• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Danke euch allen für die Rückmeldungen! Ich werde dann wohl mal einen Test in einem Laden angehen...:angel:
 
@farel das EF 35 1,4 II USM ist generell etwas schneller vom AF her, als das Tamron 85, daher verwundert mich deine Beobachtung nicht.
Nach 1. Tests kommts mir vor als ob al Servo nach dem Update am Tamron im Dunkeln besser packt als vorher.
Muss aber noch mehr testen. Gehört dann aber eher dann in den Diskussionsthread fürs Tamron.
 
Moin!
Auch mich hat es nun zur RP gezogen und ich bin gespannt!
Eine technische Frage vorab, weil ich hier Wissenslücken habe:
Soweit ich weiß, ist bei spiegellosen Kameras keine Feinjustierung des AF der Objektive mehr nötig. Gilt dies auch für adaptierte Objektive? Oder kann hier eine Kamerainterne Korrektur notwendig sein?
Habe mich zuvor nicht mit dem Thema auseinander gesetzt (Habe bisher nur die 750d benutzt und da kann man nichts korrigieren :D)
 
Hallo,

Meines Wissens gibt es nichts zu korrigieren. Das ist ja ein wesentlicher Vorteil der Spiegellosen.

Kalli
 
Auch bei Fremdherstellern gibt es in der Regel nichts zu korrigieren und es gibt auch gar nicht die Möglichkeit der Mikro Justage wie bei DSLRs, da anderes Autofokus Prinzip.
Dennoch kann es hier auch vereinzelt zu Front oder Backfocusproblemen kommen, Aber im Vergleich zu DSLR sehr selten.
Ich habe es an einer spiegellosen noch nie erlebt, egal welches ( auch Fremdhersteller) Objektiv ich montiert habe.
Bisher sitzt jedes Objektiv deutlich zuverlässiger als an meinen vorigen DSLRs, was der Grund ist, warum ich komplett auf Spiegellos gegangen bin.
 
Auch bei Fremdherstellern gibt es in der Regel nichts zu korrigieren ...

Super, das ist schön zu lesen. Erhoffe mir eine deutliche Steigerung der Abbildungsqualität meines Sigma 105mm macro Objektivs. Da schien mir der AF bei Freihand/Portrait Aufnahmen oft minimal daneben zu liegen. Bleibt abzuwarten, aber zur Not gibt es nun ja auch Focus-Peaking, von daher bin ich optimistisch =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Es geht um die »RP« und deren Focus-Bracketing-Funktion,
die ich bei meinen Aufnahmen von Modellen gern einsetze.

Für meine Aufnahmen in meinem »Studio« setze ich Foto-LED-Leuchten und
Canon 430EX III-RT Aufsteckblitze ein.

Nur, wenn man die Focus-Bracketing-Funktion verwendet, können die Blitzer
nicht genutzt werden, da die Kamera so schnell hintereinander auslöst,
dass es keine Zeit gibt die Blitzer wieder zu laden.
Das hat zur Folge, das meistens nur das erste Bild korrekt belichtet ist und
der Rest ist schwarz.

Frage: Gibt es bei der »RP«, im Rahmen des Focus-Bracketing, ein Möglichkeit,
zwischen den Auslösungen eine variable Pause einzufügen,
so das die Blitzer sich wieder laden können?

mfg hans
 
Mich hat es nun auch zur RP mit dem 24-105 f4 gezogen.

Ich habe eine Frage zum Spritzwasserschutz:

Spritzwasserschutz bedeutet ich kann ganz normal in Schnee und Regen fotografieren oder?

Vielen Dank.
 
Dieser "Spritzwasserschutz" entspricht keinerlei IP-Norm und im Zweifelsfall kannst Du Dich bei einem Schadensfall auch nicht darauf berufen. Es wird eteas weniger Staub ins Objektiv eindringen als bei nicht gedichteten und das wars.

Die Kombi wird nicht beim ersten Regentropfen sterben, aber mehr kannst Du davon nicht erwarten.
 
"...Auch bei Fremdherstellern gibt es in der Regel nichts zu korrigieren und es gibt auch gar nicht die Möglichkeit der Mikro Justage wie bei DSLRs, da anderes Autofokus Prinzip.
Dennoch kann es hier auch vereinzelt zu Front oder Backfocusproblemen kommen, Aber im Vergleich zu DSLR sehr selten..."


Wie, immer noch? Ich dachte Fehlfokus ist damit endgültig passe? :confused: Woran kann der denn dann liegen?
 
@kvs , kommt wirklich selten vor, hat dann eher was mit leichten Inkompatiblitäten zu tun.
Denke das ist dann die Software die für DSLRs entwickelt wurde und an DSLM dann nicht 100% performt.
Kam aber selbst beim neuen RF 70-200 2,8 vor , das hatte ab Werk auch Frontfokus, wurde dann aber per Firmwareupdate von Canon behoben.
Aber wie gesagt das ist extrem selten ,ich habe es noch nie erlebt, bisher funktionieren alle Objektive deutlich besser an der R und RP als an einer DSLR.
 
Hmmm...wenn ich mit der DSLR über den Bildschirm fotografiere, tu ich ja fokussiertechnisch auch den Spiegel umgehen...ist dies nicht das gleiche was auch die DSLMs tun? :confused:
 
Im Grunde ja! Deswegen hast Du im Liveview ja auch keine Probleme mit Fehlfokus.

Ich habe einige Sigma Objektive und auch ein Tamron und da sitzt der Fokus an all meinen RPs und Ms auf den Punkt!

Das ist ja eben das Schöne an den spiegellosen Kameras und für mich Grund Nr. 1, warum ich komplett von DSLR auf DSLM umgestiegen bin.
 
Hmmm...wenn ich mit der DSLR über den Bildschirm fotografiere, tu ich ja fokussiertechnisch auch den Spiegel umgehen...ist dies nicht das gleiche was auch die DSLMs tun? :confused:

Kommt ja auch immer drauf an, wie über den Bildschirm fokussiert wird. Bei meiner 6D is das ja noch Kontrastfokus. Da ist der Fehlfokus eigentlich ausgeschlossen. Beim Dual Pixel Phasenfokus ist das nicht unbedingt ausgeschlossen.
 
Kurze Frage:
Ist das auch nach allen Firmwareupdates immer noch so, dass bei der RP kein Dualpixel-AF bei 4K-Videos funktioniert?
Wenn ja, wie brauchbar ist der AF bei 4K dann noch?
 
Kurze Frage:
Ist das auch nach allen Firmwareupdates immer noch so, dass bei der RP kein Dualpixel-AF bei 4K-Videos funktioniert?
Wenn ja, wie brauchbar ist der AF bei 4K dann noch?

Ich habe es gerade bei schwachen Licht im Innenraum mit dem RF 24-105 4.0 ausprobiert. Die Kamera fokusiert auch in 4K Videomodus aus mein Sicht sehr gut. Der Bildstabi des Objektivs ist selbst bei voller Telestellung unglaublich gut. Eine wirklich gute Kombination. Das RF 35 gefällt mir allerdings auch sehr sehr gut an der RP. Ach so, ich habe die aktuelle Firmware drauf.
 
Habe mit der RP und dem Sigma 35 ART so gut wie kein Ausschuss mehr, und ich fotografiere fast immer mit f1.4

Nie mehr DSLR!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten