• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme Fringer EF-FX Pro mit Tamron 100-400

joergersm

Themenersteller
Ich habe die folgenden Probleme mit dem Fringer an meiner X-T2. Vielleicht betreibt ja jemand den auch mit dem Tamron und hat eine Lösung.

Der erste Test Zuhause, nachdem ich das Update aufgespielt habe, war durchweg positiv. Der AF war gut bis sehr gut. Alle Funktionen an der Kamera gingen. Wobei ich überwiegend nur den AF getestet habe ohne ein Bild zu machen. Dann gestern zum Praxistest in den Zoo. Die ersten Bilder gemacht, und dann die Kamera angelassen, aber dann kurz oder einige Minuten nicht benutzt. Dann traten die folgenden Fehler teilweise zusammen oder einzeln auf.
Der Autofokus reagierte nicht mehr / das AF-Feld blieb im Einzelpunktmodus und lies mich nicht mehr in den Zonemodus wechseln / die Kamera wechselte in den manuellen Fokusmodus obwohl der Schalter noch auf S oder C stand (nur zweimal). Alles lies sich durch ein kurzes ausschalten für ein paar Aufnahmen beheben, wenn ich dann aber wieder ein kurze Pause machte ging es wieder von vorne los. DAS nervte irgendwann gehörig. Ich habe die Kamera bestimmt über 20mal an und aus geschaltet.
Am nächsten Tag Zuhause Firmware neu aufgespielt, und ein anderes Canonobjektiv kurz angeschlossen. Danach war alles in Ordnung, und obwohl ich viele unnötige Fotos gemacht habe, traten die Fehler nicht mehr auf.
Heute bin ich dann in unser Naturschutzgebiet um Libellen und Insekten zu fotografieren. Am Anfang war alles ok, aber nach einer kurzen Zeit fing die Kamera wieder an zu spinnen.
Zu 95% reagierte nach einiger Zeit der AF nicht mehr, und das AF-Feld verblieb im Einzelpunkt-Modus, in dem man aber die Größe ändern konnte. Ich hab AF-ALL eingestellt. Wobei man ja normalerweise nahtlos zwischen den verschieden AF-Modi, über das vorder Einstellrad wechseln, kann.
Ich habe den Eindruck, dass umso länger man fotografiert umso kürzer wird die Zeit in der es funktioniert. Am Schluss konnte ich einmal fokussieren, und danach reagierte der AF nicht mehr.
Ich habe gerade die Erklärung zu der aktuellen Firmware gefunden:
Bug fixed: Due to some minor differences of the mount protocol processing between the lens and the adapter, some lenses especially
Tamron ones may cause the camera to work unstably or frequent black screen and restart.
Also waren die Probleme mit Tamronobjektiven bekannt, und sollten eigentlich mit der neuen Firmware behoben worden sein. Was bei mir leider nicht der Fall ist.

Vielleicht gibt es ja einen Leidensgenossen der eine Lösung gefunden hat, ansonsten schreibe ich Fringer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja nicht, dass es hilfreich ist...
Aber, mein Fringer Pro hatte in letzter Zeit immer schlechter funktioniert, zunehmender Ausfall der Blendenverstellung bis zuletzt Ausfall des AF.
Ich habe ein leichtes Spiel am Bajonettanschluß bemerkt und mir schon gedacht, dass das Kontaktprobleme verursachen wird.
Ja und dann hab ich festgestellt, drei der vier Madenschrauben am Bajonett haben sich gelockert. Nach der Refixierung funktioniert der Adapter wieder einwandfrei. Insgesamt hab ich das relativ spät bemerkt, weil ich in letzter Zeit nur das rel.leichte 10-18 STM dran hatte.(?)
 
Ich glaub ja nicht, dass es hilfreich ist...
Aber, mein Fringer Pro hatte in letzter Zeit immer schlechter funktioniert, zunehmender Ausfall der Blendenverstellung bis zuletzt Ausfall des AF.
Ich habe ein leichtes Spiel am Bajonettanschluß bemerkt und mir schon gedacht, dass das Kontaktprobleme verursachen wird.
Ja und dann hab ich festgestellt, drei der vier Madenschrauben am Bajonett haben sich gelockert. Nach der Refixierung funktioniert der Adapter wieder einwandfrei. Insgesamt hab ich das relativ spät bemerkt, weil ich in letzter Zeit nur das rel.leichte 10-18 STM dran hatte.(?)

Hallo und danke für die Info. Im Moment sind die Schrauben fest, aber für die Zukunft kann ich den Tipp vielleicht mal gebrauchen. Ich werden die Dinger auf jeden Fall öfters mal kontrollieren.
Gruss Stefan(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten