• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Erste Gehversuche in der Analogentwicklung

mororu

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe gestern das erste Mal einen SW Film entwickelt. Das Ergebnis ist meines Erachtens nicht mal so schlecht. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Tutorials gelesen und Videos geschaut. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen was den ganzen Prozess betrifft, da die Informationen immer wieder mal voneinander abweichen. Kurz mal die Eckdaten und mein Vorgehen:

- Film: Ilford HP5 plus
- Entwickler: Ilford ID 11 (380ml = 190ml + 190ml)
- Ilford Stopbad (1l angerührt mit 950ml Wasser + 50ml Stopbad)
- Ilford Rapid Fixer (0.5l angerührt mit 400ml Wasser + 100ml Fixierer)

Ich habe die Flüssigkeiten auf 20° temperiert und nach den Zeiten des Massive dev charts entwickelt. Soweit so gut. Nun meine Fragen:

- Welche dieser Flüssigkeiten können nun ein weiteres Mal verwendet werden? Ich habe alle Flüssigkeiten separat aufbewahrt. So wie ich gelesen habe ist der Entwickler nur einmalig verwendbar. Aber Stop- und Fixierbad, wie sieht es mit denne aus?

- Müssen alle Flüssigkeiten speziell entsorgt werden, oder darf man diese in den Ausguss schütten?

- Kann ich die Flüssigkeiten welche speziell entsorgt werden müssen, alle in einen Kanister zusammen schütten und dann entsorgen lassen, oder muss ich alle getrennt sammeln?

- Wie entfernt man die Wasserperlen auf dem Film nach dem Wässern am besten? Ich habe zwar einen Filmabstreifer, aber dieser hat nun deutliche Kratzer auf dem Film hinterlassen.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
 
Hallo mororu.

Hallo zusammen

Ich habe gestern das erste Mal einen SW Film entwickelt. Das Ergebnis ist meines Erachtens nicht mal so schlecht. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Tutorials gelesen und Videos geschaut. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen was den ganzen Prozess betrifft, da die Informationen immer wieder mal voneinander abweichen. Kurz mal die Eckdaten und mein Vorgehen:

- Film: Ilford HP5 plus
- Entwickler: Ilford ID 11 (380ml = 190ml + 190ml)
- Ilford Stopbad (1l angerührt mit 950ml Wasser + 50ml Stopbad)
- Ilford Rapid Fixer (0.5l angerührt mit 400ml Wasser + 100ml Fixierer)

Ich habe die Flüssigkeiten auf 20° temperiert und nach den Zeiten des Massive dev charts entwickelt. Soweit so gut. Nun meine Fragen:

- Welche dieser Flüssigkeiten können nun ein weiteres Mal verwendet werden? Ich habe alle Flüssigkeiten separat aufbewahrt. So wie ich gelesen habe ist der Entwickler nur einmalig verwendbar. Aber Stop- und Fixierbad, wie sieht es mit denne aus?
Dein Stop- und Fixierbad kannst Du wiederverwenden. Allerdings auch nicht ewig. Die Ergiebigkeit des Fixierers testest Du, indem Du einen Schnipsel unentwickelten Filmes hineinwirfst und die Zeit stoppst, bin der Film komplett geklärt ist. Diese gemessene Zeit verdoppelst Du und hast Deine Fixierzeit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Fixierer noch funktioniert, machst Du genau diesen Test. Ein Stoppbad ist übrigens nicht nötig, einfach eine Minute zwischenwässern und gut.
- Müssen alle Flüssigkeiten speziell entsorgt werden, oder darf man diese in den Ausguss schütten?
Tja, das ist so eine Sache. Ich habe verschiedenes gelesen, aber meistens hört es sich so an, dass man den Entwickler in Haushaltsüblichen Dosen ruhig in den Ausguss schütten kann. Im Gegensatz zu Fixierer, welcher immensen Schaden an den Kläranlagen verursachen kann. Stoppbad ist ja eigentlich nur eine niedrigkonzentrierte Säure, dürfte kein Problem sein, das im Ausguss zu entsorgen.
- Kann ich die Flüssigkeiten welche speziell entsorgt werden müssen, alle in einen Kanister zusammen schütten und dann entsorgen lassen, oder muss ich alle getrennt sammeln?
Sollte schon getrennt sein.
- Wie entfernt man die Wasserperlen auf dem Film nach dem Wässern am besten? Ich habe zwar einen Filmabstreifer, aber dieser hat nun deutliche Kratzer auf dem Film hinterlassen.
Ich mache die letzte Wässerung einfach mit destilliertem Wasser. Das läuft gut ab und fabriziert so gut wie keine Rückstände. Filmabstreifer usw. schaden dem Film so gut wie immer, also besser sein lassen.
Ich danke schon jetzt für eure Antworten.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

VG

Tobias
 
- Wie entfernt man die Wasserperlen auf dem Film nach dem Wässern am besten? Ich habe zwar einen Filmabstreifer, aber dieser hat nun deutliche Kratzer auf dem Film hinterlassen.

...

Dafür nimmt man "Netzmittel", im Prinzip nix anderes als ein Tropfen Spüli, das die Oberflächenspannung des Wassers und damit die Tropfenbildung reduziert.

Abstreifen tu ich lieber mit durchziehen zwischen Zeige- und Mittelfinger. Nicht ganz so effektiv wie ein Abstreifer, aber deutlich weniger Kratzergefahr.

Gruß messi
 
Super, das hilft mir schon sehr weiter. Also destilliertes Wasser gehört nun definitv auf die Einkaufsliste. Denn dieser Filmabstreifer ist absoluter Schwachsinn.

Vielen Dank für deine Antworten.
 
Hier haben wirs wieder, 3 verschiedene Antworten zum Thema :).

Ich denke das ist wieder eine Frage des ausprobierens und des "eigenen Geschmacks". Aber trotzdem welcher Vorteil hat das Netzmittel zum Spülmittel und wie legt man das Negativ in eine Saltaschleuder? Schneidest du das Negativ zuerst und schleuderst dann die einzelnen Teilstücke oder funktioniert das mit dem ganzen Streifen?
 
Hier haben wirs wieder, 3 verschiedene Antworten zum Thema :).

Ich denke das ist wieder eine Frage des ausprobierens und des "eigenen Geschmacks". Aber trotzdem welcher Vorteil hat das Netzmittel zum Spülmittel und wie legt man das Negativ in eine Saltaschleuder? Schneidest du das Negativ zuerst und schleuderst dann die einzelnen Teilstücke oder funktioniert das mit dem ganzen Streifen?

Hallo,

das Stoppbad kannst Du Dir beim Filmentwicklen sparen (schadet aber auch nicht), zwischenwässern reicht völlig aus.
Du solltest Netzmittel als letztes Bad verwenden. Wenn die Menge stimmt,
läuft das Wasser ohne Flecken ab und es bleiben auch keine Netzmittelrückstände.
Dann kannst Du den Film einfach aufhängen und den Rest erledigt die Zeit für Dich.
Spülmittel hat neben den Grundstoffen auch noch andere Chemikalien, Parfüm und Farbstoffe intus,
die ich meinen Filmen nicht gerne antun würde.
Filmentwickler könnte man theoretisch auch mehrfach benutzen (mit verlängerter Entwicklungszeit).
Dann ist man allerdings nie sicher obs nochmal richtig funktioniert oder nicht.
Also Filmentwickler immer nur einmal verwenden.
Fix und Stoppbad funktionieren öfter, die Methode zum Test (Klärzeit ermitteln)
wurde ja schon genannt.
Und in der Salatschleuder würde ich meine Filme nicht bearbeiten wollen...

Klaus
 
Spüli hat Inhaltsstoffe die nicht an einen Film gehören (zB Duftstoffe) - Netzmittel welche die nicht in Spüli zu finden sind (zb Härter).
Der geringe Preis und die Ergibigkeit von Netzmittel macht "Experimente" mMn wenig sinnvoll.
Zur Salatschleuder...
Die Filme (immer zwei, wegen Unwucht) werden nach der Schlusswässerung, noch in der Spule aufgerollt, hochkannt, gegenüberliegend (wegen Unwucht) in die Salatschleuder "gestellt" und anschießend gedreht.
Wenn man sich dann entsprechend am Arm ertüchtigt hat, bekommt man (fast) trockene, Staub und fleckenfreie Negative die man nach einer Stunde an der Luft eintüten kann.

Wichtig: Die Spulen müssen danach abgespült werden!

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht - alles eine Frage des eigenen Geschmacks!
 
- Film: Ilford HP5 plus
- Entwickler: Ilford ID 11 (380ml = 190ml + 190ml)
- Ilford Stopbad (1l angerührt mit 950ml Wasser + 50ml Stopbad)
- Ilford Rapid Fixer (0.5l angerührt mit 400ml Wasser + 100ml Fixierer)

Ich habe die Flüssigkeiten auf 20° temperiert und nach den Zeiten des Massive dev charts entwickelt. Soweit so gut. Nun meine Fragen:

- Welche dieser Flüssigkeiten können nun ein weiteres Mal verwendet werden? Ich habe alle Flüssigkeiten separat aufbewahrt. So wie ich gelesen habe ist der Entwickler nur einmalig verwendbar. Aber Stop- und Fixierbad, wie sieht es mit denne aus?

- Müssen alle Flüssigkeiten speziell entsorgt werden, oder darf man diese in den Ausguss schütten?

- Kann ich die Flüssigkeiten welche speziell entsorgt werden müssen, alle in einen Kanister zusammen schütten und dann entsorgen lassen, oder muss ich alle getrennt sammeln?

- Wie entfernt man die Wasserperlen auf dem Film nach dem Wässern am besten? Ich habe zwar einen Filmabstreifer, aber dieser hat nun deutliche Kratzer auf dem Film hinterlassen.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
Viele Entwickler sind Einmalentwickler, wenn sie "angerührt" wurden. Manche "kippen" nach wenigen Stunden, manche kann man noch ein paar Tage nutzen (vorzusgweise fürtestfilme) achtung! -> gekippte entwickler waschen meist den gesamten film runter ... du hast glasklare negative!

Stopbad und Fixierer halten sich Wochen/Monate und haben meist einen Indikator (Farbveränderung) Ich setzte das Zeug meist nach 6 Monaten neu an.

Entwickler und Fixierer sollten nicht in den Ausguss. Ich sammel getrennt in 10l Chemiekanistern (9€ stk). Diese sind gasdicht. Bei Getränkeflschen, oder ähnlichem hat man Unfallgefahr und die dünsten durch die Flasche aus, der Raum stinkt trotz geschlossenem Behältnis. Wenn der Kanister voll ist, gehts zum Entsorgungsmobil der Stadt. Stopbad ist eiegntlich nix anderes, wie eine leicht Zitronensäurehaltige Suppe und kann in den Ausguss. Das ist nicht wirklich viel Chemie. Daher bleiben Dir nur 2 Kanister. Damit kann man leben.

Gegen die Kalkflecken hat meiner Meinung nach eine kurze Schlusswässerung mit destilliertem Wasser am besten geholfen. Das Zeug gibts überall im 5l Kanister für 2€. Abstreifer machen Kratzer, normales Wasser macht Flecken und "superdry" klebt komisch. Ich hab viel probiert, aber ne Schlusswässerung mit Destillat und dann 2 std trocknen, macht schöne ergebnisse.
 
Danke für die weiteren Ausführungen. Ich werde mir sicherlich noch destiliertes Wasser und zwei Kanister besorgen. Falls das destillierte Wasser nicht die gewünschten Ergebnisse eregibt, werde ich mir dann noch Netzmittel besorgen. Gibt es da bei den verschiedenen Herstellern irgendwelche Unterschiede, oder wisst ihr ein besonders empfehlenswertes?
 
Wichtig beim Netzmittel: WENIGER IST MEHR.
Also wirklich nur einen gaaanz kleinen Tropfen reintun. Sonst schäumt es und das willst Du nicht.
Ich mach es immer so: Eine große Schüssel mit destilliertem Wasser füllen und dort einen Tropfen Netzmittel rein. Den Film dort dann ca. 5min baden so dass er auch von allen Seiten ordentlich "benetzt" wird.
Danach den Film so naß wie möglich aufhängen.
Beim Abstreifen hatte ich immer das Problem, dass er dann zu schnell getrocknet ist und das Wasser keine Zeit hatte bis zum Ende abzulaufen. Gab dann unschöne Trocknungsflecken.
 
Die Ergiebigkeit des Fixierers testest Du, indem Du einen Schnipsel unentwickelten Filmes hineinwirfst und die Zeit stoppst, bin der Film komplett geklärt ist. Diese gemessene Zeit verdoppelst Du und hast Deine Fixierzeit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Fixierer noch funktioniert, machst Du genau diesen Test.
Den Klärzeittest würde ich nicht für eine Einschätzung des Ausnutzungsgrades vom Fixierer benutzen. Denn wenn sich die Klärzeit merklich verlängert hat, kann der Fixierer schon fertig sein, aber genausogut auch noch für einige Filme völlig ok.

Entweder man nimmt den einfachen Weg, hält sich an die Empfehlung des Herstellers, und macht eine Strichliste auf der Flasche (meist 20-24 Filme pro Liter Arbeitslösung 1+4), oder man will es genau wissen, und macht den KI-Test:
http://www.stefanheymann.de/foto/fixierbadtest.htm

Wenn man ausschließlich oder sehr oft Flachkristaller wie Tmax oder Delta verwendet, sollte man seinen Fixierer öfter testen, denn die "fressen" ihn förmlich auf. :D
 
So habe gestern meinen zweiten Film entwickelt. Dank euren Tipps konnte ich den ganzen Ablauf schon etwas ruhiger und geordneter angehen. Danke dafür.

Dabei haben sich mir aber noch ein, zwei Fragen gestellt, welche erfahrene "Entwickler" sicher gut beantworten können.

- Wie entscheidend sind die Temperatur der verschiedenen Flüssigkeiten? Beim Entwickler ist mir klar, dass es sicherlich wichtig ist, da sich ja bei Temperatur Unterschieden die Entwicklungszeit verlängert oder verkürzt. Aber wie wichtig ist die Temperatur beim Fixierer und beim Wässern? Spielt das da überhaupt noch eine Rolle?

- Wie genau sind die Zeiten des jeweiligen Prozess (Entwickler, Fixierer, Wässerung) einzuhalten und was geschieht wenn man den Film zu lange badet? Bei der Wässerung sollte es ja sowieso keine Rolle spielen oder?

Danke für eure Hilfe
 
So habe gestern meinen zweiten Film entwickelt. Dank euren Tipps konnte ich den ganzen Ablauf schon etwas ruhiger und geordneter angehen. Danke dafür.

Dabei haben sich mir aber noch ein, zwei Fragen gestellt, welche erfahrene "Entwickler" sicher gut beantworten können.

- Wie entscheidend sind die Temperatur der verschiedenen Flüssigkeiten? Beim Entwickler ist mir klar, dass es sicherlich wichtig ist, da sich ja bei Temperatur Unterschieden die Entwicklungszeit verlängert oder verkürzt. Aber wie wichtig ist die Temperatur beim Fixierer und beim Wässern? Spielt das da überhaupt noch eine Rolle?

- Wie genau sind die Zeiten des jeweiligen Prozess (Entwickler, Fixierer, Wässerung) einzuhalten und was geschieht wenn man den Film zu lange badet? Bei der Wässerung sollte es ja sowieso keine Rolle spielen oder?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ganz so akribisch musst Du die Temperatur beim fixieren und beim wässern nicht einhalten. Nur solltest Du nicht viel wärmer oder kälter
gehen, da sich sonst evtl. Runzelkorn bilden kann, wenn sich die Gelatine
aufweicht doer zusammenzieht.
Zu lange wässern geht schon, dann muss man es allerdings sehr übertreiben, bis sich die Gelatine vom Träger löst. Aber wegen ein paar Minuten brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Beim fixieren schaden 2 Minuten länger auch nicht unbedingt.

Klaus
 
Hallo,

... da sich sonst evtl. Runzelkorn bilden kann, wenn sich die Gelatine
aufweicht doer zusammenzieht.

Klaus

Wichtiger als die Einhaltung absoluter Werte in den akzeptablen Grenzen ist es, große Temperatursprunge zwischen den Bädern zu meiden, um das Runzelkorn zu verhindern.
Also Stoppbad nahe 20°C, bei Beginn der Wässerung auch um 20°C. Solltest Du Probleme mit dem Halten der Temperatur haben, empfehle ich mal nach "Filme wässern Ilford-Methode" zu googeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten