• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16mm f/1.4 Geräusch beim Fokussieren

CUbiker

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Hätte mal eine Frage an die Besitzer des Fujinon XF 16mm f1.4.
Ich habe heute das Objektiv von Calumet erhalten. Voller Vorfreude an die X-T2 geflanscht und festgestellt, dass beim Fokussieren (manuell sowie automatisch) so ein deutlich wahrnehmbares „Schaben“ zu hören ist. Von meinen anderen Objektiven habe ich das bisher nicht so gehört. Ist das normal oder soll ich es lieber zurücksenden? Was meint Ihr?

Vielen Dank
Rudi
 
Hallo,

bei dieser Frage schließe ich mich an. Ich hatte heute auch ein 16er bekommen und ich habe das Gefühl, dass es sich beim Fokussieren etwas kratzig anhört. Was mich aber am meisten irritiert ist, folgendes:

An meiner Fuji XT1 schalte ich den vorderen Drehschalter von "C" auf "M" und ziehe am Objektiv den Fokusring nach hinten, um diesen nun drehen zu können. Soweit so gut und das manuelle fokussieren funktioniert bis dahin tadellos. Sobald ich aber meine "AF-L Taste" betätige, passiert leider nichts. Bei meinem Fuji XF35mm 1.4f kann ich im manuellen Modus damit vorfokussieren. Ist das normal bei dem 16er?

Besten Dank und viele Grüße
Steffen
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Antrieb mechanisch entkoppelt wird, wenn du den Ring zurückziehst. Ergo kann da dann auch nichts mehr angetrieben werden. Beim 35er stellst du ja nur elektronisch auf MF um, der Antrieb als solcher bleibt aber "angedockt".
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) .

Hmm Okay, wenn ich den Schalter auf "C" lasse, aber dennoch den Fokusring nach hinten ziehe, um diesen auch verwenden zu können, dann kann ich beides :confused: . Dort müsste der Antrieb auch entkoppelt sein oder nicht?


VG
Steffen
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) .

Hmm Okay, wenn ich den Schalter auf "C" lasse, aber dennoch den Fokusring nach hinten ziehe, um diesen auch verwenden zu können, dann kann ich beides :confused: . Dort müsste der Antrieb auch entkoppelt sein oder nicht?


VG
Steffen

Sobald du mechanisch nach hinten ziehst ist Schluss mit AF
 
Danke für den Video-Link (y)

Dennoch bin ich jetzt etwas irritiert, da mein XF 56/1.2 ebenfalls, wie im Video demonstriert, deutlich wahrnehmbare AF-Geräusche von sich gibt und andere hier im Forum wiederum der Meinung sind, dass das nicht in Ordnung ist ... :confused:
 
Danke für den Video-Link (y)

Dennoch bin ich jetzt etwas irritiert, da mein XF 56/1.2 ebenfalls, wie im Video demonstriert, deutlich wahrnehmbare AF-Geräusche von sich gibt und andere hier im Forum wiederum der Meinung sind, dass das nicht in Ordnung ist ... :confused:

Keine Panik: Das sieht so aus, als wenn im Video die Linsen vorn abgedeckt sind und dann im Dunkeln bei jedem Schuss einmal die ganze Fokuslänge hin und zurück arbeiten müssen. Das ist in der Realität natürlich nicht so extrem. Trotzdem hatte ich bei meinem 56er - ich war das 23 2.0 und das 18-55 gewohnt - beim ersten Gebrauch auch die Sorge, es sei kaputt, weil ich von den anderen Linsen so gut wie keine Geräusche gewohnt war und das 56er nicht geräuschlos ist. Die älteren sind schon lauter, aber das Video verstärkt auch die Geräusche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten