• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kaufberatung Rucksack

Gast_43503

Guest
So langsam aber sicher ist ein wichtiger Reißverschluss an meinem Lowepro 250AW hinüber. Er hat lange gehalten. Der Tragekomfort war immer solala, vor allem die Rückenbelüftung Und die Gurte sind verbesserungsfähig.

Also, der Steckbrief - was soll mit?

13“ MacBook Air mit Zubehör

Canon R6
RF 100-400
1.8/50
17-40L

Oder:

Canon R6
1.8/50
17-40L
135 f2

Alternativ etwas dranstecken zu können, um das Ladevolumen zu vergrößern wäre auch nicht schlecht.

Wasserflasche
Etwas Proviant
Allerlei Kleinkram

Eigenschaften:

Wasserabweisend plus „Kondom“ reicht.
Sehr, sehr guter Tragekomfort

Außerdem das übliche: leicht, für die Ewigkeit gemacht etc 🥳
 
...vor allem die Rückenbelüftung Und die Gurte sind verbesserungsfähig.

Einen Netzrücken wie bei guten Wanderrucksäcken/Daypacks wirst du vermutlich lange suchen...

Wenn das ein Muss ist, würde ich auch einen solchen Rucksack empfehlen und dann eine ICU/Camera-Cube da rein packen.

Wenn es jedoch ein reiner Fotorucksack sein soll, meine Standardempfehlung: Mindshift Gear Backlight 18L oder 26L. Die habe ich beide und in Sachen Tragekomfort und Praxistauglichkeit sind die Dinger jeden Cent wert. Außer bei der Rückenbelüftung, da "fehlt" einfach ein Netzrücken.
 
Tja, die Hersteller verbessern ja ständig was, aber nicht an der Stelle. Es ist mal wieder zum Heulen.

ICU.. okay, aber ich ahne, dass ein solches Teil in einem Rucksack nicht gerade dafür prädestiniert ist, dass man schnell an die Ausrüstung drankommt, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICU.. okay, aber ich ahne, dass ein solches Teil in einem Rucksack nicht gerade dafür prädestiniert ist, dass man schnell an die Ausrüstung drankommt, oder liege ich da falsch?

Nein, du liegst da richtig. Für den Transport völlig ok, aber um mal eben schnell an die Kamera/objektive zu kommen... eher nicht. Außer die Dinger sind in dafür vorgesehenen Rucksäcken (z.B. die von f-stop), aber dann hast du wieder das Problem mit dem Netzrücken bzw. der fehlenden Lüftung.
 
Naja, bei schweren Gewichten ist ein Netzrücken jetzt eher kontraproduktiv, vielleicht mal Mantona anschauen, der Aufbau ist wie bei Trekkingrucksäcken aber haltoy Kamera Zugriff etc
 
Hallo,

ich hab mir gerade diesen Rollei Ocean pro als Ersatz für meinen zu klein gewordenen Tamrac bestellt. Der Ocean pro hat Alles was der TO (und ich) braucht und ist mit 100 €uronen für die gebotene Qualität (Unmengen an positiven + verifizierten Bewertungen) ein Schnapper. Im Gegensatz zum Lowepro tactic ii 350/450 hat er zwar nur einen zusätzlichen Seitenzugriff, für mich reicht das aber. Zusätzlic bekomme ich (ein freundlicher Mitarbeiter der Rollei-Hotline hat nachgemessen (y))sogar mein 17" Laptop rein :)

Edih war da: Mein 17" Schlepptop passt haarscharf nicht rein, der Reissverschluss geht grad nicht zu....

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Jack Wolfskin ACS Photo Pack gebraucht gekauft. Den gibt es auch noch als Jack Wolfskin ACS Photo Pack pro, da ist er etwas größer.
Den gibt es aber nur noch gebraucht. Mit Netzrücken lässt sich gut tragen.
Für meine Ausrüstung reicht der völlig aus.
Da passt die G9 mit dem Rode Mikro und 14-140 mm so rein, dass ich das Mikro darauf lassen kann, was sehr praktisch ist. Das 100-300 mm und das Sigma 30 mm. Stativ geht auch noch ran.
 
Schon nicht schlecht, fällt aber weg, da nur ein 10“ Tablet reinpasst und ich ein 13“ MacBook Air habe.

Im Blogbeitrag wird doch erwähnt, dass ein 15" Notebook reinpassen würde?
Mir ist der JW ACS Photopack nur zufällig im Frühjahr bei meiner eigenen Suche nach einem Rucksack wegen des Rückennetzes aufgefallen, weitere Infos habe ich mir nicht gesucht.
 
Moin,

die beiden Photo-Pack-Modelle werden von Jack Wolfskin schon seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, sind also nur noch als Restposten oder gebraucht erhältlich. Das Modell in dem Blog ist ein älteres; Jack Wolfskin hat die beiden Rucksäcke über die Jahre immer wieder ein wenig verändert. In die letzte Version jedenfalls soll laut Angaben des Herstellers auch ein 14-Zoll-Laptop passen. Für das größere der beiden Modelle, also den ACS Photo Pack Pro, kann ich das aus erster Hand bezeugen – mein 15-Zoll MacBook Pro von 2014 passt dort problemlos hinein.

Zum Rucksack selber: Die Belüftung ist gut; vom Tragekomfort gibt es m. E. bessere. Für meinen Geschmack ist aber vor allem der Teil für Nicht-Foto-Kram zu klein: Ich möchte im Daypack für eine Wanderung schon gerne eine Regenjacke, evtl. einen Pullover, Handschuhe, eine Mütze, ein Erste-Hilfe-Set, etwas zu essen und etwas zu trinken (letzteres kann auch außen am Rucksack angebracht sein) transportieren können. Das geht mit dem ACS Photo Pack Pro nicht vernünftig. Wer allerdings weniger solchen zusätzlichen Kram mit sich trägt, kann mit dem Rucksack durchaus glücklich werden, denke ich.
 
Ich stehe in nächster Zeit vor dem gleichen Problem.
Aktuell habe ich den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro. Der fasst 30 Liter und die Abmaße 59 x 33 x 24 cm. Hier sind leider die Reißverschlüsse nicht mehr so gängig und der Brustgurt bisl störrisch.

Für den nächsten Rucksack hätte ich gern ein größeres Tagesfach (der ACS hat 7 Liter). Das ist für Touren wenig. Gerade im Winter. Ansonsten bin ich super zufrieden.

Nach Stunden im Netz bin ich mit dem F-Stop Ajna nah dran.
Den gibt es auch in einer neueren Ausführung.
Wie hier schon geschrieben wurde .... ist nicht günstig.
 
Aktuell habe ich den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro. ... Hier sind leider die Reißverschlüsse nicht mehr so gängig und der Brustgurt bisl störrisch.

Kurzez OT: Schau mal, ob die kleinen Seilschlaufen zum Zippen am Reißverschluss sich nicht aus der Reißverschlussachse raus gedreht haben - das machen die bei meinem gerne, man zieht dann leicht schief an den Reißverschlussköpfen und nicht genau in der Achse. Sobald die Schlaufen wieder mittig ziehen, laufen die Reißverschlüsse bei mir wieder leicht. Ich will die Anhängsel schon seit Jahren austauschen :D
 
Bei meinem Lowepro 300AW ist auch der Reisverschluß defekt.
Ich habe mir den Mindshiftgear Backlight 18l geholt.
Hatte in jetzt schon mehrmals an.
Bin zufriden :)
 
Moin,

Hier sind leider die Reißverschlüsse nicht mehr so gängig

das ist allerdings m. E. kein wirklicher Grund, sich einen neuen Rucksack zuzulegen (auch wenn es sicher eine willkommene Ausrede darstellt ;)).

So ein Reißverschluss verdient durchaus ein wenig Pflege. Der erste Versuch wäre, ihn einfach mal mit einer trockenen (Zahn-) Bürste durchzuputzen. Wenn er dann noch nicht zufriedenstellend läuft, kann man ihn mit etwas Graphit (z. B. einer weichen, stumpfen Bleistiftmine) "schmieren" – anschließend mit einem Lappen das überschüssige Graphit abstreifen, damit man es nicht früher oder später sonstwo hat. Auch eine Reinigung mit etwas Seife bzw. Seifenlauge und ggf. anschließender Graphit"schmierung" kann helfen. Oder auch eine (sehr) geringe Menge guten Kettenfetts für Fahrräder, die man auf einen Lappen oder eine Bürste gibt und gleichmäßig auf dem Reißverschluss bzw. zumindest den hakenden Stellen verteilt – gutes Abstreifen hinterher wieder nicht vergessen.
 
Ja, das stimmt schon. Der Rucksack ist trotzdem gut.
Die Sache mit der Reißerschlusspflege werde ich mal machen.

Es war auch tatsächlich so, dass die Bändchen an dem die "Reißverschlusswagen" ein wenig schief ziehen. Da lasse ich mir auch mal was einfallen.

Den Brustgurt habe ich verloren, weil die eingenähten "Laufschienen" ein wenig zu kurz sind. So hat er sich nach oben heruntergeschoben. Nach Kontakt mit Jack Wolfskin bekomme ich den aber noch (y)

Das Tagesfach ist für mich aber wirklich sehr knapp.
Ich war mit dem Rucksack auf Island. In das Kamerafach passt die Z7II, das 24-70 f2,8, das 70-200 f2,8, das 14-30 f4 und ein Filterset. Das noch freie Objektivfach nutze ich für den Novoflex Kugelkopf. In dem Tagesfach habe ich Blasebalg, Putztücher, Novoflex Schiene für Panos, Regenschirm, Regenponcho, wärmere Unterziehjacke, Outdoorhandtuch, Wasser und ein wenig zu Essen. Stativ an der Seite bzw in der Hand.

Damit ist der Rucksack echt stramm.


vg Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten