• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder ein Thema: Reinigung

scorpio schrieb:
da gebe ich dir recht.
mir fehlte jetzt nur der zusammenhang des kostenvoranschlages mit meiner aussage, gerade weil du diese explizit zitiert und weiter keine erläuterungen gemacht hast.

Hallo Scorpio;
du hattest beim voherigen mal gesagt, ich hätte da ganz schön rumgesaut.
( Betr. Reinigung ) Du hattest Recht.
 
Weiss zufällig jemand, ob Optik-Reiniger für Linsen ein Verfallsdatum besitzt?

Inzwischen besitzt sogar Kochsalz ein Verfallsdatum! :eek:
Und selbstverständlich muss man es sofort wegwerfen, wenn das Datum um einen Tag überschritten ist. Auch wenn das Zeug zuvor in freier Natur millionen von Jahren unter der Erde einfach so rumlag... :ugly:
Keine Panik, bevor der Optikreiniger kaputt geht, sind Deine Linsen nur noch Humus. Es sei denn, Du lässt die Flasche unverschlossen, dann isse irgendwann halt leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Optik-Reiniger ist etwa 20 Jahre alt, deshlab;)
 
Der Optik-Reiniger ist etwa 20 Jahre alt
Steht da eine Zusammensetzung drauf? Dürfte nix anderes als Alkohol drin sein. Guter Whisky geht auch ned kaputt :)
Allenfalls bei undichtem Verschluss könnte hochprozentiger Alkohol Wasser aus der Luft anziehen, und sich somit verdünnen. Aber nach zwanzig Jahren sollte die Flasche dann eher komplett leer sein.
 
Weiss zufällig jemand, ob Optik-Reiniger für Linsen ein Verfallsdatum besitzt?

Du hältst doch die Packung in Händen! Wenn nix drauf steht, dann bedeutets trotzdem nicht, dass Du das Zeug noch benutzen sollst ;)

Activelle hat schon recht, ohne dass man weiß was drin ist kann man nix genaues sagen.

Also: Inhalt, Plastik- oder Glasflasche? Vielleicht den Hersteller ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten