• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Aber jetzt ehrlich: Würdest Du zu Canon wechseln wegen eines 50mm in F1.8? Oder Canon verlassen wegen eines 50 1.8 ?
Genau so ist es - keiner wechselt ein System wegen einem billigen 50mm. Canon muss Kunden anderer Systeme für sich entscheiden und das geht nur mit Leuchtturmobjektiven - zumindest für die zahlende Kundschaft...
 
:) Ja, das wäre auf jeden Fall ein Anfang. Verarbeitungsqualität auf Niveau des RF 24-105, Stabi, sehr gute Schärfe bei Offenblende, gutes Bokeh, Preis dreistellig. Gehobene Mittelklasse.

Das RF/35 ist preislich "etwas unter dem Tamron" angesiedelt was auch zu seiner Bauqualität verglichen zum Tamron passt (IIRC keine Abdichtung beim RF). Wenn Canon das 50 und 85 ähnlich ansiedelt werden die sich verkaufen. Speziell da die R/RP ja mit RF Objektiven ein, zwei Sachen können die sie mit adaptierten EF nicht können (schnellerer Sucher-Refresh etwa)

Haut Canon dagegen deutlich über das 45er/85er Tamron - werden viele Leute adaptieren
 
Das 85er von Tamron habe ich nicht probiert, das 45er schon. Begeistert hat es mich nicht. AF langsam, CA und nicht zwingend scharf.

Wenn Canon ein Rf501.8 mit den optischen Eigenschaften des rf351.8is rausbringt, und das auch für ein ähnlich günstigen Kurs anbietet, adaptiert keiner das Tamron. Auch wenn es 100€ weniger kosten sollte.

Bei mir persönlich steht das 501.8stm (gebraucht für 70–80€ zu haben) an erster Stelle. Auch mit dem Ef Adapter nicht groß. Besser (weniger ca, bessere Naheinstellgrenze, Ränder ab f4 gut scharf) als das Sony Fe501.8 und das Nikon afs50.1.8. Bin aber auch kein 50er Typ, dient nur als Lückenfüller zwischen 35/40mm und 70mm.
 
Wenn Canon ein Rf501.8 mit den optischen Eigenschaften des rf351.8is rausbringt, und das auch für ein ähnlich günstigen Kurs anbietet, adaptiert keiner das Tamron. Auch wenn es 100€ weniger kosten sollte.
Es kauft keiner das Tamron um es zu adaptieren. Leute die aber das Tamron bereits haben, werden es vermutlich durchaus adaptieren und nicht zwingend direkt 500€ für ein Canon RF ausgeben.
 
Genau so ist es - keiner wechselt ein System wegen einem billigen 50mm. Canon muss Kunden anderer Systeme für sich entscheiden und das geht nur mit Leuchtturmobjektiven - zumindest für die zahlende Kundschaft...

Also ich warte genau auf so ein günstiges 50er von Canon um mir eine RP zu kaufen. Ich habe eine Fuji X-E2 und hatte die RP über Weihnachten zum testen da. Die RP war bis auf die Akkulaufzeit der Wahnsinn, aber das EF 50mm war mir mit dem Adapter zu groß. Also warte ich bis es ein kleines, leichtes und günstiges RF 50mm 1.8 gibt. Ein günstiges 40mm F2.8 Pancake wäre auch nicht schlecht. So unterschiedlich sind da wohl die Geschmäcker.
 
Also ich warte genau auf so ein günstiges 50er von Canon um mir eine RP zu kaufen. Ich habe eine Fuji X-E2 und hatte die RP über Weihnachten zum testen da.
Ok, es gibt sicherlich paar Exoten die durchaus auf ein billiges 50mm warten um das aktuelle System zu wechseln - nur das wird sicherlich nicht die Mehrheit sein... Die meisten Canon (und ex-Canon User mit Glass) holt man ins neue RF-System mit besonderen Objektiven - dann muss auch notgedrungen eine RF-Cam gekauft werden muss...:devilish:
:confused: Noch mehr Einhorn-Linsen...
Auch die Einhorn-Linsen wollen nicht alleine bleiben - deshalb werden auch weitere benötigt...:)
 
Naja, Canon ist nicht Leica, und selbst die absoluten Enthusiasten werden keine Lust darauf haben. Das ihnen vorwiegend nur kostspielige Edeloptiken angeboten werden. So viele Flaniermeilen-Fotografen wird es nicht geben, als das Canon allein von diesen wird leben können. Zumal sich just for show mit einer Leica sicherlich mehr Eindruck schinden läßt. :D
Ein RF 1,8/50 einfachster Machart würde mich auch nicht reizen. Nur Canon wird Jenen die sich eine RP oder R / R II kaufen sollen, schon mehr bieten müßen. Sonst entscheiden die sich für einen Hersteller, bei dem sie das entsprechende Angebot vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Canon (und ex-Canon User mit Glass) holt man ins neue RF-System mit besonderen Objektiven
Das glaube ich nicht:
Die meisten werden vor allem gute, alltagstaugliche Linsen im moderaten Preisbereich bevorzugen.
Immerhin hat Canon bislang nicht mal ne top KB-DSLM auf dem Markt, spricht also primär nicht mal die Zielgruppe der Enthusiasten an, die auch bereit sind, 2K€ + auszugeben.
Mit den teilweise extrem teuren RF Linsen wollte man mal zeigen, was möglich ist, hat damit aber nicht die Masse der potenziellen Kunden gezogen.
 
Das glaube ich nicht:
ich auch nicht.
es wird wohl die verschiedensten gruppen geben, ich gehöre zu denen die im laufe der jahre ihre ef objektive gefunden haben und damit an der R völlig zufrieden sind.
Canon müsste also für mich ein RF objektiv bringen das ich brauche und noch nicht habe und es so nicht in der EF Version gibt.
bis jetzt ist keines dabei......
 
was du alles so weisst ;)
ich z.b. habe mir das ef 16-35 f4 gekauft um es zu adaptieren, obwohl das RF 15-35 schon in den Startlöchern stand.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das 16-35 kostet neu 900€. Gebraucht 600€. Das RF kostet 2400€. In meiner Aussage ging es darum das sich keiner ein EF Tamron kauft um es an einer RF Kamera zu adaptieren, wenn es zu einem ähnlichen Preis ein natives, moderneres RF Pendant gibt.
 
Für den preisbewussten Normalo hat Canon doch EF oder EF-M.
Das L in den L-Objektiven steht übrigens für Luxury! :rolleyes:
Scheint doch auf der Hand zu liegen, dass Canon mit dem RF-System erstmal zahlbereite Profis und Enthusiasten anspricht.

Einspruch !

Mit der RP hat Canon das günstigste KB-Gehäuse am Markt gebracht. Ich vergleiche das ein bisschen mit 2005, als Canon mit der 350D das erste Mal eine taugliche DSLR zu bezahlbarem Preis auf den Markt gebracht hat (300D war zu sehr beschnitten und anfangs zu teuer).

Dazu passen die preislich elefantösen RF einfach (noch) nicht. RF 35 mal ausgenommen. Wer Stückzahlen einfahren will, kann das nicht mit Leuchttürmen, sondern nur mit bezahlbarer Qualität. Und da hapert es bei RF noch gewaltig.
 
Das glaube ich nicht:
Die meisten werden vor allem gute, alltagstaugliche Linsen im moderaten Preisbereich bevorzugen.
....

Ich kann nur für mich sprechen. Canon hat mich mit dem (einmaligen) rf702002.8 abgeholt, das eos r Gehäuse finde ich zwar auch gelungen (liegt mir von allen DSLM am besten in der Hand), war aber nicht der Grund. Ein weiterer Grund ist die Möglichkeit auf solche Objektive wie das 2870 oder die 1.2er FB zugreifen zu können. Auch die Aussicht auf weitere Exoten war der weitere Grund.

Allerdings bin ich noch Nikon User (d810+paar Objektive). Jetzt stellt sich die Frage, warum ich nicht auf eine günstigere (dafür mit IBIS ausgestattet) z6 oder eine mittlerweile erschwingliche z7 (hochauflösend+IBIS) umgestiegen bin? Zumal sie laut Internetstimmen den überlegenen Sony Sensor haben.

Der Grund ist: Nikon hat sich entschieden konventionell und moderat anzufangen=1.8er Festbrennweiten (mögen sie auch sehr gut sein), die gar nicht mal soo kompakt und leicht sind. 2.8er Zooms (das 702002.8er groß und schwer wie bei Dslr), der einzige Exot 50 1.2 kommt erst, von weiteren hört/liest man nix. Einen weiterer Exot (z1430f4) hat mich zusammen mit der Nikon Z6 in der Praxis nicht überzeugt. Das Leuchtturm Objektiv z0.95 f0.95 hat auf mich keine Anziehungskraft, da kein AF, teuer (bei dem Preis kann ich das rf2870, rf50 und rf85 kaufen und habe noch Geld für einen kleinen Urlaub übrig;)).

Das, wonach hier viele verlangen, hat Nikon bereits (plus die vermeintlich überlegenen Bodys). Trotzdem fehlt mir bei dem System halt der Reiz des Besonderen. Und das Besondere werden immer die Objektive sein, da sie den Bildlook zeichnen, Bzw. mir ermöglichen in meiner Praxis mit Brennweiten und Lichtstärken zu knipsen (das leichte, kompakte 702002.8), die mir bei Nikon nicht zugänglich wären (das z70200f2.8 wäre mir schlicht und ergreifend zu groß). Dafür bin ich als Pixelpeeper bereit das bisschen Sony Dynamik und Auflösung zu opfern (hoffe natürlich auf höherauflösende Bodys mit Ibis).

Kurz gesagt, hätte Canon erstmal relativ maßvoll angefangen (und ohne Die rf702002.8 Luftpumpe) analog Nikon, wäre ich niemals bei Canon eingestiegen.
 
...Wer Stückzahlen einfahren will, kann das nicht mit Leuchttürmen, sondern nur mit bezahlbarer Qualität. Und da hapert es bei RF noch gewaltig.

Wer Stückzahlen einfahren will, muss erstmal die Kunden haben um das Zeug zu verkaufen. Und wenn viele von Canon auf Sony/Nikon wechseln bzw. nicht als Neukunden kommen, nützt die bezahlbare Qualität wenig. Sie wird für die verbliebenen Canonisten nicht bezahlbarer, weil die Entwicklung eben auf weniger Linsen umgelegt wird.

Noch falsch verstehen, ich bin für bezahlbare Qualität. Aktuell versuche ich bezahlbar die Lücke zwischen 12mm und 40mm mit einer AF Festbrennweite zu schließen. Leider sind die Optionen (auch die adaptierten) bei Canon arg begrenzt. Über die Ankündigung eines bezahlbaren, rf241.8IS würde ich mich auch sehr freuen.
 
Also außer dem 4,0/24-105, dem 1,2/85, und dem 1,8/35er sehe ich bei canon RF Nichts, was für mich reizvoll ist. Das 2,8/ 70 - 200 muß meines Erachtens erst nocht beweisen, das es kein Staubsauger ist :D
 
Du muss erstmal beweisen, dass solche Konstruktion wie das rf702002.8 überhaupt ein Staubsauger ist:D Wenn man Lensrentals glauben schenkt, sind es Festbrennweiten. Und jetzt rate mal, wem ich mehr Glauben schenke? Dir? Die Frage kannst Du Dir sicherlich selbst beantworten;).
 
Du muss erstmal beweisen, dass solche Konstruktion wie das rf702002.8 überhaupt ein Staubsauger ist:D Wenn man Lensrentals glauben schenkt, sind es Festbrennweiten. Und jetzt rate mal, wem ich mehr Glauben schenke? Dir? Die Frage kannst Du Dir sicherlich selbst beantworten;).

a) ich muß nichts beweisen

b) ist mir absolut egal, wem du glaubst. So wie es mir egal ist was Lensrental meint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten