• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linse reinigen

moxmoe

Themenersteller
Hallo zusammen
ich hoffe dieser Thread wurde nicht schon tausendemale gefragt, hab nix gefunden, oder mich nur zu doof angestellt?? :(

Meine Frage ist nun,
hab eine EOS450D mit dem Kit-Objektiv. Bei der letzten Feier schön geknipst, auch an Freunde gegeben zum Testen usw. nur muss einer von den Spezialagenten irgendwie vorne an der Linse rumgefingert haben, jedenfalls ist die total fettig usw. :grumble:

Meine Frage ist nun, mit was putzen?? Weil ne Brille soll man ja z.b. net mit Papiertaschentuch reinigen.
KAnn man zum Reinigen des Obejtivs Brillenputztücher nehmen??

Danke!
Gruß
moxmoe
 
Erstmal mit nem speziellen weichen Pinsel entstauben, danach mit einem Mikrofasertuch versuchen die Fettflecken zu entfernen. Schoen darauf achten das man kreisfoermig reinigt und nicht nach dem Prinzip schrubben was das zeug haelt.

Wenn das mit dem Mikrofasertuch nicht klappt, dann musst du Reinigungsfluessigkeit kaufen, Habe mir auf anraten eines Freundes ein Reinigunsset von Zeiss gekauft, darin sind Mikrofasertuch, Pinsel, Reinigungsfluessigkeit, Reinigungspad und eine kleine Tasche enthalten. Klappt bis jetzt wunderbar.

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Zeiss_Lens-Cleaning_Set_33063.shtml
 
hallo,

also sofern die LInse nicht zu schmutzig ist benutze ich nen Stift ( siehe bild ).

An eine Ende is ne " Bürste " un am anderen Ende ein Pinsel, habe bislang keine negativen Erfarungen damit gemacht.
 
Das wird bei Fettflecken denk ich kaum helfen. Es sei denn der Fett ist so hart geworden dsa man den wegbuersten kann ;)
 
also wenn da Fett auf der Linse ist würde ich erstmal von der Pinsel- oder Bürstenreinigung abraten, da diese Dinge ja auch irgendwie das Fett aufnehmen. Das führt dann dazu, daß hinterher beim Abpinseln erstmal wieder Fett auf die Linse gelangt. Pinsel also nur bei Staub.

Ich persönlich reinige mit den handelsüblichen Brillenputztüchern die man bei jedem Optiker erhält. Also die trockenen, nicht die Feuchtreinigungstücher die i. d. R. Lösungsmittel auf alkoholischer Basis enthalten und u. U. die Versiegelung der Frontlinse angreifen können.
Vorteil dieser (Trocken)Tücher, man kann sie in die Waschmaschine werfen und sind anschließend wieder perfekt zu Gebrauchen.

Gruß
Ralf
 
Falls mal doch einer reintappt, oder schlimmer irgendwas draufspritzt und ich es dann ned reinigen kann tausch ich einfach den Filter aus - und ned des objektiv.
 
Ich hingegen gehe lieber das Risiko eines Fleckes auf der Linse ein, als das Risiko, durch den UV-Filter (welcher bei DSLRs auch nicht mehr nötig ist) eine mögliche Minderung der Bildqualität (Lensflares, Reflexionen, etc.) in Kauf nehmen zu müssen.
Und wenn doch mal was auf die Linse kommt - bei mir bisher noch nicht passiert - dann ist der Lenspen schnell zur Hand.
Das wäre mit Filter nicht anders - der müsste auch gereinigt werden ;)

Und Du tauschst den Filter? Wie viele hast Du denn in der Regel dabei?

Grüße
 
Und Du tauschst den Filter? Wie viele hast Du denn in der Regel dabei?
Also bei ner kleinen Phototour nen kleinen Rucksack voll...

Ne schmarn, ich hab halt auf den Objektiven je einen drauf.
Und wenn irgendwelche bildbeeinträchtigenden Faktoren auftreten, wird er schnell runtergeschraubt.

Jeder hat halt so seine Eigenheiten.
 
also sofern die LInse nicht zu schmutzig ist benutze ich nen Stift ( siehe bild ).

Ich muss dazu noch kurz sagen, dass man mit den Teilen auch Pech haben kann.

Hab mal einen von Hama bei Foto Erhardt bestellt und ihn ohne diesen lang zu "sichten" an einem UV-Filter von mir ausprobiert (die Seite mit dem kleinen Filz, nicht die Pinselseite). Anscheinend befand sich auf dem Filz eine Art Kleberückstand den ich meiner Vermutung nach auf das überschrittene Alter des Lens-Pens zurückführen würde. Auf jeden Fall hab ich mir ordentlich den Filter mit Kleber versaut und echt viel Zeit und Muße gebraucht um ihn ohne Beschädigung wieder von den Rückständen zu bereinigen!
Also mein Tipp: vorher erst den Pen checken und dann erst damit auf der Linse rumhuschen ;)

Gruß
 
KAnn man zum Reinigen des Obejtivs Brillenputztücher nehmen??

Wenn Du damit die feuchten Brillenputztücher meinst: NEIN!!!!

Die Vergütung einer Brille ist anders aufgebaut als die eines Foto-Objektives.
Die feuchten Brillenputztücher können die Frontlinse eines Objektives zerkratzen bzw. deren Vergütung beschädigen.

Ich verwende zum Entfernen von Staub einen entspr. Pinsel aus dem Fotoladen und zum Entfernen von Fettflecken ein Microfasertuch.
Linse anhauchen, vorsichtig mit dem Tuch 'drüber, gut.


Gruss
Michael
 
raufhauchen und mit nem sauberen tempo kreisförmig wischen. kommt meinem gefühl beim spagat zwischen schnelligkeit und wissenschaft am nähesten. gruss::andreas
 
Tempo ist nicht empfehlenswert. Aber wenn du kein (Microfaser-)Optiktuch nehmen willst: Es gibt auch spezielles Linsenreinigungspapier, das sind Wegwerftücher aus einem speziellen Papier, allerdings viel dünner als Tempos.
Aber ich würde dir raten, nicht hier tagelang zu lesen, sondern loszustiefeln und etwas entsprechendes zu kaufen. Wenn du zu lange wartest, greift u.U. das Fingerfett (+ Schweiß) die Vergütung an!
Gruß, leicanik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten