• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 40D - Sensor defekt?

andi_1965

Themenersteller
Hallo,

bei Aufnehman mit der 40D tauchen bunte Felcken auf. Bei Tageslichtaufnahmen nicht so auffällig, jedoch im Schatten bemerkbar.

Bei längeren Belichtungszeiten und dunklen Bildanteilen sind dort ebenfalls bunte Punkte sichtbar.

Ich habe 2 Aufnahmen beigefügt: 1 x 30 Sek. mit ISO 100, 1 x 30 Sek. mit ISO 800, jeweils mit geschlossenem Objektivdeckel. Bei diesen Aufnahmen, insbesondere mit ISO 800, sind auch rote Flächen-Flecken zu sehen.

Sind die bunten Pixel tote Pixel?
Ich habe den Tipp bekommen, dass man mit einer Justagesoftware defekte Pixel abschlaten kann. Gibt es zufällig diese Software frei zugänglich?

Mir ist bewusst, dass die Kamera bei ISO 800 stärker rauscht. Sind die roten flächigen Flecken Rauschen?

Ich bin ansonsten mit der Bedienung und dem, was die Kaemra leistet, zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera mit einem vertretbaren Aufwand zu retten?

Grüße

Andi
 

Anhänge

Ich hatte angefangen, den Nachthimmel zu fotografieren. Dort heißt es, dass die Rauschunterdrückung ausgeschaltet bleiben soll. Bei Tageslichtaufnahmen sind in den Schatten auch die roten Flecken zu sehen.

Ich werde das aber ausprobieren und die Rauschunterdrückung einschalten.

Grüße
Andi
 
Die hatte ich auf der 550d auch und ich habe alle entfernen können.
Lese Dich mal hier ein und den Vorgang bei Bedarf mehrmals wiederholen: https://www.hagenfragen.de/fotografie/astro/canon-eos-hot-pixel-entfernen.html
MfG
 
Ja, die Funktion "manuelle Sensoreinigung" kenne ich. Und so etwas ähnlich wie die Anleitung von Hagen hatte ich schon ausprobiert. Das Ergebnis sind die beiden obigen Bilder. ICh werde das aber trotzdem noch einmal ausprobieren. Ich glaube, ich hatte das kürzer als 30 Sek. gemacht.

Hat jemand eine Ahnung, was die roten Flecken sein können, besonders bei der ISO 800-Aufnahme zu sehen. Die sind auch in den Schatten von Tageslichtaufnahmen vorhanden und kann man nicht so einfach wegstempeln.
 
Hat jemand eine Ahnung, was die roten Flecken sein können, besonders bei der ISO 800-Aufnahme zu sehen.
Ich meine, man nennt diese «hot pixel».

Warum sind die nicht leicht wegzubekommen? Mit welcher Software? In Lightroom müsste eventuell man den Stempel von Korrektur auf Kopieren umstellen, um diese zu 100% abzudecken.
 
Weil die roten Flächen recht groß sind, habe ich damit Probleme, sie wegzustempeln, ohne dass man die Korrektur hinterher sieht.
 
Hat jemand eine Ahnung, was die roten Flecken sein können, besonders bei der ISO 800-Aufnahme zu sehen. Die sind auch in den Schatten von Tageslichtaufnahmen vorhanden und kann man nicht so einfach wegstempeln.

Wie schon gesagt, bei Langzeitbelichtung einfach die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" einschalten. Nach dem eigentlichen Bild wird nochmal ein Bild mit geschlossenem Verschluss gemacht, mit der gleichen Zeit wie die eigentliche Belichtung, diese werden intern verrechnet und die Pixel sind weg.
Deshalb hat diese Funktion auch diesen Namen.

Thomas
 
Wie schon gesagt, bei Langzeitbelichtung...
Das hilft aber bei normalen Aufnahmen nicht, wo die "Flecken" auch schon zu sehen sind.

Dass dies tatsächlich "Flecken" und nicht einzelne Punkte ist bei der Auflösung der Beispielfotos nicht wirklich zu sehen.

Wenn der Trick mit der Sensorreinigung bei der 40D (noch) nicht funktioniert, muss man damit wohl entweder leben oder sich eine andere Kamera besorgen.

Unterster vergleichbarer Level wäre für mich da dann die 50D. 40D würde ich mir nicht mehr kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, jetzt würde ich mir keine 40D mehr zulegen. Allerdings ist mein Sohn dabei, Fotografie als Hobby zu entdecken. Die 40D fand ich halt vom Handling her, aber auch von der Bildqualität, gut. Ich fände es schade, die Kamera zu entsorgen.

Ich werde die erhaltenen Tipps ausprobieren und dann mal sehen, ob vielleicht doch notgedrungen eine Dreistellige angeschafft wird.
 
[...]
Dass dies tatsächlich "Flecken" und nicht einzelne Punkte ist bei der Auflösung der Beispielfotos nicht wirklich zu sehen.
ICH habe bei den Beispielfotos zunächst mal garnichts gesehen, vielleicht spielt da der Browser rein?!? Die Fotos runtergeladen zeigen bei 250%(!) Vergrößerung einzelne Pixel, nachmal zwei nebeneinander. :devilish: Mache ich was falsch?:confused:

Wenn andi_1965s Sohn Fotografieren(!) lernen soll, muß er nicht beim Pixelpeepen anfangen! :ugly:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch nichts. Ich habe es auch noch auf verschiedenen Monitoren betrachtet, auch auf Desktops und auf Laptops. Ich sehe nur schwarz.
 
Ich sehe da auch nichts. Ich habe es auch noch auf verschiedenen Monitoren betrachtet, auch auf Desktops und auf Laptops. Ich sehe nur schwarz.

Vergrößert habe ich nichts, 100% Ansicht.
 
Ich bin gerade etwas ratlos. Wenn ich mir die Fotos in Photoshop ansehe, sehe ich mit ISO 100 etliche farbige Pixel. Bei ISO 800 sind jede Menge farbige Pixel und sehr viele rote Pixel zu sehen. Auch bei den daraus exportierten jpg. Bei den verkleinerten Bildern sehe ich tatsächlich auch kaum etwas.

Ich habe jetzt noch einmal einen Ausschnitt aus der ISO 800-Aufnahme beigefügt. Da sollte das jetzt sehr gut zu sehen sein.

Es hat übrigens nichts mit Fehlersuche bei 200 % zu tun. Die roten "Flecken" sind bei Tageslichtaufnahmen in den Schatten zu sehen, also bei Bildern in Bildschirmgröße.
 

Anhänge

  • IMG_3262_ISO 800_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3262_ISO 800_Ausschnitt.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn man es nicht herunterlädt sieht man doch die farbigen Flecken?! Wobei rot etwas dominiert? Je nach Monitor sieht das natürlich auch anders aus. Meiner ist auch bestimmt nicht der Beste. Aber dann sollte man das merken, wenn man das Bild verschiebt. Die vielen Krisel verschieben sich dann aber mit.

Bei Aufnahmen des Sternenhimmels mit niedrigerer ISO ist das auch störend, ohne tief reinzuzoomen.

Ich muss später Tageslichtaufnahmen suchen und einen Ausschnitt so wählen, dass Personen nicht zu erkennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt runtergeladen und alle Fenster abgedunkelt. Jetzt sehe ich tatsächlich etwas und das ist ganz normales Sensor-Rauschen. Da ist nichts defekt.
 
Ok., mir ist klar, dass die 40D schon recht alt ist und das Rauschen icht mit heutigen Kameras vergleichbar ist. Wenn es nrmal ist, was mir früher nicht aufgefallen ist, wäre es ja schön.

Ich suche noch "echte" Bilder raus und bitte später noch einmal, da einenBlick draufzuwerfen.

Danke erst einmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten