• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon kauft Samsung NX-Technologie und bringt professionelle Spiegellose

Tiefenunschärfe

Themenersteller
Nikon kauft die Samsung NX-Technologie, geht auch im Übrigen eine enge Partnerschaft mit Samsung ein und wird eine professionelle Spiegellose auf Basis von Samsung-Technologie herausbringen.

Quelle:

http://www.mirrorlessrumors.com/

und hier:

http://www.nikon-mirrorless.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon kauft Samsung NX-Technologie

..tja wird dann wohl zur CES die NX1 Mark II werden! (y) Oder die NX2 oder wie auch immer das Kind dann heißen wird!

Bleibt nur noch die Frage ob das Bajonett beibehalten wird - dann könnte man sich ja getrost auch noch eine NX1 ziehen...aber deshalb ziehen die eben auch die Ware glaube ich ab um das (weitgehend) zu verhindern! :devilish:

Ich fände das klasse weil obwohl ich bei Canon bin dann hoffe das Canon mit dem M-System endlich mal sowas von aus den Hufen kommt! :D

Macht auch Sinn im Weiteren - Nikon geht bei DSLR stark auf FX - die D7200 "könnte" somit gar keinen Nachfolger mehr bekommen! Die APS-C DSLRs werden durch mirrorless ersetzt - Nachfolger der NX30 (NX50) ersetzt die D5x00 Serie und ggf. je nachdem wie leistungsfähig die NX50 wird auch ein Stückerl die D7x00 Serie und die NX1 Mark II (oder NX2) wird oberhalb als Gegenpart zur EOS 7D Mark II positioniert...Canon seh zu! :devilish: :rolleyes:

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Auflagenmaß könnte man auf NX Bajonett alle Nikon APS-C Objektive mittels Adapter nutzen - umgekehrt geht es aber nicht!
Und warum sollte Nikon das Rad (sprich, etliche vorhandene und GUTE! Objektive) neu erfinden???

Daher würde es mich nicht wundern, wenn die neue Nikon Spiegellos-Serie das NX Bajonett behalten würde, was natürlich eine super Nachricht für alle aktuellen Nutzer wäre ;)

Bleibt für mich noch die Frage bei den 1-Zöllern. Leider konnte ich das Auflagenmaß der NX Mini nicht herausfinden, insofern ist unklar, SOFERN man die Nikon 1 Serie fortsetzen möchte, ob man da (auch) das NX Mini Bajonett nimmt, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) stattdessen das Nikon 1 System als Mini-Lösung zusätzlich weiterführt. Dann war halt leider NX Mini eine Sackgasse.

Aber immerhin geht es mit NX weiter, so oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde diese Nachricht mehr als super :)

Es wäre schön wenn Nikon das NX Bajonett behalten würde , denn dann ziehen die Fremdhersteller , Tamron,Sigma usw mit und man hat endlich eine größere Objektivauswahl !

DieSamsung Objektive sollen ja auch auch schnell wie möglich aus dem Verkauf gezogen werden (interne Quelle) ;)

Variante B , wenn Nikon jetzt nicht aufs NX Bajonett setzt , wäre ein Adapter so wie bei Sony , das aber auch alle Funktionen an der NX1 & der NX500 genutzt werden können.

Ich freue mich auf die kommenden Neuigkeiten......spätestens auf der CES werden wir mehr erfahren :)

Gruß
 
Oh, und noch eine Überlegung am Rande:

Ich bin mir sicher, Samsung hatte bereits erste Entwicklungen für eine NX2 in der Pipeline, womöglich sogar 8k Video, um diesmal Panasonic (die ja auch bald die GH5 ankündigen werden) auszustechen.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es zur Photokina im Herbst dann "plötzlich" eine 8k Nikon Mirrorless geben würde... ;)
 
Ja eines der "kleinen" wird wohl gehen müssen - aber ich denke das ist verkraftbar - ggf. wird es Adapter Lösungen geben...mal sehen. Ich hätte es auch schade um die schönen Kameras gefunden - v.a. NX1 - das der Markt sich konsolidieren würde war klar - daher finde ich es aber gut das die Technik erhalten bleibt und nicht ersatzlos stirbt (wahrscheinlich) und die bisherigen Nutzer des Bajonetts nicht im Regen stehen bleiben. Evtl. wird bei Beibehaltung der kompletten Technik inkl. Bajonett ja eben schon in wenigen Wochen eine "Modellgepflegte NX1" mit Nikon Schriftzug präsentiert. Sollte eigentlich kein Problem sein.

@Roberto23: Na ja - 8K das wäre bei der derzeitigen Strukturgröße der Sensortechnik ein Cerankochfeld im kleinen Gehäuse! Ich glaube da müssen wir uns noch was gedulden. Aber eine Weiterentwicklung der NX1 wird generell in der Pipeline sein!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es wäre schön wenn Nikon das NX Bajonett behalten würde , denn dann ziehen die Fremdhersteller , Tamron,Sigma usw mit und man hat endlich eine größere Objektivauswahl !...

Letzteres wäre aber auch bei einem neuen Bajonett von Nikon der Fall ;)

Die Frage ist, ob das NX Bajonett KB-fähig ist, denn Nikons Einstellung zu APS-C im Pro-Bereich kann man anhand der 12MP D300s erahnen.
Desweiteren muß ein Nikon DSLM Bajonett eine gescheite Adaptierung für F-Linsen ermöglichen.

Spannend ist die Nummer jedenfalls sehr und mal schauen ob Canon dann auch endlich mit einer KB DSLM um die Ecke kommt.
 
finde diese Nachricht mehr als Schade. Ich mag Samsung nicht aus verschiedenen Gründen (aus professioneller Sicht war eine Zusammenarbeit mit denen eine Katastrophe und aus privater Sicht ist alles, was ich mal hatte oder habe mit Problemen behaftet - mein S5 wird jetzt wieder durch ein iPhone ersetzt).

Wenn Nikon dies also wahr macht (was ich nicht hoffe), dann wird mein Weg in Zukunft wohl zu Sony gehen....Samsung kommt mir - da wo ich es vermeiden kann - nicht mehr ins Haus.
 
Die gleiche Unsicherheit die die NX User haben, werden jetzt wohl auf die Nikon 1 User bekommen.

Ich gehe deswegen davon aus, dass sich Nikon recht bald dazu äußern wird.
 
Letzteres wäre aber auch bei einem neuen Bajonett von Nikon der Fall ;)

Die Frage ist, ob das NX Bajonett KB-fähig ist, denn Nikons Einstellung zu APS-C im Pro-Bereich kann man anhand der 12MP D300s erahnen.
Desweiteren muß ein Nikon DSLM Bajonett eine gescheite Adaptierung für F-Linsen ermöglichen.

Spannend ist die Nummer jedenfalls sehr und mal schauen ob Canon dann auch endlich mit einer KB DSLM um die Ecke kommt.

Das ist meines Erachtens die Gretchenfrage ohne KB Tauglichkeit ist das NX Bajonett nichts Wert für Nikon. Andereseits ist es auch durchaus möglich ein anderes Bajonett mechanisch anzubauen und einen Adapter zu Samsung NX anzubieten. Luft sollte in der NX1 genügend sein das Auflagemass zu kürzen (mit einem neuen Gehäuse natürlich) da das ja recht gross ist.

Sam
 
Das finde ich sehr gut, meine bevorzugte DSLR ist Nikon, vom Konzept empfand ich die NX1 als beste DSLM - ich denke man kann sich auf die zukünftigen DSLRs (Samsung-Sensoren) und auch auf mit mehr " fotografischen" Genen aufgepeppte DSLMs freuen (y)
 
Vielleicht "definiert" Nikon den "Pro-DSLM Bereich" aber anders als bei den DSLRs! ;)

Der APS-C Samsung Sensor ist schon ein feines Stück Technik. Hätte da auf der Kamera schon vorher "Nikon" oder auch "Canon" drauf gestanden wäre die weg gegangen wie warme Semmeln! ;)

Gruß G.
 
Also das NX Bajonett ist ja nicht wirklich für Kleinbild gedacht. Natürlich könnte Nikon einen auf Sony machen und einfach einen Kleinbildsensor in ein Gehäuse mit APS-C Bajonett stecken - aber wäre dies wirklich wünschenswert?

Also wenn es beim NX Bajonett bleiben sollte (was ich persönlich nicht glaube), dann wahrscheinlich auch bei APS-C

Ich glaube aber eher, dass sich Nikon da noch ein wenig Know-How, Patente und einen potenten Partner in Elektronik und Sensorangelegenheiten geangelt hat und nun auch richtig an einer brauchbaren Spiegellosen arbeiten wird


Samsung Sensoren wären auf alle Fälle ein wichtiger Schritt (nicht nur für Nikon sondern die gesamte Kamerabranche), denn Sony hat hier aktuell viel zu viel Macht.
 
Wenn das stimmen sollte, sehe ich den Endverbraucher als Gewinner und zwei Hersteller als Verlierer, nämlich Canon und Sony.

Sony dürfte den Verlust im Sensorabsatz zu spüren bekommen und vermutlich auch die Konkurrenz zu den piegellosen Kameras, insbesondere wenn Nikon dann auch spiegelloses Vollformat anbieten sollte.

Canon verliert, weil sie immer weiter hinterherhinken. Spiegellos ist nichts Brauchbares in Sichtweite und die Sensoren sind Jahre veraltet.

Wird spannend =)
 
Vielleicht betreibt Nikon dann aber eben auch in Zukunft eine "Zwei Bajonett Strategie". "Nikon NX" für APS-C Mirrorless und Nikon F weiterhin für DSLR aber später einmal auch für Nikon Mirrorless FX. Die Sensoren dafür können ja dann durchaus auch aus der Samsung/Nikon Schmiede kommen - aber warum muss denn ein Kleinbild Mirrorless Body immer so ein spiddeliges Ding sein wie bei einer Sony Alpha 7? :devilish:

Ein Body kann doch ruhig mirrorless FX sein und trotzdem ordentlich zu packen und auch im Winter mit Handschuhen zu bedienen sein, oder? (y)

Und für die welche eben Cropfaktor für Sport/Wildlife/Tiere etc. brauchen und wollen gibt es eben die NX1 als "professionelle APS-C".

Gruß G.
 
Ein neues Patent für ein " Mirrorless" Vollformat-PC-E 19mm wurde gestern von Nikon auch veröffentlicht.
Also der Weg führt meiner Meinung nach klar zu KB.
Vielleicht hat Samsung gar schon einen KB Sensor "fertig" sich nur nicht getraut ihn unter dem Namen, bzw. in einem Gehäuse von "Samsung" auf den Markt zu bringen, nachdem es bei APS-C nicht wirklich funktioniert hat.
 
Die Frage ist ob Nikon der spiegellosen Reihe per Adapter einen Zugriff auf alle vorhandenen F-Mountobjektive verpasst oder nicht. Es würde für den Anfang auf jeden Fall den Verkauf von Kameras stark fördern, wenn nicht alles neu gekauft werden müsste, bzw. DSLM und DSLR parallel betrieben werden könnten... wer dann neu kauft kann sich entscheiden, ob native ??-Mount-Objektive (die evtl. zusätzliche Funktionen haben, siehe Olympus E-M1 und mft vs ft-Objektive) oder klassische Objektive besser ins Konzept passen...

Auf jeden Fall ist das kein Deal den man mal so nebenbei macht, da sind einige Monate ins Land geflossen...
 
@Arthos:

Ich denke WENN das so ist dann ist das EIN (weiterer) Weg - aber NUR noch KB bei Systemkameras generell von Nikon halte ich für ausgeschlossen. Für manche Anwendungen - auch "professionelle" hat eben auch APS-C Vorteile.

An "FX Only" glaube ich nie im Leben! :ugly:

Gruß G.
 
Gute Frage, aber wenn die Samsung mit APS-C auf 15b/s kommt, dann sind es auf KB gerechnet immer noch 7-8 b/s - bei 56 MP... :devilish: Und bei einer DSLM wäre dann ein APS-C-Crop ohne jede Einschränkung möglich, der Sucherausschnitt wird angepasst und die Auflösung ist immer noch herausragend... Das wird sich Nikon aber bezahlen lassen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten