• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV oder 6D Mk II

LtWinters

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich eine Canon M5, welche ich mir gekauft hatte, damit ich eine kleine Kamera für unterwegs habe. Resultat war jedoch, dass ich mit der M5 sehr unzufrieden bin und sie daher nur noch wenig nutze.

Zuvor hatte ich eine 70D und eine 6D. Insbesondere letztere vermisse ich sehr. Nun habe ich mich entschieden wieder eine Vollformatkamera zu kaufen. Da kamen mir bei Canon aktuell die 5D Mk IV und die 6D MK II in den Sinn. Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll.

Können hier Leute vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen, welche der beiden Kameras "die bessere" ist. Damit meine ich natürlich nicht nur technisch besser, sondern als Gesamtpaket.

Ich fotografiere gerne Tiere und Portraits. Landschaften und Makro bisher eher weniger, das möchte ich aber gerne ändern. Meine aktuellen Gläser stehen unten. Wollte mir noch zu der Kamera ein Canon 100 f2.8 L Makro sowie vermutlich ein Sigma 14-24 f2.8 Art holen.

Gruß
 
5D Mk IV und die 6D MK II. (...) Können hier Leute vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen, welche der beiden Kameras "die bessere" ist.
Die 5D IV, keine Frage! Die hat allerdings kein Schwenkdisplay, falls das für Dich wichtig ist.
Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll.
Was spricht aus Deiner Sicht gegen die R? Ich selbst habe die RP und bin damit sehr zufrieden! :)
 
Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll.
dann würde ich mich lieber mal selbst informieren und mal in den laden gehen.

Ich fotografiere gerne Tiere und Portraits. Landschaften und Makro bisher eher weniger, das möchte ich aber gerne ändern.


was glaubst du wie gut hier eine r zu den anderen Kandidaten steht.
augen af, Treffsicherheit des af grundsätzlich, fokus peaking bei makro, schwenkdisplay, ect.
 
Treffsicherheit des af grundsätzlich
Yepp, da kann keine DSLR mithalten! (y)

Bonusinfo: bei den DSLMs gibt es systembedingt keinen Back- oder Frontfokus - d.h. wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er auch! :D
 
[...]
Nun habe ich mich entschieden wieder eine Vollformatkamera zu kaufen. Da kamen mir bei Canon aktuell die 5D Mk IV und die 6D MK II in den Sinn.
Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll.

[...]

Moin!
Deine Investition[en] sollte[n] nicht durch deinen Mangel an Information und durch deine Voreingenommenheit leiden! ;)

mfg hans
 
Kann ich denn alle vorhandenen und neuen Objektive uneingeschränkt mit der EOS R nutzen?

Ist die R denn auch auf vergleichbarem Niveau von der BQ als auch den Funktionen her mit den beiden anderen genannten Kameras?

Achso und wie ist der Sucher der R? Den Sucher der M5 mag ich persönlich gar nicht.
 
Kann ich denn alle vorhandenen und neuen Objektive uneingeschränkt mit der EOS R nutzen?

Moin!
Ich verwende ausschließlich EF-Gläser und die auch an der »R«

Ist die R denn auch auf vergleichbarem Niveau von der BQ als auch den Funktionen her mit den beiden anderen genannten Kameras?

Ich sehe die »R« auf dem Niveau der 5DIV

Achso und wie ist der Sucher der R? Den Sucher der M5 mag ich persönlich gar nicht.

Der Sucher ist fast über jeden Zweifel erhaben.
Einzig bei Mitziehern und gleichzeitigem Auslösen mit hoher Frequenz, im AI-Servo, bereitet er [mir] Schwierigkeiten.

Übrigens, aktuell verwende ich auch das/ein EF 2.8/100mm L IS Makro an der »R«.

mfg hans
 
Kann ich denn alle vorhandenen und neuen Objektive uneingeschränkt mit der EOS R nutzen?

klar.

Ist die R denn auch auf vergleichbarem Niveau von der BQ als auch den Funktionen her mit den beiden anderen genannten Kameras?

ja, außerdem bietet sie eben dinge die die anderen nicht können.
Achso und wie ist der Sucher der R? Den Sucher der M5 mag ich persönlich gar nicht.
in den laden gehen und selbst erleben, oder reicht dir auch hier ein schlecht/gut von forenusern?
 
derzeit nutze ich eine Canon M5, welche ich mir gekauft hatte, damit ich eine kleine Kamera für unterwegs habe. Resultat war jedoch, dass ich mit der M5 sehr unzufrieden bin und sie daher nur noch wenig nutze.
ich kann nicht für andere sprechen weil ich deren Motive, Anforderungen und Erfahrungen nicht kenne, aber prinzipiell würde ich sagen, da ist was nicht richtig. Die M5 ist eine hervorragende Kamera, nicht ohne Tadel - AF ist nicht auf Spitzen-DSLR-Niveau, Sucher halt nicht optisch (hat dafür andere Vorteile) - die Sachen fallen mir als einzige Erklärungen und Rahmen für unten ein.

Zuvor hatte ich eine 70D und eine 6D. Insbesondere letztere vermisse ich sehr. Nun habe ich mich entschieden wieder eine Vollformatkamera zu kaufen. Da kamen mir bei Canon aktuell die 5D Mk IV und die 6D MK II in den Sinn.
natürlich sehr gute Geräte. Kann man alles nehmen.

Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll.
aus (IMO schlechten und unqualifizierten) Hörensagen eine eigene Verweigerung entwickeln? Da verpasst man was. Sowohl EOS R (zur 5D IV) und RP (zur 6D II) bieten sensortechnisch gleiches Niveau wie die DSLR-Konkurrenten, nur halt keinen optischen Sucher, wohl aber für deutlich weniger Geld.

Können hier Leute vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen, welche der beiden Kameras "die bessere" ist. Damit meine ich natürlich nicht nur technisch besser, sondern als Gesamtpaket.
die 5D Mark IV. Aber auch da kommt es darauf an. Wenn Du z.B. von LiveView mit Klappdisplay profitierst, ist die 5D Mark IV nicht konkurrenzfähig.

Ich fotografiere gerne Tiere und Portraits. Landschaften und Makro bisher eher weniger, das möchte ich aber gerne ändern. Meine aktuellen Gläser stehen unten. Wollte mir noch zu der Kamera ein Canon 100 f2.8 L Makro sowie vermutlich ein Sigma 14-24 f2.8 Art holen.

ich würde mir die RP ansehen. Aber egal wie, alles mal in die Hand nehmen. Von der Bedienung her (im Vergleich zu Deinen bisherigen Kameras und mit optischem Sucher) passt wahrscheinlich die 6D II am besten. Falls Mirrorless (also RP oder R) brauchst Du den EF-Adapter, der aber kein Hindernis sein sollte. Aktuelle Linsen von Drittherstellern sind kein Problem, seitdem dort auch flashbare Betriebssoftware eingespielt werden kann und die Hersteller das auch pflegen. Ältere Objektive können Probleme machen, aber das war vor Mirrorless auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 5D Mk IV, 6D Mk II oder EOS R?

Also ich möchte mich keinesfalls der EOS R gegenüber verschließen. Das habe ich vielleicht auch dumm ausgedrückt. Ich bin nur leider etwas skeptisch gegenüber der EOS R - vielleicht auch zu unrecht -, da ich von mehreren personen gehört habe, dass die EOS R unausgereift sein soll und ich persönlich mit meiner M5 unzufrieden bin. Das hat folgende Gründe:

- stellenweise hat die M5 eine unnötig komplizierte und nicht intuitive Bedienung (das war bei der 70d und der 6d besser)
- Häufig ist es so, dass die Kamera nicht in der Lage ist instant ein Foto zu schießen, weil der AF pumpt. Auch das war bei der 70d und 6d besser.
- Die M5 hängt sich häufig auf und kann nur durch Entfernen des Akkus resetet werden (vllt. ist meine auch defekt?!)
- Den Sucher empfinde ich als nicht angenehm und es fällt mir schwer damit antändig zu fokusieren
- Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass mir sehr oft bei der Verwendung von größeren Objektiven das Akkufach auf geht (schiebt sich zur Seite weg, aufgrund des Gewichts)

Daher bin ich gegenüber der EOS R etwas skeptisch eingestellt. Wenn ihr diese Punkte dort nicht bestätigen könnt und keine weiteren gravierenden Punkte dazukämen, dann wäre das natürlich eine Option.

Ein Klappdisplay ist mir nicht ganz so wichtig. Da würde ich zur Not z.B. für Makro sowieso die App nutzen.

Update: Habe den Titel angepasst, da die EOS R dann auch zur Auswahl steht.
 
AW: Canon 5D Mk IV, 6D Mk II oder EOS R?

- stellenweise hat die M5 eine unnötig komplizierte und nicht intuitive Bedienung (das war bei der 70d und der 6d besser)

trotz meines alters fand ich sofort die touchbedienung klasse, schneller und einfacher geht es kaum, das menü ist wie von Canon gewohnt sehr übersichtlich.
-
Häufig ist es so, dass die Kamera nicht in der Lage ist instant ein Foto zu schießen, weil der AF pumpt. Auch das war bei der 70d und 6d besser.
es gibt kein pumpen mit der r, selbst mit einem 1000x nd filter funktioniert der af tadellos. übrigens über 6000 af punkte hat sie.
- Die M5 hängt sich häufig auf und kann nur durch Entfernen des Akkus resetet werden (vllt. ist meine auch defekt?!)
15k bilder und noch keine Störung gehabt
- Den Sucher empfinde ich als nicht angenehm und es fällt mir schwer damit antändig zu fokusieren
-
hier mußt du selbst durchsehen, was soll man da anderes empfehlen?
Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass mir sehr oft bei der Verwendung von größeren Objektiven das Akkufach auf geht (schiebt sich zur Seite weg, aufgrund des Gewichts)
da fällt mir nichts zu ein :rolleyes:
 
Die R hat einige Sachen, die die RP oder 6d II natürlich nicht haben. Daher würde ich die R vorziehen.

Die Frage die ich mir noch stelle ist, inwiefern unterscheiden sich 5D IV und die R noch?! Die 700€ Aufpreis können ja nicht nur in den Spiegel investiert sein. kann da jemand noch etwas zu sagen?
 
Ich hab mich damals für 5D4 entschieden und gegen DSLM (da gabs die R aber noch nicht).

Auch heute würde ICH wieder eine DSLR kaufen.

Hauptkritikpunkt sind für mich die Sucher. Die Bildwiderholraten sind einfach noch zu niedrig. Da ich privat nur 144Hz Displays nutze ist der DSLM Sucher für mich ,,ruckelig,,. Das ist mir einfach unangenehm. Mag der Sucher auch noch so viele Vorteile haben. Dazu die geringe Auflösung.

Soweit ich weiß hat der EFV der EOs R und RP 60Hz, was für mich, ein KO Kriterium ist.

Aber in ein paar Generationen wenn man das Bild im EVF nicht mehr von einem optischen Sucher unterschieden kann, dann bin ich dabei :D

was man auch bedenken muss sind die Folgekosten. EF Linsen gibts gebraucht schon zu sehr attraktiven Preisen. Bei RF Linsen wird das bestimmt noch dauern.
 
Hauptkritikpunkt sind für mich die Sucher. Die Bildwiderholraten sind einfach noch zu niedrig. Da ich privat nur 144Hz Displays nutze ist der DSLM Sucher für mich ,,ruckelig,,. Das ist mir einfach unangenehm. Mag der Sucher auch noch so viele Vorteile haben. Dazu die geringe Auflösung.

Soweit ich weiß hat der EFV der EOs R und RP 60Hz, was für mich, ein KO Kriterium ist.

Das ist eben auch meine Sorge, da ich den Sucher der M5 grausig finde. Ich werde mir die R mal im Laden genau ansehen, dann weiß ich da mehr.

was man auch bedenken muss sind die Folgekosten. EF Linsen gibts gebraucht schon zu sehr attraktiven Preisen. Bei RF Linsen wird das bestimmt noch dauern.
Ich hätte jetzt nicht vor mir eine RF-Linse zu kaufen, da ich alles EF-Linsen habe. Sehe darin jetzt keinen Vorteil und nutzen kann ich die EF-Linsen mit Adapterring ja ohnehin. Oder haben die RF-Linsen einen Vorteil (Gewicht?!)?
 
meine mal gelesen zu haben das der AF mit nativen RF Linsen schneller ist :confused: aber kann mich auch täuschen. Vielleicht kann ja einer der Besitzer einer R der EF und RF Linsen nutzt was dazu sagen.
 
Ich werde mir die R mal im Laden genau ansehen, dann weiß ich da mehr.

dann aber nicht vergessen den sucher im menü auf flüssig einzustellen, nicht selten bekommt man einen falschen eindruck von etwas weil man die Möglichkeiten noch gar nicht kapiert hat.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten