• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger gesucht

Man kann Äpfel nicht bin Birnen vergleichen

Warum soll man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen können? Wenn man wissen will, was einem besser schmeckt, wird man wohl Äpfel mit Birnen vergleichen müssen. :)

Du hast natürlich Recht, es sind zwei unterschiedliche Preiskategorien. Ich halte den Manfrotto auch für keinen schlechten Kopf. Ob er allerdings etwas "für den Rest des Lebens" ist, wage ich nicht zu behaupten.
 
Ich werde aber sicher nicht Hals über Kopf bestellen und weiter abwägen.

Kann ich gut verstehen. Ich wäge nämlich auch schon sehr lange. Und ich
warte, dass Details, die mir an dem Kopf nicht 100%ig gefallen, hoffentlich
doch noch irgendwann korrigiert werden:

- Eine Nummerierung an der Pano-Basis (wie z.B. beim C1).
- Eine wechselbare Klemme.

Zudem wurde, soweit ich weiß, die Friktion zugunsten leichter Kameras
verändert, so dass man den Kopf zur Anpassung an schwerere DSLRs
an Arca schicken müsste.

Alles Punkte, mit denen man leben könnte - bei einem Kopf der deutlich
günstiger wäre. Aber bei einem Kopf in dieser Preislage möchte ich, dass
wirlich alles für mich passt.

Lesestoff: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1719942
 
Alles Punkte, mit denen man leben könnte - bei einem Kopf der deutlich
günstiger wäre. Aber bei einem Kopf in dieser Preislage möchte ich, dass
wirlich alles für mich passt.

Lesestoff: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1719942

Ja, genauso sehe ich das auch. Möglicherweise miete ich mir tatsächlich einmal einen D4. Auch wenn man sich auf die Arca- Qualität verlassen kann, bleiben doch Fragen hinsichtlich der Handhabung.
 
Im Biete/Zubehör wird ein Manfrotto 410 f. 110€ angeboten.
 
........

- Eine wechselbare Klemme.

............

Die wechselbare Klemme wir vermutlich nie kommen. Du kannst sie aber wechseln. Ich habe das bei meinem C1 auch gemacht, weil der wirklich bescheidene Flip-Lock mir wirklich Ärger gemacht hat. Da ist oben eine ganz normale Torx Senkkopfschraube mit M6 Gewinde drin (ich glaube mich zu erinnern 20mm lang). Die Schraube selbst ist mit eine Art Locktide gesichert.

Ich habe die Schraube etwas erhitzt mit einem Industriefön und dann einen Akkuschrauber auf der kleinsten Stufe mit ordentlich Drehmoment und einem passenden Torx Bit verwendet. Die Schraube löste sich nach dem zweiten mal. Anschließend habe ich eine Schnellwechselklemme meiner Wahl angeschraubt. Arbeit seit Jahren problemlos...

........

Zudem wurde, soweit ich weiß, die Friktion zugunsten leichter Kameras
verändert, so dass man den Kopf zur Anpassung an schwerere DSLRs
an Arca schicken müsste.

............

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mein D4 mit Arca Classic Schnellspann neigt ohne Probleme mit der Friktion und dem Getriebe eine 10 Kg Fachkamera - absolut problemlos. Auch eine eine Phase One überkopf o.ä. alles im ganz grünen Bereich.


Der Haupt Unterschied zwischen dem C1 und dem D4 ist die Präzision. Der C1 ist etwas kürzer übersetzt. Weiterhin neigt der C1 die Kamera aus der Mitte heraus während der D4 bei verschwenken eine Kreis beschreibt. Bei der Produktfotografie ist das wichtig, bei Landschaftsfotografie o.ä. ist das meiner Meinung nach (fast) völlig egal.

Der C1 ist in der Tasche etwas kleiner als der D4 - falls das wichtig für jemanden sein sollte.

Ansonsten beides hervorrande Produkte nach meiner Erfahrung.

Gruß Gerd
 
Der Haupt Unterschied zwischen dem C1 und dem D4 ist die Präzision. Der C1 ist etwas kürzer übersetzt. Weiterhin neigt der C1 die Kamera aus der Mitte heraus während der D4 bei verschwenken eine Kreis beschreibt. Bei der Produktfotografie ist das wichtig, bei Landschaftsfotografie o.ä. ist das meiner Meinung nach (fast) völlig egal.

Gruß Gerd

Ich denke einmal für meinen Haupteinsatzzweck (Shift 19mm) würde die Präzision des D4 ausreichen. Zumal ich ebenfalls schätze, wenn sich der Kopf auch flott bedienen lässt.
 
Hallo zusammen,
ich habe damals auch lange zwischen dem Manfrotto 410 und einem Arca Swiss Neiger hin und her überlegt, welcher es werden soll. Letztendlich habe ich mich für den Arca Swiss Monoball p0 hybrid entschieden, und bin im Nachhinein sehr froh darüber.

Hauptgrund für mich war als erstes das Gewicht. Der Manfrotto schlägt beim Gewicht mit 1220g zu Buche. Eine Adapterplatte auf Arca-Kupplung (z.B. von Hejnar) wiegt nochmal >100g. So kommst mit der Kombination auf über 1,3kg. Das war mir deutlich zu viel. Der Arca Swiss p0 hybrid wiegt 615g, also etwa die Hälfte. Bei einer Belastbarkeit von 10kg (entgegen der Manfrotto 405: 5kg).

Weiter kann der Arca Swiss p0 hybrid wie ein normaler Kugelkopf genutzt werden. So kann die grobe Vorjustierung recht schnell erfolgen; . Für manche Anwendungen (z.B. Landschaft) ist das auch ausreichend, und zudem schnell. Falls doch Feineinstellung notwendig ist, kann man ihn noch über die Gewindetriebe feineinstellen.

Und was noch dazu kommt ist, dass der Manfrotto die Panorama-Ebene (Drehung um die Z-Achse) unter der Getriebeverstellung hat. Somit kann man nicht die Kamera ausnivellieren und danach noch in der Panorama-Ebene drehen. Leider bieten nicht viele Getriebeneiger eine Panorama-Ebene auf der Oberseite. Ausser den Arca Swiss Köpfen (Cube und d4) habe ich da nur noch den Linhof 3d Micro gefunden, der das kann. Die sind aber entweder schwerer und/oder teurer.
 
Weiter kann der Arca Swiss p0 hybrid wie ein normaler Kugelkopf genutzt werden. So kann die grobe Vorjustierung recht schnell erfolgen; . Für manche Anwendungen (z.B. Landschaft) ist das auch ausreichend, und zudem schnell. Falls doch Feineinstellung notwendig ist, kann man ihn noch über die Gewindetriebe feineinstellen.

Danke für den Tipp. Der P0 Hybrid ist mir doch tatsächlich entgangen. Das wäre auch eine denkbare Lösung!
 
Nurmal kurz eingemischt: die Behauptung MA 405/410 wären "labil" (zB Post #37) ist doch wohl an Haaren herbeigezogen.
Beide sind für Mittelformatkameras ausgelegt, eine vielfache Belastung ggü. Kleinbild. Ich kenne (ua.) beide und von "labil" keine Spur.
Allerdings sind Getriebeneiger (aller Art) äusserst nachtragend ggü. ruppiger Behandlung. Das steckt schon im Wort "Getriebe". Schonmal ein altes Auto ohne Getriebesynchronisation gefahren? Wenn man da die Gänge "auf Teufel komm raus reinknallt", hat man nicht lange Freude. Genauso bei Getriebeneigern: die Last will gut ausbalanciert sein, den "Gang mit Gefühl reinlegen" (die Schnellverstellung).
So muss man sich nicht wundern, wenn man angebliche Neuware bekommt, die beim Verstellen hakelt oder kratzt wie Miezi an der Tür. Der "Tester" hat seinen Spass gehabt und der Versandrückläufer landet beim frustrierten Kunden.
Deswegen auf jeden Fall beim Gebrauchtkauf (aber auch bei "Neukauf") ausgiebig testen, ob alles schön geschmeidig läuft, wie es normalerweise der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zumindest der MA410 braucht zum Vermeiden von Spiel ein gelegentliches Nachziehen der Schrauben, die sich unter den Skalenaufklebern befinden. Mag sein, dass jemand, der das nicht weiss und einen MA410 mit zu viel Spiel in die Finger bekommt, den als weniger stabil empfindet.
 
Das ist natürlicher Verschleiss durch Abrieb - wie bei jedem Getriebe. Meinen 410 hab ich in ~15J. grad einmal nachgestellt - und das bei intensivem Gebrauch.
 
Ich musste meiner(410) auch mal zerlegen und neu schmieren:lol::lol:
Somit läuft er Butterweich.
Und um Verwackulungen zu vermeiden geh ich immer hin wenn ich justiert habe drehe ich die grosse Räder einmal nach links somit ist alles fest und wackelt nicht,
Benutze hin auch fűr Mondaufnahmen(Nikon D3s+Nikon300mm/2,8VR+TK 2.0 III
Von wackelt und labil ist da nix zu spűren.
 
Ein kurzes Update meinerseits:
Es ist tatsächlich der D4 geworden. Nach einiger Lieferzeit ist er in diesen Tagen eingetroffen.
Der erste Blick ist einmal vielversprechend. Alles läuft, wie es soll. Die Verarbeitung ist hochwertig und an die Bedienung gewöhnt man sich rasch.
OK, mit dem Nikon Shift sind das jetzt einige Rädchen, an denen man drehen kann, aber das wird sich einspielen. Die Kombi ist ja sowieso nicht für Schnappschüsse gedacht.
Eine Kleinigkeit stört mich aber: Die Wasserwaagen sind nur gut von Kopfhöhe und Überkopfhöhe einsehbar. Das kann durchaus ein Vorteil sein aber eben auch ein Nachteil.
Ich bin schon neugierig, wie sich der Kopf dann in Praxis bewähren wird.
 
Hallo Zusammen,

Hat jemand schon mal den Sunwayfoto GH Pro II ausprobiert?
-Ist relativ kompakt
-und günstig. Zudem
-Arca Swiss kompatibel.
-komplett aus Aluminium Legierung.
-Der kann zwar nur 4 KG payload aber das müsste mir eigentlich reichen.
Für gelegentlichen Einsatz wäre es eine Überlegung wert. Die originalen ARCA sind mir (viel) zu teuer.

VG
 
Ich fand den Rogeti anfangs auch spannend. Seit er raus und vor allem auch der Preis bekannt ist (auf die 750 Dollar kommen ja noch ca. 24% Einfuhrabgaben oben drauf, wenn ich das richtig gesehen habe), würde ich mich aber in eigentlich fast jedem Szenario für die Arca-Lösungen entscheiden! Das einzige, was noch für den Rogeti spräche, wäre die kompakte Größe...
 
Worauf ich bei den Getriebeneigern warte ist, dass der Leofoto G2 https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=352 hier in Deutschland vertrieben wird. Ich hoffe, dass das nicht an irgendwelchen Patenten scheitert, denn Ähnlichkeiten zum Arca Cube oder zum Linhof 3D micro gibt es ja. Aber da der europäischen Importeur das Teil listet, sollte es vermutlich klappen.

Das schöne an dem Ding ist für mich, dass es sich um einen leichten (360g) Aufsatz handelt, mit dem ein kräftiger Kugelkopf sicher klar kommt. Den kann man dann immer zusätzlich montieren, wenn man die Getriebeoption braucht. Ist sicher nichts für diejenigen, die praktisch immer mit einem Getriebeneiger arbeiten wollen, für Gelegenheitsnutzer aber schon. Natürlich nur, wenn auch die Qualität stimmt und der Preis signifikant günstiger, als bei Linhof ist.

Stabilix
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich bei den Getriebeneigern warte ist, dass der Leofoto G2 https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=352 hier in Deutschland vertrieben wird. Ich hoffe, dass das nicht an irgendwelchen Patenten scheitert, denn Ähnlichkeiten zum Arca Cube oder zum Linhof 3D micro gibt es ja. Aber da der europäischen Importeur das Teil listet, sollte es vermutlich klappen.

Das schöne an dem Ding ist für mich, dass es sich um einen leichten (360g) Aufsatz handelt, mit dem ein kräftiger Kugelkopf sicher klar kommt. Den kann man dann immer zusätzlich montieren, wenn man die Getriebeoption braucht. Ist sicher nichts für diejenigen, die praktisch immer mit einem Getriebeneiger arbeiten wollen, für Gelegenheitsnutzer aber schon. Natürlich nur, wenn auch die Qualität stimmt und der Preis signifikant günstiger, als bei Linhof ist.

Stabilix

Der schaut echt gut aus und würde 1a auf meinen Feisol CB-50DL passen.
Eine Variante vom G2 mit KK gibt es bereits, aber mit Arca bei Bedarf auf einen vorhandenen Kopf geklemmt ist cooler.

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten