• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Heimstudio einrichten für Portraits

ddosh

Themenersteller
Guten Tag

Bin relativ neu hier im Forum und hoffe bin im richtigen Unterforum.

Möchte mir gerne zuhause ein Heimstudio einrichten für Portraitfotografie. Teilweise einfach just for fun, möchte aber auch für Kollegen/Bekannte Bewerbungsfotos anbieten können.

Vorhandene Ausrüstung:
Canon 600d
Tamron 17-50mm 2.8
Canon 10-18mm
Canon 55-250
Canon 50mm 1.8

Sony Alpha 6000
Sigma 30mm 2.8
Sony 50mm 1.8
Kit Objektiv 16-50mm

Überlegt habe ich mir, 2 Lampenstative zu kaufen und mittels dem Ikea Tupplur den Hintergrund herzurichten. Vorteilsweise weiss und schwarz.

Was für Lampen/Set-Up würdet ihr mir empfehlen, um eine korrekte Beleuchtung herzukriegen?

Welches Objektiv eignet sich am besten für mein Vorhaben?

Danke im Voraus!
 
Ich würde Dir als Einsteigerset Walimex Pro VC 300 Blitze empfehlen mit Schirmchen.
Die kosten nicht die Welt, sind recht gut zu handeln und reichen für den Anfang alle mal.
 
Überlegt habe ich mir, 2 Lampenstative zu kaufen und mittels dem Ikea Tupplur den Hintergrund herzurichten. Vorteilsweise weiss und schwarz.
Kann funktionieren.

Was für Lampen/Set-Up würdet ihr mir empfehlen, um eine korrekte Beleuchtung herzukriegen?
Auf jeden Fall "echte" Studioblitze, also solche mit Einstelllicht und offenliegender (nicht versenkter) Blitzröhre.
Als Lichtformer reichen für den Anfang weiße Schirme. Später kannst Du je nach Bedarf weitere Varianten anschaffen.
Dazu natürlich Stative und Auslöser (Funk oder IR).

Für konkrete Tipps müsstest Du ein Budget nennen.

Welches Objektiv eignet sich am besten für mein Vorhaben?
Alles, was nicht zu kurz ist. Zum Beispiel Deine beiden 50er sind für Porträts gut geeignet (50 mm entspricht an Deinen Kameras ja 75 bzw. 80 mm KB).
 
Für konkrete Tipps müsstest Du ein Budget nennen.

Hmm Budget habe ich mir keines gesetzt, denke so an die 2-300 Euro? Reicht dies oder zu wenig? :)
 
Was für Lampen/Set-Up würdet ihr mir empfehlen, um eine korrekte Beleuchtung herzukriegen?


Ich würde mir erst Mal ein

- Buch


dann einen


- Blitzbelichtungsmesser


- ein Paar Aufsteckblitze

- Funk-Trigger

- Lichtfomer

Kaufen.


DANN


erklärst Du Dir und uns, was Du unter einer

"korrekten Beleuchtung"

verstehst
 
Hallo,

jedes Einsteiger Blitzset so um 200Ws eignet sich dafür mit Schirmen und/oder Softboxen.
Keine Angst vor Gebrauchtware von Markenherstellern wie Elinchrom ,Bowens Hensel,Walimex Newcomer Pro.
Als Brennweiten eignen sich leichte Tele mit 50mm,die du ja als Festbrennweiten hast sowie als Endbrennweite deiner Zoomobjektive.
 
Danke für den Hinweis.

Hast du per Zufall grad einen Buchtip? Also auch gerne allgemein zum Thema Fotografie.. möchte mich da einlesen...

Habe recht neu angefangen und bis jetzt einfach ein Buch über die Basics gelesen... nichts was wirklich spezifisch ist.
 
Moin,

zum Beispiel Studio von Andreas Bübl. In dem Buch stellt er eine Vielzahl von Licht-Setups vor, so dass du gut sehen kannst, welches Equipment er jeweils vorschlägt. Das bedeutet nicht, dass man ähnliche Ergebnisse nicht auch mit einfacheren Setups hinbekommen kann, aber du erhältst so schonmal eine recht gute Vorstellung, was du für die Bilder brauchst, dir dir vorschweben.
 
Hi,

das ist alles sehr umfassende Themen und es fehlen viele Informationen (die Du wahrscheinlich noch gar nicht bedacht hast oder auch nur ahnst, dass es sie gibt), um hier wirklich zielführende Tipps für Dich zu geben.

Es führen viele Wege nach Rom, die hier genannten sind einige davon. Die Frage ist, welcher davon für Dich richtig ist.

Was man bereits beantworten kann (und wurde) ist die nach Kamera und Objektiv.

und als Grundlage in Fototechnik rate ich zu

www.fotolehrgang.de

Bis hierher kostet es ja nichts weiter. Das würde ich auch erst einmal lesen, üben und verinnerlichen.

Beim Licht kommts dann drauf an, wie grundlegend Du das angehen möchtest- ich selber halte nicht viel von Büchern/Workshops, bei denen einzelne Setups besprochen werden- ich möchte lieber wissen, warum man was macht und was genau welchen Einfluss hat. Eben lieber das Fischen erlernen als ein Fisch geschenkt zu bekommen (auch wenn es ein klein wenig hinkt).

Für den grundsätzlichen Umgang mit Licht:
https://www.amazon.de/Gestalten-mit...8&qid=1537108996&sr=8-1&keywords=rausch+licht

Da geht es um Licht- und nicht um einzelne Posen, Lichtsetups oder gar Lichttechnik.

Am meisten Geld verbraten kann man dann übrigens mit der für einen selbst ungeeigneten Lichttechnik/Former- wobei es bei Deinem Budget eh keine große Auswahlmöglichkeit gibt, wenn es tatsächlich gleich zwei Blitze samt Zubehör sein soll und der Tupplur samt Aufhängung auch noch in den 300 Euro max. drin sein soll.

Guten Gewissen sparen kannst Du Dir aber auf alle Fälle einen Blitzbelichtungsmesser- außer Du siehst das als reines Instrument zum Lernen/Verstehen an- zum Shooten selber brauchst Du den nicht- außer Du willst auch analog arbeiten

vg, Festan
 
Also bei 2-3000€ würde ich mich bei Elinchrome umsehen.
Von Systemblitzen halte ich nichts für Studio Portrait Fotografie.
Dazu ein bis zwei halbwegs vernünftige Softboxen z.B. SMDV Speedbox 90.
Zwei normale Lampenstative und Neiger.

Auch ein Hintergrund System ist im dem Budget noch drinnen mit verschiedenen Papierhintergründen.
Eventuell noch nen Snoot, geht alles....

Die Kamera und eine 50mm Brennweite sind ja vorhanden.
 
Also bei 2-3000€ würde ich mich bei Elinchrome umsehen.

da ist ne "0" zu viel

Von Systemblitzen halte ich nichts für Studio Portrait Fotografie.

ich habe fast ein Jahrzehnt nur mit diesen gearbeitet- es hat seine Einschränkungen, aber keine, die ein Arbeiten damit unmöglich machen und nur die wenigsten machen die Arbeit damit schwer. Für 300 Euro Budget ansonsten IMHO die einzige gute Möglichkeit.


Dazu ein bis zwei halbwegs vernünftige Softboxen z.B. SMDV Speedbox 90.

na ja- bei solche kleinen Lichtformern bleibt als einziger Vorteil von Aufsteckblitzen eh nur noch das Einstelllicht über.

vg, Festan
 
Hallo,

bei 300€ Budget würde es sogar für ein 2er Set Walimex Newcomer Pro 100 reichen.Dazu noch ein Faltreflektor oder Styroporplatte zum Aufhellen (Schwarz gestrichen zum Abschatten)
Einstelllicht halte ich im Heimstudio schon für wichtig,wenn man Bewerbungsfotos anbieten will.
Das kann jeder bestätigen,der mal Brillenträger fotografiert hat...
 
Ich würde bei dem geringen Budget nicht mit echten Studioblitzen anfangen.
Die haben im Bereich 150 Euro gerne ein Problem:

Sie sind für ein kleines Heimstudio oft eigentlich zu stark und die günstigen lassen sich dabei nicht weit genug runter regeln.

Ich würde im Budget Bereich 300 Euro mit Aufsteckblitzen arbeiten. Die können heutzutage per Funk ausgelöst werden, können HSS und können von der Kamera aus in der Stärke geregelt werden.

Ich würde mit 2-3x Godox TT600 anfangen, die bringst zusammen mit einem Godox X-Pro Auslöser und günstigen Stativen und Bowens Adapter knapp im Budget unter und man kann das Set später mit dem gleichen Auslöser um Netzgebundene Studioblitze oder Akkubasierte Studioblitze erweitern.

Die TT600 kannst weit genug runter regeln und dank HSS kannst auch in kleineren Räumen mal mit offener Blende arbeiten. Mit den Bowens Adaptern kannst alle Lichtformer benutzen mit Bowens Bajonett. Bowens ist im günstigen Bereich der quasi Standard und wird von Jinbei, Neewer, Walimex, Godox unsw. benutzt.

https://www.amazon.de/Godox-TT600-S...F8&qid=1537169413&sr=8-1&keywords=godox+tt600

https://www.amazon.de/Godox-Blitzau...8&qid=1537169445&sr=1-15&keywords=godox+x-pro

https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...d=1537169484&sr=1-1&keywords=speedlite+bowens

Stative und Lichtformer nach Bedarf und Laune.
 
Hallo,

kommt gebraucht in Frage?

Ich habe mit den Walimex VC300....600 mir verschiedene "Stärken" hier im Markt zugelegt, bin damit zufrieden.
Für mich wichtig, weiter oben stand es ja auch schonmal, Einstelllicht, für alles was spiegelt, für mich unverzichtbar.
Brillen wurde genannt, aber auch Produkte mit nicht völlig matter Oberfläche.

Und, auch "später", wenns nicht nur Bewerbungsportraits sein sollen, sondern Bilder, auf denen NICHT alles zu sehen sein soll:D
Dann sehe ich natürlich genau, wohin Licht fällt und wohin nicht.

Klar, mag sein, daß es andere, bessere gibt, aber, ich bin auch hin und wieder mal damit unterwegs, vor Ort blitzen, dann tuts nicht ganz sooo weh, wenn mal einer kaputt geht:grumble::angel:

Viele Grüße, Michael

Edit : PS : Aus welcher Gegend kommst denn, vielleicht hilft es auch mal, bei jemandem vorbeizuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem geringen Budget nicht mit echten Studioblitzen anfangen.
Die haben im Bereich 150 Euro gerne ein Problem:

Sie sind für ein kleines Heimstudio oft eigentlich zu stark und die günstigen lassen sich dabei nicht weit genug runter regeln.

Diesen pauschalen Einwand habe ich mit meinem Vorschlag entkräftet.
 
Diesen pauschalen Einwand habe ich mit meinem Vorschlag entkräftet.

Sehe ich nicht. Aber gut.
Meiner Erfahrung nach ist das so.
Meine 200er Jinbeis bekommste nicht weiter runter gedreht als bis Du bei f8 bei der Kamera bist auf kleinem Raum.
Das sieht bei allen anderen nicht besser aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten