• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T2 defekt (Bajonett /Objektivkontakte)

Sebast1an

Themenersteller
Hallo,

aus heiterem Himmel hat mir heute meine sonst immer treue X-T2 den Dienst verweigert. Nach dem Einschalten blinkt das Display und die Kamera ist nicht mehr zu bedienen. Der Fehler tritt nur bei elektrischem Kontakt mit einem Objektiv auf. Ich habe das Verhalten mal auf Video festgehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=0KCB3fGqgLw

Meine Frage daher: Kennt oder hat(te) jemand von euch das Problem? Mit was für Kosten ist da zu rechnen (gefühlt würde ich sagen: Totalschaden)? Oder lässt es sich sogar evtl. von selbst beheben?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
 
Hast Du das mit mehreren Objektiven probiert?

Sieht vom verhalten so aus, als würde irgend eine Einheit kurzzeitig zu viel Strom ziehen. Ev. Durch Kurzschluss am Objektiv. Die Elektronik schaltet ab und versucht es zyklisch wieder.
Habe solches Verhalten, wie erklärt, in mehreren Schaltungen als HW-Entwickler erlebt.

Zur Fehlereingrenzung mal ein Kreutztausch durchführen. Daher Andres Objektiv an dieser Kamera. Und Dieses Objektiv an einer anderen Kamera.
 
Danke für deine Einschätzung. Das Problem tritt mit allen (6) Objektiven auf, sobald der Kontakt vollständig hergestellt ist, also wenn das Objektiv "einrastet". Auch die Akkus hab ich mal durchprobiert und direkt über den BG am Strom betrieben. Immer das Gleiche.
Ich kann also die Objektive und die Stromversorgung im Grunde ausschließen. Ich werde Montag mal in einen Fotoladen laufen. Evtl. haben die eine Ahnung. :(

Ich suche auf diesem Weg schonmal eine gebrauchte X-T2, X-H1, X-T3 oder X-T4 :rolleyes:
 
prüfe mal das das axiale Spiel im Bajonett

od das Objektiv nur bis kurz vor Verriegeln drehn od bei gedrücktem Knopf leicht hin u her drehen

ist aber ein bekanntes Problem bei Fuji

die tauschen meist Kontaktleiste u Steuerkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Objektiv sitzt nicht locker und hat kein Spiel, falls du das meinst.
Sobald das Objektiv einrastet, kommt der Fehler. Drehe ich das Objekt nur ganz leicht raus (also kein Kontakt mehr), "geht" die Kamera wieder.
Wenn ich nur den 1,4 TC anschließe, funktioniert die Kamera auch noch. Kommt daran dann das 100-400 oder das 50-140, kommt wieder der Fehler.
Sie funktioniert mit Analog-Adapter auch noch, ich kann also mit meinem Pentaxobjektiv noch ganz normal Bilder machen, da hier kein elektrischer Kontakt zum Objektiv vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann muss die Kontaktleiste mit dem Anschlußkabel ausgetuascht werden

ob die Reparatur sich lohnt u wie lange es dauert ist die andere Frage:rolleyes:
 
Fehler liegt eindeutig am Body. Ob es nun die Leiste ist oder was anderes in der Kamera, ist müßig zu erörtern.
Man kann sich von Fuji zumindest ein Kostenvoranschlag machen lassen um dann zu entscheiden ob sich die Reparatur lohnt.
 
Noch ein kleiner Nachtrag dazu.
Wenn ich ein Foto schieße (geht ja technisch derzeit nur mit Adapter und Altglas), dann wird es komplett schwarz abgespeichert (sowohl das Raw als auch das JPG).

Das ist also eine weiterer Fehler.
 
Feuchtigkeitsschaden ausgeschlossen?

Ziemlich sicher auszuschließen. Sie ist mit keinerlei Feuchtigkeit in Berührung gekommen... seit über einer Woche nur in der Wohnung gewesen und davor auch nur bei normalen Temperaturen (also keine Kondensation) und trockenem Wetter draußen.

Ich geh mittlerweile ziemlich sicher von wirtschaftlichem Totalschaden aus. :(
Ich fahr nachher mal in einen Fotoladen, evtl. haben die so etwas schonmal gesehen und können es (preislich) einordnen.

gibts übrigens beim Chinesen
Tja, dann wärme ich wohl schonmal den Lötkolben auf... (y)
 
der Fotoladen wird dir da nicht gr helfen können

wenn kein Feuchtigkeitsschaden dann kann es nur def mainboard sein

Feuchtigkeitsschäden zeigen sich auch meist nach einer gewissen Zeit u verursachen den Ausfall

bei Interesse einfach PM ;)
 
Laut Fuji-Service Ferndiagnose: Vordere Einheit / Sensor defekt.
Ich werde sie also als "defekt" verkaufen.
 
D.h. die Reparatur kommt teurer als ein möglicher Preis für eine gebrauchte? Also Totalschaden? Defekt verkaufen wird m.E. nicht viel einbringen.
 
Laut Fuji-Service Ferndiagnose: Vordere Einheit / Sensor defekt.
Ich werde sie also als "defekt" verkaufen.

Das habe ich in letzter Zeit schon ein paar Mal gelesen.
Scheint eine Standarddiagnose beim Fuji-Service zu sein? :rolleyes:
Falls dem so sein sollte, ist die Kamera nurmehr als Ersatzteilträger zu gebrauchen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten