• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

Bitte seht mir nach, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber kann mir jemand sagen, ob für dieses Objektiv eine Nachbau-Streulichtblende erhältlich ist und wenn ja, unter welcher Bezeichnung? Ich konnte bisher leider nichts finden.
 
Du musst nicht alles lesen - es gibt auch eine Funktion, ein einzelnes Thema zu durchsuchen :rolleyes:

Wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen habe, gibt es eine von JJC
 
Die Suchfunktion ist ja leider nicht so treffsicher. Wenn man "Gegenlichtblende" sucht wird "Bajonett-Gegenlichtblende" leider nicht als Treffer angezeigt.

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wo man das gute Stück in Deutschland bekommt? Ich habe es bisher nur auf ebay mit Versand aus China gefunden...
 
Du kriegst das JJC Teil oder auch eines von Cellonic beim großen südamerikanischen Fluss. Näher darf man das hier nicht beschreiben.
 
Nein, hat sie nicht. Beide haben die typische Form von Sonnenblenden für kurze Teles und unterscheiden sich in der Form nur marginal. Der größte Unterschied ist die Art der Befestigung.
 
Irgendwie stelle ich zu d__f an. Ich finde keine speziell für das RF 85 passende GG-Blende von JJC - trotz Suchfunktion etc. Oder ist es egal, für welches Canon die Blende angeboten wird solange der Durchmesser stimmt???

Kann mir jemand per PN einen entsprechden Link senden???

Danke schon mal im Voraus.
 
wie weiter oben schon erwähnt, war das JJC Teil offenbar nur kurz im Angebot. Such nach Cellonic 67mm, kostet knapp neun Euro beim großen Fluss und ist zum Einschrauben.
 
genau das gefällt mir eben nicht ...zum Einschrauben...
Mal abwarten, kommt bestimmt noch mal was (preisgerechtes!!!).
Dennoch danke.
 
eine frage an euch 85er profis...

hat jmd zufällig vergleichsfotos vom RF 85 2.0 vs Samyang 85 1.4 zur hand???

das würde mir sehr helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus (y)

LG Nicole
 
Ich habe das 85/f2 an meiner neuen EOS RP kleben und für mich sticht es sogar das ef 135mm f2 aus. Mag auch daran liegen dass ich es klein/leicht/handlich mag und da ist das 85er von allen Aspekten her für mich die ideale Linse.

Schärfe, Bokeh etc ausgezeichnet. Filter und GeLi waren erwartbar nicht ganz billig. Aber das ist bei den bildlichen Ergebnissen für mich zu verkraften
 
Wie findest du die Geschwindigkeit des Autofokus? Ich habe einige Reviews gesehen, in denen immer wieder der AF als Schwäche des Objektivs benannt wurde. Mir würde es auch als leichtes "Immerdabei" gefallen, aber die Berichte über den AF haben mich bislang abgeschreckt...
 
Wie findest du die Geschwindigkeit des Autofokus? Ich habe einige Reviews gesehen, in denen immer wieder der AF als Schwäche des Objektivs benannt wurde. Mir würde es auch als leichtes "Immerdabei" gefallen, aber die Berichte über den AF haben mich bislang abgeschreckt...

Ich habe es auch und im Vergleich mit dem alten EF 1,8/85 ist es langsamer, ja, aber das liegt natürlich auch an dem längeren Verstellweg wegen der Makroeigenschaften. Da es einen Fokusbegrenzer hat, kann man den Makrobereich abschalten und erzielt so eine höhere Geschwindigkeit. Wir reden aber eh hier nur über Millisekunden.
Die BQ ist allerdings so gut, dass ich das in Kauf nehme, zumal es für Portraits nun auch nicht wirklich relevant ist.
 
Wie findest du die Geschwindigkeit des Autofokus? Ich habe einige Reviews gesehen, in denen immer wieder der AF als Schwäche des Objektivs benannt wurde. Mir würde es auch als leichtes "Immerdabei" gefallen, aber die Berichte über den AF haben mich bislang abgeschreckt...

Erstaunlich, ist mir noch nicht aufgefallen das es Langsam sein soll. Nutze es für Portraits und für Street. Langsames war das ef85/1.2, welches noch etwas schöneres Bokeh hatte. Das RF85/2 hat ein schönes Bokeh, Tempo ist sehr ok, die Größe ist super. Es hat auch noch den super IS!
Ich hab das EF85/1.2 verkauft, mein Tamron 85 verkauft, bin glücklich mit dem kleinem RF85.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich schleiche ja schon länger um das RF 85mm herum, einfach, weil ich es noch locker in den Rucksack packen kann, in dem bei mir täglich die RP mit dem RF 35mm mit zur Arbeit kommt. Ich muss dort im Grunde "nur" für Reportage gerüstet sein, was das 35er ja super abdeckt. Aber manchmal kann man eben auch mal ein wenig mehr Brennweite gebrauchen. Das Tamron 85mm ist mir zu groß/schwer, um es immer dabei zu haben. Da ich mir das wirklich gute Tamron 35-150mm gekauft habe, zögere ich eben noch ein wenig. Im Grunde könnte ich einfach auch das auf die Kamera packen...
Aber ich denke, wenn ich ein gutes Gebrauchtangebot erwische, dann findet das RF 85mm 2.0 auch noch den Weg zu mir ;-)
 
Bei mir wird das RF 85mm f2.0 so langsam mein Lieblingsobjektiv auf der RP. Der AF und das Bokeh sind nicht die Paradedisziplinen aber dennoch okay. Es ist aber verhältnismäßigen Kompackt, hat eine super Abbildungsleistung, verfügt über einem sehr guten IS und die Naheinstellungsgrenze von 35cm ist auch nicht zu verachten. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis passt bei diesem Objektiv und den zusätzlichen Steuerring von den RF Objektiven möchte ich nicht mehr missen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten