• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

14 2,8 WALIMEX oder TAMRON 150-600

Mack34

Themenersteller
Komischer Titel, komische Frage...

Eigentlich mag ich diese Art der Fragen ja selber auch nicht, dennoch eröffne ich dieses Thema, da ich mir ein paar mehr Punkte für meine Pro- und Kontraliste erhoffe.

Im Sommer geht's mit der Familie zum Urlaub nach Südschweden, in eine Hütte am See im einsamen Wald, wo es sicher viele tolle Motive zu finden gibt und genau hier ergibt sich ein Zwiespalt für mich...
Auf der einen Seite gibt es sicherlich viele fliegende Waldbewohner die sich gut mit einem 150-600er ablichten lassen und in den Wildpark hoffentlich Elche die sich vor das Objektiv drängeln. Auf der anderen Seite ist die Lichtverschmutzung im Wald sehr gering und somit ein guter Spott für Landschaft mit Sternen und auch so könnte ich mir vorstellen, das ein UWW im Wald gar nicht schlecht kommt!

Für beide Objektive reicht mein selbst gesetztes Budget nicht aus und somit muss eine Entscheidung her...

Zum eigenen Objektivpark:
Sigma 70-200 2.8 HSM II und Nikon 18-35 G sind am oberen und unteren Ende vorhanden!
Ein Einbein von Manfrotto gibt's auch schon!

Ich freu mich auf Denkanstöße von euch!
 
Schokolade oder Unterwäsche, wovon solltest du mehr mitnehmen?
Man weiss es nicht...

Ich würde zum Tamron greifen, denn die 18mm/f3.5 sind auch nicht sooo weit davon entfernt von den 14/2.8 und nicht sooo schlecht. Gerade bei 18/3.5 ist das Nikon erstaunlich gut, auch in den Ecken.
Während 200mm <-> 600mm doch schon eine ziemlich andere Welt ist und für mich in der Natur spannender erscheint.
 
Falls du die Milchstraße fotografieren möchtest, ist Schweden leider nicht optimal, denn den helleren Milchstraßenzentrum sieht man von da überhaupt nicht.

Tamron 150-600 ist aber auch nicht klein und nicht leicht. Für einen Familienurlaub wohl kaum das richtige Objektiv.
 
Die Sommernächte in Schweden sind viel zu hell für Astro/Himmelsfotografie.
Das ist quasi durchgehende Dämmerung. Du siehst bestenfalls Planeten und helle Sterne, aber nichts anderes

Nimm das Tamron
 
eben

Und wenn ich gerne Vögel fotografieren möchte, brauche ich Brennweite. Mit oder ohne Familie (Ich habe mal versuchsweise ein Schild "Familienurlaub" umgehängt, die Vögel kamen trotzdem nicht näher ran). Der Familie wird es im übrigen auch egal sein, ob ich einen Vogel mit dem Tele ablichte oder das Stativ für eine Nachtaufnahme mit dem WW aufbaue.
 
Falls du die Milchstraße fotografieren möchtest, ist Schweden leider nicht optimal, denn den helleren Milchstraßenzentrum sieht man von da überhaupt nicht...
War mir gar nicht so klar... Danke!

Brauchbare Astrofotos im Sommer in Schweden? Das wird etwas schwierig werden, da es ja nicht mehr dunkel genug wird...

Ist ein nicht zu vernachlässigender Fakt, war noch nie da und da es Südschweden ist hätte ich gedacht , das sich dies noch nicht so bemerkbar macht.
 
Letztendlich hängt es von deinen fotografischen Vorlieben ab. Wenn du dort wirklich auf Vogeljagd gehen willst, ist 150-600 die richtige Wahl. Wenn du aber Landschaftsfotografie betreiben möchtest, ist Walimex 14 dein Objektiv.
 
Ist ein nicht zu vernachlässigender Fakt, war noch nie da und da es Südschweden ist hätte ich gedacht , das sich dies noch nicht so bemerkbar macht.
Wie schon jemand erwähnt hat, siehst du ein paar hellere Sterne und die Planeten, nix mit Milchstraße in der Dämmerung - schon gar nicht bei Langzeitbelichtung, da ersäuft alles.
 
@EvgeniT:
Genau das ist mein Problem, es sind halt beides Spezialobjektive die beide ihren Reiz haben und in beiden Richtungen liegen auch die Interessen von mir! Grundsätzlich bin ich auch gut aufgestellt nur "fehlt" halt in beide Richtungen noch des i-zipfelchen...
 
die Ratschläge gehen mit gutem Grund ja in Richtung 150-600. (y)

Lass mich Dir noch raten: das Tamron verliert bei Brennweiten > 500mm recht deutlich.
bis 500mm ist es aber ganz gut. Von daher, gerade bei Vögeln evtl. auf die letzten 100mm verzichten. Das ist (vom Bildausschnitt) weniger, als man denkt.

Und für die Landschaft hast Du ja Dein 18-35er :)
 
Lass mich Dir noch raten: das Tamron verliert bei Brennweiten > 500mm recht deutlich.
bis 500mm ist es aber ganz gut. Von daher, gerade bei Vögeln evtl. auf die letzten 100mm verzichten. Das ist (vom Bildausschnitt) weniger, als man denkt.
Oder das Sigma C 150-600 nehmen. Kostet in etwa gleich viel und hält die Qualität auch bei 600mm sehr gut. Ein kleiner Abfall zu den kürzeren Brennweiten ist natürlich immer vorhanden, aber das liegt allein schon an der Luftqualität und solchen Umgebungsparametern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten