• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Welchen Film für Rodinal?

kenny1547

Themenersteller
Hallöle :)
da ich jetzt ganz vom digitalen Fotografieren weg bin und alles selbst machen möchte suche ich immoment einen Film den ich angenehm zuhause in Rodinal entwickeln kann(35 und 120)

Der alte APX ist ja nicht mehr, der soll ja für Rodinal wie geschaffen worden sein, der neue APX 100 wurde extrem kontrastreich und hatte sehr viel Korn(Nicht unbedingt schlimm, sonst hätte ich ja kein Rodinal hier stehen :D )

Ich habe gehört das die Kentmere ( speziell 400 ) unerwartet feinkörnig daher kommen sollen, jemand schonmal gemacht?

Ansonsten, 400 Iso wäre schön, vielleicht hat ja jemand mal HP5+, Delta 400, Tri-X 400, Tmax 400, APX 400 und den Kentmere alle schonmal probiert und kann mir was dazu sagen, ich wollte jetzt nur nicht von jedem Film direkt 5 kaufen um alle mal in Echt gesehen zu haben...

Lg,
Till
 
Huhu!

Der alte APX ist ja nicht mehr, der soll ja für Rodinal wie geschaffen worden sein, der neue APX 100 wurde extrem kontrastreich und hatte sehr viel Korn(Nicht unbedingt schlimm, sonst hätte ich ja kein Rodinal hier stehen :D )

Sicher, dass da kein Fehler an anderer Stelle der Kette passiert ist?
Auch der neue APX 100 bringt in Rodinal einiges an Grauwerten, auch wenn er es imho nicht so toll macht wie der alte Leverkusener. Da kann was beim Entwickeln, der Belichtung oder speziell beim Digitalisieren schief gegangen sein. Korn bei Rodinal ist durchaus normal, kann aber speziell durch den Kipprhythmus nochmal beeinflusst werden. Häufiges Kippen = mehr Kontrast (und mehr Korn), speziell bei 1:25 Verdünnungen bei Kleinbild.

Ich habe gehört das die Kentmere ( speziell 400 ) unerwartet feinkörnig daher kommen sollen, jemand schonmal gemacht?

Der APX 100 dürfte sowas wie der Kentmere 100 sein. Würde mich wundern, wenn du da im Vergleich eine Verbesserung siehst ;)

Ansonsten, 400 Iso wäre schön, vielleicht hat ja jemand mal HP5+, Delta 400, Tri-X 400, Tmax 400, APX 400 und den Kentmere alle schonmal probiert und kann mir was dazu sagen, ich wollte jetzt nur nicht von jedem Film direkt 5 kaufen um alle mal in Echt gesehen zu haben...

Alle genannten Filme sind durchaus geeignet schicke Bilder zu produzieren - in Kombination mit Rodinal würde ich aber keine Flachkristallemulsionen nutzen. Da gibt es imho bessere Alternativen. Insofern würde ich den Delta und den TMAX nicht mit Rodinal kombinieren. Tri X, HP5 und APX (Kentmere) sind alles klassische Emulsionen mit kubischer Kornstruktur, die funktionieren super in Rodinal. Wenn du allerdings Rodinal als Entwickler nutzen willst, mach dich auf durchaus starkes Korn gefasst, speziell bei Kleinbild. Dem "normalen" Betrachter ist das meist zu viel.

Wenn es klassisch sein soll aber mit weniger Korn würde ich dir D76 in der 1+1 Mischung empfehlen. Pur wird es sogar geradezu feinkörnig.
Tri X oder HP5 sind beides Klassiker, ich schieße hauptsächlich Tri X aber auch der HP5 kommt mal in die Kamera - welchen man dort vorzieht ist hauptsächlich persönlicher Geschmack. Den Kentmere 400 mag ich nicht, wirkt mir ab und zu deutlich zu körnig, beim pushen hatte ich deutlich größere Probleme als mit den beiden anderen.

Gruß,
Tom
 
warum hängst du so an rodinal?

definiere für dich doch erstmal das angestrebte ziel, das lese ich nämlich aus deinem post nicht heraus.

schau doch mal im netz nach beschreibungen von film/entwicklerkombinationen, z. b. bei spürsinn. ich denke, da gibt es so einige kombis, die in deine angepeilte richtung gehen könnten.
 
Hallo,

der Silbermax von Adox, ist ja quasi ein recht treuer APX100(Agfa) Nachfolger. Der kommt in Rodinal auch wunderbar raus.

Klar ist Rodinal praktisch und bei nihct allzu empfindlichen Filmen auch einigermaßen ausgewogen. Für eine klassische universale Lösung würde ich aber auch D76 1:1 empfehlen. Das ist fast genauso günstig wie Rodinal und der Aufwand ist, wenn man wahrscheinlich 1-2 mal im Jahr die 3.8 Liter Ansatz anmischt auch nicht viel größer. So mach ichs, eine Flasche Rondinal hab ich auch noch, hält ja ewig und tut nicht weh. Ich bin aber inzwischen auch für den APX100 (hab da noch einen guten Vorrat an 135 und 120) bei D76.

Ich würd also für Rodinal in KB am ehesten den Silbermax empfehlen. Bei Mittelformat geht das auch noch mit den klassischen 400ern weil das Korn da nicht so in Gewicht fällt.

Ansonsten würd ich mich erst mal an die Standardentwickler gewöhnen. Die sind gut und günstig und heißen nciht "Standard" weil sie langweilig oder banal wären, das kann ein Entwickler ja gar nicht sein, sondern weil sie eine bewährte und ausgeglichene Rezeptur zwischen Schärfe/Körnigkeit/Empfindlichkeit darstellen, die man für so gut wie alle Filme und Situationen hernehmen kann: D-76(=ID-11=Fomadon P), XTOL(=Fomadon Excel) und wer kein Pulver mag HC110(IlfotecHC=~Rodinal Studio).

Preislich muss man sich auch keine Sorgen machen, zumindest wenn man die Kodakprodukte in der Standardverdünnung nimmt:
- HC110: ~17 Cent/Film (bei 1:31 aus der 1L Flasche), da ist Rodinal Studio noch einen Tick günstiger.
- D-76: ~18 Cent/Film (bei 1:1 aus dem 3.8L Beutel)
- XTOL: ~20 Cent/Film (bei 1:1 aus 5L Beuteln)

- Rodinal liegt im Vergleich 10 Cent/Film (bei 1:50 aus der ~1L FLasche)

schöne Grüße,

Johann
 
Ich find' Rodinal auch sehr praktisch.
Preiswert und einfach zu gebrauchen.

Meine Erfahrung: alle niedrigempfindlichen Filme gehen gut mit Rodinal.
Aber z.B. Trix 400 entwickle ich schon in Ilford-Entwickler.

Meine Liebelingskombi: Fuji Neopan Acros 100 in Rodinal.


Am Main von Christoph Schrief auf Flickr

Sharif
 
Erstmal Hi... also ich hab bisher den APX100, Delta100 (120er) und HP5 (120er) in Rodinal 1+25 entwickelt. Alle sind sehr gut wieder aus der Dose rausgekommen. Wegen den jeweiligen Zeiten einfach auf folgende Seite gehen (sollte sie nicht schon bekannt sein ;-)):

http://www.digitaltruth.com/devchart.php

Heute ist mal der Rollei IR400 fällig- auch in Rodinal- bin schon gespannt wie der wird. Werde hier dann kurz berichten ;-)
 
Puh, danke für die vielen kontruktiven Anregungen! Das bin ich vom digitalen Teil des Forums garnicht gewohnt :eek:

Ich hatte mich für Rodinal entschieden weil ich so viel gutes gehört habe...sehr universell, kann eigentlich jeden Film durchziehen etc. und da ich nicht direkt 100 Entwickler hier stehen haben wollte sondern mit einem anfangen ( Bin ja noch garnicht lange dabei mit dem Analogen ... ). Aber ich habe auch an D-76 gedacht, vielleicht lasse ich Rodinal erstmal stehen und probiere das aus...

Wegen dem neuen APX 100 in Rodinal...habe gerade eine zweite Rolle entwickelt, vielleicht war es ja wirklich nur irgendwo ein Fehler, ich lasse die Rolle grade trocknen und scanne sie dann ein, eventuell gibts ja eine nette Überraschung :)

Ansonsten habe ich noch einen Delta 400(120) und FP4+ (120 und 35mm) hier, ich denke ich schmeiße alle nach und nach in die Suppe und schaue was bei rumkommt, letzendlich komme ich da glaube ich eh nicht drum herum...trotzdem schonmal danke für die Antworten! Melde mich dann nacher nochmal mit nem APX 100 Bildchen :lol:

Lg,
Till
 
ich ziehe alles durch ID 11, bevorzugt die Tmaxe und Deltas... immer one shot...
bin sehr zufrieden damit...

apx 100 alt hab ich noch im froster, ist der DM inzwischen ausverkauft?
 
Sagen wir es mal so: APX kommt auch in D76 sehr gut, Tmax oder Delta kommt in D76 hervorragend, in Rodinal gibts Kornwüste.
Ich würde Rodinal (wenn ich müßte) mit niedrigempfindlichen, klassischen Filmen verwenden, für alles andere lieber D76.
 
Also unser DM hat schon den neuen APX 100 rumliegen...

Hier mal der Scan des gerade entwickelten, ist schon deutlich feinkörniger und besser als der letzte gewesen...glaube aber ich habe ihn wohl auch ein wenig unterbelichtet... 1:50 Rodinal 7 Minuten 27 Grad

14252827464_25c6d60b9d_c.jpg
 
Und genau DA läuten die Alarmglocken bei mir. Erfahrungsgemäß gibts überdurchschnittlich viel Korn mit Rodinal,
wenn man über 20 °C entwickelt. Das ist in Verbindung mit einem APX 100 DEUTLICH zu viel Korn.
Okay gut zu wissen, das ist halt noch meine Unerfahrenheit :lol:
Ich dachte mir das macht nichts solange ich die Entwicklungszeiten einfach ein wenig anpasse...Gilt das speziell für alles mit Rodinal oder nur für den APX?

Und gibt es noch irgendwelche Fallen in die ich tappen kann bei Rodinal?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach nicht über 20° und gut. Ansonsten kann auch ich D-76 empfehlen.
Einfach, günstig, gut!
Wenn Belichtung, Temperatur (ich=20°) und Zeit hinhauen, kann fast nichts schief gehen.
 
Okay gut zu wissen, das ist halt noch meine Unerfahrenheit :lol:
Ich dachte mir das macht nichts solange ich die Entwicklungszeiten einfach ein wenig anpasse...Gilt das speziell für alles mit Rodinal oder nur für den APX?

Lg

Rodinal über 20° wird allgemein sehr körnig. Es gibt diverse Rezepte für Rodinal unter 20°, darüber macht eigentlich keiner. Speziell Rodinal reagiert mit sehr viel Korn auf hohe Temperaturen.

Die Standardtemperatur ist bei s/w Entwicklung 20°, darüber sollte man immer genau schauen ob es irgendwie sinnvoll ist. Insofern gilt das an sich für alle s/w Materialien.
Es gibt durchaus einige Entwickler, bei denen es keine Nachteile und nur Vorteile in kürzerer Zeit bringt (Entwickler der Stain-Familie wie z.B. Finol) aber auch da wird "nur" 24° vorgeschlagen, keine 27°.

Rodinal wird imho im Internet sehr gehyped. Klar, das Zeugs hat ein paar wirklich tolle Eigenschaften aber auch sowas wie Standentwicklung und co klappt nur wirklich gut mit entsprechender Nachbearbeitung usw.
In meinen Augen ist D76 oder ID 11 deutlich einfacher zu handhaben für tolle Ergebnisse mit allen Filmformaten und Empfindlichkeiten als Rodinal. Als one-shot Mischung 1+1 gibt es auch keine Probleme mit dem "Verbrauch" der Lösung.

Einziger "Nachteil" ist halt, dass man den Entwickler erst ansetzen muss - 1 mal pro Packung halt.

Gruß,
Tom
 
Hallo,

der SW-Entwicklungsprozess ist ja nicht auf eine TEmperatur stadardisiert, wie der FArbprozess c41. Aber über 24° würd ich auch icht gehen. (Bei Rodinal aber eher nicht über die 20°.) Die Zeitangaben sind ja immer für 20° +-4° sind gut zu machen, wenn man die Zeiten entsprechend anpasst (Siehe die umfangreichen Ilfroddokumente auf deren Homepage zu "my first negative" usw.... sehr viel nützliches Zeug.

schöne Grüße,

Johann
 
So,
habe mir nochmal nen APX 100 ausm DM geholt da es mich interessiert hat wie der denn wird wenn ich ihn anständig bei 20 Grad entwicle...und siehe da, ist direkt viel viel besser :)

Jetzt brauche ich nurnoch nen 400er der auch hübsch in Rodinal daher kommt...



if it fits, i sit von .Till auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst nie Rodinal verwendet, aber es hat den Anschein, dass der Entwickler gerne verwendet wird, weil er fast unendlich lange haltbar ist, auch bei angebrochenen Flaschen. Andere Entwickler, z.B. mein innig geliebter FX-39, machen da schon mal schlapp nach einer gewissen Zeit (o.k., ich weiss, einfache Lösung des Problems: Öfter fotografieren :D )

Rodinal ist -was man immer so liest- ein Entwickler, der die Kantenschärfe betont. Das bewirkt schöne Kontraste, aber eben auch Korn. Um dem entgegenzuwirken, wird viel mit Verdünnungen 1+50 oder gar 1+100 in Standentwicklung experimentiert und gearbeitet. Ausserdem findet man oft die Empfehlung, mit Temperaturen unterhalb 20°C zu arbeiten, aber niemals -wie hier schon gesagt- oberhalb der 20°C. Es sei denn, man will Grobkies :D .
 
Der Kentmere ist mittlerweile mein Standardfilm geworden. Die Kombi mit Rodinal ist allerdings schwierig, da der Film an sich schon recht stark körnt. Mit rodinal wirds dann echt schlimm. Allerdings kann man ihn wunderbar pushen.....dann sogar auch mit rodinal.Zum Thema Haltbarkeit: Mir ist gerade eine Flasche abgelaufen und hat einen Film mit ins Grab genommen und das nach nur einem Jahr.
 
Jetzt brauche ich nurnoch nen 400er der auch hübsch in Rodinal daher kommt...

Wenn Du unbedingt bei Rodinal bleiben willst, würde ich mal einen Ilford HP5 probieren.
Habe schon ganz ordentliche Ergebnisse in Verbindung mit Rodinal gesehen.
Tmax und Co. werden zu körnig und können Ihre Stärke, die Feinkörnigkeit, da nicht ausspielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten