• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Umbenennung beim Import

HG Frankfurt

Themenersteller
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Import von Fotos in Lightroom. Ich lasse von meinen Canon-Kameras die Fotos direkt in Lightroom importieren. Beim Import werden die Fotos umbenannt in der Form JJJJMMTT-000X, wobei die vier letzten Stellen die laufende Nummer sind. Die Sortierung in Lightroom steht auf Aufnahmezeit. Mein Ziel ist es, dass die Fotos pro Aufnahmetag in der Reihenfolge der Aufnahmen durchlaufend nummeriert werden.

Mein Problem ist, dass Lightroom leider beim Import anscheinend wahllos auf die Fotos in der Kamera zugreift, diese importiert und umbenennt. Nachdem ich jetzt 10 Tage im Urlaub wurde z.B. ein Foto vom Tag 4 als lfd. Nr. 1 umbenannt, dann ein Foto vom Tag 2 als lfd. Nr. 2, dann wieder ein Foto von Tag 10 etc. etc.

Auch wenn ich jeden Tag einzeln importiere, wird nicht in der Reihenfolge der Aufnahmen importiert, sondern wahllos mal vom Ende, dann von vorne, dann aus der Mitte.

Habe ich irgendeinen Schalter übersehen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich mach die Umbenennung erst nach dem Löschen der schlechten, dann sortieren nach Aufnahmezeit und dann erst alle markieren und umbenennen, da hatte ich noch keine Probleme damit.
Selbst wenn ich zwei Kameras im Einsatz hatte.
Das wäre meine Empfehlung, der Zeitaufwand ist mit einer Vorgabe praktisch Null.
 
Ich nutze die Funktion gar nicht, benenne erst beim Export um.Da klappt alles einwandfrei.

Zeig doch mal einen Screenshot deines Import Dialog
 
Ich benenne vor dem unsäglichen Import in LR immer erst mit dem Renamer Lite um.
Der kann fast Alles!
 
Für jedwede Sortierart mit jedem Programm reicht es aus, dass mit der Aufnahme das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit (Sek. genau) in der Datei fest verankert ist. Wozu dann der Dateiname diese Datumswerte nochmals erhalten soll ist für mich nicht nachvollziehbar - nur weil LR so tickt? Blödsinn.
Wegen des Importzwanges von LR habe ich LR stillgelegt.

Mit Bridge geht die Dateiverwaltung bei mir wesentlch schneller; > auschneiden > einfügen > umbenennen - Fertig.
Der Dateiname wird bei mir Inhalt- / Motivbezogen umbenannt, (z.B. in "Judith") wobei der 4 stellige Zahlenpräfix grundsätzlich bei behalten wird.
 
Das mit dem zuerst importieren und dann umbenennen werde ich mal ausprobieren. Ansonsten ist ein Screenshot von meinem Import-Dialog angehängt.

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten!
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-05-27 21.04.24.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-05-27 21.04.24.png
    205,7 KB · Aufrufe: 34
Ich lasse von meinen Canon-Kameras die Fotos direkt in Lightroom importieren. Beim Import werden die Fotos umbenannt in der Form JJJJMMTT-000X, wobei die vier letzten Stellen die laufende Nummer sind.

Ich zieh meine Fotos erstmal auf die Festplatte & benenne sie dann mit Irfan so um, wie es mir paßt. Danach Import nach LR.
 

Alles völlig normal!!!
Versuch doch mal von einer Festplatte die dort gespeicherten Bilder in aufsteigender physikalischer Reihenfolge auf eine DVD brennen. Na wie machst du das? und das ist lösbar, weil die Struktur von Festplatten bekannt sind. Nicht aber von Flash-Speichern.

In deinem Fall kannst du die Reihenfolge nur erzwingen, wenn du Datum und Uhrzeit als Kriterien einbeziehst.

Wann willst du die Bilddateien aussortieren? Vor oder nach dem Import in LR. Von der Antwort hängt ab, wann es sinnvoll ist, die Bilder umzubenennen.
Wie schon Vorredner ausführten, macht es keinen Sinn, Dateien umzubenennen , wenn man anschließend noch viele löscht. Diesg ergibt unnötige Lücken in der Nummerierung.

Also importieren. Aussortieren und nach Datum+Uhrzeit des Aufnahmedatums umbenennen. Man kann auch die LR-Anzeige danach sortieren. Es gibt einige Möglickeiten. Wnn LR nicht reicht, wäre XNVIEW eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Import von Fotos in Lightroom. Ich lasse von meinen Canon-Kameras die Fotos direkt in Lightroom importieren. Beim Import werden die Fotos umbenannt in der Form JJJJMMTT-000X, wobei die vier letzten Stellen die laufende Nummer sind. Die Sortierung in Lightroom steht auf Aufnahmezeit. Mein Ziel ist es, dass die Fotos pro Aufnahmetag in der Reihenfolge der Aufnahmen durchlaufend nummeriert werden.


Habe ich irgendeinen Schalter übersehen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Im Prinzip importiere ich genauso, Sortierung der Aufnahmezeit hab ich auch eingestellt.

Für meine Importvorgabe sollte es aber egal sein wie LR die Anzeige sortiert, da ich neben dem Aufnahemdatum die laufende Nummer aus der Kamera (Dateinamensuffix) beibehalte. Wenn dir Nummer an sich egal ist und nicht täglich bei 1 beginnen muss wäre das vielleicht eine Lösung.

Wenn man ab und zu mal Serienbilder macht hat die Nummer aus der Kamera sogar einen Vorteil: Die Reihenfolge stimmt! Die Aufnahmezeit ist "nur" Sekundengenau, bei z.B. 8 Bildern / Sekunde hat es mich öfters irritiert das die Reihenfolge nicht paßt wenn man selbst die Nummerierung vergibt. Lücken in der Nummerierung sind mir egal, der dient nur zum sortieren und als eindeutiges Kriterium wenn man doch mal Bild neu exportieren will.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 07.17.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 07.17.07.png
    87,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Wozu dann der Dateiname diese Datumswerte nochmals erhalten soll, ist für mich nicht nachvollziehbar ...
Es ist die einzig sinnvolle Art, Bilddateien zu benennen, weil sie erstens simpel ist und zweitens auf natürliche Weise zu eindeutigen Dateinamen führt, ohne daß man wissen muß, wie die Dateien von gestern oder vom vorigen Monat benannt wurden.

Folgendes System zur Benennung von Bilddateien hat sich bewährt:

nn-jjmmttx-iii.ext

Dabei steht "nn" für ein zwei- oder dreibuchstabiges Namenskürzel, für gewöhnlich die Initialen des Namens des Fotografen. "jjmmtt" stellt das Datum der Aufnahme dar. "x" ist eine zusätzliche einstellige Ordnungszahl, die fast immer 1 und nur in den (seltenen) Fällen ungleich 1 ist, wenn an einem Tag Aufnahmen zu verschiedenen Themen bzw. Gelegenheiten gemacht wurden, die nichts miteinander zu tun haben. "iii" ist die für jeden Tag bei eins beginnende fortlaufende Indexzahl; sie kann zwei-, drei- oder vierstellig sein, je nachdem, wie viele Aufnahmen am fraglichen Tage entstanden sind. "ext" ist die für das jeweilige Dateiformat übliche Dateinamenerweiterung.

Zum ersten Sichten und Aussortieren der mißlungenen Aufnahmen sowie zum Umbenennen der Dateien verwende ich nicht Lightroom, sondern Bridge. Man könnte auch Irfanview, XnView oder etwas ähnliches verwenden.

Abgelegt werden die Aufnahmen des Tages in einem Verzeichnis, welches einen Namen wie

Archiv\jjjj\jjjj-mm-tt_bezeichner

bekommt. Dabei sind "jjjj", "mm" und "tt" wieder Jahr, Monat und Tag der Aufnahme. "bezeichner" steht für einen beliebigen Namen, welcher Ort und/oder Anlaß der Aufnahmen bezeichnet, wie z. B. "Geburtstag_Peter" oder "Hochzeit_Eva+Adam" oder "Urlaub_Kreta" usw. Übrigens, wenn einige Aufnahmen nach Mitternacht, aber vor dem Schlafengehen entstehen, werden sie hinsichtlich des Datei- und Verzeichnisnamens noch dem Vortag zugeordnet.

Erst, wenn diese Umbenennung der Dateien und ihre Ablage im Verzeichnis erfolgt sind, bekommt Lightroom die Dateien zu sehen. Und zwar, indem sie "hinzugefügt" werden statt "importiert". Auf diese Weise erzeugt Lightroom kein eigenes Ablagesystem und kopiert auch keine Dateien umher, sondern nimmt einfach nur die vorhandene Verzeichnisstruktur und die Bilddateien darin zur Kenntnis.
 
AW: Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Es ist die einzig sinnvolle Art, Bilddateien zu benennen, weil sie erstens simpel ist und zweitens auf natürliche Weise zu eindeutigen Dateinamen führt, ohne daß man wissen muß, wie die Dateien von gestern oder vom vorigen Monat benannt wurden.

Um immer eine passende Sortierung zu erhalten sollte noch die Uhrzeit enthalten sein und zur Eindeutigkeit noch ein Teil zur Identifikation der verwendeten Camera im Dateinamen (bei verschiedenen reicht der Modellname).

Also
Code:
nn_jjjjmmtt_x_hhmmss_CAMERA_iii.ext
 
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Um immer eine passende Sortierung zu erhalten, sollte noch die Uhrzeit enthalten sein ...
Die Uhrzeit ist im Dateinamen überflüssig, denn es gibt ja die Sequenzindexzahl. Sie erfüllt grad genau denselben Zweck wie die sekundengenaue Uhrzeit und hat darüber hinaus noch den Vorteil, mehrere Aufnahmen, die in rascher Folge in derselben Sekunde entstanden sind, auseinanderhalten zu können.


... und zur Eindeutigkeit noch ein Teil zur Identifikation der verwendeten Kamera im Dateinamen ...
Das habe ich anfangs auch gedacht. Doch es hat sich nicht nur als sinnlos herausgestellt, sondern ist sogar eher störend. Darüber hinaus sind allzu lange Dateinamen lästig. Der kürzeste Name, der seinen Zweck erfüllt, ist lang genug.
 
AW: Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Die Uhrzeit ist im Dateinamen überflüssig, denn es gibt ja die Sequenzindexzahl. Sie erfüllt grad genau denselben Zweck wie die sekundengenaue Uhrzeit und hat darüber hinaus noch den Vorteil, mehrere Aufnahmen, die in rascher Folge in derselben Sekunde entstanden sind, auseinanderhalten zu können.

Der Index funktioniert aber eben nicht kamerauebergreifend. Und zum auseinanderhalten ist der Index eben immer noch vorhanden.

Das habe ich anfangs auch gedacht. Doch es hat sich nicht nur als sinnlos herausgestellt, sondern ist sogar eher störend.

Interessant, bei mir hat sich eben genau das Gegenteil herausgestellt :)
 
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Der Index funktioniert aber eben nicht kameraübergreifend.
Doch, selbstverständlich tut er das.

Man soll den Dateinamen nicht überfrachten. Uhrzeit und Kamerabezeichnung haben im Dateinamen nichts verloren ... ebensowenig wie z. B. Stichwörter oder Bildunterschriften. Für derlei Dinge sind die Bilddatenbank-Funktionen zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Lightroom — Umbenennung beim Import

Und du hast einen Importer, der in die Zukunft sieht, weil er weiß, daß er ein paar Indizes für die Bilder der zweiten Kamera frei lassen muß.
So ein "Hellsichtigkeitsmodul" bräuchte ich nur dann, wenn ich so blöd wäre, erst die Bilder aus der einen und dann die aus der anderen Kamera indizieren zu wollen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten