• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufentscheidung

Er muss nicht bei der Nikon bleiben, man sollte es nur erwähnen das mFT halt da Defizite hat. Er will ja ne Kamera für solche Gegebenheiten.

Naja, er redet vn Feiern und Parties und davon, dass er Kinder fotografieren will.... Hier geht es bestimmt nicht um underground raves oder Punk Konzerte...

MFT mit irgendwas um f/1.4 wiegt jeden Rauschvorteil der D750 mit Dunkelzoom auf... Dazu den iBIS und Glücklich werden.... würde ich jedem Nikon Knochen mit Blitz vorziehen

Ich mag hier ja meine Fujis mit dem 23/1.4... Da brauch ich nichtmal blitzen.... X-H1 wäre noch besser, aber nicht im Budget.
 
@dreampics

Sigma 16mm f1.4 gibt es für 450€ bei mFT. Der Rest an Linsen von Olympus und Panasonic unter f1.8 ist teuer. Das man mit nem Klopper nicht auf einer Party hantieren möchte, ist logisch.

Wollte nicht darauf hinaus das er bei Nikon bleiben soll, sondern vielleicht eher was im aps-c Bereich schauen soll ( Fuji, Sony, vielleicht noch Canon ).
 
Da hier zwischendurch von der Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen die Rede war, will ich auch noch mal meine Senf dazu geben. :)
Ich habe bei meiner Sony Alpha 6000 und Panasonic G70 die Erfahrung gemacht, dass die ISO Empfindlichkeit, zumindest bei meiner Art zu fotografieren, keinen sehr großen Unterschied aufweist.
Ich fotografiere generell in JPG & Raw und entwickle die Bilder wenn nötig. (z.B. Rauschreduzierung)
Meiner Meinung ist das Rauschverhalten der A6000 gegenüber der G70 gerade mal eine Blende besser, vielleicht 1 1/2.
Das kann man locker mit einem Bildstabilisator im Objektiv oder in der Kamera ausgleichen. Oder man nutzt Lichtstärkere Objektive, die meiner Meinung tendenziell günstiger ausfallen, wenn sie für APS-C oder MFT Sensoren konstruiert wurden. Ich lieber z.B. das Samyang 50 1.2, welches ich gebraucht für ca. 270 erstanden habe.
 
@prosecutor
meinte sehr Lichtstarke Objektive die für Räume,Gruppenfotos etc geeignet sind. Das 20/f1.7 ist gut, das 25/f1.7 ist naja. Die 42,5 und 45mm sind eher Portraitlinsen für mich und weniger für Räume geeignet.

@streichhut92
Ob ich bei Iso 800 oder 3200 Bildqualität verliere ist für mich ein enormer Unterschied.

@TE
-leih dir ein mFT system aus und teste die zu Hause bei wenig Licht. Das wäre mein Tipp. Nicht das du später enttäuscht bist. Es geht hier auch nicht für mFT oder gegen, sondern, was wäre für dein Profil besser geeignet. mFT hat tolle Vorzüge, aber auch hier und da Nachteile ( hat jedes System ). Sony und Fuji sind auch sehr kompakt.
 
Du verlierst ab allen ISO Werten bei allen Systemen BQ... Baseline ist ja bereits ein Kompromiss...

Wieviel ist ne andere Sache.

Aber: Von KB zu APS-C ist ca. 1 Blende von APS-C zu mFT nochmal eine. Zumindest, bei ca. gleich aktuellen Sensoren.

Wenn ich jetzt eine D600, eine 60D und eine G9 nehme, ist die G9 nicht die schlechteste Kamera in Sachen Rauschen....

Die MFTs haben einfach den Vorteil, dass man recht günstig an relativ Lichtstarke Objektive kommt und dann dank dem IBIS noch relativ lange Zeiten locker halten kann....

Wie gesagt: Der TO meinte, er würde mal auf Familienfeiern / Parties fotografieren... Wenn das nicht das letzte Loch ist, kommt er da mit allem aktuellen klar...

Und aktuell hat er an der D750 ein f/3.5er Zoom... Da ist er mit einer f/1.7er an MFT mindestens in Sachen Rauschen en par...
 
@dreampics

Die G9 ist definitiv besser gegenüber den Vorgängern,kostet auch 1500€. Ich finde nicht, das Lichtstarke Objektive bei mft soviel günstiger sind gegenüber Canon/Nikon/aps-c.

das kann ja jeder selber vergleichen.

TE soll nur auf dem Schirm haben, das es dort zu Problemen kommen könnte und man in der Nachbearbeitung definitiv weniger Möglichkeiten hat gegenüber einer aps-c ( Sony/Fuji als bsp ).

In diesem Sinne
 
@art_of_senol:
Wenn es nur um den Sensor ginge, den gibt es auch für ca. 700,-€ in der GX9. Und was das günstiger der lichtstarken Objektive angeht...teilweise gibt es da ja überhaupt keine; was wäre denn, wenn jemand an Canon APS-C was lichtstarkes im Bildwinkelbereich einer 'Normalbrennweite' haben möchte? Bleibt doch nur das 30er Sigma (das ca. 100,-€ mehr kostet als das 30er für mft oder Sony E...nicht so gut korrigiert ist wie letzteres und als Gratiszugabe noch das AF-Lotto enthält), oder?

Ich denke schon, dass bei mft oder Sony E (dort halt eher über Fremdanbieter) Lichtstärke günstiger zu bekommen ist - natürlich auch (oder insbesondere auch) in Bezug auf z.B. Fuji.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
@dud

Verzeihung. Natürlich hat man mit mFT genau die gleichen Reserven wie mit einer aps-c ( iso,dynamic range ). Werde ruhig sein ab jetzt. Du hast vollkommen recht. Entschuldige bitte.

@Salud
nur kurz auf Objektive einzugehen. Habe nur von Canon/Nikon gesprochen. :) Sollte die GX9 gleich sein wie die g9, dann hört sich das ja gut an. Das wäre eine Option vielleicht für den TE.

12-40 Zuiko f2.8 = 879€
40-150 Zuiko f2.8 = 1179€
45mm Zuiko f1.8 = 250€

Für das Geld bekomme ich tolle Objektive bei Nikon und Canon mit der gleichen Lichtstärke.

Eine Frage habe ich. Wozu soll ein Stabi auf einer Party gut sein ? Ziel ist es doch, eine schnelle Verschlusszeit zu bekommen. Beispiel tanzende Menschen fotografieren, Momentaufnahmen ( keine gestellten Bilder ).
blitzen ist hier definitiv ein weg, aber das will gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei mft mit f1.8 auf Partys fotografiert und dann so tut, als könnte man mit Vollformat auch mit f1.8 fotografieren um dann einen Rauschvorteil für Vollformat zu reklamieren, soll dann bitte auch überlegen, ob er mit der geringen Schärfentiefe bei Vollformat glücklich wird? oder ob er bei Vollformat gezwungen ist abzublenden um brauchbare Resultate zu erhalten....


zur Info: ich habe meine D700 geliebt ;)
 
12-40 Zuiko f2.8 = 879€
40-150 Zuiko f2.8 = 1179€
45mm Zuiko f1.8 = 250€

Für das Geld bekomme ich tolle Objektive bei Nikon und Canon mit der gleichen Lichtstärke.
Das 12-40 geht hier im Biete-Bereich regelmäßig 'neu aus Kit' für um die 600,-€ weg.

Und ja, im leichten bis mittleren Tele-Bereich gibt es auch anderswo Objektive (die 50er und 85er von Canon und Nikon), aber die sind meistens offen so weich und/oder mit niedrigem Kontrast behaftet, dass die Offenblende nicht wirklich gut nutzbar ist (gut, wer den weichen Look mag...).
Aber was ist darunter? Im KB-Bereich von 24-60mm? Ein 16er 1.4 (!)...ein 15er1.7...20er, 25er...28er...

Schöne Grüße :)
Jean
 
Bin jetzt wirklich raus.

Gegen die geballte mft-Fraktion kannst Du hier nicht ankommen. Gib Dir da keine Mühe.

Zur Fragestellung:

Die Sensorleistung und die Lichtstärke des verwendeten Objektivs in Äquivalenzen runterzurechnen ist doch auch gar nicht das Thema hier. Der TO hat ja jetzt auch kein "lichtstarkes" Equipment, sonst könnte er zum 18-35 ja auch ein 20/1.8 oder 28/1.8 nehmen und schon schaut APS-C und mFT in die Röhre, da es solche Äquivalenzen gar nicht gibt.

D.h. wenn Freistellung wichtig ist, wie im Fragebogen angekreuzt, dann halt im Rahmen, was sein jetziges Equipment hergibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit einem 28er und 50er wäre man aber beispielsweise auf einer Party oder für den Nachwuchs eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Nur so nebenbei.

Wenn man mal die Einsparpotentiale vergleicht:

Party:
Nikon D750 + 28/1.8 + 50/1.8 - 1.355 Gramm
Nikon D3400 + Sigma 17-50/2.8 - 1.010 Gramm -> weniger Lichtstärke, dafür als Zoom flexibler
Panasonic GX9 + 15/1.7 + 25/1.7 - 690 Gramm -> knapp zwei Blenden weniger Freistellung

oder etwas näher an der äquivalenten Lichtstärke zur D750:
Panasonic GX9 + Oly 17/1.2 + Oly 25/1.2 - 1.250 Gramm

Bergtour:
Nikon D750 + 18-35 + 50/1.8 + 70-300 - 2.155 Gramm
Nikon D3400 + 10-20 AF-P + 35/1.8 + 55-200 - 1.210 Gramm
Panasonic GX9 + Oly 9-18 + 25/1.7 + Oly 40-150 - 920 Gramm

oder in etwa mit äquivalenter Lichtstärke zur D750:
Panasonic GX9 + Oly 7-14/2.8 + Oly 25/1.2 + Oly 40-150/2.8 - 2.154 Gramm

Das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst. Zur Gewichtsreduzierung gehören Abstriche dazu. Wenn man kleiner und leichter werden will, darf man sich nicht lange mit den Äquivalenzen aufhalten sondern muss entscheiden, ob man mehr braucht oder ob das günstigere und leichtere "Weniger" auch reicht.
 
Nie im Leben erreicht ein mFT Sensor die Werte einer A7 III im raw.

Tatsache. Oder meinetwegen die einer Nikon D610. Ich weiß, wovon ich rede, da ich gerade (übrigens im vollen Bewusstsein, dass das so sein wird) von der Nikon auf die Lumix G9 und die GX80 als Zweitgehäuse umgestiegen bin und dabei auch einige Vergleiche in komplizierten Lichtsituationen durchgeführt habe, um zu wissen, worauf ich zukünftig achten muss. Der Dynamikumfang der Sony-Vollformatsensoren ist einfach ungeschlagen, da kommt µFT nicht mit, was physikalisch gesehen ja auch logisch ist. Was man da bei Nikon aus den Tiefen noch hervorholen kann z.B. bei einem Sonnenuntergang im Gegenlicht! Aufhellen um 3 Blendenstufen, gar kein Problem und auch das Rauschen konnte man gut im Griff behalten, wenn man das bei einem Bild mit ISO 100 gemacht hat. Das geht mit den Panasonics nicht. Interessanterweise noch eher mit der GX80, das Rauschen ist dann zwar ordentlich, aber die Farben bleiben sauber. Bei der G9 habe ich je nach Bild schon bei einer Aufhellung der Schatten um 1-1,5 Blendenstufen einen unschönen Violettstich. Ein Grund übrigens, warum ich meine GX80 als Zweitkamera behalte und nicht auf die GX9 update.

Ich bin umgestiegen hauptsächlich wegen der Größe und des Gewichts des Vollformat-Geraffels, das ich angesammelt habe, da die Zeiten, wo ich längere Zeit 10 kg Glas auf dem Rücken tragen konnte, leider vorbei sind, und bin sehr zufrieden, aber ich weiß auch, dass ich in manchen Situationen nun eine Belichtungsreihe machen muss, wo es vorher ohne ging.

Übrigens sind die beiden µFT dennoch, was das Aufhellen der Schatten und den Dynamikumfang an sich angeht, bei weitem besser als meine die Canon 5D Mark II, die ich vor der Nikon D610 hatte.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Teilweise tu ich mir richtig schwer mit den Antworten, da manche meiner Meinung nach Versuchen ihr bestehendes System zu verteidigen oder zu rechtfertigen... dennoch bin ich jeden einzelnen dankbar der seine Zeit hier investiert.

Habe nicht vor Parties zu fotografieren, dies war jedoch in der Vorlage zum Ankreuzen. Zusammengefasst möchte ich folgendes fotografieren:

Uralubsbilder, da wir gerne Reisen
Die Kamera möchte ich auch wieder auf unsere Bergtouren mitnehmen
Familenfotos

Den Look des freistellens finde ich schon sehr cool, war auch meine naive Überlegung zu Vollformat zu wechseln, da ich damals gedacht hab dass es mit Vollformat besser geht. Und dann natürlich wollte ich kein Geld in gute Objektive investieren... Natürlch habe ich ich auch aufs Gewicht geschaut und deshalb das 18-35mm für Bergtouren gedacht. Das 70-300 hab ich noch aus der Zeit meiner d7100 mitgenommen, damals als Safariebegleiter gekauft, danach nur äußerst selten verwendet.

Wie gesagt entstehen über 90% der Bilder mit dem 50mm 1.8, da die Qualtiat der Bilder und freistellungspotential einfach am Besten sind.

Ich war eine Zeit lang ziemlich fanatisch was die Fotografie betrifft und hab auch viel in meiner Freizeit fotografiert, mir sehr viele Youtubevideos angesehen etc. dann auch der Wechsel auf Vollformat, da ich gedacht hab meine Fotos werden dadurch besser (naiv...) ich muss ganz ehrlich sagen dass ich in den letzten Monaten die Kamera außer im Urlaub und bei Reisen äußerst selten in der Hand gehabt habe...

Whs hätte diese Information gleich zu Beginn dieses Themas geschrieben werden sollen, damit ihr mir besser helfen könnt. Danke für weitere Empfehlungem, denkanstöße etc. :)
 
Das heißt, die D750 soll in jedem Fall weg?

Ansonsten 24mm/2,8 AF-D und 85mm/1,8 AF-D dazu kaufen, klein und leicht und bei 85mm auch gute Freistellung/Unschärfe im Hintergrund.
Geht auch für Familie...
 
Gleich in der ersten Antworten auf deinen Beitrag wurde schon eine ziemlich differenzierte Übersicht gegeben, finde ich.

Solange man nun nicht ungefähr weiß, wozu Du tendierst, finde ich es echt schwierig, eine Anregung zu geben.

Dein Titel "Kaufentscheidung" legt dagegen nahe, dass Du schon eine Vorauswahl hättest.

Wie gesagt entstehen über 90% der Bilder mit dem 50mm 1.8, da die Qualtiat der Bilder und freistellungspotential einfach am Besten sind.

Da wirst Du aber Abstriche machen müssen gegenüber Deinem jetzigen System.

Willst Du Zoom oder Festbrennweiten? Warum überhaupt ein System mit Wechselobjektiven und nicht einfach eine kleine RX100 oder ähnliches?

Wenn KB nicht mehr in Frage kommt (oder doch eine Sony A7?), bleibt APSC oder mFT bei den Systemkameras. Hier gibt es jeweils kleinere Kameras mit Zoom oder Festbrennweiten, bis hin zu kleinen Pancake-Objektiven.

Zu viele offene Fragen - zu viele Optionen für eine "Entscheidung".
 
Budget ist ja 1500€. Ich kenne jetzt nicht die Canon m50 oder gar M6. Vielleicht wäre das was für dich. Objektive könnte man auch adaptieren und die Linsen ef-s und ef zusätzlich zu den ef-m Linsen nutzen. Die Auswahl wäre für dich riesig.

Ich persönlich finde, das aps-c immer noch mit lichtstarken Objektiv besser geeignet ist als mFT zum freistellen. Eine f1.4 Linse bei aps-c ist bei mFT ( Schärfentiefe ) ca f0.9 / f1.0

Ich habe selbst ein mFT System und kann dir ein anderes System empfehlen ohne Bauchschmerzen. Nur weil ich ein System habe ,heißt es lange nicht, das es das Beste ist für alle.
 
.... da manche meiner Meinung nach Versuchen ihr bestehendes System zu verteidigen oder zu rechtfertigen...

Vor einer Verteidigung erfolgt meist ein Angriff ;)

Das Problem beginnt normalerweise wenn statt eigene nützliche Vorschläge zu machen, von eigenen Erfahrungen zu berichten, oder gar Beispiele zu zeigen, versucht wird negatives an einem System zu betonen.

Du hast eine der besten Kameras die man kaufen kann, und dennoch soll sie jetzt weg, was zeigt das, es kommt vor allem darauf an das eine Kamera-(ausrüstung) zu einem persönlich und zum geplanten Einsatzzweck passt.

Wenn vor allem das Gewicht stört bedeutet das vor allem eines, du mußt irgendwo Abstriche machen, gäbe es die gleichen Möglichkeiten in kleiner und billiger würde wohl kaum jemand große Nikon/Canon DSLRs kaufen.

Das ganze ist auch eine Frage des gewünschten Brennweitenbereichs, bis zu mittleren Brennweiten geht auch mit APSC recht kompakt, je mehr Tele um so mehr profitiert man vom kleineren mFT Sensor.

Wenn du mit Festbrennweiten arbeitest kommst du leichter (vom Gewicht) zu Freistellung, lichtstarke Zooms sind nicht nur teuer sondern auch schwer.

Am besten stellst du dir bei den in Frage kommenden Systemen mal ein mögliches Setup zusammen, dann kannst du konkret Gewicht, Preis und Freistellmöglichkeiten vergleichen.

Für mich würde kein unstabilisiertes System mehr in Frage kommen, natürlich konnte man früher auch ohne fotografieren, aber die Vorteile sind deutlich wenn man sie kennt und ausnutzt.

Bei APSC wäre die a6500 und die Fuji X-H1 mit Stabi und beide könnte man neben einem WW Zoom mit Festbrennweiten für Freistellung kombinieren.

Bei mFT die PEN F oder gx9 wenn es wirklich kompakt sein soll, natürlich ebenfalls mit Festbrennweiten.

Wenn du die gleiche Freistellung und Bildwirkung haben willst wie jetzt bleibt nur Sony A7xx mit 50mm Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten