• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativhalter für Smartphone

Gast_43503

Guest
Ja, ich weiß, es ist ja irgendwie pervers, aber so ein hypermodernes Smartphone kann als (Film-) Kamera durchaus praktisch sein... ich benutze so etwas demnächst für einen Video-Blog, die Bild- und Tonqualität reicht dafür aus.

Welche Smartphonehalterung für eine Arca-Halterung könnt Ihr guten Gewissens empfehlen?
 
Aktuell habe ich 2 verschiedene Bauarten von Halterungen im Einsatz.
Einmal eine kompakte Variante, wo das Stativgewinde direkt am Rumpf der Halterung angebracht ist und einmal eine schwenkbare Halterung für Phablets, Tablets, wo am Rumpf der Halterung ein beweglicher, arretierbarer Arm dran ist.

Letztere Variante kann ich nicht empfehlen, da diese Konstruktion sehr stark schwingen kann.

Konkret habe ich: Manfrotto - Smartphone Halterung, Pro. Die finde ich OK, da vibrieret nichts. Der Auszugs-/Klemmmechanismus ist sehr stark. Kann man mögen, muss man nicht weil es schon Kraft bedarf um das Ding auseinanderzuziehen.

Dann hab ich noch "Cenawin Universal Tablet Stativ Halter Mount Clip". Diese Art von Aufbau finde ich nicht sehr stabil und wie gesagt ich finde das Ding recht wackeling und es schwingt stark. Klar das Ding war günstig. Die Frage ist, ob ein wesentlich teureres Model mit ähnlichem Aufbau stabiler ist.
Hier ist das Stativgewinde 1s im Body integriert für den Hochkantbetrieb geeignet. Für den Querbetrieb muss man auf den angesetzten Fuß ausweichen.


Das Manfrottteil ist sehr klein, leicht, stabil und reicht für ein iPhoneXR.
Das größere Ding fasst ein iPad Air. Allerdings nicht sehr stabil.
 
Das Teil von Ulanzi mit dem poetischen Namen ST-03 ist mir online über den Weg gelaufen, scheint ja recht trickreich zu sein.

Das Wacklige, was Du hast, ist das etwa so wie ein Sunwayfoto CPC-01?
 
Das Sunway Teil sieht wesentlich stabiler aus als mein Phablethalter.
 
Guck mal nach K&F Concept CA02 Aluminium Multi-Schnellwechselplatte MAGIC PLATE, hält das Handy durch einen Federmechanismus ziemlich kräftig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Gedanken, warum Handys nicht einfach ein Arca-kompatibles Gehäuse bekommen...
 
Nachdem mich diese Federschnappdinger schon des öfteren gezwickt haben, habe ich mir ein xiletu xj-8 aus China schicken lassen. Es hat zwar ein Monat gedauert bis es da war, aber eilig hatte ich ja nicht. Das Ding reicht für meine Zwecke.
 
Das Teil von Ulanzi mit dem poetischen Namen ST-03 ist mir online über den Weg gelaufen, scheint ja recht trickreich zu sein.

Das Wacklige, was Du hast, ist das etwa so wie ein Sunwayfoto CPC-01?

Ich suche sowas auch gerade und mal nen Zeitraffer oder Szene mit dem Handy zu filmen.
Den Ulanzi ST-03 hatte ich gerade da, geht grad wieder zurück.
War der einzige Halter der das Smartphone richtig festgehalten hat (geschraubt). Leider ist die Schraube dann am Kaltgeräteanschluss/Blitz im Weg wenn man eine LED oder so befestigt.
Soll die LED fest sein, was ich bei einem an nem Geländer befestigten Gorillapod haben möchte, dann ist die LED nicht mehr ab zu bekommen.
 
Von Peak Design gibt es ein ganzes System an Smartphone-Accessories - die nennen das „Mobile“ - u.a. auch eine Stativhalterung.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit diesem System, aber diverse andere Produkte von denen (Rucksack, Tasche, Kameragurt, etc.), womit ich derart zufrieden bin, dass ich zumindest mal einen Blick darauf blind empfehlen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten