• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontlinse reinigen mit Isopropylalkohol / Methanol / Ethanol ?

37_

Themenersteller
Hallo,

auf meiner Tamron 90mm Macro sind Ölspuren vorhanden die ich mit Lenspen einfach nicht weg bekomme, habe zwei nagelneuen Linspen zerschrottet weil sie danach nur noch Öl verschmieren und die Brillenputztücher hinterlassen auch nur Schlieren...

Habe nun einen Tipp von einem Optiker bekommen. dass ein Gemisch aus Spiritus und Benzin von der Apotheke dafür gut geeignet wäre, sie verwenden damit meisten zum Entfernen von Ölflecken bei vergüteten Gläser wenn normale Brillenspray nicht weiterkommt.

Meine Frage ist jetzt welche von den Isopropylalkohol / Methanol / Ethanol und in welcher % ich nehmen soll (ob das überhaupt dafür geeignet wäre), habe Angst die Vergüten damit angegriffen wird. Ich kenne früher dass die Leute Tonband-Datenträger mit medizinischen Alkohol gereinigt haben, diese müssen ja auch hochempfindlich sein...

danke im Voraus
 
Eclipse und PecPads, die Kombi, die viele für die Reinigung des Sensors verwenden, wird auch als Reinigungsmittel für Objektive verkauft.
Link
Der Preis ist nicht so übertrieben, wenn man bedenkt, daß man lediglich 1-2 Tropfen pro Reinigung benötigt. Das hält schon ziemlich lange.


Gerd
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, werde auf jeden Fall mit Eclipse versuchen. Ich putze normalerweise auch nur mit Brillenputztücher, aber sobald hartnäckiges Fett ins Spiel kommt dann wird's ziemlich schwierig.
 
Isopropylalkohol ist der vergällte Alkohol aus der Apotheke ... da sind Zusätze drin.

Methanol und Ethanol sind hochgiftig, für eine Reinigung nicht zu empfehlen.

Ich verwende, wenn nötig, Isopropanol aus der Apotheke ... danach die Linse anhauchen und mit einem Microfasertuch nachwischen.
 
Hallo, was haltet Ihr von Isopropanol 99,98%? Das Zeug verwendet man ja auch fürs Sensorreinigung und TFT-Pannel's und ist im Vergleich zu Eclipse fast geschenkt (1 Liter 3,- bei eBay). Mir geht's im Moment nur die günstigste Variante herauszufinden.

Hat jemand Erfahrung mit Isopropanol?
 
Hallo, was haltet Ihr von Isopropanol 99,98%? Das Zeug verwendet man ja auch fürs Sensorreinigung und TFT-Pannel's und ist im Vergleich zu Eclipse fast geschenkt (1 Liter 3,- bei eBay). Mir geht's im Moment nur die günstigste Variante herauszufinden.

Hat jemand Erfahrung mit Isopropanol?

Dann kannst du ja einen Isopropanol-Handel eröffnen :D
 
Dann kannst du ja einen Isopropanol-Handel eröffnen :D

Wenn ich das Zeug noch günstiger bekomme dann werde ich es mir auf jeden Fall überlegen (y)

Also das mit dem Gemisch habe ich aus verschiedene Quellen gefunden und ich glaube da ist wirklich was dran

Mein Optiker hat's mir empfohlen, dann noch
Hier und Hier

werde mir die Sachen nächste Woche besorgen dann erstmal am Kit-Objektiv probieren :cool:
 
Isopropylalkohol ist der vergällte Alkohol aus der Apotheke ... da sind Zusätze drin.

Methanol und Ethanol sind hochgiftig, für eine Reinigung nicht zu empfehlen.

Ich verwende, wenn nötig, Isopropanol aus der Apotheke ... danach die Linse anhauchen und mit einem Microfasertuch nachwischen.

Immer dieses Halbwissen:
Also Isoprop ist genauso giftig wie Ethanol - Ethanol ist nichts anderes als der allseits bekannte Alkohoholoool :D wie er in Wein, Bier etc drin ist. Isoprop ist gesundheitlich wesentlich weniger bedenklich als Methanol, man kann nur von den Isoprop-Dämpfen Kopfweh bekommen. Und Methanol ist krebserregend!

Wenn Du also Deine Nase ned direkt reinthängst, dann tuts gutes Isopropanol oder ein guter Scheibenreiniger. naja, und Seifenrückstände o.ä. sollten ned auf der Linse bleiben. Evtl. einfach mit einem feuchten Brillenputztuch nachwischen. Achte einfach darauf, dass das Tuch die Linse nicht verkratzt.
 
Ist doch ganz einfach. Bereits kleine Mengen von Methanol machen blind. Ethanol macht besoffen. Propanol ist reizend, wird aber als Desinfektionsmittel gebraucht. Deshalb gibts den auch bei der Apotheke.

Empfehlen zum Linsenreinigen würde ich 70%igen Isopropanol. Das 98%ige Zeug ist nicht gut weil es stark wasseranziehend ist und sich so sehr schnell Schlieren auf der Linse bilden können, wenn man nicht schnell genug nachwischt.
 
Methanol ist zwar alles andere als gesund, aber bisher als nicht krebserregend eingestuft. Es stimmt aber, dass Methanol ein Zellgift ist, allerdings ist Methanol selbst nicht so giftig, wie es allgemein heißt. Besonders giftig sind allerdings dessen Metabolite. Besondere Vorsicht mit dem Zeug ist demnach geboten.
Am besten geeignet wäre noch Sidolin oder Isopropanol, wenn ein Mikrofasertuch oder Ähnliches den Schmutz nicht entfernen kann.
 
Hallo,

also um hier mal etwas Ordnung in das Chaus der verschiedenen Alkohole reinzubringen (bin Chemiker):

- Ethanol (CH3-CH2OH)
Ist der ganz normale "Alkohol", wie er auch gern getrunken wird ;-) Da auf reinen Alkohol, wie er auch verdünnt getrunken werden kann, jedoch Brandweinsteuer steht, wird Ethanol zu anderen Zwecken in der Regel vergällt, das heißt mit verschiedenen Zusatzstoffen ungenießbar gemacht. Da man nie so genau sagen kann, was in dem Alk, den man gekauft hat jetzt speziell drin ist, würde ich zum Linsen-und vor allem Sensor-reinigen nur unvergällten und möglichst wasserfreien nehmen.

- Methanol (CH3OH)
Wie hier schon mehrfach angedeutet, nicht zum Verzehr geeignet, aber sooo hochgiftig ist Methanol auch wieder nicht, und dass schon geringe Mengen blind machen, gilt auch nur, wenn man es trinkt. Hautkontakt sollte zwar vermieden werden, da Methanol über die Haut aufgenommen werden kann, aber wenn man doch mal nen Spritzer abbekommt, passiert deshalb auch nichts. Gleich abwaschen und fertig. Wir reden ja hier von Mengen, die man zur Sensor/Linsen-reinigung verwendet, und nicht von einem 100l-Fass...
Methanol muss nicht vergällt werden, von daher leichter rein zu bekommen.

- Isopropanol (CH3-CH2OH-CH3)
Ebenfalls natürlich nicht zum Verzehr geeignet, deshalb immer unvergällt. Verdunstet allerdings sehr schnell, dünstet also am meisten aus.

Aus chemischer Sicht sollte es eigentlich egal sein, womt man seinen Sensor oder sie Linsen reinigt. Die Eigenschaften als Lösungsmittel sind ähnlich, alle sind recht polar (Methanol>Ethanol>Isoprop). Aber Staub löst sich ohnehin nicht auf, wird also nur "runtergespült", und Fett geht mit allen dreien weg.

Ich weiß nicht so genau, was man in der Apotheke alles bekommt, aber ich würde auf möglichst hohe Reinheit (insbeondere Wasserfreiheit) achten, da alles Verunreinigungen auf dem Sensor zurückbleiben können und man dann am Ende wieder soweit ist wie zuvor.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn Microfaser-Tücher nicht mehr reichen, nehme ich im Ernstfall "feuchte" Einweg-Brillenputztücher. Keine Ahnung, mit welchem Reinigungsalkohol die getränkt sind, aber bei mir haben sie bisher immer ihren Zweck erfüllt
 
Ich weiß nicht so genau, was man in der Apotheke alles bekommt, aber ich würde auf möglichst hohe Reinheit (insbeondere Wasserfreiheit) achten, da alles Verunreinigungen auf dem Sensor zurückbleiben können und man dann am Ende wieder soweit ist wie zuvor.

Genau das ist der falsche Weg. Wenn du 98%iges Propanol nimmst, dann verdunstet der so schnell, dass du eine große Linse gar nicht so schnell polieren kannst und es entstehen Schlieren. Die Schlieren entstehen beim Verdunsten weil Propanol stark wasseranziehend ist. Deshalb verwende ich für die Sensoren immer nur 75%iges Propanol. Aber wahrscheinlich haben die Schlieren auf der Frontlinse auf die Abbildung sowieso keinen Effekt. Ich hatte mal ein altes Objektiv mit einer kleine Ratsche auf der Frontlinse. Das hat man auf dem Bild auch nicht gesehen - selbst bei extrem hohen Blenden nicht.
 
Genau das ist der falsche Weg. Wenn du 98%iges Propanol nimmst, dann verdunstet der so schnell, dass du eine große Linse gar nicht so schnell polieren kannst und es entstehen Schlieren. Die Schlieren entstehen beim Verdunsten weil Propanol stark wasseranziehend ist. Deshalb verwende ich für die Sensoren immer nur 75%iges Propanol. Aber wahrscheinlich haben die Schlieren auf der Frontlinse auf die Abbildung sowieso keinen Effekt. Ich hatte mal ein altes Objektiv mit einer kleine Ratsche auf der Frontlinse. Das hat man auf dem Bild auch nicht gesehen - selbst bei extrem hohen Blenden nicht.

Sollte bei sauberem Isopropanol eigentlich nicht passieren, dass Schlieren bleiben. Im Labor wird das recht häufig zum Reinigen von Glaselementen verwendet. Ich nehme dazu immer recht wenig Isoprop und wische solange, bis das Glas trocken ist. Wenn dann noch was übrig ist, die prozedur halt wiederholen, am Ende nochmal trocken drüberreiben.

Aber mein Beitrag sollte eher etwas Klarheit über die in Frage kommenden Reinigungsmittel schaffen, da hier recht viel Halb- und Unwissen verbreitet wird.

Ich persönlich habe zur Reinigung meines Objektivs noch nie mehr als ein Microfasertuch gebraucht, mit Sensorreinigung habe ich naturgemäß keine Erfahrung, da ich noch "kompakt" fotografiere.

Gruß
Tobi
 
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn Microfaser-Tücher nicht mehr reichen, nehme ich im Ernstfall "feuchte" Einweg-Brillenputztücher. Keine Ahnung, mit welchem Reinigungsalkohol die getränkt sind, aber bei mir haben sie bisher immer ihren Zweck erfüllt

.. habe ich auch schon mal gelegentlich verwendet, funktioniert sehr gut, auch bei Displays.. Normalerweise reicht bei mit aber ein normales Microfaser - Brillenputztuch..
Gruß Peter
 
Hallo, was haltet Ihr von Isopropanol 99,98%? Das Zeug verwendet man ja auch fürs Sensorreinigung und TFT-Pannel's und ist im Vergleich zu Eclipse fast geschenkt (1 Liter 3,- bei eBay). Mir geht's im Moment nur die günstigste Variante herauszufinden.

Hat jemand Erfahrung mit Isopropanol?

Isopropanol zur Reinigung von TFTs? Soweit ich weiß greifen Alkohole die Beschichtungen (wie z.B. die gegen Reflexionen) der Panelöberfläche an. In den Handbüchern einiger TFT Herstellern wird auch ausdrücklich davor gewarnt solche Lösungsmittel zur Reinigung zu verwenden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten