• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom findet Fotos auf SD-Karte nicht mehr!

Dondidi

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

Mein Name ist Stefan und ich habe seit eingen Tagen - nach Umstieg auf Lightroom - folgendes Problem:

Lightroom erkennt meine Kamera (Sony A7III), erkennt beide Speicherkarten (sowohl innerhalb der Kamera, als auch über den SD-Karten-Steckplatz im MacBook Pro) aber kann weder die Unterordner, noch die Fotos darin finden. Adobe ist ratlos, Deinstallation und Reinstallation von Lightroom Classic brachte keinen Erfolg. Was kann ich tun? Kennt irgenwer dieses Problem und konnte es vielleich bereits beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Stefan

P.S.: Wenn ich einen neuen Benutzer auf dem MacBoo Pro anlege ist das Problem verschwunden! Aber alles auf einen neuen Butzer zu verlegen ist mir vom Aufwand her dann doch zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Bilder schon mal importiert?

Nein, die Bilder sind noch nicht importiert worden. Lightroom findet ja nicht einmal die Unterordner!
Ich habe extra die Speicherkarte nochmal formatiert (in der Kamera), brachte auch keinen Erfolg.

Vielen Dank und LG aus Hinterbrühl, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac? Zugriffsrechte?

Sorry, dafür bin ich nicht "Computer" genug - was soll das bedeuten, wo kann ich die verstellt haben und wie könnte man so etwas korrigieren?

Vielen Dank Stefan

P.S. Ja, ich benütze ein MacBook Pro!

Ich habe da jetzt reingesehen - ich kann die Zugriffsrechte die SD-Karte betreffend - nicht bearbeiten. Da steht - Du hast angepasste Zugriffsrechte. Ein Schloß, das zum Entsperren führt kann ich leider nicht finden.
Noch eine Info: die Zugriffsrechte sind im neuen Administratot gleich, überhaupt sehe ich da keinen Unterschied, dennoch scheinen Unterordner und Fotos nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich beim Mac auch nicht aus, lese nur ständig das es auf dem Mac immer wieder Probleme mit fehlenden Zugriffsrechte gibt.
 
P.S.: Wenn ich einen neuen Benutzer auf dem MacBoo Pro anlege ist das Problem verschwunden! Aber alles auf einen neuen Butzer zu verlegen ist mir vom Aufwand her dann doch zu viel!

Ich habe das auch schon mal unter Windows machen müssen als unter meinem
Benutzer etwas nicht mehr funktionierte und nicht herauszufinden war was genau los ist.

Einen neuen Benutzer anlegen und alles rüberschieben ist in solchen Fällen meist die einfachste und schnellste Lösung.
 
Danke für die Antwort! Bin eher frustriert und für mich ist das nicht nachvollziehbar, da ich nichts verändert habe. Werde wieder auf C1 umsteigen, das lief immer problemlos!
 
Danke für die Antwort! Bin eher frustriert und für mich ist das nicht nachvollziehbar, da ich nichts verändert habe. Werde wieder auf C1 umsteigen, das lief immer problemlos!

Warum kopierst Du die Fotos nicht zunächst per Finder auf die Platte des Macbooks und importierst sie von dort in LR?

Wäre einen Versuch wert.

Gruß
ewm
 
Danke für die Antwort! Bin eher frustriert und für mich ist das nicht nachvollziehbar, da ich nichts verändert habe. Werde wieder auf C1 umsteigen, das lief immer problemlos!

Die Tatsache dass es unter einem neuen User wieder funktioniert spricht aber eher dafür dass es ein Betriebssystemproblem bzw. ein Problem des alten Users
ist und weniger dass es ein Lightroom Problem ist.

Sprich : Mit dem Wechsel auf C1 bleibt Dir das Problem wahrscheinlich erhalten, auch wenn Du die Auswirkungen des Problems vielleicht nicht mehr bemerkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass es unter einem neuen User wieder funktioniert spricht aber eher dafür dass es ein Betriebssystemproblem bzw. ein Problem des alten Users
ist und weniger dass es ein Lightroom Problem ist.

Sprich : Mit dem Wechsel auf C1 bleibt Dir das Problem wahrscheinlich erhalten, auch wenn Du die Auswirkungen des Problems vielleicht nicht mehr bemerkst.

Das habe ich noch gar nicht ausprobiert - muss ich am Abend mal probieren! Habe es jetzt ausprobiert, C1 greift problemlos auf die SD-Karte zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank, werde ich zu Hause ausprobieren. Ich hatte einen Chatt mit Adobe und mir wurde lediglich die Lösung mit neuem Benutzer angeboten!
 
Also bei mir hat es danach sofort geklappt.

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Dateien und Ordner -> bei Adobe Lightroom Classic den Haken bei "Entfernbare Volumes" setzen (war bei mir nicht gesetzt) -> Lightroom neu starten

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten