• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Falsche Kameraeinstellung - was kann man noch retten ?

KAT1

Themenersteller
Ich habe spät abends dieses Motiv an einer gut befahrenen Straße in ca 1km Entfernung bei beginnendem Nebel gesehen und "ad hoc" mit völlig falsch eingestellten Kameraparametern (WB , ISO , etc) photographiert.
Ich habe versucht, mit PSE und LR das Beste zu erreichen , aber ich denke , mit etwas Wissen geht da viel mehr... Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Danke
KAT1
 

Anhänge

  • P1040597 Ooc verkleinert.jpg
    Exif-Daten
    P1040597 Ooc verkleinert.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 359
  • Leonhardikirche Xmas 2015_bearbeitet-kleiner.jpg
    Exif-Daten
    Leonhardikirche Xmas 2015_bearbeitet-kleiner.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 345
Die Frage ist ja, was willst du mit dem Bild zeigen?
Den Nebel?
Oder geht es um die Kirche an sich?

Man könnte es auch SW machen.
Erhöht man den Kontrast zu sehr, sieht man eine heftige Vignettierung. :)
 

Anhänge

@André ,
LR6 aber ich bin da totaler Anfänger... , ne leider nur JPEG ( Oly LSFN ) , aber natürlich in wesentlich besserer Auflösung

@blende7,
eigentlich wollte ich ein scharfes Bild der Kirche haben , nur die Umstände waren miserabel . Das S/W - Bild ist schon deutlich besser ,
nur passt es später nicht in den Kontext mit den anderen Bildern der Kirche , die alle in Farbe sind und ich hätte dieses gerne als Höhepunkt Weihnachten ,
aber dann darf es natürlich nicht gerade das handwerklich schlechteste sein :angel:
wenn noch a bisl was ging ? pliiieees

Danke
KAT1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir zwar für dieses Bild nichts mehr aber versuch demnächst besser mir RAW oder RAW+JPEG zu fotografieren, da lässt sich dann einiges mehr retten. Ich denke am Anfang ist die Kombi RAW+JPEG gut, dann hast Du das gewohnte und kannst mit dem neuen RAW ein wenig experimentieren und selber schnell die Vorteile herrausfinden
 
Martin (y)

herzlichen Dank !
wenn ich Deinen Hirnschmalz ( sorry boarisch :) ) wirklich weiter nutzen darf , komme ich nächste Woche noch einmal auf Dich zurück !
Ich habe das JPEG natürlich in besserer Auflösung , aber nur per PN/email.
Deine Arbeit gefällt mir natürlich sehr viel besser , als mein "Versuch" !
Danke Dir schon einmal vorab - ich wäre natürlich froh , ein klein wenig über das "making of" zu erfahren... bei mir war die Überschärfung das Hauptproblem .
Wenn ich darf , würde ich Dich gerne per PN nächste Woche kontaktieren .

LG
Ralf
KAT1
 
Hab auch mal was gebastelt. Größere Auflösung wäre schon nicht schlecht, dann würde ich auch an der Schärfe drehen, so nicht.

P1040597-Ooc-verkleinert.jpg
 
Lade doch über workupload.com wenigstens mal das ganze in groß hoch, dann kann nman es wenigstens in 16 Bit auf Größe skalieren/geraderücken.
 
hey , Klasse !

ich würde ja gerne eine höhere Auflösung zum Spielen anbieten , aber die Porensoftware gibt leider nicht mehr her.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal , wie Ihr die großen Bilder hier einflechtet :confused: ich kenne nur max 1200 und 500 gesamt - das ist nicht wirklich viel.
Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut !

Vielleicht darf ich Dir via PN eine bessere Ausgangsauflösung anbieten.
LG
KAT1
 
Lade doch über workupload.com wenigstens mal das ganze in groß hoch, dann kann man es wenigstens in 16 Bit auf Größe skalieren/geraderücken.
hallo André ,
ich habe das gerade zum erstmal gemacht ...
unter "Leonhardikirche Xmas 2015.jpg" ist es hochgeladen , aber wohl nur für mich....:mad:
#edit das gerade rücken ist nicht mein Problem - das optimale aus der (mageren) Info herauszuholen , hat mich überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo André ,
ich habe das gerade zum erstmal gemacht ...
unter "Leonhardikirche Xmas 2015.jpg" ist es hochgeladen , aber wohl nur für mich....:mad:
#edit das gerade rücken ist nicht mein Problem - das optimale aus der (mageren) Info herauszuholen , hat mich überfordert.
Wenn du uns den kompletten Link mitteilen würdest währe es auch für uns sichbar.
Einfach nach den Upload oben im Fenster rauskopieren.
 
Hier mal mein Vorschlag
24225286it.jpg
 
hi Michael,
darf ich fragen , wie du es geschafft hast , die Kirche so in den Vordergrund zu bringen ???!
 
Darfst du :)

Ich hab die Kontraste erhöht, den Weißabgleich irgendwo bei 20000 und ein wenig mit Tone Mapping gespielt, das hat eigentlich den Hauptteil ausgemacht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten