• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Polaroid Back Mamiya RB67

mororu

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe letztens gesehen dass es für die Mamiya RB67 einen Polaroid Back gibt. Es würde mich nun sehr reizen, mir einen solchen zuzulegen. Nun frage ich mich aber, gibt es dafür überhaupt noch Filme und welche sind da passend? Kann mir da jemand von euch Tipps geben?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Moin

ja Packfilme gibt es noch und dazu die Nachfolger...

du brauchst aber für die RB6/7 die Kassette UND den P-Adapter...
weil der Drehrahmen fürs Pola weggenommen wird :cool:
Mfg gpo
 
Kannst du mir da genaue Typen von Filmen angeben, oder findet man diese generell unter dem Namen "Packfilme"?
 
Du kannst den Fuji FP100C für Farbe und den Fuji FP3000B für schwarz weiß nehmen.
 
Es gibt ja auch noch die Polaroid Filme des Impossible Projects. Ist da der Packfilm auch kompatibel für den Polaback der Mamiya? Wenn ja, welcher passt da genau?

Impossible stellt soweit ich weiß keine Packfilme her. Die hatten nur eine zeitlang ein paar Restbestände an Packfilmen (aber nur die Spezialversionen blue, chocolate und sepia). Evtl. gibt es davon dort immer noch welche. Du musst dir übrigens auch bewusst sein, dass die Packfilmfläche vermutlich nicht komplett ausgenutzt wird sondern da wirklich "nur" ein 6x7cm teil davon belichtet wird, es also schwarze Streifen geben könnte.
 
Es wird 7x7 (Revolving back ftw!) belichtet und man hat schwarze Streifen (ca. 1 cm links und rechts, ca. 1mm oben und unten).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten