• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urban Exploration - Herangehensweise?

Besorgt ihr euch eine Genehmigung/Erlaubnis bei der entsprechenden Verwaltung?

  • Ja

    Stimmen: 6 7,4%
  • Nein

    Stimmen: 75 92,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81

MonoKulturOst

Themenersteller
Hallo,
ich beschäftige mich nun momentan seit knapp einem Jahr intensiver mit der digitalen Fotografie.
Großes Interesse habe ich dabei an der Fotografie des Maroden, Industriekultur und der damit verbunden urbanen Erkundung (Urban Exploration).

Nur werd ich immer wieder auf Grund einer bestimmten Unsicherheit ausgebremst.
Und zwar geht es um die, ich nenne es mal rechtliche Grundlage.
Und da richtet sich also meine Frage an alle, die sich damit auskennen:
Wie geht Ihr vor, wenn ihr beispielsweise ein ehem. Kasernengelände oder andere abgesperrte Gebiete fotografiert und erkundet. Holt ihr euch eine Erlaubnis vom Liegenschaftsverwalter, der Stadt oder wer auch immer dafür zuständig ist? Oder betretet Ihr das Gelände in der Hoffnung, das es schon gut geht?
Da ich aus dem Osten komme habe ich viele ehemalige russiche Kasernen in unmittelbarer Nähe, auch verlassene Fabriken,etc. die ich alle gern ablichten würde, daher hoffe ich zu erfahren wie ihr da vorgeht.


MfG Raphael
 
Wenn ich irgendwie zum Objekt der Begierde komme, ohne was kaputt zu machen, dann geh ich hin. Wenn ich was kaputt machen muss lass ich es bleiben, ne Genehmigung bekommt man meiner Erfahrung nach eh nie.

Rechtliche Probleme hatte ich noch nie. Wurde nur mal von einem Pressesprecher der Post angerufen(Zeitung hat meine Bilder auch benutzt, daher hatte der die Nummer) und für meine Fotos einer alten Verladehalle gelobt. :D
 
Unauffällige dunkle Klamotten, leise sein, günstigen Zeitpunkt wählen und AUFPASSEN WOHIN MAN TRITT!!!

Kein verantwortungsbewusster Besitzer oder Verwalter maroder baufälliger Gebäude wird Dir eine Genehmigung ausstellen, Diese zu betreten.
Das Risiko, daß er haftbar gemacht wird wenn etwas passiert, ist schlicht zu groß.

Also geh rein, mach Fotos und gut is!:D

Und denk an Grundsatz von uns Urban Explorers:
Hinterlasse nichts als Fußabdrücke, nimm nichts mit ausser Fotografien!

Peter.
 
Kein verantwortungsbewusster Besitzer oder Verwalter maroder baufälliger Gebäude wird Dir eine Genehmigung ausstellen, Diese zu betreten.
Das Risiko, daß er haftbar gemacht wird wenn etwas passiert, ist schlicht zu groß.

So pauschal kann man das IMHO auch nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit, einen Haftungsausschluss zu vereinbaren, dann ist der Besitzer/Verwalter dieses Problem los. Viele haben aber keinen Bock sich damit auseinanderzusetzen, keine Erfahrung damit etc... fragen kann man trotzdem immer, manchmal klappt's auch.

@MonoKulturOst: Schau dich doch mal in den einschlägigen Urbex Communities um, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der dich erstmal "mitnimmt" um Erfahrung zu sammeln.
Wenn du nicht ganz plump fragst und ein bisschen was über deine Motivation erzählen kannst sind die meisten Urbexer auch hilfsbereit ;)
 
Gute Schuhe
Warme Kleidung
Taschenlampe (Ersatzlampe, Stirnlampe und Ersatzbatterien)
aufgeladenes (!) Handy (nicht ausgeschaltet aber das sollte klar sein)
Kamera, Objektive, ggf. ein Stativ. Achte darauf das du alles tragen kannst un dann noch beide Hände frei hast. Also das Stativ lieber daheim lassen als womöglich vom Wachdienst erwischt zu werden oder irgendwo nicht mehr hoch zu kommen.

Ganz wichtig: Wenn möglich immer zu zweit. Wenn das nicht geht sag wenigstens jemandem den du kennst wo du hingehst und wann du zurück sein willst. Ansonsten könnte es sein das du Tage lang irgendwo eingesperrt bist und dich gar niemand vermisst oder weiss wo du bist. Die Gelände können zum Teil riesig Sein. Ich würde mich zuerst nicht an die ganz verlassenen Dinge ranwagen sondern eher an was kleineres, was noch nicht so lange still steht.

Ach und denk daran: lösch doch bitte keine Bilder. Es könnte das letzte mal sein das du da warst (weil die Fabrik vielleicht bald abgerissen werden soll) nach dem Motto: Ich komm dann nochmals und mach das besser.
 
Wichtig ist von Gebäuden fern bleiben wo noch Werte drin sind. Da kann dir sonst versuchter Diebstahl ggfs. unterstellt werden.
Auch daran denken das sich in solchen Lokationen gerne unliebsames Volk auffhält und man schon mal ne Tracht Prügel kassieren kann, vor allem wenn man alleine ist. Und ansonsten bin ich immer mit Freundlichkeit und Offenheit gefahren wenn ich doch mal gesehen wurde. Hatte aber vielleicht auch Glück nicht an die falschen zu geraten.
 
Oder sich nicht erwischen lassen :D Ich find ein Gebäude mit "Werten", also Objekten, gerade die Spannensten.

Na dann hoffen wir mal dass du nicht mal der Polizei erklären mußt das du wirklich nur zum fotografieren dort bist. Das fällt deutlich leichter wenn wirklich nur noch kaputter Plunder rumliegt.
 
Ich zieh auch mittlerweile nicht mehr allein los.
Zu mal es zu 2. oder zu 3 wesentlich unterhaltsamer und angenehmer ist.

Und das rechtliche ist mir inzwischen auch klar.

Ach ja und falls jemand Interesse hat, auf www.MonoKulturOst.de gibts die bisher besichtigten Locatiosn zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher selber Immobilien verwaltet, und egal in welchen Zustand sich ein Haus befindet hätte ich keine Erlaubnis zur alleinigen Besichtigung von Fremden rausgegeben. Aus Faulheit und weil ich schon keine Lust hätte dafür vor meinem Chef grade stehen zu müssen.

Da ich selbst den Charme solcher Gebäude erlegen bin noch mein Kleidungstip, nicht dunkel und unauffällig, sondern einfach (Bau-)Arbeiter Klamotten. Besondersgut eignen sich zB Latzhosen mit Kniebesatz. Sicherheitsschuhe und Handschuhe sind für mich sowieso pflicht, man weis nie wo man so rein tritt/greift
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht könnt ihr gerne über das Thema debattieren, jedoch werde ich keinen Post mit einer "Hilfestellung" zu einer Straftat dulden.

Also achtet bitte bei der weiteren Diskussion darauf keine Tips zu Illegalen Aktionen, oder Vorgehensweisen zu geben!

Apollo13
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten