• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerin hat ganz viele Fragen

So war das auch nicht gemeint =P
 
Schaaaade... jetzt haben sich schon alle gekloppt, und ich komme wieder zu spät.:grumble:

Aber mal im Ernst: Bei der Vielfalt an Angeboten sollte man am Anfang eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Und die wäre bei mir:

- Ich möchte einen Stabi im Gehäuse.
Gerade in den unteren Preisklassen ist das wichtig, denn stabilisierte Objektive kosten einen bestimmten Mindestpreis. Und von einem Gehäusestabi kann man praktisch bei ALLEN Objektiven profitieren. Den Stabi haben die meisten Modelle von Pentax und Olympus und alle Sony-Alphas (inkl. die Dynax 7D und 5D von Konica-Minolta). Von denen wiederum dürfte Sony/Minolta im großen und ganzen das größte Angebot an Gebraucht- und Fremdobjektiven haben.

Canon und Nikon haben zweifellos die größte Objektivauswahl, z. T. auch bessere Qualität bei den Kit-Objektiven (wie manche Leute behaupten), aber meine Sympathie setzt hier erst bei den oberen Preisklassen ein.

Die kleinen Unterschiede im Rauschverhalten bei verschiedenen Modellen kann der Body-Stabi ohne weiteres ausgleichen.
 
Die kleinen Unterschiede im Rauschverhalten bei verschiedenen Modellen kann der Body-Stabi ohne weiteres ausgleichen.

Genau, besonders, wenn sich Dein Motiv bewegt :rolleyes:. Soll ja hin und wieder vorkommen.

Ich finds super, dass es hier immer wieder so hingestellt wird, als koenne man ohne Stabilisator gar nicht fotografieren - wenn man keinen im Body hat, dann braucht man unbedingt einen im Objektiv.

Nichts gegen einen Stabi, aber tut doch bitte mal alle nicht so, als ginge es nicht ohne. Ich komme ohne Stabi z.B. oft besser klar als mit (ja, ich habe auch Objektive mit Stabi).
 
Ich bin vor gut einem Jahr diesen Weg gegangen.

-VHS für ein paar Grundkenntnisse
-Workshop im Studio bei einem kompetenten Fotografen (Einsatz diverser Lichtformer, diverse Lichtsets, etc)
-Fachbücher (hier lieber etwas mehr Geld anlegen)

Auf keinen Fall mit Dauerlicht experimentieren und lieber ein paar Euro in Studioblitze investieren. Ich gebe an dieser Stelle Frank-HH absolut recht. Man kann da in der E-Bucht diverse Schnäppchen machen die allesamt bessere ergebnisse abliefern als jedes Dauerlicht.

Ob man in der Peoplefotografie dringend nen Stabi braucht wage ich mal zu bezweifeln, die Belichtungszeiten liegen ja generell im bereich wo ein eventuell zittriges Händchen nicht so zum tragen kommt. Sicher ist ein Stabi nicht von Nachteil, aber mir ist jetzt keine Kamera bis 500 € bekannt, die einen Bildstabi drin hat. Eine 400D ist eine gute Einsteigerlösung die man später auch beliebig aufrüsten kann, das zu fairen Preisen und wenn gewollt dann auch mit Objektiv samt Bildstabi.

MfG
Sascha
 
Zieh schon mal den Kopf ein, gleich kriegst Du hier Haue.


:) Sagte ja, MIR ist keine bekannt, räume aber auch ein, das ich mich damit nicht so sehr befasse weil der Kauf einer neuen für mich zur Zeit nicht zu Debatte steht.
Die Modelle, die mir bekannt sind liegen über 500 Euro. Lasse mich natürlich gern belehren, das geht sicher auch ohne haue :)

MfG
 
Genau, besonders, wenn sich Dein Motiv bewegt :rolleyes:. Soll ja hin und wieder vorkommen.

Ich finds super, dass es hier immer wieder so hingestellt wird, als koenne man ohne Stabilisator gar nicht fotografieren - wenn man keinen im Body hat, dann braucht man unbedingt einen im Objektiv.

Nichts gegen einen Stabi, aber tut doch bitte mal alle nicht so, als ginge es nicht ohne. Ich komme ohne Stabi z.B. oft besser klar als mit (ja, ich habe auch Objektive mit Stabi).

Schöööööön.... Dann wird also doch weitergekloppt.:devilish::devilish::lol:

Bitte erst lesen, dann antworten. So wäre die richtige Reihenfolge. Nicht nur auf Reizwörter reagieren.

Also bitte auf dem Teppich bleiben - notfalls auch ohne Stabilisator....:lol::lol::lol:
 
:) Sagte ja, MIR ist keine bekannt, räume aber auch ein, das ich mich damit nicht so sehr befasse weil der Kauf einer neuen für mich zur Zeit nicht zu Debatte steht.
Die Modelle, die mir bekannt sind liegen über 500 Euro. Lasse mich natürlich gern belehren, das geht sicher auch ohne haue :)

MfG

K200D ist mit Stabi und für 499,- samt Kit-Objektiv von einigen Pentax-Premiumhändlern zu beziehen.
 
PENTAX K100D und K100D Super haben auch einen Stabi und sind noch günstiger zu bekommen (Body ab 349,-).

Gruß
Phishkopp
 
:) Sagte ja, MIR ist keine bekannt, räume aber auch ein, das ich mich damit nicht so sehr befasse weil der Kauf einer neuen für mich zur Zeit nicht zu Debatte steht.
Die Modelle, die mir bekannt sind liegen über 500 Euro. Lasse mich natürlich gern belehren, das geht sicher auch ohne haue :)

MfG

Da erhebt sich die Frage: Wie viele Objektive mit Stabi gibt es eigentlich für unter 500 Euro? Bei Canon hab ich drei gefunden. Aber da fehlt dann noch das Gehäuse...:cool:
 
PENTAX K100D und K100D Super haben auch einen Stabi und sind noch günstiger zu bekommen (Body ab 349,-).

Gruß
Phishkopp

Wo dann ja noch ein objektiv drauf muß und dann sind wir ja wieder beim Preis.
Aber das ist jetzt auch OT hier, mein "Wissensstand" ist da einige Monate alt. Warten wir noch ein paar Wochen dann wirds die 450D mit dem Kitobjektiv+Stabi sicher auch für 500 Euronen geben.
 
Wo dann ja noch ein objektiv drauf muß und dann sind wir ja wieder beim Preis.
Aber das ist jetzt auch OT hier, mein "Wissensstand" ist da einige Monate alt. Warten wir noch ein paar Wochen dann wirds die 450D mit dem Kitobjektiv+Stabi sicher auch für 500 Euronen geben.

Kit kostet 80,- Öre..., sind dann immer noch 70 EUR unter 500.
 
Extrem guter Tipp! Kostet derzeit um 10 Euro und man lernt richtig viel dabei. Die wohl beste und mit Sicherheit geringste Investition in die Photographie!

Gerade zum Photographieren-Lernen ist ein solcher Feininger-Klassiker besser, als die neuesten Trendbücher, die einem erklären, wie man die bei der Aufnahme vergessenen Dinge in der digitalen Nachbearbeitung wieder rausreißen kann ...

Ich muss sagen ich habe mir dieses Buch auch auf Empfehlung gekauft, und wirklich was anfangen kann ich damit nicht, auch nicht nach 2 Jahren intensiver Fotografie.
Paar Tipps zur Gestalung sind natürlich nützlich, aber insgesammt habe ich von diesem Buch vielleicht 10 Seiten gelesen. Ist mir zu trocken, zu langweilig.
Meine Meinung, davon könnt ihr halten was ihr wollt.
 
ganz im ernst (meine Meinung):
außer in teleobjektiven ist ein bildstabi so gut wie sinnlos ...
für sich bewegende Objekte sind die verschlusszeiten, in der der stabi aktiv wird sowieso sinnlos . Und wenn ich statik (mit wenieger Licht) fotografiere, brauche ich doch sowieso ein stativ, der bereich, in dem einem Der stabi wirklich hilft ist also minimal ... in starken teleobjektiven ist er schon eine gute Sache, wobei ich Lichtstärke in jedem Fall vorziehen würde (nicht umbedingt für bewölkten Himmel, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten ...
und am effektivsten sind übriegens die Bildstabis in den Objektiven (allgemein gesagt) . Es gibt sicher viele andere gründe, aber der Bildstabi sollte kein grund sein, warum man nicht zu canon oder nikon greift (dafür hat man mit den marktführern einfach sehr ausgereifte systeme im ganzen, bildstabis hin oder her) ...
 
Ein frommer Wunsch, den ich aber nicht so recht nachvollziehen kann. Was sollte die Bedienungsanleitung einer Kamera an Foto-Grundlagenwissen vermitteln. Und wenn du nicht weißt wie sich Blende und Zeit und Brennweite auf deine Bilder auswirken, dann nützt dir auch eine Anleitung nichts. Und das ganze Internet-Geschwätz, Kamera XY macht bessere Bilder als Kamera YZ, das hilft dir als Anfänger eben auch nicht weiter. Und bevor du Geld in den Sand setzt für eine Kamera, die noch bessere Bilder macht (oder eben auch nicht) da wäre eine Lektüre über Grundlagen durchaus empfehlenswert. Vorausgesetzt dir geht es um die Fotografie und nicht um die Technik als Selbstzweck. Und vom Lesen zahlreicher Technik-Threads wird dein fotografisches Niveau nicht besser. Ein Kurs bei der Volkshochschule wäre vielleicht noch ein Tip.

es gibt doch auch wirklich gute onlinefotolehrgänge ...
ich kann nur aus erfahrung sagen, das ein bisschen lesen nicht schadet, man das meiste aber selbst erfährt, und man längere Texte, die man starr durch liest sowieso nicht behält, und später selbst erfährt ... ein onlinefotokurs reicht meiner Meinung als grundlage ... Ich würde das Geld dann eher für Bücher zu speziellen themengebieten aufhenben, wenn man sich später weiterentwickeln möchte (OK, da geht es aber auch ab 30€ los, und schnell gibt man mehr aus).
Ok, wenn man da ordentliches Material für 10€ bekomt ist das etwas anderes ...
amsonsten ist der hier im forum viel empfohlen :
 
Bibliothek ist auch eine sehr gute Idee. Dort könntest Du dann auch Ausschau nach "Das Foto" von Harald (?) Mante halten. Das ist zwar wirklich dröge, aber man lernt dort unglaublich viel. Am besten immer mal wieder ein Kapitel lesen - am Stück hält das glaub' ich keiner durch.

Vorteil: Es geht dort nur um Bildgestaltung, Technik wird dabei relativ schmal bis gar nicht abgehandelt. Denn die Bildgestaltung ist das einzige, was ein gutes von einem schlechten Foto unterscheidet - die Technik ist nur Mittel zum Zweck.
 
... Und wenn ich statik (mit weniger Licht) fotografiere, brauche ich doch sowieso ein stativ, der bereich, in dem einem Der stabi wirklich hilft ist also minimal ...

Wenn ich anstatt einer Belichtungszeit von 1/60 nur 1/15 brauche um einen unverwackelten Schuß platzieren zu können dann finde ich das super, Und das kommt mir grade bei Statik und weniger Licht zugute. Bei bewegten Motiven hilft ein Stabi bei kleinen Brennweiten, egal wo eingebaut, zweifellos nicht viel, bei größeren Brennweiten schon eher. Der Stabi in der Pentax wird ganz nebenbei an sich immer aktiv wenn er gebraucht wird, egal bei welcher Verschlusszeit.

Und das mit den gut eingeführten rundumsorglos Systemen halte ich imho für ausgemachten Schw..., ähem, äh Quatsch. Jede verfügbare Marke hält für einen Anfänger ausreichend Spielzeug bereit um sich ordentlich auszutoben.

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten