• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Defekt am Tamron 70-180/2.8 Zoom locker

aelexsender

Themenersteller
Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag ist Stelle ich mich kurz vor. Ich bin Alexander, 37 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich wohne am schönen Seddiner See in Speckgürtel von Berlin.

Nach vielen Tipps, die ich hier schon aus dem Forum gezogen habe komme ich nun mit einem herben Tiefschlag für mich und hoffe auf einen Ratschlag von Euch.

Mein Tamron 70-180/2.8 hat seit heute einen Defekt, der auf eine unsachgemäße Benutzung des Lock Schalters am Objektiv zurück zuführen ist. Leider weiß ich selbst nicht wie es passiert ist aber es ist nun so. Das Objektiv lässt sich nicht sauber zoomen, solange man nicht bei 70mm manuell an der Linse zieht. Sobald man über 80mm Brennweite kommt funktioniert der Zoom wieder normal. Bei 70mm ist der vordere Objektivkörper lose und hat ca. 5mm Spiel.

Bei dem gerade üblichen Marktpreis dürfte sich eine Reparatur lohnen. Nur ist die Frage, wohin richten mit dem Auftrag. Habt ihr da einen Tipp? Ich weiß das Tamron auch zu Geissler schickt und viele davon nicht überzeugt waren. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Alex
 
der Lockschalter ist nur ein mech Schieber der den Zoombereicht sperrt

wenn der Zoomtrieb zuviel Spiel hat sind meist die Führungen defekt od auch der Zoommitbehmer ist verbogen od nicht mehr in der Führung

wie ist der defekt entstanden?
 
Das weiß ich leider nicht genau. Ich hatte es verliehen und habe es nun so wieder bekommen, da es sich hierbei um eine familiäre Situation handelt ist das ganze etwas schwierig. Meine Vermutung war, dass bei gesetztem Lock versucht wurde die Brennweite mit Gewalt zu drehen. Es gibt keine ersichtlichen äußeren Beschädigungen. Wenn man den Zoom ein Stück herauszieht zoomt es ja auch wieder normal. Wahrscheinlich wird der erste Teil der Führung, also der bei 70mm, gebrochen sein :-(. Ist die Frage ob da noch etwas zu retten ist und ob es eine empfehlenswerte Service-Werkstatt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hmm, ja scheint so, als sei ein Teil des Tubus, der irgendetwas "mitnimmt" abgebrochen und nun wird der zu führende Tubus erst später mitgenommen. Das abgebrochene Teil müsste u. U. irgendwo im Gehäuse rumfliegen. Das würde ich reparieren lassen, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.

Mit dem Tamron-Service in Köln habe ich überweigend gute Erfahrung gemacht. Wie man verhindert, dass die das zu Geisler senden, weiß ich nicht. Vielleicht etwas dazuschreiben oder mal anrufen? Andererseits werden die das auch nicht aus Lust und Laune so entscheiden. Foto Maerz in Hamburg repariert auch Tamron, aber mit denen habe ich wirklich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich würde aber vermuten, dass die Reparatur eines (abgebrochenen) Gehäuseteils am ehesten von Tamron selbst in Köln durchgeführt wird. Ob du auf eine Art Kulanz hoffen kannst, ist fraglich. Vielleicht hast du ja Glück und sie bewerten das als Schwachstelle der Konstruktion und zeigen etwas Entgegenkommen... :angel:
 
Das weiß ich leider nicht genau. Ich hatte es verliehen und habe es nun so wieder bekommen, da es sich hierbei um eine familiäre Situation handelt ist das ganze etwas schwierig. Meine Vermutung war, dass bei gesetztem Lock versucht wurde die Brennweite mit Gewalt zu drehen. Es gibt keine ersichtlichen äußeren Beschädigungen. Wenn man den Zoom ein Stück herauszieht zoomt es ja auch wieder normal. Wahrscheinlich wird der erste Teil der Führung, also der bei 70mm, gebrochen sein :-(. Ist die Frage ob da noch etwas zu retten ist und ob es eine empfehlenswerte Service-Werkstatt gibt.

da muss jetzt nicht unbedingt was gebrochen sein

der Lockschalter sitzt im Zoomring u greift in eine Nute im Gehäuse

den kann man auch nicht überdrehen

denke eher das Objektiv ist gefallen u die Führungen sind gebrochen

zoom mal aus u zieh od prüfe den ausgefahrenen Tubus
 
Vielen Dank für Eure Antworten! (y)

Ich denke auch wie *******, dass die Führung im Bereich um 70mm einfach gebrochen ist. Am Tubus ist nichts zu sehen, aber das bedeutet ja leider nichts. Auch ich vermute, dass das Objektiv in Wirklichkeit in einer Tasche oder ähnlichem heruntergefallen ist. Die Abbildungsleistung ist aber in Ordnung, was mich hoffen lässt, dass eine Reparatur durch Tamron nicht unwirtschaftlich wird.

Ich rufe heute bei Tamron an und sende denen das Objektiv zu. Aufgrund des Alters ist das Objektiv noch im Garantizeitraum und ist auch bei Tamron registriert. Eine Reparatur durch Tamron sollte mir diese Garantie bewahren. Meine Erfahrungen stelle ich hier ein.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch noch eine Rückmeldung zum Thema geben. Ich hatte das Objektiv eingeschickt, mit dem Hinweis, dass es durch eigenverschulden einen Defekt am Zoom hat und der bitte um einen Kostenvoranschlag.

Versand hatte ich es am Mittwoch und ist Freitag bei Tamron durch DHL zugestellt worden. Ich bekam eine Stunde nach Eintreffen (Sendungsverfolgung) des Pakets eine Empfangsbestätigung von Tamron. Am darauffolgenden Montag wurde mir Abends mitgeteilt, dass das Objektiv wieder zu mir auf dem Weg ist. Ich war etwas irritiert weil ich keine KVA bekommen hatte und somit etwas in Sorge war, was auf der Rechnung stehen würde. Zumal Tamron auf seiner Serviceseite immer von Vorkasse spricht.

Nun denn, Mittwoch ist das Paket von UPS zugestellt worden und was soll ich sagen. Ich bekam ein repariertes, gereinigtes Objektiv wieder, dessen Reparatur komplett von Tamron übernommen wurde. Auf der Rechnung stehen zwei getauschte Teile (Zoom) drauf.

Ich bin mega happy und möchte hiermit einfach mal Werbung für den, in diesem Fall, spitzen Support von Tamron machen.

Vielen Dank nochmal an alle, die gelesen und hier geantwortet haben.

Viele Grüße

Alex
 
Wow!! Klasse Service. (y) Das bestärkt mich, auch zukünftig wieder zu dieser Marke zu greifen. :)

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
 
Danke für die Rückmeldung.

Klasse TAMRON, so gewinnt man Kunden und Marktanteile, und das was sie bringen ist ja auch TOP ( und sie bieten ja auch 5 Jahre Garantie ).
 
Na sowas hört man doch gern - in der Tat ein Zeichen das Tamron seinem Anspruch gerecht wird und die beworbene 5 Jahresgarantie nicht nur eine Masche ist. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten