• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Fotos dunkler als üblich?

Vandoorne

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob diese Frage berechtigt ist oder ich mir Dinge einbilde, da ich die die Kamera länger nicht mehr benutzt habe.

Mir kommt es vor, als ob die Kamera abnormal unterbelichtetet, obwohl draußen Tageslicht ist und die Einstellungen nicht dafür sprechen. Ich habe mal ein Beispiel Bild angefügt mit einer normalen Flasche und mit den Einstellungen 1/250, Blende 1:4 und ISO 100.


Keine Ahnung ob ich Hallos habe, aber das ist doch nicht normal? :ugly:
 

Anhänge

  • 65C56B75-22B1-4A2C-BF1F-2ADAFF0543A8.jpeg
    Exif-Daten
    65C56B75-22B1-4A2C-BF1F-2ADAFF0543A8.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 120
Bringt es eine Veränderung, wenn du den Modus wechselst wie z.B. auf Automatik, P usw?
 
Sofern ich in den Automatik Modus wechsel, schießt er die ISO hoch auf 1600.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass vor kurzem ein JINBEI Empfänger + Sony Adapter auf der Kamera war. Möglicherweise hat der was zerschossen?
 
Welche Daten davon werden genau benötigt?

Am besten alles was geht. Wenn die Ursache eine Einstellung ist bei der man es am wenigsten vermutet hätte, könnte das hilfreich sein.
Ich würde übrigens auch die Werkseinstellungen im Hinterkopf behalten falls gar nichts hilft.
Der Empfänger wäre auch eine Möglichkeit. Stecke ihn nochmal drauf.
Sehen die Kontakte denn in Ordnung aus und berühren sich nicht? Nicht dass da was verbogen wurde oder die Kamera denkt, das Zubehör ist noch angeschlossen.
 
Auf Werkseinstellungen hab ich schon alles zurückgesetzt, leider kein Erfolg.

Für mein Laien Verständnis sehen die Kontakte alle in Ordnung aus.


Hier der Export der Daten.

f/1.4
0.004000 - ( 1/250 Sekunden )
35 mm (35 mm-Format)
ISO 100
Blitz nicht ausgelöst, erzwungener Blitz
25-02-2022 05:13:22 PM
0.00 EV
Manuelle Belichtung
manuell
Automatischer Weißabgleich
Durchschnitt Messverfahren
SONY
ILCE-7M3
ILCE-7M3 v4.01
35mm F1.4 DG HSM | Art 012
 
Kamera initialisieren dann werden auch ind Funktionen zurück gesetzt

teste mal bei offen Blende
 
Kamera initialisieren dann werden auch ind Funktionen zurück gesetzt

teste mal bei offen Blende


Gerade gemacht, kein Erfolg.

Habe mal zwei Fotos angefügt. Es waren in dem Zimmer 3 Lampen auf volle Helligkeit, eine direkt auf das Objekt.

Das dunklere Bild war Blende 1.4, 1/125 und ISO 100.
Auf dem helleren war die Zeitautomatik an. Gleiche Werte, nur die Automatik setzt die Verschlusszeit auf 1/10

Das kann doch nicht normal sein?
 

Anhänge

  • 69CBCCCA-FFC5-497E-A7BD-E97DC61160CB.jpeg
    Exif-Daten
    69CBCCCA-FFC5-497E-A7BD-E97DC61160CB.jpeg
    21,5 KB · Aufrufe: 38
  • 5070AB73-DBFF-472E-8EC0-2B2A1BCFA48A.jpeg
    Exif-Daten
    5070AB73-DBFF-472E-8EC0-2B2A1BCFA48A.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 63
Ich tippe mal die Belichtungssimulation der Kamera ist deaktiviert, deswegen zeigt sie im M immer gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild egal welche Einstellung in der Zeitautomtik passt sie die entsprechend an und die Belichtungswerte passen.
 
Das kann doch nicht normal sein?
Doch. Ich finde die Werte für einen Innenraum mit künstlichem Licht absolut plausibel. Kommt natürlich immer auch drauf an, wie stark die Lampen sind und wie weit sie vom Motiv weg sind.

Hier in meinem Wohnzimmer habe ich, verteilt auf Wände und Decke, insgesamt 12 LED-Leuchtmittel zu je 6,3 Watt (entsprechen etwa 50 W Glühbirnen). In der Mitte des Raumes komme ich bei Blende 1,4 und ISO100 auf 1/15 Sekunde.
 
Wie ist die ISO eingestellt?
Wenn du im M Modus fotografiert, kann die Kamera die Helligkeit nur durch die ISO Automatik ausgleichen.
ISO muss also auf AUTO stehen, dann sollte alles wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Kamera auf Belichtungsautomatik stellen (egal welche, oder gleich verschiedene ausprobieren) und die Kamera die Belichtung errechnen lassen.
Sind die Bilder dann zu dunkel, dann stimmt was nicht.
Zur Not die gleich Szene mit dem Smartphone oder einer anderen Kamera fotografieren und die Belichtungswerte vergleichen, es sollten ungefähr die gleichen Werte rauskommen.

Aber ein "die Bilder sind für mein Gefühl viel zu dunkel" im Modus M ist eine wenig zuverlässige Aussage, bzw. Testmöglichkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten