• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Fotobox - Auslöser

Gerber_P

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe eine Frage an die Fotobox Profis unter euch.
Ich bin gerade daran eine Fotobox zu bauen. Für eine Software habe ich mich noch nicht zu 100 Prozent entschieden.

Ich tendiere allerdings in die Richtung von DSLRbooth, Sparkbooth steht auch noch im Rennen.

Nun zur eigentlichen Frage (Auslöser):

Ich würde gerne die Fotobox über den Touchscreen mit einem Countdown auslösen und zusätzlich über einen Taster/Buzzer/Fußschalter, wie auch immer.

Ist dies generell überhaupt möglich beides zu betreiben?
Ist es möglich z.B. beim Touchscreen Start einen Countdown laufen zu lassen und beim betätigen des Buzzers direkt auszulösen?

Wie wird dies umgesetzt? Wird ein Auslöser am PC verbunden, der wie eine Maus funktioniert und dieser in einen Buzzer gebaut?

Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Auslösern gemacht und kann diese empfehlen?

Hierzu benötige ich eure Erfahrungen.

Danke im Voraus.

Grüße Phil
 
Profi bin ich zwar nicht, aber einen funktionierenden Auslöser habe ich hinbekommen.


Such mal beim Fluss nach "USB Fußschalter".
Den hab ich auseinandergebaut und das Innenleben in einen "Grobhandtaster" gestopft. Da kommt jetzt nur noch ein USB-Kabel raus. Die Taste kann man mit dem mitgelieferten Programm frei belegen (bspw auf eine bestimmte (Maus)Taste).


Andere nutzen in so einem Taster gern einen Funkauslöser, der die Kamera direkt ansteuert. Das würde dann deinem Anwendungsbeispiel am nähesten kommen.
Ob du über mehrere "Tasten" die Box unterschiedlich auslösen lassen kannst ist abhängig von der Software. Da ich die aber nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen.
 
Danke dir für die Antwort. Ich werde nach dem Thread suchen: "USB Fußschalter".

Zwecks der Software habe ich mal direkt den Hersteller kontaktiert ob es eine verschiedene Auslöser Funktion gibt.

Ich bin auf die Antwort gespannt und werde berichten.

Grüße Phil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten