• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Externe Stromversorgung für A6000

PPrecht

Themenersteller
Ich habe mich auch an einer externen Lösung mittels Powerbank versucht:

Zutaten:

Stepup-Regler:
http://www.ebay.de/itm/121854141006?...:MEBIDX:IT

Akku-Dummy:
http://www.ebay.de/itm/191619192924?...:MEBIDX:IT

Powerbank von Amazon:
http://www.amazon.de/Anker-PowerCore-20100mAh-Externer-Akku-Schwarz/dp/B00VJT3IUA?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Kabel des Akku-Dummies aufgetrennt, Regler zwischengebaut und hoffnungsvoll angeschlossen.

Aber das Einzige was passiert, ist dass der Bildschirm alle paar Sekunden kurz aufflackert. Auch der Austausch der Powerbank gegen ein USB-Ladegerät mit 2 A
http://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A4t-PowerIQ-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M/ref=pd_sim_23_1?ie=UTF8&dpID=31lxqnCt4JL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0F6HC7EB4M015PFE8KW0
brachte keine Besserung.

Spannung schon zwischen 7,2 bis 8,9 Volt variiert - keine Besserung - was läuft verkehrt?
Erinnert mich ein bisschen an eine externe USB-Festplatte, die beim Anlauf zuviel Strom zieht

Beim normalen Anschluss über das Netzteil läuft es ohne Probleme

Hat hier schon jemand eine Powerbank zum Betrieb einer Sonykamera zum Laufen gebracht - und wo liegt in meinem Setup wohl der Fehler?

Hatte die Powerbank gewählt, weil ich diese zum Navigieren mit dem Smartphone sowieso dabei habe.

Danke

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich als Besitzer einer a6000 jetzt aber auch. :devilish:
Ich hatte mal gelesen, das es kein Problem geben soll, wenn man sone Powerbank anklemmt, weil der Multianschluss immer vor Akku geht...


Ps.
Der link zur Powerbank funzt nicht!
 
hallo Nils,

den Link habe ich schon gefixt...

Ich habe diesen Batteriekoppler verwendet, da ich für Bulb-Belichtungen den USB-Anschluss für den Kabelauslöser nutzen will.

Ich vermute jetzt mal einen höheren Strombedarf beim Einschalten der Kamera, werde morgen mal testen, ob die 5 Volt bei max 3 Ampere aus dem Labornetzteil ausreichen um die Kamera zu starten...

Edit: Habe jetzt mal einen anderen Ansatz gefunden, ein Hamburger hat ein interessantes Produkt bei Amazon UK entdeckt, Mal schauen, ob es damit klappt...

http://www.dpreview.com/forums/post/57609319
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Batteriekoppler verwendet, da ich für Bulb-Belichtungen den USB-Anschluss für den Kabelauslöser nutzen will.
Jetzt wo du es sagst...
Hab das mit dem Kabelauslöser völlig vergessen.:(
Hatte mir erst für meinen PIXEL TW-282 ein passendes Kabel für die Sony gekauft.

Edit: Habe jetzt mal einen anderen Ansatz gefunden, ein Hamburger hat ein interessantes Produkt bei Amazon UK entdeckt, Mal schauen, ob es damit klappt...

http://www.dpreview.com/forums/post/57609319

Muss ich mir gleich mal angucken...



Ps.
Das muss ja irgendwie gehen, weil das Loch im Batteriedeckel ist ja nicht aus Spaß.:D
 
Ps.
Das muss ja irgendwie gehen, weil das Loch im Batteriedeckel ist ja nicht aus Spaß.:D

Wie gesagt, bei dem von mir gekauften Teil:

http://www.ebay.de/itm/191619192924?...%3AMEBIDX%3AIT

ist auch ein Netzteil für 230 Volt dabei. Wenn ich dieses an den Dummie anschliesse, läuft die Kamera ohne Probleme. Der Akku-Dummie funktioniert also.

Kann jetzt höchstens sein, dass die kleine Platine im Akku-Dummie irgendwie stört - andererseits kommen von der Steckverbindung des Dummies nur 2 Kabel in den Dummie...

Mal sehen, ob das Kabel von Amazon UK funktioniert, ansonsten wäre das hier noch eine Option:

https://www.amazon.co.uk/dp/B00S5FSZZO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2DIDJTC56HQPE&coliid=I2W4ISRDCWLCJD&psc=1
 
Neee, da finde ich den Ansatz mit soner Powerbank besser.
Wollte mir sowas eh mal kaufen, für meine GoPro usw.
 
Das Thema interessiert mich als Besitzer einer a6000 jetzt aber auch. :devilish:
Ich hatte mal gelesen, das es kein Problem geben soll, wenn man sone Powerbank anklemmt, weil der Multianschluss immer vor Akku geht...


Ps.
Der link zur Powerbank funzt nicht!

Kann man den die A6000 über den Multianschluss mit Strom versoregen?
Bei meiner HX400V gehts, bei der A6000 hab ich es noch nicht zum laufen gebracht. Auch der Menüpunkt Stromversorgung über USB fehlt.
 
Meiner Kenntnis nach geht die Stromversorgung im laufenden Betrieb bei der A6000 über den Mufu-Anschluss nicht.
Es wird nur geladen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Daher der Wunsch, das Powerpack als großen Akku zu benutzen.

Bei der A6300 soll es wohl gehen

Aber da dann die Mufu-Buchse belegt ist, kann man keinen kabelgebundenen Auslöser / Timer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Kenntnis nach geht die Stromversorgung im laufenden Betrieb bei der A6000 über den Mufu-Anschluss nicht.
Es wird nur geladen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Das entspricht auch meiner Kenntnis... :grumble:
Versteh nur nicht warum, da es bei anderen Kameras (z.B. HX400V) ja auch geht...

Per Powerbank StepUp und Akkudummy sollte es aber gehen. Vielleicht läuft dein Step Up nicht stabil genung (Stromschwankung) Spannungseinbruch beim einschalten) oder vielleicht ist die Spannung nicht "sauber genug" gerade im Einschaltmoment, wenn man Elektrotechnisch versiert ist, könnte man Versuchen einen Kondensator zwischen zu schalten um so Spannung/Strom zu puffern. Dann gehört es aber schon bald in die Bastelecke :D
 
So, ein kleiner Zwischenstand:

Mit dem Kabel aus Irland ging es ein bisschen, aber die 0,84 A scheinen zu wenig zu sein. Bei Einstellung Serienbild, RAW+JPG geht ein paar Bildern die Kamera aus und startet neu. also knickt da wieder die Stromversorgung ein.

Das Teil von Amazon UK habe ich nicht bestellt, da in den Beschreibungen stand, dass bei einigen Nutzern nach kurzer Zeit die Akkuleistung nachliess und Reklamation nach UK habe ich keine Lust.

Habe mir jetzt das Teil hier geholt:

http://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-MP-10000-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Ladeadapter/dp/B006N48VJY?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Teil macht einen guten Eindruck, da aus dem 9 Volt Port aber ohne Last 9,31 Volt ausgegeben werden kommt noch ein Step-Down-Konverter dazwischen, der die Spannung auf ca. 7,6 - 7,8 Volt einregeln soll.

Wenn der Aufbau fertig ist, gebe ich wieder Bescheid...
 
Hallo,

ja, es gibt Neuigkeiten. Alles funktioniert wie gedacht, selbst ein Dauerfeuer aus 11 Bilder/Sekunde mit RAW+JPG läuft durch. Daher uneingeschränkt zu empfehlen
Wie lange kommst mit den 10000mAh hin?


Funktioniert sofort out of the box :) Montag bestellt, Donnerstag war das Paket aus England bei mir
Ok, also wäre dass das beste Angebot,ja?

Es geht also letztendlich nur darum, das sone Powerbank 2A hat,ja?
Alles drunter funzt nicht...
 
Die vorhandene 10.000er Powerbank hat nach 2 Stunden Aufnahme noch keinen Punkt der rudimentären Kapazitätsanzeige eingebüßt.

Wenn Du die erste Powerbank vom Amazonlink nimmst, solltest Du den Schiebeschalter auf 9 Volt fixieren. Nicht, dass der Schieber sich in der Tasche verstellt und du die Kamera grillst. Ich würde die Powerbank nicht auf 12 Volt einstellen, da die stärkere Spannungsreduzierung mehr unnütze Wärme produziert. Bei Einstellung auf 12 Volt würde der Spannungswandler bei der Voreinstellung (9,3 Volt zu 7,6 Volt) 10 Volt an die Kamera abgeben.


Das Teil aus England hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis - wobei ein Garantiefall das entsprechend reduzieren würde.:confused:

Vorteile aus meiner Sicht:
- hohe Leistung (habe schon mal Tablett und iPhone 6 Plus aufgeladen (ca. 3000 mAh) und noch alle Punkte der Ladezustandsanzeige leuchten noch
- alles aus einer Hand
- Kabel ohne zwischengeschalteten Spannungswandler
- keine Gefahr durch versehentliche Verstellung der Spannung
- Hülle mit Gürtelhalterung im Lieferumfang

Falls man das Kabel verlängern will wäre der richtige Stecker 5,5/2,1 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also letztendlich nur darum, das sone Powerbank 2A hat,ja?
Alles drunter funzt nicht...


Jepp, 2 Ampere bei mind. 7,6 Volt-8,4 Volt

Meine Erfahrungen mit einem Stepup-Regler-Kabel von 5 auf 7,5 Volt (lediglich 0,84 A) waren nicht erfolgreich.
Eine Powerbank mit 2 A bei 5 Volt mit Stepup-Regler reichte auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

es gibt bald auch noch das hier:

https://www.kickstarter.com/projects/1125295637/phase2-external-usb-battery-for-sony-a7-a6300-and

Das entspricht auch meiner Kenntnis... :grumble:
Versteh nur nicht warum, da es bei anderen Kameras (z.B. HX400V) ja auch geht...

Per Powerbank StepUp und Akkudummy sollte es aber gehen. Vielleicht läuft dein Step Up nicht stabil genung (Stromschwankung) Spannungseinbruch beim einschalten) oder vielleicht ist die Spannung nicht "sauber genug" gerade im Einschaltmoment, wenn man Elektrotechnisch versiert ist, könnte man Versuchen einen Kondensator zwischen zu schalten um so Spannung/Strom zu puffern. Dann gehört es aber schon bald in die Bastelecke :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten