• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 Raw?

Steeli

Themenersteller
Hallo

Ich bin morgen das erste mal auf einer Hochzeit mit der Fuji. Bisher hab ich immer JPG+RAW geschossen was ich auch jetzt wieder tun möchte. Da die JPGs bei der Fuji aber so schon gut sind möchte ich versuchen weniger zu entwickeln, aber ich frage mich jetzt welche Filmsimulation ich jetzt nehmen soll oder kann ich die später noch am PC aus den RAWs entwickeln?

Matthias
 
Am liebsten arbeite ich mit Capture One, da geht es am schnellsten + super Bildqualität.
Silkypix 6 ist auch top, ist aber schwerer zu bedienen.
Mit dem eingebauten Konverter kann man doch die Simulationen anwenden, es gibt aber keine eingebaute Simulation die ICH bei einer Hochzeit anwenden würde, zu fad, zu daneben oder schrill.
Meine Empfehlung wäre Capture One.
 
Danke. Den eingebauten RAW Konverter kenn ich, aber ich müsste dann jedes Bild einzeln Entwickeln...
 
...., aber ich frage mich jetzt welche Filmsimulation ich jetzt nehmen soll oder kann ich die später noch am PC aus den RAWs entwickeln?

Hallo Matthias,

zumindest mit der aktuellen Lightroom Version geht das.

Die anderen "Entwickler" kenne ich nicht genug.

(Wie man Bilder auf dem winzigen Kameradisplay "entwickeln" und beurteilen will, bleibt mir ein Rätzel. ;) )
 
Hallo,

trotz der wirklich guten Jpegs bei Fuji, arbeite ich in der Regel mit RAW.

Mein bevorzugter WF ist nach wie vor mit Lightroom. Allen Unkenrufen zum trotz kann man der aktuellen LR-Version wirklich sehr gut mit den X-Trans Files arbeiten. Durch eigene Presets, VSCO und nun auch die Lightroom Profile der Fuji-Presets ist das arbeiten sehr komfortabel und schnell. Persönlich bevorzuge ich als Ausgangsmaterial übrigens die VSCO-Astia Presets gegenüber den Lightroom Astia-Profil.


Capture One ist ebenfalls sehr gut und auch sauber in der Entwicklung.

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal die Irrident Testversion runtergeladen, hier bekommt man die maximalen Details raus. Allerdings zu einem gewissen Preis: Bei Häusern gibt es z.B. schon mal Fehlfarben an feinen Kanten. Die Details bei Bäumen, Landschaft sind allerdings schon wirklich beeindruckend. Im Vergleich dazu wirkt dann LR geradezu weich. Bei kritischer Betrachtung muss ich aber auch sagen das bei allem anderen als "Grünzeug" nicht wirklich mehr Details bei Irrident vorhanden sind, es wirkt nur deutlich schärfer.

Aus dem Grund bin am Überlegen mir einzig für den Zweck großer Landschftsprints Irrident zuzulegen.

Für Hochzeiten ist mein Favorit ganz klar Lightroom - hauptsächlich wegen dem Workflow.


Gruß,
Daniel
 
Hallo,

trotz der wirklich guten Jpegs bei Fuji, arbeite ich in der Regel mit RAW.

Mein bevorzugter WF ist nach wie vor mit Lightroom. Allen Unkenrufen zum trotz kann man der aktuellen LR-Version wirklich sehr gut mit den X-Trans Files arbeiten. Durch eigene Presets, VSCO und nun auch die Lightroom Profile der Fuji-Presets ist das arbeiten sehr komfortabel und schnell. ...

Dazu volle Zustimmung! (y)
 
Ich kann hier nur über die X-E2 und die X-Pro1 schreiben. Aber ich habe Silkypix installiert und finde die Ergebnisse daraus nicht annähernd so gut wie aus Lightroom, vor allem, wenn es um die High-ISO-Fähigkeiten der Kamera geht. Das kann Lightroom 5 besser.
Entrauschen bedeutet bei Silkypix sehr viel Detailverlust bis zur Unschärfe. Und Nachschärfen ist nicht so dezent möglich, wie das bei Lightroom geht, wo man mit Gefühl auch stark entrauschte Bilder wieder scharf bekommen kann, ohne dass das Rauschen zurückkehrt. Wie gesagt, ist das vor allem so, wenn ich die ISO auf 6400 hochdrehe und in RAW arbeite. Die JPEGs aus der Kamera sind aber auch ohne Nacharbeit noch sehr gut zu verwenden und für Großlaborprints bis etwa 70/100cm hinreichend gut.
Wobei man auch RAW und JPEG natürlich auch gleichzeitig auf der Karte speichern kann. Sogar mit ausreichender Geschwindigkeit, wenn die Karte schnell genug ist: Eine Karte, auf der man 45MB/sek. schreiben kann, bringt durchaus einen sehr deutlichen Leistungsgewinn gegenüber einer, bei der das nur mit 20MB/Sek. geht. Ob das auch noch mit schnelleren Karten geht, habe ich mangels schnellerer Karten in meinem Besitz, nicht geprüft. Mit anderen Worten: Der Controller in der Kamera kann das sogar, wie mir mal aufgefallen ist. Bei der X-T1 sollte das ähnlich sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Silkypix 6 ist auch top, ist aber schwerer zu bedienen.
.
...vor allen Dingen wenns um "Licher/Schatten" geht, wo finde ich da die Regler?
Hier mal ein X-A1 Jpeg
compDSCF5363.jpg
RAW entwickelt im SilkyPix
compDSCF5363si.jpg
RAW aus dem Faststone Viewer
compDSCF5363fs.jpg
Interessanterweise ist da mehr "Bild" drauf, dafür ist eine leichte Tonnenwölbung vorhanden. Wenn man das korrigiert, siehts in etwa gleich aus wie die anderen beiden Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichter/Schatten sind nur Regler die alles das Gleiche bedienen, die Gradationskurve.

Gerade Silkypix bietet doch alles, jede Kontrasteinstellung kann mittels 4 Reglern angepasst werden, Kurvenwerkzeug und natürlich dann noch HDR und Abwedeln, natürlich alles im Zusammenhang mit dem Belichtungsausgleich und dann noch die Feineinstellung der Lichter mit Priorität auf Farbton/Brillianz/Sättigung.
Die Voreinstellungen für RU/Schärfung sind eher suboptimal, den Rauschen Regler erstmal auf 0 und Normale Schärfe auf Hoher Detailreichtum bietet besseren Einstiegspunkt oder ma geht gleich von der Voreinstellen neutral aus und arbeitet dann die Punkte von oben nach unten ab. Ist so schwer jetzt nicht.
Man kann sogar die Demosaicing Schärfe vorgeben.
Ich bekomme ähnlich gute Resultate (Silkypix 6) wie aus PN.
Man wird immer mit dem Konverter die besten Resultate erzielen, mit dem man am besten umgehen kann.
Die Fuji beigelegte Version 3 ist allerdings unterirdisch.
 
Man wird immer mit dem Konverter die besten Resultate erzielen, mit dem man am besten umgehen kann.
Die Fuji beigelegte Version 3 ist allerdings unterirdisch.
Ja danke! Leider habe ich nur die beigelegte Version und ich bin eigentlich nicht heiss drauf, für die neueste Version noch über 100EU draufzuzahlen!
Capture one machts m.M. hervorragend und ist auch einfach zu bedienen, vor allem die Spitzlichter ect kriegt man super hin. Aber er wählt interessanterweise auch einen anderen Bildausschnitt! In diesem Falle passts allerdings!
compDSCF5363_1.jpg
Prinzipiell kann ich sagen, dass ich mit den Jpegs der X-A1 schon sehr gute Ergebnisse zustandebringe, aber bei gewissen heiklen Situationen, Lichter/Schatten zB. ist natürlich RAW von grossen Nutzen!
L.Gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue C1 V8 hat wirklich nette Dinge mittlerweile und vieles hat sich verbessert, und sowohl C1 V8 als auch silkypix 6 kann man mittlerweile von jeder! Vorversion, also auch sandisk promos bzw. Hersteller silkys wie Fuji oder Pana zum Sonderpreis upgraden.
Insgesamt gefällt mir C1 ziemlich gut, sogar besser als LR auf dem Mac.
Aber Fujis jpg sind so gut, da möchte ich wenigstens dann auch mehr details haben, und dafür geht kein weg an iridient oder PN vorbei, wobei ja jetzt mal endlich ein grösseres PN Update kommen sollte.
Da gilt übrigens auch für die A1.
Die selektiven Möglichkeiten von LR oder C1 hat man dann natürlich nicht.
 
Bin auch gerade dabei mich mit PN anzufreunden. Irident und C1 fand ich nicht wirklich berauschend, PhotoNinja dagegen liefert schon automatisch sehr gute Farben und Details. Die Highlight Recovery muss gelegentlich etwas gebremst werden aber ansonsten ist das schon beeindruckend. Ich denke als Konverter werde ich in Zukunft PN einsetzen. Für selektives kann ich dann noch immer LR/PS bemühen.
 
ja ich bin gespannt was "substantial amount of work in the development pipeline" denn bedeutet, es fehlt ja noch einiges.
Highlight Recovery ist extrem stark, ja, zumindest Fuji Farben/TWK zur Nachbildung des Kameraoutputs sollten ja mal kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten