• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III Firmwareupdate?

Bei unserem Wolpertinger hat der Animal-AF Schwierigkeiten :D

Ist das nicht ein bayrisches Fabelwesen? Ich wollte schon immer mal auf eines in der freien Natur treffen.

Steht auch schon in Post #31. An alle Updater oder die es noch werden wollen. Tipp: Vorher oder Nachher lesen hilft zu verstehen, wie was wo anders ist und eingestellt werden muss. Spart Zeit, Nerven und langweilige Jammerkommentare. ;)

Na ja, ein paar Seiten vorher auf englisch. Da es naheliegend ist, dass sich durch das Update im AF-Bereich im Menü etwas geändert hat, schaut man auch im Menü erstmal nach, ohne dass irgendwo lesen zu müssen. Ist ja ziemlich unkompliziert. Mit der FN Taste sind es übrigens zum umstellen Tier-Mensch drei Klicks und geht fast in weniger als eine Sekunde.


Und? Findet ihr den Eye-Af jetzt „besser“ oder merkt ihr keinen Unterschied?

Den Menschen Eye-Af habe ich nicht wirklich ausprobiert, weil der an der III/ RIII eh schon zuverlässig nachführte und ich keinen Wunsch nach Verbesserung verspürte. Mein erster Eindruck bei meiner Tochter mit dem 85er GM ist, dass er sich mehr am Auge festklebt, ist aber nur ein erster subjektiver Eindruck und gesichert kann ich dazu noch nichts sagen.

Habe gerade noch ein paar Meerschweinchen-Serien gemacht. Das sind leider verflixte Biester, die sich ständig blitzschnell bewegen. Der Augen-AF hat nicht immer die Augen erkannt und ich musste ein bisschen herum probieren, bis es klappte. Wenn er das Auge aber mal erkannte, saß der AF sehr gut und führte auch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fokusfeld "Flexible Spot" führt der Tieraugen AF nicht nach..... kann das sein?
D.H. er führt wahrscheinlich nach aber nur solange man mit dem Auge im Fokusfeld bleibt.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Klar findet die Kamera bei "Breit" das Auge, springt aber rum:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fokusfeld "Flexible Spot" führt der Tieraugen AF nicht nach..... kann das sein?
D.H. er führt wahrscheinlich nach aber nur solange man mit dem Auge im Fokusfeld bleibt.

Das kann ich für den erw. flexible Spot bestätigen. Das ist mir vorhin nicht aufgefallen, er führt nach, solange das Auge im Feld des erw. flexible Spot bleibt.
 
Meine Hoffnung, dass der Augen-AF nach dem Update beim 85er GM endlich besser funktioniert, hat sich erfüllt. Bei mir hatte sich wohl irgendwie ein Software-Fehler eingeschlichen. Während es bei allen anderen Objektiven super funktionierte, kam es immer wieder vor, dass beim 85er GM zuverlässig das falsche Auge fokussiert wurde. Das letzte Update davor hatte nur ein bisschen Besserung gebracht. Das hatte ich schonmal mit dem 50er Planar, als ich vor 1 1/2 Jahren auf die RIII umgestiegen war. Mit der RIII wurde anfangs beim Planar nur noch das Auge fokussiert, welches weiter weg war. Als nach einer Woche das erste Update für die RIII kam, war das Problem behoben.

Jetzt mit dem neuen Update für die RIII funktioniert bei mir auch der Augen-AF für das 85er GM zuverlässig. Ich habe das jetzt ausgiebig getestet und der Augen-AF im AF-C nimmt endlich nur noch das Auge, welches sich näher zur Kamera befindet. Außerdem scheint jetzt bei mir der Augen-AF am GM wirklich deutlich agiler zu sein.
 
Beim Fokusfeld "Flexible Spot" führt der Tieraugen AF nicht nach..... kann das sein?
D.H. er führt wahrscheinlich nach aber nur solange man mit dem Auge im Fokusfeld bleibt.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Klar findet die Kamera bei "Breit" das Auge, springt aber rum:(
Hallo,

du musst einer Taste die Funktion "Augen-AF" zuweisen, dann erkennt die Kamera das Auge im ganzen Bild, auch wenn du momentan im Einzelfeld Modus bist. Sobald du die Eye-AF Taste los lässt, bist du wieder im Einzelfeld.
Ich habe es heute an meiner Katze ausprobiert, funktioniert einwandfrei sowohl mit Sony als auch mit Sigma und Tamron Objektiven.

Grüße
 
Danke Dir!

Ich habe es soeben gewagt, und weder wurde gemeckert noch etwas zurückgesetzt. Der Eye-AF bei halbem Auslöser ist echt prima.

Leider wurden immer noch nicht alle Menupunkte (Ablage als Shortcut) für MyMenu zur Verfügung gestellt. Ich vermisse immer noch schmerzlich "Wiederg.-Med.-Ausw." als Shortcut um schnell von einer auf die andere Karte umzuschalten.

Ich frage mich ob ich der Einzige bin der das braucht :confused:

EDIT:

WIESO gibt es nicht
a) Wirklich alle Einträge als Shortcut
für
b) Alle Ablageorte, also Fn-/Funktionstasten, MyMenu UND das Fn-Menu.

Das macht einen doch wirklich fuchsig. Die Motiverkennung für Eye/Tier-AF muss man nun also auf einen Hardkey legen schlicht deshalb, weil man es nicht zum Fn-Menu hinzufügen kann. Ist mir unverständlich. Ein Hardkey ist mir viel zu "kostbar" für den Tier-AF.

Ferner werden für manche Ablageorte nur die Oberpunkte angeboten, für andere dann die Unterpunkte (z.B. Motiverkennung), davon dann aber oft auch nicht alle verfügbaren Unterpunkte.

Es wäre so schön, wenn man es einfach so könnte: In das Menu gehen, den Punkt/Unterpunkt den man will auswählen, eine Tastenkombi drücken die Shortcuts festweist, und im letzten Schritt den Shortcut auf jede Taste legen die man eben möchte. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem neuen Update keine Einträge mehr zum Custom Menü hinzufügen. Sobald ich "Einheit hinzufügen" wähle, startet die Kamera neu.
 
Hallo,

du musst einer Taste die Funktion "Augen-AF" zuweisen, dann erkennt die Kamera das Auge im ganzen Bild, auch wenn du momentan im Einzelfeld Modus bist. Sobald du die Eye-AF Taste los lässt, bist du wieder im Einzelfeld.
Ich habe es heute an meiner Katze ausprobiert, funktioniert einwandfrei sowohl mit Sony als auch mit Sigma und Tamron Objektiven.

Grüße

Ich hatte gehofft, dass sich gerade das erübrigt....:grumble:
Jetzt muss ich also im c-af auf Fokusfeld breit stellen um den Augen -Af im ganzen Bildfeld zu habe?
 
Ich hatte gehofft, dass sich gerade das erübrigt....:grumble:
Jetzt muss ich also im c-af auf Fokusfeld breit stellen um den Augen -Af im ganzen Bildfeld zu habe?
Nein, ich habe eben Spot S drin gehabt und Eye-AF Taste gedrückt und die kamera hat im ganzen Sucher nach Gesicht + Auge gesucht und gefunden. Sobald man aber die Eye-Taste wieder los lässt fällt man auf den eigentlichen Fokusmodus zurück.

Ist eigentlich eine Unterscheidung für Mensch vs Tier technisch nötig? Hätte man die vorhandene nicht erweitern können statt eine komplett neue zu integrieren?
 
Hallo,

du musst einer Taste die Funktion "Augen-AF" zuweisen, dann erkennt die Kamera das Auge im ganzen Bild, auch wenn du momentan im Einzelfeld Modus bist. Sobald du die Eye-AF Taste los lässt, bist du wieder im Einzelfeld.
Ich habe es heute an meiner Katze ausprobiert, funktioniert einwandfrei sowohl mit Sony als auch mit Sigma und Tamron Objektiven.

Grüße

Du hast Recht - dadurch habe ich leider keine konfigurierbare Taste die frei wurde - ganz im Gegenteil: ich habe nun eine Taste für den Augen AF, eine für die Motiverkennung und eine zum Ein- und Ausschalten des Augen-AF. Also zwei zusätzliche Tasten :mad:
 
Ich hatte gehofft, dass sich gerade das erübrigt....:grumble:
Jetzt muss ich also im c-af auf Fokusfeld breit stellen um den Augen -Af im ganzen Bildfeld zu habe?
Hallo,

nein, musst du nicht. Du hast doch meinen Beitrag zitiert. Hast du ihn auch wirklich gelesen?
Du fotografierst ganz normal mit deinem Einzelfeld. Willst du in dem Moment auf einmal Eye-AF haben, drückst du einfach auf die programmierte Taste und hast ihn im ganzen Bildfeld. Lässt du die Taste wieder los, kehrst du zurück zu deinem Einzelfeld zurück.
Das ist aber nix neues und war schon immer so, auch mit älteren Softwareversionen. Ich nutze diese Art Fokussierung schon immer. Auch mit Tieraugen-AF funktioniert es.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten