• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Klebriger griffgummi (Lösung)

michel345

Themenersteller
Hier eine simple Lösung für klebrigen Gummi an einer alten Kamera !
Habe selber eine alte nikon d50 restauriert für meinen Sohn als Einsteiger kamera ! Jetzt war da nur noch ein Problem mit dem klebrigen Gummi rundherum ! Also las ich im Forum jede menge Tips wie Alkohol Spülmittel
Amor all Auto pflege ! Was ist das wahre ???

Und bevor ich eines der Mittelchen testen konnte , traf ich auf eine Fotobörse einen älteren Mann der seit vielen vielen jähren Kameras restauriert meist zwar nur als deko oder sammlerstücke aber er verriet mir sein Geheimnis gegen klebrigen Griffgummi !

BABYPUDER

Ja babypuder mit einem Pinsel etwas dicker in den Gummi einreiben und über Nacht schön dick drauflassen und nächsten Tag mit einem Handtuch bei leichtem Druck abreiben ! Gegebenenfalls wiederholen !

Das war simpel aber perfekt es glänzt wieder und dank des Talkum ähnlichen Anteils klebt nix mehr sieht aus wie neu !!!
 
Talkum ist extrem krebserregend! In etwa wie Asbest staub.

...sofern es mit Asbest verunreinigt ist. Wenn Talkum über einen längeren (!) Zeitraum in größeren (!) Mengen eingeatmet wird, ist es zwar - weil biobeständig - auch nach längerer Zeit im Lungengewebe nachweisbar. Eine karzinogene Wirkung von reinem Talkum wird untersucht und diskutiert, ist aber bislang nicht nachgewiesen.

Talkum wird nicht nur als Babypuder, sondern auch als Trennmittel bei Kaugummistreifen ebenso eingesetzt, wie als Bestandteil von Tabletten gegen Sodbrennen.
 
Ist Talkum in Babypuder enthalten? Edit: ok laut den Antworten schon. Dann würde ich des Geruchs wegen wohl reines Talkum bevorzugen :D

Danke auf jeden Fall für den Tipp (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Talkum über einen längeren (!) Zeitraum in größeren (!) Mengen eingeatmet wird, ist es zwar - weil biobeständig - auch nach längerer Zeit im Lungengewebe nachweisbar. Eine karzinogene Wirkung von reinem Talkum wird untersucht und diskutiert, ist aber bislang nicht nachgewiesen.
Also laut Bundesinstitut für Risikobewertung ist Talkum in Babypuder durchaus ein Gesundheitsrisiko – zumindest bei unsachgemäßer Handhabung.

Allerdings sollte das in diesem Fall hier ja eher keine Rolle spielen.

Quelle
 
Asbest ist auch nur bei unsachgemäßer Anwendung krebsergend. (Zerspanen ohne Absaugung/Wasserbindung) bzw nur der DIREKTE Staub. Und trotzdem wurde es verboten, da war die Gewinnspanne für die Lobbyisten die unsere "Regierung" stellen wohl zu gering -also kurzerhand abgeschafft :ugly:

Die Partikel von Talkum und Asbest sind extrem ähnlich.
Finds auch komisch das sowas in Babypulvern von P*nat*n verwendet wird.
Nur weils billig ist und in Taiwan hergestellt werden kann würde ich (u.U.) Lungenkrebs nicht mal im Ansatz reskieren. Dazu kommt noch das Talkum überhaupt keine Daseinsberechtigung (mehr) hat.

Trotzdem danke ^^
 
Asbest ist auch nur bei unsachgemäßer Anwendung krebsergend.

... und enstprechender Partikelgröße. Unter den Begriff Asbest fallen aber sehr viele Stoffe/Minerale, von denen diese Gefahr perse nicht ausgeht. Einfach mal googeln. Wie bei so vielen Dingen wird unter dem Begriff Asbest zu sehr pauschalisiert und viele verfallen gleich in Panik, wenn nur der Begriff genannt wird. Schönes Wort zur Panikmache :eek:, leider manchmal auch unbegründet.
 
Talkum ist extrem krebserregend!

Quelle oder nein.

Wenn man den zitierten Fundstellen auf Wikipedia folgt, kommt man von der Deutschen aus auf zwei quellenfreie Fundorte im Internet, von denen eine direkt sagt, dass Kaffee "mathematisch" stärker mit Krebs korreliert als Talk. Die englische WP zeigt mehr Quellen auf, die aber entweder Tierversuche unter extremen Bedingungen darstellen, die selbst bei Steinen Krebs verursachen würden, oder erst bei langfristigem(!), regelmäßigem(!!) Gebrauch an den Genitalien(!!!) auf eine starke Korrelation kommen; andere betrachten Arbeitsbedingungen beim Abbau und der Verarbeitung des Materials, oder beziehen sich auf den Asbest-Anteil, der anscheinend seit ca. 40 Jahren dank Kontrollen kein großes Problem mehr darstellt.

Es scheint keine Studie zu geben, die besagt, dass man vom kurzen Anschauen direkt Tumore entwickelt.
 
Und wo steht das man (SOFORT) von Asbest Krebs bekommt? :angel:

Also ich würde bei "Partikeln die denen von Asbest sehr änhlich sind" ein wenig vorsichtiger sein im Umgang:ugly:

Da es aber Eierstockkrebs verursachen kann, gehörts verboten, so einfach.

Und das kinder Probleme bekommen könnten wenn sie den Dreck einatmen steht außer Frage. Kann natürlich auch bei normalem "Stein"-Staub passieren (Silikose).

Bin trotzdem der Meinung das man vom schlimmeren ausgehen SOLLTE -in welchem Grad man das macht, sollte jeder selber entscheiden.
(Ich würde wohl baby puder benutzen, aber halt vorsichtiger? Hab aktuell kein Kind:lol:)
 
Und wo steht das man (SOFORT) von Asbest Krebs bekommt? :angel:

Also ich würde bei "Partikeln die denen von Asbest sehr änhlich sind" ein wenig vorsichtiger sein im Umgang:ugly:

Talk lagert anscheinend gerne neben Asbest und ist dadurch mit Asbest verunreinigt. Seit den frühen 70ern wird aber der Asbest-Anteil im Talk kontrolliert, wenn man WP oder der American Cancer Society trauen kann. Letztere ist IMO relativ vertrausenswürdig, und es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen Blick in deren Artikel zum Thema zu werfen.

Da es aber Eierstockkrebs verursachen kann, gehörts verboten, so einfach.

Wie erwähnt scheint Kaffee in der Hinsicht gefährlicher zu sein als Talk. Statistik ist was tolles :ugly: Die Studien zu dem Thema haben die Nutzung von talk-haltigem Puder im Genitalbereich betrachtet, was hier ja nicht (ausdrücklich) zur Debatte steht. Ich will an dieser Stelle keine weiteren Mutmaßungen anstellen, wo diverse Leute die Kamera verwahren, während der Puder wirkt…

Wer sicher gehen will, kann sich ja eine entsprechende Schutzmaske im Baumarkt besorgen.
 
Ist ja interessant, was sich hier für Diskussionen entwickeln....

Um mal wieder zurück in die Spur zu kommen - ich hatte ebenfalls das Problem klebrig gewordener Griffgummis, die ich mit Talkum behandelt habe. Nach meiner eigenen Erfahrung hilft es (hatte welches aus dem Fahrradfachhandel) auch nur kurzfristig oder man muss regelmäßig nachpudern. Wenn der Gummi einmal klebrig geworden ist, wird man das Problem dadurch nicht dauerhaft los. Ist aber auf jeden Fall erst mal angenehmer, als das Gefühl in einen angeleckten Lolli zu greifen.
 
Ich habe den Gummi mit einer leichten Spülilösung sauber abgewaschen dann mit Silikonmittel (für Gummi) abgewischt das der Gummi geschmeidig bleibt dann Talkum eingepudert .das hält. jedes mittel ist doch schädlich. Und Talkum mit Asbest zu vergleichen ist doch ein bisschen zu hart. Asbest ist von haus aus vom ersten Benutzen schädlich Talkum wird erst nach tagtäglich a 8Stunden schädlich in hohen Kilogramm Dosis.
 
Glaub das liegt eher daran, das dort PVC beigemischt wurde/wird und durch "Weichmacher" (in welcher Form auch immer) irgentwas anfängt zu reagieren.

Also wurde minderwertiger Gummi verwendet.

Einfach kurz googeln, habs vor n paar Wochen relativ schnell gefunden.
 
@ AntiSkill: dein Posteingang ist voll!

Talkum wird ja glaube ich auch genutzt im inneren von Fahrradschläuchen, damit die nicht zusammenkleben.

Und kam aus diesen zweifarbigen Luftmatratzen nicht auch immer so ein Puder raus? Da bekommt man ja fast Angst, weil die habe ich öfter mal mit dem Mund aufgeblasen und bestimmt auch mal ein Wölkchen eingeatmet...
 
Naja, mh, der eine sagt das, der andere das...

Ich bin der Meinung das Talkum in der Lunge relativ schlecht ist (;
Genau wie Asbest.

Die Asbestteilchen entstehen aber -meiner Erfahrung nach- wenn das Asbest SPANEND verarbeitet wird (Sägen, Bohren, Schleifen usw).

Bin eben kein Wissenschaftler, würde aber auch Talkum von meiner Lunge fernhalten, auch wenn die meisten Studien nichts richtig schlimmes belegen.

Genereller Staub (Acker, Feld, Garten usw) kann ja auch zu Staublunge führen, und keiner würde auf die Idee kommen "Staub" als Krebserregend zu deklarieren.

Es kommt vorallem auf die Menge an, ich glaube nicht das man von ein bisschen Asbest staub sofort Lungenkrebs bekommt.

Dieses Asbest Verbot ist warscheinlich eher von den Baustofflobbyisten ins leben gerufen worden, weil Asbest zu billig war und praktisch nie (von allein) verwittert.

(Warscheinlich) genauso giftig ist das schleifen von Holz (wenn man den Staub einatmet) bohren von Beton, Zersägen von Ziegeln usw:angel:

Vllt sollte man auch mal einen Profi fragen, also nen Arzt/Professor.
 
Stäube sind im allgemeine nicht förderlich für die Gesundheit. Holzstäube (Plattenmaterial, Eiche, Buche, u.a.) gelten laut BGHM (berufsgenossenschaft Holz & Metall) als krebserregend und nasenkarzione sind sogar eine anerkannte Berufskrankheit.
Dementsprechend hat Staub, egal welcher Art, nix im Körper zu suchen. Aber "mal" ein wenig staub abbekommen oder täglich im Staub stehen sind schon 2 Paar Schuhe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten