• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Mini oder was anderes?

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich wollte ordentliche Mini-Stativ anschaffen.
Kamera Olympus E-M1 mit 12-100. Machmal 0-18, 60 2,8 oder 12-40 2,8.
Tele Panasonic 100-300, kann aber 100-400 in der Zukunft sein, ist aber nicht primäres Zweck.

Fotobereiche für Stativnutzung:
50% Makro
35% Stadt (Panoramen und Nacht)
15% Landschaft, auch mit Panoramen

Arca-Swiss Kompabitität ist nötig, wegen PeakDesign Platte. Auch L-Winkel ist vorhanden.

Aktuel sind Manfrotto MTPIXI-B PIXI und Sirui ET-1004 mit E10 in Alu in Benutzung. Manftoto ist immer dabei und so gut wie nie benutzt. Nur für Blitz und andere Licht.
Sirui ist mir meistens einfach zu groß. Bleibt ofter im Hotel oder zuhause. Ist nur dabei, wenn ich gezielt für ein bestimmten Motiv rausgehe, was im Urlaub auch selten ist. Für Wandern (Bergen) hätte ich etwas leichteres und vor Allem Kleineres. Beim Makros ist so gut wie 80% bodennah (Pilzen).
Stativ soll aber gut, stabil, wetterbeständig und kleine Packmass haben. Für den Kopf werde ich dann weitere 200€ einplanen, aber etwas später. Vorübergehend werde ich E10 von Sirui nutzen, obwohl damit nicht ganz so
zufrieden bin. Eine Panoramaplatte soll es, glaube ich, werden.

Abstriche muss man machen, weil ich kein Vermögen ausgeben will, so Größenordnung 200€. Und die mache ich bei dem Arbeitshöhe. Deswegen spiele ich mit Gedanken Berlebach Mini mit Nievelierung zu nehmen.
Hauptbereich - Makro. Für die Stadt ist es klar zu niedrig, aber wird sowieso ötfter dabei sein, als Sirui.
Für Bergen und Panoramas sollte mit dem Höhe OK sein, da Vegatation nicht in der Weg steht und es gibt immer wieder eine oder andere Erhöhung. Für Panoramas kann ich dann den Stativ vermuttlich gut nutzen.

Ich weiss es nicht ob ich mit meine Gedanken so Alles richtig sehe. Evtl gibt auch alternativen. Bin für Vorschläge Offen.
Novoflex Sachen sind mir etwas zu teuer, zumindest jetzt. Aber ich bin für Alles offen. Gebraucht sehe ich aber nicht wirklich viel Schancen was zu finden, in Forum sind die Berlebachs alle vergriffen :).

Worauf ich mir nun zweifle sind die Nivelierung und die Spikes. Ich wollte schon Nievelierung haben. Anderseites soll ich dann unbedinngt Kugelkopf dabei haben. Es scheint mir Nievelierung etwas unflexibel zu sein. Wie ist eure Erfahrung?

Sind die Spikes überhaupt nutzbar? Spricht was gegen die Spikes?

Und Hauptfrage ist die Gewindendurchmesser: 1/4 oder 3/8? Eigentlich 1/4 mit Adapter ist flexibler, oder? Wo wird 1/4 Gewinde noch ausser Kameragewinde verwendet?

Danke im voraus
 
Bei den Objektiven, die du verwenden möchtest, sehe ich keine Erfordernis für eine Nivellierung.

Wenn du Nivellierung statt Kugelkopf verwenden möchtest (mache ich auch bei einem Stativ) so ist der generelle Tenor, dass da nur wenige mit der
Nivellierung im Berlebach Mini glücklich geworden sind.
Das hatte ich aber nicht persönlich, nur das normale.

Generell fand ich das Mini nicht so geil. Eher sperrig zu transportieren.
Gut zu reinigen war auch eher ein Witz, schwarzen Sand von Island habe ich da kaum rausbekommen,
hat aber schön den Lack zwischen den einzelnen Segmenten verkratzt.

Früher gab es kaum Alternativen in dem Bereich (mit Ausnahme bspw. des maßlos überteuerten Gitzo GT3320BS),
aber heute würde ich mir da eher ein Leofoto LS-223C oder etwas vergleichbares (bspw. von Benro) besorgen,
was auch bei mir das Berlebach Mini ersetzt hat.
 
Wenn du eh einen Kugelkopf nutzen möchtest, würde ich mir kein Berlebach mit Nivellierung kaufen: Ist teurer (als ohne) und baut höher. Außerdem ist es doppelt gemoppelt. Wenn du einen Stativkopf hast, brauchst du keine Nivellierung und eine Nivellierung ann keinen Stativkopf wirklich ersetzen.
Bei Berlebach kannst du den Kopf mit 1/4 oder 3/8 bestellen. Ich würde die 3/8 Schraube bevorzugen. Die 1/4 Schraube kannst du bei Berlebach extra kaufen.
 
Die 1/4 Schraube kannst du bei Berlebach extra kaufen.

Also die Schraube kann man ersetzen? Richtig?
 
Bei den Objektiven, die du verwenden möchtest, sehe ich keine Erfordernis für eine Nivellierung.

Wenn du Nivellierung statt Kugelkopf verwenden möchtest (mache ich auch bei einem Stativ) so ist der generelle Tenor, dass da nur wenige mit der
Nivellierung im Berlebach Mini glücklich geworden sind.
Das hatte ich aber nicht persönlich, nur das normale.

Generell fand ich das Mini nicht so geil. Eher sperrig zu transportieren.
Gut zu reinigen war auch eher ein Witz, schwarzen Sand von Island habe ich da kaum rausbekommen,
hat aber schön den Lack zwischen den einzelnen Segmenten verkratzt.

Früher gab es kaum Alternativen in dem Bereich (mit Ausnahme bspw. des maßlos überteuerten Gitzo GT3320BS),
aber heute würde ich mir da eher ein Leofoto LS-223C oder etwas vergleichbares (bspw. von Benro) besorgen,
was auch bei mir das Berlebach Mini ersetzt hat.

Warum braucht ein Objektiv Nievelierung und anderen nicht? Ich dacht Nievelierung ist immer ein Ersatz von Kugelkopf. Wegen Zerkratzte Lack am Holz - das finde ich die kelienste Problem von Allen.
Leofoto LS-223C sieht interssant aus. Mir macht den Kopf i-wie Sorgen. Ist es echt gut? 10 cm min Arbeitshöhe ist mir schon etwas zu viel. Aber in diesem Sinn wäre etvl Variante ohne Nievelierung echt besser. Nievelierplatte kann man immer wieder dann dazukaufen.
Wie heisst eigentlich die Benro Modell?
 
Warum braucht ein Objektiv Nievelierung und anderen nicht? Ich dacht Nievelierung ist immer ein Ersatz von Kugelkopf.
Wenn du Supertele Objektive mit Gimbal verwenden wollen würdest, das wäre so der Anwendungszweck für eine Nivellierung.

Wegen Zerkratzte Lack am Holz - das finde ich die kelienste Problem von Allen.
Wenn du die Beine nicht mal mehr einfahren kannst, wegen dem Sand/den Steinchen dazwischen siehst du das möglicherweise anders.

Leofoto LS-223C sieht interssant aus. Mir macht den Kopf i-wie Sorgen. Ist es echt gut?
Ich habe da einen leicht größeren drauf. Gab hier letztens einen Thread zu dem Stativ mit dem LH-25 Kopf, wirst du bestimmt finden, wenn du danach suchst.

10 cm min Arbeitshöhe ist mir schon etwas zu viel.
Je nach Objektiv (drehbare Stativschelle?) oder Kamerazubehör (L-Winkel) wirst du mit der 90° Kerbe weiter runterkommen.
Beim Berlebach Mini ist das übrigens auch schwieriger, weil der obere Teller so groß ist. Da braucht man einen recht großen Kugelkopf bzw. einen mit einem langen Hals.

Wie heisst eigentlich die Benro Modell?
Keine Ahnung, habe zuletzt aber gesehen, dass die einige Stative anbieten, die den Leofoto Sachen zumindest mal sehr ähnlich sehen.
Ob die hier überhaupt vertrieben werden: weiß ich nicht.
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass du vergleichbare Stative möglicherweise auch von anderen Herstellern zu eventuell besseren Konditionen bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mini mit Nivellierung gerne auch dabei. Wenn man den KK nur dafür einsetzen mag, um eine Schräge auszugleichen, ist die Nivellierung des BB völlig ausreichend.
Genauso wie auch die Schräglage der Nivellierung ausreichend sein sollte. (Würde ich aber bei jedem KK auch überprüfen).

Für mich ist ein KK eh ein schwieriger Kopf, aber das nur nebenbei…

Mir reicht diese jedenfalls aus (und diese ist wirklich groß), um einen KK zum großen Teil zu ersetzen und habe deswegen einen Halter für die jeweilige Klemmung ohne Kopf direkt draufgeschraubt.
 
Hm .. schwierig...

Leofoto ist 540 gr schwer (ohne Kopf) gegen Berlebach Mini ohne Nivelierung 680 gr. Ich kann damit leben. Dafür Carbon ist etwas empfindlicher gegen Schläge und sieht nicht so cool aus, aber ist echt klein und händlich.
Holz mit Einschieben ist anderes aber auch anfällig, wie Bastian schon erwähnt hat.
Kosten sind fast gleich, man bekommt beim Leofoto noch die Tasche mit. Auch keine allzugroße Bereicherung. Berlebach hält aber sein Wert noch nach 30 Jahren und wird auch jede schwere Ausrüstung tragen können, die ich je anschaffen werde.

Was beim Berlebach besser ist - die Anzahl von Arretierungen. Beim Leofoto gibt es nur 3 Beinpostionen. Und das macht mir den Unterschied.
Ahnlich zu Leofoto ist noch SIRUI AM-223. Hat aber noch weniger Arretierungen als Leofoto und wird ohne Kopf nicht verkauft.

Wenn es Berlebach wird, so sagt mir auch mein Bauchgefühl :), werde ich die Ausführung ohne Nievelierung nehmen. 3 cm in der Höhe sind mir wichtig. Und ohne Kugelkopf werde ich zu unflexibel. Werde dann den Kugelkopf montieren, erst mal vorhandene. Danach i-wann wird evtl Novoflex oder andere gekauft.

Mit dem Spikes bin ich noch nicht so sicher, ob ich diese brauche. Wenn ich richtig verstehe, die Gummikappen sind für böse Schwingungen verantworlich. Ob die 30€ Wert sind? Beim Leofoto sind die inklusiv.
 
Montier doch deinen Sirui-Kopf auf das Manfrotto. Wenn du die Kamera mit dem senkrechten Schenkel des L-Winkels an den Kopf montierst, kommst du, wenn der Kugelkopf in die senkrechte Kerbe abgesenkt ist, bis zum Boden. Ich hab das gerade mit dem Sirui-kopf und dem Sirui 3T-05K (von der Konstruktion deinem Manfrotto entsprechend) probiert. Steht!comp_DSC_9487.jpg
 
Mein Manfroto hat einen festeingebauten Ball, der durch den Knopf geriefelt werden kann. Das kann ich nicht abbauen.

Vielen Dank für die Bilder. Evtl noch ein Argument für Leofoto.
 
Noch die Frage: Bei dir die Platte ist nicht direct auf dem Boden. Du has keine negative Spreizung bei deine Version?
 
Nein, ich hab die ältere Version des Berlebach-Mini. Der Abstand vom Boden zur Oberkante der Platte beträgt 6,5cm.

Das schaffe ich auch locker mit der negativen Spreizung trotz Nivellierung.

Ich montiere dann die Kamera direkt darauf, ein bissle kippen und ich bin min. ebenso dicht unten.
 
Das schaffe ich auch locker mit der negativen Spreizung trotz Nivellierung.

Ich montiere dann die Kamera direkt darauf, ein bissle kippen und ich bin min. ebenso dicht unten.

In vorherigen Beitrag ist Foto von Manfroto Stativ mit Sirui Kopf darauf. Da liegt die Kamera Fast direkt am Boden. 6,5 cm ist mir für Pilzen manchmal zu viel.
Nivellierung ist gut, aber zu unflexibel im Vergleich zu Kugelkopf.
Ich glaube ich muss beide Variante wirklich ausprobieren. Aber langsam habe schon Zweifel, ob die Idee so gut ist. Normalen Stativ mit umgedrehter Mittelsäule ist eigentlich super flexibel. Nun ist dann die Kamera umgedreht, was Bedienung erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Nun ist dann die Kamera umgedreht, was Bedienung erschwert.

Du hast doch einen L-Winkel für deine Kamera. Wenn du die Kamera mit dem senkrechten Schenkel auf dem Stativ fixierst, hängt sie richtig: Hochformat bei senkrecht hängendem Kugelkopfhals, waagerecht, wenn sich der Hals in der Kerbe befindet.
 
Du hast doch einen L-Winkel für deine Kamera. Wenn du die Kamera mit dem senkrechten Schenkel auf dem Stativ fixierst, hängt sie richtig: Hochformat bei senkrecht hängendem Kugelkopfhals, waagerecht, wenn sich der Hals in der Kerbe befindet.

Klappt leider nicht immer, weil Kamera dann seitlich hängt und die Beine im Wege stehen. Beine zu verlängern ist auch nicht immer möglich wegen Länge von Mittelsäule. Aber es ist schon jammern auf dem höhen Niveau. Ich würde gern einfach kleineren Stativ mitnehmen.

Kleinen Sirui ist nicht übel, aber mehr als Makro kann man damit nicht viel machen. Ich probiere einfach mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten