• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Beeindruckender Stack, cemetery. (y)

Ich kann eine Florfliege und eine Raupenfliege anbieten...

20200526-IMG_4720-b.jpg

20200520-IMG_3466-b.jpg
 
Siggi242

Die Raupenfliege hat was, wie so ein gemütlicher Großonkel mit Bart. :D

Ich habe noch eine Schwebfliege vom vorletzten Mal.

Canon EOS 7D MkII - EF 100L Makro - f/11 - 1/15sec. - ISO-320

comp_mf6C5A0031.jpg
 
Freihand Fliegenstack auf einer Nelke
Das Licht war etwas hart, aber sonst gelungen.
Daher gibt es von mir eine Schnecke.
Etwas mehr Schärfentiefe hätte mir noch besser gefallen, aber insgesamt schon gut gelungen.
Ich hatte mal wieder Glück dieses jahr
Einen Maikäfer hätte ich auch gerne mal vor der Kamera.
Ich hab noch einen Schrotbock.
Der ist aber wieder sehr gut.
Ich habe mal etwas gecroppt. :) Aber schlimm heute morgen. Dieser Wind. Hier hat es zwar hingehauen, mit der langen Belichtungszeit, aber mit Stacks wollte ich nicht anfangen. Wenn der Ansitz geklammert ist und dann die Libelle im Wind wackelt. :grumble:
Für den Wind schaut es aber gut aus - der Wind ist auch bei mir zur Zeit allgegenwärtig :rolleyes:.
Die Schwebefliege ist ebenfalls toll.
Dazu gehörte auch diese gar nicht seltene, dennoch sehr hübsche Große Pechlibelle in der Farbvariante f.rufescens. Hatte leider einen Schlupfschaden am Flügel...
Gefällt mir gut, ebenso wie Flor- und Raupenfliege.
Von mir eine Kürbisspinne in einer Margeritenblüte
Da scheint mir der Fokus etwas zu weit vorne zu sitzen.
Makrofotos wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, meine ersten Versuche mit dem Laowa 60mm Objektiv und der 77D hab ich mal in einem kleinen Video zusammengefasst :)
Sind ein paar schöne Sachen dabei. Hier eingestellt würden sie mir noch besser gefallen ;).
Soweit ich das recherchieren konnte müsste es sich um ein Balkenschröter Weibchen handeln (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :) )
Sehr gut gelungen, wie ich finde.
So klar und scharf kann ich das leider nicht, aber dafür gefällt auch vielleicht die Szene:
Szene ist toll, zur fehlenden Schärfe hast Du selbst schon etwas gesagt. Der schwarze Rahmen ist auch nicht so meins.
------------------
Männliche Skorpionsfliege

Skorpionsfliege_2020-05-12-DSLR.jpg
 
@NotAnExit: Tolles Bild. Knackige Schärfe und leuchtende Farben (beim Grün am Halm ist es mir etwas zu doll ;)). (y) Im HG sieht es etwas gesprenkelt aus. Hast Du in der EBV grün und gelb auseinandergezogen?
@rikmanfredson: So eine Szene ist was Besonderes. Da kann man auch verschmerzen, dass der Fokus nicht ganz auf der Ameise liegt. :)
@ertho: Den scheuen Gesellen hast Du prima erwischt. Wie kommst Du denn mit den 100 mm zurecht, fehlt Dir nicht manchmal was Längeres?

Die kleinen Raubfliegen sehe ich in diesem Jahr häufiger als sonst. Und diese Dame konnte ich ausgiebig fotografieren, während mich die kleinen Moskitos fast aufgefressen haben. :lol:
Dioctria atricapilla...

20200526-IMG_5160 ZS27 1-5 f71u10 160 65-b.jpg
 
Wieder tolle Bilder dazugekommen.

Ich bekam heute einen riesen Schreck und musste zur Beruhigung erstmal fotografieren. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Stack aus 35 Bildern bei ca. 2:1 mit dem MP-E 65, in Zerene zusammengebaut.
Deine Hüpfernymphe hast Du sehr schön gestaltet und sauber fotografiert. (y)
 
Ja, das war ein Stack aus 35 Bildern bei ca. 2:1 mit dem MP-E 65, in Zerene zusammengebaut.
Deine Hüpfernymphe hast Du sehr schön gestaltet und sauber fotografiert. (y)

Danke für die Antwort. Wie dauert es, bis diese 35 Bilder gemacht sind? Musst du da für jedes Bild neu fokusieren? Ich habe keine Ahnung, wie das geht, daher die Frage.

Ah, "Hüpfernymphe" heißt das Ding. Für mich war es ein "Grashüpfer" :lol:
 
Nymphen sind die Larvenstadien von Heuschrecken.
Ich fokussiere generell manuell mit Bildschirmlupe vom Makroschlitten, indem der Schlitten bewegt wird. Beim Stacken wird dann der gesamte Fokusbereich einmal abgefahren. Nach jedem Stückchen wird ausgelöst.
 
Wenn ich das mit meinen Bildern vergleiche - aus der Hand aufgenommen, ein Bild - dann verlier ich ganz schnell die Begeisterung an dem, wo ich vorher noch so angetan war. Heute war das eine Ameise, die mir eine Larve geklaut hat...

8086-1.JPG
 
@ertho: Den scheuen Gesellen hast Du prima erwischt. Wie kommst Du denn mit den 100 mm zurecht, fehlt Dir nicht manchmal was Längeres?
Danke.
Erstaunlicherweise komme ich mit den 100mm gut zurecht. Eigentlich war ich die vergangenen Jahre fast nur mit dem 150er von Sigma unterwegs und sehr glücklich damit. Aber für den Einsatz mit Blitz und DIY-Reflektor ist es etwas zu lang. Da ich unbedingt mal die Reflektor-Lösung probieren wollte, musste das 100er "herhalten". Ich setze es meist mit 13mm Zwischenring und Nahlinse ein und muss so sehr nah ran, aber das schreckt die Insekten zu meiner Überraschung kaum mehr als nur das 150er.
Die kleinen Raubfliegen sehe ich in diesem Jahr häufiger als sonst. Und diese Dame konnte ich ausgiebig fotografieren, während mich die kleinen Moskitos fast aufgefressen haben. :lol:
Dioctria atricapilla...
Beide Aufnahmen sind toll geworden, das Portrait gefällt mir einen Ticken besser.
Ich bekam heute einen riesen Schreck und musste zur Beruhigung erstmal fotografieren. :D
Ein sehr schönes Ergebnis.
...Ist das ein Grashüpfer? Schaut irgendwie aus die das, was ich neulich an einer Blüte sitzen sah:
Gefällt mir gut die Nymphe. Schön gestaltet und nichts vom Fühler abgeschnitten.
Auch die Ameise passt doch - für mich hätte der Schnitt evtl. etwas enger sein können.
----------------
Ein Gartenlaubkäfer - leider hat er sich ein wenig vor mir versteckt.

Gartenlaubkäfer_2020-05-26-DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schnell geht das?

Bei der Frontale aus #12147 habe ich für die 35 Bilder 1,5 Minuten gebraucht. Mit einer Spiegellosen, die internes Focusbracketing beherrscht geht sowas natürlich schneller. Aber ich bin da noch oldscool unterwegs. :eek:

Deine Ameise ist top und würde auch durch einen Stack nicht gewinnen.(y)
Ich stacke auch nur, wenn mir entweder der große ABM keine Wahl lässt, um genügend in die SE zu bekommen oder wenn der HG ruhiggestellt werden muss. Dann mache ich z. B. statt eines Einzelbildes mit f/13 einen Stack mit f/5.6.

@ertho: Sauber fotografiert. Um der BG willen hätte man den ABM vielleicht etwas kleiner wählen können, um den Käfer ein wenig aus der Mitte zu holen. :)

Diese Sandwespe kennt Ihr ja schon...

20200507-20200506-IMG_0730 ZS3 0-6 f13 160 100-b.jpg
 
Auch hier wunderbare Aufnahmen wieder zu sehen. (y)

Ich konnte heute Morgen eine durchnässte Biene entdecken.
Stack aus 12 Bildern.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten