• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum Hintergrund eines Heimstudios

Ja wo gibt es denn nun diesen Samtstoff für 4 Euro den laufenden Meter ???
 
Hallöchen,
schaut mal in eurer Umgebung, ob es da nicht irgendeinen Polsterhersteller gibt, der zufälligerweise auch Fabrikverkauf macht.
Ich hatte da Glück in unserer Stadt. Die verkaufen dort festen Stoff für 2,- €/lfm in allen möglichen Farben (und natürlich auch mit scheußlichen Mustern, die man als Fotograf nicht gebrauchen kann, aber Omis und Opis gerne drauf sitzen :D). Muss man halt mal ein bißchen stöbern. Gibt es in unterschiedlichen Breiten. (die 1,40m breiten gibt es ja meistens nur in Stoffläden, woraus man was nähen will (Hose, Bluse etc).
Als ich noch Platz hatte, hatte ich die Stoffe über ne Latte gewickeln an der Wand hängen (halt Eigenkonstruktion). Nun liegt er auch zusammengefaltet. Hat natürlich auch ein paar Falten, wenn man ihn wieder aufhängt, aber nicht soviele Falten wie meine Erstausrüstung ala 2 zusammengenähter schwarzer Bettlaken, die knittern was das Zeugs hält und alle Fuseln im Umkreis von 2m magisch anziehen. Fotografiert da bloß nie Tiere drauf...
Aber für unterwegs ist wohl "Falten" angesagt...oder man knittert so dolle, dass es schon wieder "sein muss" - "sein sollte" "so in ist..."(y)

Mich würde mal eher interessieren, wie ihr den Stoff dann vor Ort wieder aufhängt/womit festmacht? Also ohne Stange etc. Oder gibt es da was zum auseinanderziehen? Vielleicht so ala Kleiderständer in Großformat zum Mitnehmen.
 
gibts bei euch keinen basar? hier in berlin findet man eine menge stoff und recht günstig auf dem basar.
 
Mich würde mal eher interessieren, wie ihr den Stoff dann vor Ort wieder aufhängt/womit festmacht? Also ohne Stange etc. Oder gibt es da was zum auseinanderziehen? Vielleicht so ala Kleiderständer in Großformat zum Mitnehmen.

Es gibt bei Aldi/Lidl/Norma/Billig-Karl manchmal sog. Teleskopstangen. Die kann man zwischen Boden und Decke klemmen und den Hintergrund prima daran befestigen.

in der "Bucht" gibt es schon Pannesamt ab 1,99 €/lfm (Breite 1,50m)

Hast Du den Thread gelesen? 150cm ist zu schmal.

gibts bei euch keinen basar? hier in berlin findet man eine menge stoff und recht günstig auf dem basar.

Nö. Bei uns gibt es keinen.
 
gibts bei euch keinen basar? hier in berlin findet man eine menge stoff und recht günstig auf dem basar.

wo findet man so einen basar in berlin? hier draussen in Biesdorf haben wir sowas nicht.

Ich suche auch günstigen hintergrund. mir wäre es eigentlich egal was es ist. Aber wenn man Papier empfielt würde ich auch das nehmen. platz hab ich genung.

Hat jem. da ne idee wie ich da so ne rolle (2,75*min. 7,50m) für unter 50euro herbekomme?
 
Mich würde mal eher interessieren, wie ihr den Stoff dann vor Ort wieder aufhängt/womit festmacht? Also ohne Stange etc. Oder gibt es da was zum auseinanderziehen? Vielleicht so ala Kleiderständer in Großformat zum Mitnehmen.
Ich habe mir so ein Stahlseil mit Befestigung ausm Baumarkt geholt:
Zwei Haken in die gegenüberliegenden Wände. An die Enden der Seile habe ich jeweils Seilspanner gemacht und hänge es auch nur dann auf, wenn ich es brauche..
Hat alles insgesamt so an die 10€ gekostet.
Es gibt solche "Spannseilkonstruktionen" auch günstiger für zb Gardinen, aber da ich recht schweren Stoff habe und das Seil auch fest ziehen möchte, damit der Hintergrundstoff nicht durchhängt, habe ich ich eben für die "Baumarktvariante" entschieden, da diese etwas stabiler ist, denn die "billig-Gardinen-variante" trägt meist nur 5 Kilo.. Und sicher ist sicher ;)
 
wo findet man so einen basar in berlin? hier draussen in Biesdorf haben wir sowas nicht.

Ich suche auch günstigen hintergrund. mir wäre es eigentlich egal was es ist. Aber wenn man Papier empfielt würde ich auch das nehmen. platz hab ich genung.

Hat jem. da ne idee wie ich da so ne rolle (2,75*min. 7,50m) für unter 50euro herbekomme?

Ich habe meine Hintergrundrollen hier gekauft:

http://www.studioexpress.de/hinterg....html?osCsid=ff3e965a4718b27e3766a169a2ed3a5b

Sind zwar 59,90 EUR, wenn Du nur eine Rolle kaufst (ich hab mir gleich ein 3er-Set zugelegt), aber dafür 11m lang, dann kannst Du ab und zu auch mal den dreckigen Streifen abschneiden ;) .
 
Hab mir mal vor längerer Zeit 3x5m Molton in Schwarz und einen in Weiss bei Ebay gekauft. Hat um die 50 Euro gekostet.

Aber ehrlich gesagt, ich kann es nicht empfehlen.
Zieht Dreck, Haare etc... magisch an.
Fast keine Möglichkeit ihn sauber zu bekommen.
Faltenfreie Ausleuchtung ist kompliziert, wobei dein Zimmer tief sein müss da man genug Platz für das Anblitzen des Hintergrundes braucht.
EBV Einsatz nur für einen glatten Hintergrund ist sehr hoch (zumindestens bei mir).

Mein Tipp geht ganz klar in Richtung Papierrolle, Zwei Stative und eine Abwickelvorrichtung. Wobei dann natürlich das Problem besteht eine 2,70m breite Papierrolle verschwinden zu lassen. Dafür suche ich auch noch eine Lösung.
 
Hallo leute.

Also ich habe bei prophotolife.com ein kleines video gesehen.

Der mann hat sich einfach eine etwas dickere "folie" (entschuldigt den ausdruck aber ich wusste grad nicht wie die dinger heißen) für den fußboden gekauft, was mann sehr oft in küchen hat, und den hintergrund weiß angestrichen.

Dieser ist nun durch seine stärke sehr belastbar und stabil und kann bei bedarf immer wieder nachgestrichen werden.

Hät ich das video vorher gesehen hätte ich mir die 80,00 € für den papierhintergrund sparen können.

-LG Deniz-
 
Mal eine Frage weiß jemand wie man einen 3 Meter Hintergrund mit Öffentlich Nahverkehrsmitteln (Deutsche Bahn) Transportieren kann? Oder soll ich mir sowas direkt abschminken?
 
Mal eine Frage weiß jemand wie man einen 3 Meter Hintergrund mit Öffentlich Nahverkehrsmitteln (Deutsche Bahn) Transportieren kann?

Gar nicht. Auszug aus den Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Bahn:

Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen.


Und mit einer drei Meter langen Papierrolle, die einige Kilogramm wiegt, störst Du definitiv die Mitreisenden. Ganz abgesehen davon, dürfte es auch schwierig werden, das Ding alleine zu tragen. Denn das ist Voraussetzung dafür, daß man einen Gegenstand überhaupt mitnehmen darf:

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können.
 
Kleiner Tipp zum Verbauch bei weißen Hintergründen.
Eine große, wenn möglich matte, Plexiglas-Scheibe besorgen und die auf die Folie auf dem Boden legen. Dann können Modelle gerne auch mit etwas staubigen Sohlen drauftreten - einmal feucht rübergewischt und gut :)
Just my 2 Cents ;)
 
Kleiner Tipp zum Verbauch bei weißen Hintergründen.
Eine große, wenn möglich matte, Plexiglas-Scheibe besorgen und die auf die Folie auf dem Boden legen. Dann können Modelle gerne auch mit etwas staubigen Sohlen drauftreten - einmal feucht rübergewischt und gut :)
Just my 2 Cents ;)

Das ist mir auch schon in den sinn gekommen.

Ich wusste aber nicht, wo ich eine 3 x 2 meter plexiglas scheibe herkriegen sollte.
 
Es sagt doch niemad dass die Plexi-Scheibe 3x2m sein muss. Kleiner tuts auch. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten