• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Wechsel von SLT57 auf welche A6xxx mit LA-EA3

Homer42

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte von meiner Alpha 57 auf die Alpha 6xxx Serie wechseln und favorisiere momentan die 6400, 6500 oder 6600.
Besitze die 3 Objektive
Sony 18 - 135 mm / F 3,5-5,6 Sam (SAL-18135)
Sony 50 mm F1.8 DT SAM 49 mm
Sigma 10-20 mm F3.5 DC EX HSM 82 mm

Am liebsten würde ich alle 3 A-Mount-Objekte weiter nutzen und mein freies Budget gerne für zusätzliche E-Mount-Objektive wie das 35mm und vielleicht später noch das 70–350mm einsetzen.

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen? Ich fotografiere überwiegend Menschen, insb. Kinder, auch beim Sport.

Meine SLT57 hat einen Bildstabilisator, den man wohl für das SAL-18135 braucht. Dementsprechend kämen eher die A6500 und A6600 in Frage, obwohl die Bildqualität der 6400 wohl der 6500 überlegen sein soll.

Aber kann man überhaupt das SAL18135 mit LA-EA3 gewinnbringend nutzen oder wird die Bildqualität zu schlecht, weil die elektronische Unterstützung durch die Kamera fehlt? Das habe ich zumindest in einem anderen Thread gelesen, aber trifft diese Einschränkung auch auf die A6600 zu? Kann man die Objektivunterstützung irgendwie nachrüsten?
Und was ist mit dem 50mm und dem Sigma 10-20 über LA-EA3 an E-Mount?

Danke für Eure Beratung!
 
Darüber wie sich A-Mount Objektive adaptiert an einer E-Mount Kamera schlagen kann ich nichts sagen. Ich würde mich davon verabschieden und native E-Mount Objektive anschaffen.

Dass die Bildqualität der 6400 der 6500 überlegen sein soll höre ich zu ersten mal. Bis auf die 6000 haben alle 6x00 (nahezu) den gleichen Sensor. Allerdings ist der AF der neueren Generation (6100, 6400, 6600) deutlich besser als der der älteren Modelle, was für Deine Anwendung ein großer Vorteil sein sollte.

Wenn Du eine Kamera ohne Stabi (6400) kaufst und daran ein ebenfalls nicht stabilisiertes Objektiv anschließt, hast Du ein komplett unstabilisiertes System in der Hand, was mir persönlich Unbehagen bereiten würde. Allerdings führt dies nicht zwangsläufig zu verwackelten Bildern, vorausgesetzt Du hast eine ruhige Hand und/oder belichtest entsprechend kurz, was bei bewegten Motiven i.d.R. der Fall sein dürfte.
 
Bzgl. der BQ würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Die verschiedenen Modelle tun sich da nichts.

Anders der AF, da ist die A6400 der A6500 sicher etwas überlegen.
Wobei ich den AF der A6500 als wirklich gut brauchbar empfunden hatte.
Aus dem Rahmen fällt beim AF nur die Ur-A6000.

Was die Objektive betrifft, würde ich erstmal bei Deiner Adapterlösung bleiben und dann nach und nach austauschen, wenn es nötig ist.

Ich nähme für Dein Vorhaben die A6500, weil sie den IBIS für Deinen unstabilisierten Linsen hat und, im Vergleich zu den anderen Modellen (ausser A6600), mit dem deutlich besseren Handgriff punkten kann.
Nimm' mal beide in die Hand, dann weisst Du was ich meine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten