• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ja, es geht Ihm schwer über die Lippen an Sony was Gutes berichten zu müssen.nDas fällt schon auf.
 
du bemerkst nicht das du den Knopf drückst (Handschuhe)

Theoretischer Exkurs oder praktische Erfahrung?

Wenn man nicht bemerkt, dass man den Verriegelungsknopf drückt, könnt's auch passieren, dass man den Verlust des Objektivs gar nicht mitbekommt :D
 
Ihr habt mich überzeugt, es gibt nichts besseres als den Knopf dort rechts zu haben, was für eine geniale Konstruktion.
 
Bei den ersten NEX wäre auf der anderen Seite gar kein Platz für den Knopf gewesen. Ist beim L-Mount genauso. Auf der anderen Seite finde ich - wahrscheinlich aus Gewohnheit - besser, aber letztlich ist es schnuppe.

Man muss halt auf Teufel komm raus etwas finden, dass den Preis oder die Existenz dieser Kamera nicht rechtfertigt.

Bei mir wäre es eher umgekehrt. :D
 
Na ja, man kann zu denen stehen wie man will,
aber das ist eine Fehlkonstruktion die richtig teuer werden kann. Ich war in den letzten Tagen auch mit Kamera und Tele unterwegs und Handschuhe sind bei -10 Grad einfach Pflicht. Wenn dann so etwas passiert, dann ist das extrem ärgerlich und würde mein Verhältnis zum Hersteller ebenfalls auf mindestens -10 Grad abkühlen.
Das hat auch mit Klicks nichts zu tun, es ist einfach ein konstruktiver Mangel (des Objektivs oder der Kamera, je nachdem).

das hat aber nix mit der Kamera zu tun sondern mit dem TC. würde mich nicht wundern, wenn bei der a7siii, a7r iv oder a9ii das genauso passiert. Hat nur noch niemand getestet.
 
Na ja, man kann zu denen stehen wie man will,
aber das ist eine Fehlkonstruktion die richtig teuer werden kann. Ich war in den letzten Tagen auch mit Kamera und Tele unterwegs und Handschuhe sind bei -10 Grad einfach Pflicht. Wenn dann so etwas passiert, dann ist das extrem ärgerlich und würde mein Verhältnis zum Hersteller ebenfalls auf mindestens -10 Grad abkühlen.
Das hat auch mit Klicks nichts zu tun, es ist einfach ein konstruktiver Mangel (des Objektivs oder der Kamera, je nachdem).

Natürlich hat das was mit Klicks zu tun. Denn wenn eine Du Sony hast dann kannst Du es testen.

Ich fotografiere lange genug um dies zu beurteilen. Das ist totaler Quatsch. Die haben nix zu bemängeln dann wird halt so was gesucht. Und es gibt einige die glauben daran.
Die haben ein dicken Hals auf Sony weil sie bei einigen Vorstellungen nicht erste Wahl waren.
 
Natürlich hat das was mit Klicks zu tun..

Ist ja erst einmal nichts verwerfliches daran. Das ist ja deren erfolgreiche Geschäftsmodell und die leben davon. Machen viele andere auch so, die dann Sony oder eine andere Marke loben- oder nicht.
Ich hatte zwei Sony Kameras und benutzte die hauptsächlich zum Filmen. Aber ich kenne die Gehäuse und kann das Problem nachvollziehen.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das das in dieser Form eine Fehlkonstruktion ist. Wenn aufgrund dieses Konstruktes nur bei einem Kunden ein Objektiv zu schaden kommt, ist das ein Fall zu viel. Meine Meinung.
 
:lol::lol::lol: Wo lebst Du denn?
Is klar, der typische Corona geschädigte Mitmensch und Fotohobbyist kann jetzt endlich die Gelegenheit nutzen, den Baumfalken im Sturzflug knackscharf abzubilden. Darauf wartet er schon ein Leben lang.
Ich verstehe Dich völlig, aber für Wildlifefotografen kann das tatsächlich den grossen Unterschied ausmachen - auch wenn das für Leute die z.B.: nur die Muddi beim Sonnenbaden am Strand aufnehmen nicht nachvollziehbar ist. Es gibt halt viele Bereiche der Fotografie und für einen hohen Prozentsatz wird die A1 tatsächlich nur "oversized" sein...
 
das Gehäuse ist nicht das Problem

Das Gehäuse ist Teil des Problems. Wenn der Abstand zwischen Griff und Bajonett zu klein ist, um eine mittelgroße Hand mit Handschuhen dazwischen zu bringen, ohne das Objektiv zu entriegeln, dann muss ich als Konstrukteur etwas verändern. Und da wäre in diesem Fall der Ansatzpunkt Gehäuse eine Option gewesen.
Daher bleib ich dabei, konstruktiver Mangel.
 
Gewundert hat es mich anfangs auch. Mittlerweile finde ich das richtig gut. So kann ich mit der linken Hand das Objektiv wechseln ohne die Cam aus der rechten Hand zu nehmen.

Ich drücke einfach mit dem Ringfinger der rechten Hand den kleinen Knopf und kann das Objektiv mit der linken Hand abnehmen. Mir gefällt es so.(y)
Geht mir genauso - ich hab seit Jahren Sonys mit dieser Anordnung der Knöpfe und bin froh, dass ich den Objektivwechsel so für mich besser tätigen kann...

Aber was mir wirklich noch nie passiert ist, ist eine irrtümliche Entriegelung des TC oder des Objektivs - und ich fotografiere im Winter immer mit Handschuhen.

Trotzdem habe ich beim Video schmunzeln müssen, weil mir noch nie in den Sinn gekommen ist, dass andere Leute, wie gezeigt, irrtümlich entriegeln könnten - Sachen gibt´s die gibt´s gar nicht :D
 
Wenn aufgrund dieses Konstruktes nur bei einem Kunden ein Objektiv zu schaden kommt, ist das ein Fall zu viel. Meine Meinung.
Das würde stimmen, wenn es nicht auch Vorteile hätte - ich finde den Objektivwechsel deutlich schneller, wenn ich die Kamera in der rechten Hand behalten kann. Bei Wildlife kann das schon wichtig sein.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es natürlich ärgerlich wäre ein teures Objektiv zu schrotten nur um manchmal schneller zu sein. Allerdings wäre zum Schrotten auch noch eine Drehung des Objektivs nötig - was man aber sicher auch schafft wenn man sich bemüht :D
Zum Glück ist mir das aber auch nach jahrelanger Nutzung der Kameras noch nie auch nur annähernd passiert
 
Wird jetzt echt über den Knopf diskutiert?
Sitzt der erst seit der A1 dort?:rolleyes:
Das Objektiv fällt beim Zoomen ab? (Oder war das nur ein Scherz?)
Hier schrieb jemand das das ja wohl noch nie passiert ist!!!
Das ist doch verzweifeltes Fehler suchen!

Eric hat hier ganz klar gesagt das die A9(II) der R5 im CAF überlegen ist.
Das zählt für mich tausendmal mehr als ein Youtuber der komische Tests macht.
Das ist jetzt kein Canon Bashing.... ich finde die Kamera großartig!!!
Was mir zum Beispiel gefällt das sie so wie es aussieht Köpfte erkennt.
Da bin ich mir nicht sicher ob Sony das in der Art auch kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten