• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D6 - erste Eindrücke

Also bei meinem Modell komm ich auf längste Verschlusszeit 900 Sekunden, das entspricht 15 Minuten...vielleicht hast du Individualfunktion d7 Erweiterte Verschlusszeiten (M) noch nicht ausprobiert?;-)
Viele Grüße
Michael

doch das habe ich schon gesehen, ist ja auch in der Bedienungsanleitung (sehr dürftig) beschrieben.
ABER du hast eben keine automatische Verschlusszeit über 30s und die Lichtwaage ist weg sobald du
über 30Sec. einstellst. Du kannst es nur manuell einstellen, musst es vorher selber ausrechnen oder
mit einem externen Belichtungsmesser herleiten. Die Kamera misst aber nicht über 30 Sekunden. Ich
habe Kameras, da klatsche ich irgendeinen dunklen Filter davor und die machen !!! automatisch !!!
Verschlusszeiten bis zu einer Stunde und 8 Minuten. Ehrlich, das ist sehr sehr angenehm. Ich weiß
nicht was daran so schwer ist dies richtig umzusetzen. Nochmals, wir sprechen hier vom Spitzenmodell
bei Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ist die eingebaute GPS Antenne oben über dem Okular. Ich benutze es zwar nicht aber
das ist sehr positiv, kenne ich doch einige Nikon - Fotografen die einen externen Empfänger an
der Kamera baumeln haben. Die werden sich jetzt freuen.
TC Anzeige im Sucher ist ebenfalls eine richtig gute Erweiterung der Anzeige. Schade das dies nicht
weitergedacht und entwickelt wurde. Nur beim 180-400mm wird der Teleconverter angezeigt. Das
hätte ich gerne allgemein UND ich hätte gerne die Angabe der eingestellten Brennweite eingeblendet.
Auch hier kenne ich dies von anderen Herstellern, Das finde ich sehr angenehm bei Zoomobjektiven.
Mir geht es so, dass ich manchmal gar nicht weiß wo ich bin wenn ich mitten im Geschehen agiere
und komplett in einer anderen Welt eintauche. Da hilft dies schon zu wissen, ob jetzt 250 mm
eingestellt sind oder ob man schon bei 500mm ist.
Aufnahme mit Fokusverlagerung:
Leider finde ich hier überhaupt nichts in der Bedienungsanleitung. Einerseits sehr positiv das es in der
Kamera ist, andererseits erschreckend, dass hier absolut nichts in der Anleitung steht. Da muss ich
dann mal einen halben Tag damit spielen um herauszufinden wie das funzt.

Die Funkfernsteuerung Wr-t10 über Adapter WR-A10 und Empfänger WR-T10 ist auch wieder als Zubehör
nutzbar. Da hätte ich gerne mal eine neue Lösung oder noch besser, eine im Gehäuse eingebaute Variante.
Bei meiner D5 habe ich drei dieser Adapter abgerissen, obwohl ich dies nur zeitweise nutze und wirklich
billig sind die ja nicht. Zum Glück steht dieses Mal in der Anleitung, dass diese Adapter beim Kundendienst
immer auf die aktuelle Firmware upgedatet werden müssen. Vor 4 Jahren bei der D5 musste ich noch
tagelang suchen bis wir auf das Problem mit der Firmware kamen. Ich verstehe hier nicht, warum das
Firmware nur beim Kundendienst gemacht werden kann und nicht mittels Kamera und Handy. Eigentlich
mittlerweile Stand der Technik.
 
Danke für den Hinweis.

Das PDF-Benutzerhandbuch in Deutscher Sprache hat 320 Seiten
Das PDF-Referenz Manual in Englisch hat 1198 Seiten.

Somit ist das "echte" Handbuch fast viermal so umfangreich wie die
Ausführung hierzulande.

Sorry, aber das ist ein Witz. Was ist wenn ich jetzt kein Englisch kann? :grumble:
 
Danke für den Hinweis.

Das PDF-Benutzerhandbuch in Deutscher Sprache hat 320 Seiten
Das PDF-Referenz Manual in Englisch hat 1198 Seiten.

Somit ist das "echte" Handbuch fast viermal so umfangreich wie die
Ausführung hierzulande.

Sorry, aber das ist ein Witz. Was ist wenn ich jetzt kein Englisch kann? :grumble:


https://www.fotocommunity.de/user_photos/839463


Deine Bilder sind in der Tat sehr schön - aber sie dürften vermutlich stark
im Photoshop bearbeitet worden sein, um diese tollen Effekte zu erzielen?
 
Was hat die Bildbearbeitung mit dem Thema zu tun?
(Mal davon abgesehen, dass alles was du hier mit PS Effekten meinst wohl eher der Kombination aus Brennweite, Blende und den Abständen zum Motiv und zum Hintergrund zu verdanken ist - und eben tollem Licht aus geeigneten Richtungen).
 
Das Dilemma mit der Deutschen Bedienungsanleitung widerspiegelt irgendwie die aktuelle
Situation bei Nikon. Man will irgendwie, kann aber nicht so recht. Gibt es eine sinnvolle
Erklärung, warum die Bedienungsanleitung so kastriert ist? Nein gibt es nicht. Es sind doch
eh nur die immer gleichen Bausteine, die zusammengesetzt und dann an das jeweilige
Kameramodell adaptiert werden. Da sitzt jemand eine Woche und gut. Kommt noch einer
dazu der es Korrektur liest und raus damit. Ehrlich, da verzichte ich lieber auf die zwei
gedruckten Exemplare mit 350 Seiten in der Verpackung (die ich eh nie in die Hand nehme)
und will ein aktuelles, vollumfängliches PDF Manuel in meiner Sprache. Nikon, spart euch die
Kosten mit dem Papier, ist eh umweltfreundlicher und haut das Ersparte in die Entwicklung.


Zur Focus Stacking, respektive FOKUSVERLAGERUNG wie es in der Bedienungsanleitung heißt.
Das ist eine wirklich tolle und innovative Hilfe um die Schärfentiefe eines Bildes zu erweitern.
Die befürchtete Beugung durch zu starkes Abblenden bleibt aus, man erhält ein knackscharfes
und klares Bild. Es geht schnell und ganz von alleine. Es können bis zu 300 Einzelbilder gemacht
werden, lautlos! Die Schrittweite der Fokusverlagerung kann in 10 Stufen verstellt werden. Es
kann sogar das Intervall zwischen den einzelnen Aufnahmen eingestellt werden. Bis hierher in
der Theorie alles GUT! Nachdem ich jetzt ein wenig damit gespielt und getestet habe muss ich
sagen, wirklich Anwenderfreundlich ist es nicht. Um diese Funktion in Abhängigkeit zu den
verschiedenen Brennweiten, Blenden, Objektivabständen wirklich perfekt einzusetzen, braucht
es immer mehrere Testreihen. Ehrlich, dies habe ich dann viel schneller manuell gemacht.
Ausnahme, wenn ich eine Serie oder ein Projekt daraus mache.


Warum ist es nicht möglich, zuerst den Punkt mit der geringsten Entfernung anzuwählen, dann
als zweiten Schritt den Punt der ganz hinten liegt und die Kamera schlägt mir dann die Schritte
und die Anzahl der Aufnahmen in Abhängigkeit zur Blende vor. Das ist nur reine angewandte
Mathematik oder Physik, da muss nichts Neues entwickelt werden. Das kann von einem
Programmierer ganz einfach erstellt werden und kommt dann in jede Kamera.
Perfekt und Hurra! ! ! und einfach. Jeder kann es ohne viel Probieren und Testen anwenden.
Nächste Frage. Warum gibt es nicht mal ein jpg der zusammengesetzten Bilder in der Kamera,
lieber natürlich noch ein RAW Bild? Andere Hersteller können es doch auch. So muss ich jedes
Mal den Umweg über Lightroom und Photoshop gehen. Wirklich innovativ ist das nicht,
sorry. So ist nicht mal die Bildkontrolle in der Kamera möglich. Und von der verlorenen Zeit
ganz zu schweigen. ………..Das ist nicht Zukunft, das ist Vergangenheit……….

Nikon muss wirklich aufpassen, in der kommenden Zeit softwareseitig nicht den Anschluss
zu verpassen. Oder haben sie das schon? Sie sollten Wirklich so schnell wie möglich die
Innovationen, welche bereits alle auf dem Markt sind in den aktuellen Kameras adaptieren.
Die Zeit der Insellösungen und der Alleingänge ist längst vorbei.
 
Zum wichtigsten der D6, dem Autofocus und der Geschwindigkeit

105 Messpunkte zum direkten anwählen ist eine deutliche Verbesserung
gegenüber der D5, dort war die Zahl nur halb so groß. Die Reaktion der
Kamera ist extrem schnell, die Nachführung ist wirklich sehr gut. Es können
jetzt auch individuelle Messzonen sowohl im Hoch- als auch im Querformat
zusammengestellt werden. Das ist sehr praxisorientiert.

Bei Dunkelheit zeigt die Kamera ein nochmals verbessertes Verhalten
zur D5. Bei Gegenlicht kann ich diese Verbesserungen nicht in diesem
Umfang feststellen. Da muss ich noch länger damit Arbeiten, um mir
ein abschließendes Urteil zu erlauben.
Der Sensor mit 20 MP ist derselbe wie bei der D5. Entsprechend ist auch
die Qualität ähnlich. Eventuell ist man in den Lichtern etwas stärker aber
dafür in den Tiefen leicht schwächer. Dies ist aber nur ein Bauchgefühl.
Da werden sicherlich die Labore in den nächsten Wochen die genauen
Werte zeigen. Das heißt aber auch, hohe ISO Werte bedeuten weiterhin
sehr geringes Rauschen und Reserven bei der Verarbeitung. Trotzdem
wäre eine Steigerung bis 24MP sicherlich wünschenswert gewesen.

Geschwindigkeit:
Die höchste Geschwindigkeit mit 14 Bilder / Sekunde ist schon extrem
schnell. Aber dies wird nicht mit allen Objektiven erreicht.

Das 2,8/ 70-200mm FL packt diese 14 Bilder

Das etwas ältere 2,8/400mm G VR macht 14 Bilder /Sekunde
Das aktuelle 2,8/400mm FL mach dagegen nur 12 Bilder / Sekunde

Das neue und teure Nikon 2,8/120-300mm kommt auf knapp 12 Bilder
im Dauerbetrieb. Das ist nicht lustig!
Das Sigma 2,8/120-300mm Sports schaftt dagegen satte 14 Bilder!
 
Geschwindigkeit:
Die höchste Geschwindigkeit mit 14 Bilder / Sekunde ist schon extrem
schnell. Aber dies wird nicht mit allen Objektiven erreicht.

Das 2,8/ 70-200mm FL packt diese 14 Bilder

Das etwas ältere 2,8/400mm G VR macht 14 Bilder /Sekunde
Das aktuelle 2,8/400mm FL mach dagegen nur 12 Bilder / Sekunde

Das neue und teure Nikon 2,8/120-300mm kommt auf knapp 12 Bilder
im Dauerbetrieb. Das ist nicht lustig!
Das Sigma 2,8/120-300mm Sports schaftt dagegen satte 14 Bilder!

Woher kommen die Daten? Selbst ausprobiert oder kann man dies irgendwo nachlesen? War mir nicht bekannt.
 
Alles selber mehrfach getestet und nachgemessen. Jeweils bei offener Blende, manueller Belichtung
mit 1/1000s, ohne AF aber mit Stabi. Fünf Sekunden lang Dauerfeuer. Du kannst es sofort hören,
welches Objektiv schneller ist und welches nicht.

Aufgefallen ist mir dies zuerst bei den Sigma Art Objektiven. Da geht es zu Teil auf deutlich unter 10
Bilder pro Sekunde runter. Aber bei Sigma gibt es massive Softwareprobleme. Einige Objektive, welche
an der D5 und D850 ganz normal funktionieren und die neueste Software haben, verweigern den Dienst
an der D6 komplett. Andere legen die Kamera lahm in dem das Display nach kurzer Nutzung "err"
anzeigt. Da hilft dann nur noch den Akku raus und mehr als eine Minute warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles selber mehrfach getestet und nachgemessen.

Danke für die Fleißarbeit, das ist sehr interessant.

Mit den Ergebnissen würde ich an deiner Stelle die Leute von Nikon am kommenden Montag konfrontieren. Würde mich interessieren, was sie dazu sagen.

Zu den Sigma-Objektiven kann ich überhaupt nichts beitragen, habe kein einziges.
 
Nikon werde ich sicher nicht anschreiben. Das ewig leidige Getue mit dem stets noch
ausreichend netten Service möchte ich mir gerne ersparen. Sigma dagegen habe ich
schon gestern angeschrieben und warte jetzt auf Antwort. Da ist der Service
erfahrungsgemäß deutlich kooperativer.

Die 14 Bilder / Sekunde sind nur möglich, wenn der Stabi ausgeschaltet ist. Irgendwie
zieht dieser zuviel Rechenleistung oder Strom oder sonst etwas. Die Kamera schafft die
hohe Geschwindigkeit leider sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Technikern in Düsseldorf bin ich immer gut klargekommen. Kann hier vom Service nur gutes berichten. Weiter so Leute!!!

Aber jetzt zurück zu der D6. Ob sie nun 12 oder 14fps schafft, ist für mich nicht ganz so wichtig. Das passt schon. Ab einer bestimmten Verschlusszeit wird der VR ausgestellt. Es sei denn, ich arbeite Freihand.

Ich finde die Eingabe am Display ist hin und wieder recht träge und nervt ein wenig. Bei der Betätigung der i-Taste wird das Display etwas dunkler, könnte man eventuell ändern.

Der AF ist eine deutliche Verbesserung. Heute habe ich mich mit Trauerseeschwalben beschäftigt. Leider ist das Schilf im Hintergrund für den AF immer noch deutlich interessanter als das fliegende Tier davor. Es hat einiges am Bildern gekostet bis das Wunschbild im Kasten war. Eine große Hilfe sind die beiden benutzerdefinierten Messfeldgruppen C1/C2.
Im Allgemeinen sitzt der AF sofort und pumpt nicht - auch nicht mit dem 600er + TC-17.
 
Nikon werde ich sicher nicht anschreiben. Das ewig leidige Getue mit dem stets noch
ausreichend netten Service möchte ich mir gerne ersparen. Sigma dagegen habe ich
schon gestern angeschrieben und warte jetzt auf Antwort. Da ist der Service
erfahrungsgemäß deutlich kooperativer.

Die 14 Bilder / Sekunde sind nur möglich, wenn der Stabi ausgeschaltet ist. Irgendwie
zieht dieser zuviel Rechenleistung oder Strom oder sonst etwas. Die Kamera schafft die
hohe Geschwindigkeit leider sonst nicht.



Hallo Jamie Fox,

deine Erfahrungen mit den 14 B/sek, die mit VR nicht erreicht werden sollen, haben mich natürlich sehr interessiert, da ich ja viel Sport fotografiere und IMMER den VR Sport aktiviert habe, egal welche Verschlusszeit (Sucherbild wird dadurch etwas ruhiger).

Daher habe ich ebenfalls getestet, mit dem AF-S 400/2,8 FL ED (das alte VR besitze ich nicht mehr), mit dem AF-S 600/4 FL ED und mit dem 180-400/4 TC14 FL ED. Dies sind meine wichtigsten Telebrennweiten.

Ergebnis:

bei ALLEN 3 Objektiven erreicht die D6 die volle Serienbildgeschwindigkeit von 14/B/sek. egal ob VR ON oder OFF oder VR Sport ON. Jeweils ab Einbeinstativ in Sequenzen von 140 Bildern (d.h. 10 Sek. sollten nicht überschritten werden). AF-C, Einzelfeld, 9 Felder C1 und Auto-AF (meine häufigsten Anforderungen). Egal ob NEF oder Jpg oder beides. Jeweils auf älterer XQD, kann also nicht an der Karte liegen...

Seltsam, oder?

Mit dem NPS habe ich übrigens auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß

Michael
 
...Ergebnis:

bei ALLEN 3 Objektiven erreicht die D6 die volle Serienbildgeschwindigkeit von 14/B/sek....
Seltsam, oder?

Mit dem NPS habe ich übrigens auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

es kommt auch darauf an, welche priorität man einstellt..bei der D5 unter reiter -autofokus a1-,
das wird die D6 sicherlich auch zum einstellen haben.

und ja...NPS in düsseldorf ist für mich ein super kameraservice.
 
Naja, das mit den maximal möglichen Bildern ist eben eine "Bis zu"-Angabe. Es gibt halt immer Umstände, die die mögliche Serienbildrate verlangsamt.

Überrascht doch auch nicht, dass nicht alle Objektive gleich schnell sind, hängt auch von der Blende usw. ab. Ich will da Nikon sicher nicht in Schutz nehmen, da ich nicht mal eine Nikon besitze :)

Eine Übersetzung ist keine Sache von kurzer Zeit und muss auch bei Firmware-Updates auch wieder erfolgen. Dazu sollte man auch die Situation von Nikon auch betrachten: Die Kameraverkäufe sind sehr rückläufig und Nikon hat nicht viele weitere Geschäftsfelder, die diese auffangen könnten. Daher dürfen alle Nikon-Nutzer noch froh sein, dass das Unternehmen noch nicht in einer Übernahme steckt. Jetzt mit der Pandemie-Situation ist es für Nikon auch nicht leichter geworden.

Also solange ihr eine Verbesserung sieht in der D6, seid darüber noch froh. Und vermutlich ist es die Letzte ihrer Art.
 
es kommt auch darauf an, welche priorität man einstellt.. reiter -autofokus a1-,
NPS in düsseldorf ist für mich ein super kameraservice.

Einstellung Autofocus bei A1 und A2 jeweils –Auslösepriorität—
Sonstige Einstellung: RAW, Komprimierung OFF, 14 bit Farbtiefe,
Bildkontrolle OFF

Die 12 Bilder / Sekunde kann ich damit leider jederzeit wiederholen
wenn der VR auf Normal oder auf Sport steht.
Bei ausgeschaltenem VR sind die 14 Bilder vorhanden.



Zum Service:
Ja es ist wahrscheinlich schon ein großer Unterschied, ob man als
Berufsfotograf den NPS = Nikon Professional Services nutzen kann,
oder ob man wie ich als einfacher Hobbyknipser ein Anliegen hat.
Die Reparaturen dauern bei mir im Schnitt deutlich über einen Monat.
Meine Bitten um Rückruf werden ignoriert, Reparaturen werden
gegen meine Einwilligung ausgeführt usw. usf….
Für mich bedeutet dies, dass ich alles mindestens doppelt haben muss
um lückenlos fotografieren zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten