• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Was wäre eigentlich, wenn Fuji den Lader beigelegt hätte und die Akkus nicht lieferbar wären... ;)

Das wäre genau so dumm. Dann lieber mit dem release warten, bis das essentielle cashcow Zubehör lieferbar ist, damit man die Kunden schön nach dem Kauf noch ausnehmen kann ;)
 
Das wäre genau so dumm. Dann lieber mit dem release warten, bis das essentielle cashcow Zubehör lieferbar ist, damit man die Kunden schön nach dem Kauf noch ausnehmen kann ;)

Nur nochmal zur Klarstellung: das Ladegerät war lieferbar - es ist wohl einfach die erste Charge vergriffen. Und das auch nicht überall auf der Welt, sondern halt bei Dir.

Ich jedenfalls konnte gestern in D eines bestellen, welches mit drei Tagen Lieferzeit angegeben war.
 
Das wäre genau so dumm. Dann lieber mit dem release warten, bis das essentielle cashcow Zubehör lieferbar ist, damit man die Kunden schön nach dem Kauf noch ausnehmen kann ;)

Nur nochmal zur Klarstellung: das Ladegerät war lieferbar - es ist wohl einfach die erste Charge vergriffen. Und das auch nicht überall auf der Welt, sondern halt bei Dir.

Ich jedenfalls konnte gestern in D eines bestellen, welches als „lieferbar“ angezeigt wurde.
 
Dass Hersteller wegen der geringen Gewinnmargen mit dem Hauptprodukt am Zubehör die eigentlichen Gewinne machen wollen, ist nicht nur in der Film-und Fotobranche Gang und Gäbe, aber nicht verwerflich sondern marktwirtschaftlichen Erwägungen geschuldet.

66,- € für ein simples Ladegerät sind relativ viel, aber dem Gesetz von Angebot und Nachfrage geschuldet.
Dritthersteller werden da sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen, aber noch habe ich keine Alternativen zum Original ausmachen können.
Das Thema zum Aufreger zu machen ist eher der Langeweile mancher Forumsmitglieder geschuldet.
 
Man kann auch mal die positiven Aspekte hervorheben:

-Akkus halten jetzt deutlich länger
-Es gab zuvor meines Wissens keinen Parallellader von Fuji
-Das Ding kauft man einmal und dann hat man es bei den nächsten Fuji-Kameras und muss es nicht mehr bezahlen
-Durch den USB-C-Anschluss ist man in der Lage auch noch stärkere Netzteile anzuschließen was ev. die Ladezeit weiter minimiert.
-Ladezustandsanzeige
 
Ich habe das Fuji-Ladegerät sowie einen Fuji-W235 letzte Woche (genau genommen letzten Sonntag -> also vor 3 Tagen) bestellt. Heute ist die Ware eingetroffen. Wer suchet der findet (y)

Meins kam am 29.05. Es ist auch besser als die Chinaloader mit nur zwei Anschlüssen.
https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k&t=974

Schon mal auf die Rückseite des Ladegeräts gesehen? Made in China - hoffen wir mal das sie das dritte Kabel nicht vergessen haben. :D
 
Man kann auch mal die positiven Aspekte hervorheben:

-Akkus halten jetzt deutlich länger
-Es gab zuvor meines Wissens keinen Parallellader von Fuji
-Das Ding kauft man einmal und dann hat man es bei den nächsten Fuji-Kameras und muss es nicht mehr bezahlen
-Durch den USB-C-Anschluss ist man in der Lage auch noch stärkere Netzteile anzuschließen was ev. die Ladezeit weiter minimiert.
-Ladezustandsanzeige

Weiterer Vorteil: Durch den USB-C Anschluss kann ich überall, wo ich mich gerade ohne Stromanschluss befinde, per Powerbank 2 Akkus aufladen, während ich mit der Kamera weiter fotografiere.
 
Hab mal gerade so getan als hätte ich eine X-T4 und bräuchte ein Ladegerät. Finde 2 Händler mit sofort lieferbar, einer mit 1-4 Tagen und selbst im großen Fluss gibt es dass ab dem 11.06.

Manche hier lieben das Drama, oder?
 
Hab mal gerade so getan als hätte ich eine X-T4 und bräuchte ein Ladegerät. Finde 2 Händler mit sofort lieferbar, einer mit 1-4 Tagen und selbst im großen Fluss gibt es dass ab dem 11.06.

Manche hier lieben das Drama, oder?

Bei einem solchen habe ich vor einer Woche bestellt, wurde aber bisher nicht geliefert. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Verfügbarkeitsanzeigen einfach falsch sind.
 
Meines ist heute auch angekommen, hätte schon ein paar Tage da sein sollen. Aber DHL hat's wieder mal verschlampt!
 
Hab meinen Dualcharger letzten Freitag beim Fachhändler abholen dürfen. Ich finde den USB-C Anschluss überaus praktisch, da man bereits eine Vielzahl von Geräten über diesen Anschluss laden kann und somit genügend passende Netzteile rumliegen hat (y)
 
@voy2k: Das mit dem Ladegerät ist Kleinkram.
Die X-T4 ist so leistungsfähig und komplex, dass nicht mal die einschlägigen YT-Blogger das vollständig kapieren.
RTFM :D
 
Naja und sie ist jetzt ja auch keine Revolution...

Es ist ne X-T3 mit IBIS... Viel mehr hat sich technisch nicht getan... JA, das Bedienkonzept ist ein bisschen anders und ich finde die Details, grade als Hybrid Kamera sehr interessant. Aber ich überlege immernoch, ob ich mir Ende des Jahres eine hole oder doch einfach auf die H2 warte....

Ergonomisch war die T Reihe für mich noch nie so der Brüller, ich hab immer nen Handgriff gebraucht. Und die T3 war jetzt technisch nicht so viel besser als die H1, dass es für mich damals den IBIS aus der H1 ausgestochen hätte...

Jetzt erfüllt die T4 zwar eigenlich erstmal alles, was ich an einer neuen Kamera haben wollte, vor allem der Eye AF im AF-C wäre schon cool.

Aber ich bin dann doch eher der Fan vom Gehäuse der H1 und würde als alternative dazu eher eine E4 mit IBIS im kleinen Gehäuse sehen, auch wenn das glaub ich erstmal Wunschdenken ist. Genauso wie eine X100VI mit IBIS...

Für meinen Anwendungsfall möchte ich einfach nicht mehr auf einen IBIS verzichten, aber auch nicht unnötig Griffe etc an die Kamera anflanschen.
Mal schaun, was bis Frühling nächstes Jahr noch kommt, dieses Jahr siehts eh mau aus mit Aufträgen...

Aber ja, haben wollen würde ich sie schon, mir wäre sie aber nicht mehr als 1200 Euro wert, eher 1000...
 
Die X-T4 ist nicht wesentlich kleiner und wiegt mit Geraffel ohne Linse 10g weniger als meine Sony A7RM2. Eine APS-C H2 ist für mich inakzeptabel.
APS-C und MFT habe ich nur wegen der leichteren & billigeren Linsen im Tele-Bereich.
Mein Fuji 80 (120mm KB äq.) wiegt 835g incl. Blende (zum Vergleich: das sehr gute Sony FE 90mm wiegt 688g). Irgendwo ist Schluss mit lustig.
 
Die X-T4 ist nicht wesentlich kleiner und wiegt mit Geraffel ohne Linse 10g weniger als meine Sony A7RM2. Eine APS-C H2 ist für mich inakzeptabel.
APS-C und MFT habe

Das sind beides Kameras, die Fuji nicht ohne Grund als Videokameras vermarktet: da ist APS-C quasi Vollformat und der IBIS ist dem vom Sony auch haushoch überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten