• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hundefotografie (Action und Portrait)

Rocksocke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der perfekten Ausrüstung für die Hundefotografie (Action + Portrait).
Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal die Canon Eos 7D und war auch sehr glücklich mit ihr. 🙃
Nun bin ich am überlegen ob 7D oder 7D Mark II.
Dann liebäugel ich mit dem Canon Telezoomobjektiv EF 70-200mm F2.8L IS III USM. Oder könnt ihr mir in der Preisklasse noch ein anderes Objektiv empfehlen, bzw. i oder ii?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen und gerne auch Beispielfotos.

😁🐕
Liebe Grüße, Lena
 
Die 7D II sollte passen. Wenn es Dein Geldbeutel hergibt, dann nimm' das 70-200 III, das II soll aber auch sehr gut sein (wollte es mir mal holen, aber da für meine Zwecke das Tamron 70-300 VC ausreicht, kam es dazu nicht).
 
Dann liebäugel ich mit dem Canon Telezoomobjektiv EF 70-200mm F2.8L IS III USM. Oder könnt ihr mir in der Preisklasse noch ein anderes Objektiv empfehlen...

Das EF 70-200mm F2.8L IS III USM unterscheidet sich von der "alten" IIer Version nur durch eine geänderte Vergütung der Linsen und einer etwas andere Lackierung und Beschriftung (an die aktuelle Objektive angepasst). Das AF-Modul und der IS bei beiden Varianten gleich. Ein gutes gebrauchte EF 70-200mm F2.8L IS II USM kostet eine ganze Ecke weniger als ein neues IIIer und ist von der Vergütung abgesehen, nicht schlechter. Die neuere Vergütung bringt aber sicher keine Quantensprünge und sie wird in den seltensten Fällen Vorteile bringen.

Es wird gemunkelt, dass die Veränderung der Vergütung nur deshalb gemacht wurde, weil Canon die Fertigung auf die neue Vergütung umgestellt hat und die alte Variante gar nicht mehr machen kann.
 
Das 70-200 IS II oder III wäre auch meine Empfehlung. Wenns nur für Porträt wäre, hätte ich eventuell auch eine Festbrennweite ohne IS (z.B. 200/2,8, 135/2, 100/2) vorgeschlagen. Für Actio-Fotos bist du aber mit einem Zoom variabler, notfalls mit dem alten 70-200/2,8 ohne IS. Das soll ja optisch besser sein als das erste mit IS.
 
Die Kombi 7dMkII und 70-200/2.8 II hatten sowohl meine Freundin als auch ich im Sport/Tier-Einsatz ... funktioniert :D .Das 70-200/2.8 II ist klasse. Punkt. Den Aufpreis zum IIIer würde ich in die 7dMkII stecken. Oder abwarten was die neuen R5/R6 so bringen ...
 
R5/R6 :confused: das ist wohl ein ganz anderes Preissegment. Ich denke, dass 70-200 in der IIer Variante und die 5d MK III wäre ne gute preiswerte Lösung. Für die 7d MK II könnte das 70-200 möglicherweise schon zu lang sein.
 
R5/R6 :confused: das ist wohl ein ganz anderes Preissegment. Ich denke, dass 70-200 in der IIer Variante und die 5d MK III wäre ne gute preiswerte Lösung. Für die 7d MK II könnte das 70-200 möglicherweise schon zu lang sein.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich fand das 70-200er an APSC Sensoren schon immer sehr angenehm ... ausserdem sind 10B/s schon sehr nett, wenn´s mal zur Sache geht.
 
Für die 7d MK II könnte das 70-200 möglicherweise schon zu lang sein.

Da ich davon ausgehe, dass sich das "Action und Portrait" im Titel auf Hundefotografie bezieht, gilt das aber bestenfalls für Indoor-Portraits in engen Räumen. Der Bildwinkel bei 70 mm Brennweite an APS-C entspricht 112 mm an KB, so lange ist das nun auch noch nicht. Für Ganzkörperportraits von Personen wäre das sehr lang, für einen Hund, der doch deutlich kleiner ist, ginge das wohl schon noch ganz gut. Zumal man in der Actionfotografie vom geringeren Bildwinkel ziemlich profitieren kann.
 
7DII und das 70-200 2,8L II USM sind sehr gut für Hunde Action und Portraits geeignet.
Kann man gut so machen.
Alternativ kann ich für diesen Zweck auch sehr dass Sigma 135 1,8 Art empfehlen, das ist auch sehr scharf ,schnell und hat einen tollen Bild Look, ist unter Hundefotografen zurecht sehr beliebt.
( günstigere Alternative das EF 135 2 L USM gebraucht).
Als Kamera würde ich alternativ auch über eine 6d Mark II oder 5D Mark III nachdenken, die haben nicht ganz die hohe Serienbildgeschwindigkeit der 7D II, aber die AF Systeme sind auch gut genug für Hunde Action geeignet.
Du hast dann eine bessere Bildqualität und niedrigeres Rauschen bei High ISO, sowie ein etwas schöneres, plastischeres Bild.
So würde ich es machen, ich hätte lieber ein kleines bisschen mehr Ausschuss, wegen den Serienbildern, aber dafür sind die Fotos die ich dann habe halt einfach etwas schöner.
 
Alternativ kann ich für diesen Zweck auch sehr dass Sigma 135 1,8 Art empfehlen...

Das Sigma 135er ist ein tolles Objektiv. Sehr scharf und der AF ist mit dem des 2,8/70-200 L IS II oder III absolut vergleichbar. Ich setze das Objektiv sehr regelmäßig beim Handball ein habe damit eine Trefferquote, welche der des 2,8/70-200 L IS II entspricht.

Trotz meiner Begeisterung für das Objektiv würde ich persönlich von einer Empfehlung als Alternative zu einem 2,8/70-200 absehen, weil man damit zu wenig flexibel ist. Als Ergänzung zu einem vorhandenen 2,8/70-200 Zoom geht der Daumen klar nach oben, aber nur das 135er im Telebereich wäre mir zu unflexibel.
 
Kommt natürlich klar drauf an was man für Hunde Action fotografiert. Will ich jetzt Hunde beim Agility begleiten, dann ist ein Zoomobjektiv natürlich deutlich praktischer, wenn ich aber Action Aufnahmen mit einem einzelnen Hund mache und ihn immer wieder beliebig laufen lassen kann, dann kann ich sehr gut mit einer Festbrennweite Leben.
Wenn ich einen rennenden Hund durch den Sucher Verfolge, bleibt mir meist auch keine Zeit dabei auch noch zu zoomen.
 
Wenn ich einen rennenden Hund durch den Sucher Verfolge, bleibt mir meist auch keine Zeit dabei auch noch zu zoomen.

Genau das ist der Grund, aus dem das 70-200er an APS-C schonmal zu lang werden kann. Ich sage nicht, dass die Kombi nicht funktioniert.
Mit KB profitiert man dann noch von der kürzeren Verschlusszeit bei möglicher höherer ISO und bei Portraits von der besseren Freistellung.
 
Also ich habe Jahrelang Hunde Action mit APS-C und dem 70-200 4L USM gemacht, war mir dabei niemals zu lang die Kombi.
Bei meinem sehr kleinen Hund war ich auch meist immer auf 200mm.
Aber ich bevorzuge auch lieber KB für den Zweck, wegen Rauschverhalten, da oft höhere ISO für kurze Verschlusszeiten nötig ist, sowie dem + an Freistellung.
 
Also ich habe Jahrelang Hunde Action mit APS-C und dem 70-200 4L USM gemacht, war mir dabei niemals zu lang die Kombi.
Sehe ich auch so. Ein 70-200 ist an APS-C eigentlich ideal für sowas.

ich bin auf der Suche nach der perfekten Ausrüstung für die Hundefotografie (Action + Portrait).
Die perfekte Ausrüstung wird sehr teuer (z.B. 1Dx III + 85/1,4 IS, 70-200/2,8 IS III und 400/2,8 IS III ;)). Daher wäre es schön, was du für ein Budget einplanst.

Aber im Grunde kann man mit der Kombi 7DII und 70-200 IS II schon sehr viel in dem Bereich abdecken. Eigentlich sogar alles. Nur eben nicht 100% perfekt (aber ziemlich nah dran). Das hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab.
 
Hallo Lena,

ich hab die Kombi 7DII und 70-200 IS II und es funktioniert Super, bei kleinen schnelle Hunden (wir haben Kaninchendackel)kann ich die Kombi nur empfehlen, geht natürlich auch mit großen Hunden...;).

hier mal ein Foto Dackel im Flug
 

Anhänge

  • 26. August 2018-0012-unbenannt.jpg
    Exif-Daten
    26. August 2018-0012-unbenannt.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 105
Ich hatte für genau Deinen Einsatzzweck, erst an meiner 5D M III und später an meiner 5D M IV, das 70/200f4 IS und später legte ich mir das 70/200f2,8 IS II zu. Ich habe dann das 2,8er meiner Tochter geschenkt, weil es mir einfach zu schwer war im Actioneinsatz und die Fotos nicht um soviel besser waren. In der Zwischenzeit hatte ich das 4er aber auch schon verkauft. Nun habe ich mir wieder das 70/200f4 IS II zugelegt und bin hoch zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten