• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammlung: Checkliste für den DSLR-Gebrauchtkauf

vert1go

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe noch nie von privat eine gebrauchte DSLR gekauft. Da ich beabsichtige, bald eine gebrauchte Kamera zu kaufen, habe ich ein wenig recherchiert, auf was man achten kann/sollte. Ich teile hier einfach meinen Wissensstand mit Euch. Vielleicht können wir sammeln und am Ende haben wir eine kleine Checkliste die für viele User hilfreich sein könnte? Einige ältere Posting zum Thema habe ich gelesen.

Falls genug Input kommt, kann ich gerne diesen Eingangspost damit anreichern.

Let's go!

_________________

Erstprüfung
  • Sichtprüfung: Kratzer, Hinweise auf Nutzungsintensität – wieviel musste die Kamera bisher aushalten? Welche Angaben macht der Verkäufer.
  • Funktionieren alle Displays? Pixelfehler oder Kratzer?
  • Funktionieren alle Knöpfe?
  • Wie sehen die Gewinde aus?
  • Auslesen der Auslösungen: Decken sich Angaben mit vorheriger Info vom Verkäufer (=Glaubwürdig?). Wieviel Auslösungen im Vergleich zum Alter der Kamera? Was ist die erwartete Lebenszeit des Modells?
  • Bewegliche Teile prüfen. Auch den internen Blitz ausklappen lassen. Hängt/schleift etwas ggf.?

Testfotos für Verschluss
  • Verschlusszeiten durchtesten (von Kürzester aufsteigend) und - ab Verschlusszeiten bei denen es akustisch Sinn macht – darauf achten, ob sich die Zeiten verdoppeln oder es irgendwo Unregelmäßigkeiten zu geben scheint.
  • Himmelfoto mit kürzester Belichtungszeit und hohem ISO-Wert: Gleichmäßige Belichtung? Falls nicht, könnte auf Probleme mit dem Verschluss hindeuten.
  • Alle Blenden durchprobieren und Bilder vergleichen. Auffälligkeiten?

Testfotos für Sensor
  • Auf Verschmutzungen prüfen: f/11 oder 16 und gleichfarbige Fläche (z.B. Himmel) fotografieren. Falls Dreck oder Schäden am Sensor, würden diese auf dem Bild sichtbar sein.

Test Autofokus
  • Fotos im Nahbereich und Fernbereich mit offener Blende: Sitzt der Fokus oder ggf. vor/nach anvisiertem Objekt?
  • Geschmeidige Fokussierung im Autofokus-Modus?

Objektive
  • Kratzer auf der Linse? Hinterlinse schwerwiegender als vorne.
  • Bei Blick durch abgeschraubtes Objektiv: Optische Auffälligkeiten? (Pilzbefall?)
  • Blende testen: Fotos mit allen Blendeneinstellungen machen.
  • Beweglichkeit Zoom- und Fokusring: Auffällige Geräusche?

Allgemein:
Bei einem Privatkauf spielt neben den technischen Aspekten auch die Glaubwürdigkeit der Angaben eine Rolle. Decken sich Informationen mit dem Zustand der Kamera? Wie seriös erscheint der Verkäufer? Nimmt man der Person ab, die Kamera gut behandelt zu haben? Stimmige Angaben? Gerade bei nur kurzer Zeit für eine limitierte Funktionerprüfung sollte man auch dieses "Bauchgefühl" berücksichtigen und sich ggf. dafür auch etwas Zeit einräumen - also z.B. Fragen vorbereiten o.ä.
 
Wenn auch ein Objektiv mitgekauft wird, kann man die Funktion der Blende einfach mit der Abblendtaste prüfen. Vorne hinein schauen und bei gedrückter Taste alle Blenden durchgehen und dabei prüfen, ob sich die Lamellen auch entsprechend bewegen.

Kaufvertrag erstellen, z.B. diesen hier: https://bilder.markt.de/cmsfiles/marktplatz/kaufvertrag.pdf

Als Käufer halte ich diesen schon für diesen Teil des Vertrages wichtig:
Der o. g. Verkäufer versichert, dass der genannte Artikel alleiniges Eigentum des Verkäufers, nicht als gestohlen gemeldet ist und frei von Rechten Dritter ist.
 
Bei Zoomobjektiven Blende und AF bei verschiedenen Brennweiten testen. Bei manchen Objektiven gehen gerne mal interne Kabel zu Bruch, die dann bei bestimmten Brennweiten z.B. die Blendefunktion ausfallen lassen.
 
Seriennummer überprüfen. Falls das Gerät noch im Garantiezeitraum bestehen sollte: Womöglicher Grauimport? Gerät als gestohlen gemeldet?

Bei gewerblichem Händler: Händlergarantie mit Rücknahme?

Falls man abzugsberechtigt sein sollte: Ware ohne oder mit ausgewiesener MwSt?

Bei Systemkameras und Wechselobjektiven: Verschleisserscheinungen am Bajonett?
 
Bei der Sichtprüfung noch

  • ein Blick in sämtliche Öffnungen. Wegen Dreck, Sand, Staub,... (Hinweise auf Einsatzgebiete und grundlegende Behandlung durch den Besitzer)
  • sind bei CF-Card Kameras alle Kontakte noch gerade oder verbogen? oder gar abgebrochen (manche Pins können abbrechen, kamera schreibt aber trotzdem Bilder fehlerlos auf die Karte (Hatte das mal bei meiner ersten 5D)
  • Sind Scharniere leichtgängig (z.B.: 7D sollte das CF Fach von selbst aufspringen, wenn man es entriegelt
  • Wenn mit BG verkauft... ist der originale Batteriedeckel von der Kamera noch dabei? Weiß nämlich nicht jeder, dass man dem im BG verstauen kann und verlieren ihn dann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten