• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung NX100 // Beispielbilder

942089

Themenersteller
Hallo Leute,
ich will hier einfach mal einen eigenen Thread für die Samsung NX100 aufmachen. ;) Sie ist eine geile Kamera und liefert gute Bilder. Für den Anfang werde ich mal mit einem Foto dienen. Das hellere, der Fotos ist mit dem SEF-20A aufgenommen. :) Die NX100 gefällt mir insgesamt, trotz fehlendem, integriertem Blitz besser, als die E-PL1.

Viele Grüße
von Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn niemand außer mir die NX100?? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

VG von
Marco
 
Hallo, auch Ich besitze eine NX100 und bin sehr zufrieden, obwohl meine kenntnisse was diese Kunst ( es ist wirklich eine ) gleich null sind, habe mir diese Kamera gegönnt. Ich kann nur so viel sagen "Die Wucht".
 
Ich schwanke noch zwischen nx10 und nx100...

mehr Bilder wären super (y)
 
Hallo, auch Ich besitze eine NX100 und bin sehr zufrieden, obwohl meine kenntnisse was diese Kunst ( es ist wirklich eine ) gleich null sind, habe mir diese Kamera gegönnt. Ich kann nur so viel sagen "Die Wucht".
 
@blueminotaur
Was hattest du denn bei dem ersten Bild bzgl. Iso eingestellt?
Rauscht ja doch etwas, das Bild.

Chris
 
ISO 800, sonst hätte ich keine akzeptable Verschlusszeit mit dem Kit-Zoom bekommen. Die kompletten EXIF-Daten kannst Du ansehen, wenn Du das Bild bei Abload aufrufst -einfach draufklicken.
Ist ein JPG aus der Kamera, allerdings in GIMP tonwertkorrigiert/etwas aufgehellt. Rauschunterdrückung war ausgeschaltet. War einer der ersten Versuche mit der Kamera; man müsste mal sehen, wie es wird, wenn die Rauschunterdrückung eingeschaltet ist -ich hab immer die Befürchtung, dass es dann zu glatt wird.
Aus einem RAW wäre wohl ein besseres Ergebnis rauszuholen gewesen.
 


ISO1250, 3.5, 1/15, JPEG ooc.

Über ISO800 wirds eng bei der NX100, was mich schon etwas enttschäuscht. Morgen geht es aber endlich raus ans Tageslicht.
 
Endlich mal vernünftige Bilder von mir:



ISO100, 8.0, 1/125, JPEG ooc.





ISO100, 8.0, 1/100, JPEG ooc.





ISO100, 8.0, 1/200, JPEG ooc.





ISO200, 8.0, 1/125, JPEG ooc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch meine beiden Favoriten von heute, glaube ich.



ISO200, 8.0, 1/125, JPEG ooc.



ISO200, 8.0, 1/125, JPEG ooc.


Das Licht war hier besonders schön, wie ich finde. Leider hatte ich keine E-PL1 oder NEX mit, aber ich vermute, dass deren Ergebnisse nicht besser sein würden.
 
Kater Guinness mit dem 30er Pancake erwischt...

entwickelt mit dem Samsung Raw Converter, geschärft mit dem Output Sharpener in Lightroom.

Bild 1 leicht zugeschnitten, Bild 2 100% Crop des Auges

LG Thomas

Ich hab mich grad mal durch das Forum geklickt, da ich mir die Kamera gestern auch gekauft hab^^.
Ich hätte mal 2 Fragen:
1. Wie meint ihr das mit 'entwickeln mit Raw Converter'? Entwickeln???
2. Wie macht man das, dass beim Porträt zb das Gesicht scharf ist und der HIntergrund weichgezeichnet/undscharf? O.O
 
Der RAW Konverter wandelt Bilder die im RAW Datenformat aufgenommen wurden, ins JPEG Format. ;) Und mit entwickeln meint man, daß man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm solange bearbeitet (entwickelt), bis man sein gewünschtes Ergebnis bekommt. Danach kovertiert man ins JPEG Format, wobei die Dateien dann erheblich kleiner werden. Denn im RAW Format werden sämtliche Bildinformationen mit aufgenommen, deshalb sind die Dateien auch viele Megabyte groß. Am besten Du schaust mal beim großen Bruder Google nach. Dort findest Du alle Informationen über RAW. :)

VG
von Marco
 
Hier mal ein Beispiel mit dem 20-50, einmal aus dem RAW mit ufraw und einmal JPEG aus der Kamera. Die Verzeichnungskorrektur arbeitet recht gut, kostet bei den krummen 20mm aber etwas vom Bildwinkel...

Den mitgelieferten RAW-Konverter habe ich zwar mal auf meinem Netbook installiert, viel Spaß macht er dort aber nicht. Bis auf meinem PC mit Linux und ufraw auch so eine Kleinigkeiten wie WB mit den Samsung-RAWs ausgewertet wird und die schwarzen Bildränder entfallen, müssen wohl noch ein paar Versionsnummern ins Land gehen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Ich wollte wissen, wie sich das 20-50 und das 30/2.0 unterscheiden.

Hier mal ein kleines Ergebnis:

30/2.0: ISO100, 1,3s, 4.5, JPEG ooc crop:




20-50: ISO 100, 1,3s, 4.5, bei 30mm, JPEG ooc crop:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten