• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Laowa 7,5mm f2 an einer GX-8

Evil Ewok

Themenersteller
Ich habe mir das Laowa 7.5mm f2 als weiteres Objektiv für meine GX-8 gegönnt. Nun ist das aber mein erstes Objektiv, dass nicht selbst mit der Kamera kommunizieren kann, also komplett manuell bedient wird.
Wie ich die GX-8 generell dazu bekomme, auch ohne Rückmeldung vom Objektiv Fotos zu schießen, habe ich nach einer kurzen Recherche im Internet und im Handbuch herausgefunden (Stichwort "Auslösen ohne Objektiv" im Kameramenü). Trotzdem habe ich ein paar Fragen zur Einstellung der Kamera und zum Objektiv:

1.
Wenn das UWW an der Kamera sitzt, werde ich beim Start gefragt, welche Brennweite das Objektiv hat. Leider kann ich da nicht die korrekten 7.5mm angeben, sondern der kleinste mögliche Wert ist 8mm. Kann ich die Kamera dazu bringen, auch 7.5 als Eingabe anzunehmen oder hat diese geringe Differenz keine negativen Auswirkungen auf die Bilder? Wofür brauch die Kamera diese Angabe überhaupt?

2.
Der Fokusring des Objektivs lässt sich (zumindest bei mir) etwas über die Unendlich-Markierung hinaus drehen. Gibt es ein einfaches Setup, mit dem ich austesten kann, bei welcher Position des Fokusrings nun genau der Fokus im Unendlichen liegt?

3.
Nehmt ihr an euren Kameras noch weitere Einstellungen vor, um das Zusammenspiel mit einem manuellen Objektiv zu verbessern?
 
Glückwunsch! Interessant, berichte vielleicht mal, wie sich das Objektiv so macht ... Besonders würden mich auch die Anfälligkeit auf Streulicht / Gegenlicht und das Aussehen der Blendensterne (abgeblendet) bei Spitzlichtern interessieren. ;)

1) Die 0.5mm Brennweitenunterschied kannst Du getrost vergessen.
Die Angabe dient der Optimierung des internen Stabilisators.

2) Bei offener Blende mit eingeschalteter Fokuslupe auf einen entsprechenden Gegenstand fokussieren. Das Bild schießen und am Rechner nochmal anschauen, ob auch noch die Ecken im Fokus liegen. Bei einem weiteren Testbild Fokusfeld auf den Rand verschieben, mit der Lupe scharfstellen und schauen, wie das Zentrum aussieht. (Also Bildfeldwölbung gleich mit testen.) Das wäre jetzt mein Vorgehen, vielleicht gibt es noch andere.

3) Fokuspeaking einschalten. Fokuslupe kannst Du auch noch nach Deinen Bedürfnissen einstellen. Im manuellen Betrieb wandelt sich die Taste für den AF-Modus (gewöhnlich linke Cursortaste) in Aktivierung der Lupe. Ich glaube, das geschieht standardmäßig, ohne dass man das extra einstellen muss.

Wobei bei einem so extremen UWW die Schärfentiefe so groß ist, dass man die Fokuslupe eher gar nicht braucht, vielleicht bei extremen Nahaufnahmen bei Offenblende.
 
1.Wofür brauch die Kamera diese Angabe überhaupt?

Das ist wohl für die Funktion des Stabis im Body.
Ich tippe mal, dass es da nicht auf 0,5mm ankommt, aber ich benutze das Objektiv fast ausschliesslich auf Stativ und hab da eh den Stabi aus.

2. Der Fokusring des Objektivs lässt sich (zumindest bei mir) etwas über die Unendlich-Markierung hinaus drehen. Gibt es ein einfaches Setup, mit dem ich austesten kann, bei welcher Position des Fokusrings nun genau der Fokus im Unendlichen liegt?

Das ist bei allen mir bekannten manuellen Objektiven so.
Try & error: Mit der Fokuslupe und Schärfenmarkierdings bei gutem Licht auf was weit entferntes scharfstellen, dann Bild machen, dann das Bild groß ziehen, vergleichen.
Dauert beim ersten mal ein bißchen, Stativ benutzen, dann eine 'echte' Unendlichmarkierung setzen (Reisnadel, dünner Lackstift).

Geduld zahlt sich dann später aus, weil diese Vorgehen in der Dunkelheit einfach nicht funktioniert und ich da dann stumpf auf die Markierung einstelle.
 
Der Fokusring des Objektivs lässt sich (zumindest bei mir) etwas über die Unendlich-Markierung hinaus drehen.


Das ist bei allen Objektiven immer der Fall.
Bei AF-Objektiven merkst Du es nur nicht.
Hintergund ist die mögliche Wärmeausdehnung bei starker Sonneneinstrahlung die das Objektiv länger werden lässt und damit die Entfernungseinstellung in Richtung nah verschiebt. Das muß kompensierbar bleiben.
Objektive mit Kunststoffgehäuse sind in dieser Hinsicht deutlich unempfindlicher. Bei vielen alten Objektiven lässt sich die Marge sogar verändern indem man den Fokusring vom restlichen Objektiv lockert, verdreht und wieder befestigt.
 
Also, ich nenne das Laowa auch mein Eigentum. Die Linse ist top und bildet super ab. Die 8 mm hab ich auch an meiner em5, 7,5 kann man nicht einstellen. Aber das passt vorzüglich. Blendensterne macht das Objektiv wirklich schöne, nur, und das ist etwas schade, es neigt zu starken Lensflairs. Daher ist es trotz der tollen und sehr ausgeprägten Sternen nur bedingt dafür tauglich
 
An der GH5 haben sie das wohl geändert. 1-7,5mm sind möglich.

Nicht dass die 0,5mm im Ultraweitwinkel Bereich einen Unterschied machen aber bei einem Unterscheid von 5mm in der Brennweite und Einstellung sind schon Probleme erkennbar, zumindest beim Filmen.
 
1- ? Da waren die ja mal optimistisch. Ein Objektiv mit 1mm würde mich definitiv auch mal interessieren 😄. Naja, aber im Normalfall sind die 8mm auch ausreichend. 0,5 merkt man nicht. Ich habe auf die schnelle bei Fotografieren erste Unterschiede bei einer Einstellung von 15 mm gesehen. Aber das ist ja eigentlich irrelevant, da 8 auswählbar ist und keine Probleme macht
 
Vielen Dank an alle für die Antworten auf meine Fragen!

@Lotsawa:

Was wäre denn ein geeignetes Motiv für so einen Test, wie Du ihn vorschlägst? Die gute alte Backsteinwand?
 
Was wäre denn ein geeignetes Motiv für so einen Test, wie Du ihn vorschlägst? Die gute alte Backsteinwand?

Du willst ja die Unendlichkeitsstellung testen, da ist die Backsteinwand wahrscheinlich zu nahe. Würde eher eine weit entfernte Landschaft wählen oder eine Stadtansicht, vielleicht so oder so.

Im Internet sieht man häufig Objektivtest, bei denen der Horizont dann diagonal übers Bild läuft, dann kannst du den Schärfeverlauf in 100%-Ansicht am PC gleich bis in die Ecken verfolgen. Sieh man hier, nach unten blättern zum Abschnitt "Sharpness". Zum Testen der Bildfeldwölbung setzt du jeweils die Lupe zum Scharfstellen in die Mitte und dann an den Rand bzw. besser in die Ecke (also nur das Fokusfeld verschieben, nicht das Objektiv schwenken natürlich). Ist beim Fokussieren mit dem außermittigen Feld dann der Rand scharf, aber der Zentrum unscharf, ist das ein Zeichen für Bildfeldwölbung.

Selber habe ich so genau noch mit keinem Objektiv gemacht, bin zu faul für diese Art Tests ... aber so sollte es gehen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten