• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche ein Immerdrauf für Fuji x-H1

tollfoto

Themenersteller
Moin,
würde mich über ein paar Tipps freuen. Möchte eine Festbrennweite als Immerdrauf, für die Fuji X-H1. Ich habe meinen Hund fast immer mit,gehe oft Am Nord-Ostsee Kanal, aber auch mal für drinnen. Bitte kein Zoom empfehlen.
Danke im vorraus.
Gruß
 
Das ist ja sehr subjektiv. Bei einer XH1 muss es ja nicht die kompakte 2.0er WR Serie sein, sondern darf doch ein 1.4er sein, für Freistellung und auch mal drinnen.

Ich persönlich würde dann das 23/1.4 wählen, aber 16/1.4 oder 35/1.4 hat natürlich auch seinen Reiz, aber beide vielleicht nicht ganz so universell wie das 23er, finde ich. Klassische "Street"-Brennweite halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es ein Objektiv für "Allround" sein, oder soll der Hund im Vordergrund der Fotografie stehen?

Wenn Allround, würde ich mir das 23er holen.
Wenn Hund, dann ruhig etwas längeres.
 
Allround für drinnen und draussen ist für mich jedenfalls ein 23er
Aber jeder hat andere Vorlieben..
 
Hast du denn ein Zoom? Dann schau doch einfach mal welche Brennweite dir da am meisten liegt und den Großteil deiner Bilder macht.

Ich habe meine bisherigen Bilder einfach mal diesbezüglich ausgewertet und meine Schwerpunkte liegen (beim 18-55er als Zoom) bei 18mm, 35mm und 55mm - ein 18/2 bietet mir nicht genug Vorteile gegenüber dem Zoom, beim 35er habe ich mich für ein manuelles 35/1.2 entschieden, da ich durch Nachwuchs dann doch bevorzugt mit Zoom unterwegs bin, beim 55mm-Bereich war das 56/1.2 schon vorhanden (wusste ich schon im Vorfeld) - dazu kam jetzt noch ein 100mm* und dann in Kürze noch "echtes" Tele*

*jeweils über Fringer Adapter adaptiert, da bei Fuji selbst sehr sehr teuer
 
Bei mir etabliert sich gerade das 27mm Pancake.

Umgerechnet 40mm an Vollformat ist ein schöner Kompromiss zwischen 35 und 50mm. Bildqualität top, und auch wenn ich aufgrund deiner XH1 darauf schließe, dass es dir nicht um Größe und Gewicht geht, macht das 27mm die Kamera zu ner recht kleinen und leichten Kombi...
 
Ich kann das 23mm f2.0 empfehlen, mein immer drauf immer und überall. Ich habe mein erstes verkauft weil ich mir ein 16mm eingebildet habe leider ist das Experiment gescheitert und knapp eine Woche später habe ich das 23mm f2.0 wieder gekauft. Die 23mm sind wirklich sehr gut als immer drauf weil es eigentlich nicht ganz 23mm sind sondern Richtung 21mm gehen. Mit der X-H1 macht die Linse wirklich Spaß, weil auch der Wetterschutz mit der Kamera eine Einheit ergeben, paar Beispiel zu dieser Linse klick...

bild-2.jpg
 
Genau, wenn kompakt, leise, schnell und WR und es knapp weiter sein darf als die „echten“ 23mm das 23 2.0.

Wenn WR nicht so wichtig ist und mehr Reserve bei Lichtstärke wichtig, dann das 23 1.4. Wie oben schon gesagt ergänzt durch ein 56 1.2 und man ist (fast ;)) wunschlos glücklich. An der H1 wirkt ein 23 1.4 oder ein 56 1.2 übrigens nicht groß, sondern stimmig und ausgewogen.
 
Moin Lucius,
das Objektiv ist auch bei mir das *Immerdrauf* an der X-T20. Bin sehr zufrieden damit.
Deine Geli ist wohl nicht die aus dem Lieferumfang.
Sagst du mir bitte, was für ein Teil das ist?

Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest.
 
Danke!

Dann bleib' ich doch erst mal bei der runden Originalblende. Für den JJC-Preis gibt's einige SW-Filme für meine M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allround ohne dickes Zoom war auch für mich eine langfristige Frage.
Bin nun mit dem Zeiss Touit 32mm an der T1 und dem Fuji XF 27mm an der E2 perfekt bedient. Ist anfänglich eine Umstellung vom Zoom, aber letztlich sehr inspirierend. Zeiss bringt es ab Blende 1.8 voll, das kleine Fuji ist ab Bl.4 sensationell.
 
Allround ohne dickes Zoom war auch für mich eine langfristige Frage.
Bin nun mit dem Zeiss Touit 32mm an der T1 und dem Fuji XF 27mm an der E2 perfekt bedient. Ist anfänglich eine Umstellung vom Zoom, aber letztlich sehr inspirierend. Zeiss bringt es ab Blende 1.8 voll, das kleine Fuji ist ab Bl.4 sensationell.

Handhabe ich genauso und überwiegend, wobei mich das 23/2.0 (eventuell) auch noch reizen würde. Verwende dennoch auch die beiden Zooms XF 18-55 und XF 55-200 mitunter, wenn ich unterwegs bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten