• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Von Nikon D7100 auf Pana G9 => Upgrade oder Sidegrade

der_yappi

Themenersteller
Hallo zsm.

ich bin momentan ernsthaft am überlegen mein Nikon System (D7100 plus div Glas) abzugeben und komplett bei mFT einzusteigen.

Für Unterwegs habe ich schon eine kompakte Oly M10 II Ausrüstung die mir über die letzten Jahre auch wunderbare Bilder geliefert hat.

Auch habe ich gemerkt, dass ich immer weniger die DSLR nutze.
Das letzte mal im Sommer 2017 bei einem Konzert...

Da Panasonic aktuell die G9 zu einem guten Kurs (Preis) anbietet und es auch obendrein noch ein Cash-Back Programm gibt erscheint mir die Kamera als äußerst Attraktiv...

Ich konnte Sie auch schon direkt antesten und im Fachgeschäft hat sie sich auch gut angefühlt.

Aber ich höre auch gerne hier auf Hinweise und Tipps im DSLR-Forum.
Die diversen Threads zu der G9 habe ich schon tlw durch bzw. überflogen.

Aber um zur Ausgangsfrage (Threadtitel) zurückzukommen:
Stellt die G9 im Vergleich zur D7100 eher ein Sidegrade dar oder ist sie sogar ein Upgrade?

Für mich positiv ist
  • der EVF (what you see is what you get)
  • die Kompaktheit (selbst mit dem Oly 40-150 Pro ist sie besser handlebar als die D7100 mit dem AF-S 70-200 F4 VR)
  • ich hätte ein einheitliches System und wäre nicht mehr in zwei Welten unterwegs (Nikon DX und mFT)
  • Die Einarbeitung ins Pana-Menüsystem dürfte weniger aufwendig sein als bei Oly damals

Danke für eure Anregungen
 
Hmm, das sich hier keiner zu einer Antwort animiert sieht... ich wollte mich mangels eigener Erfahrungen zu APS-C eigentlich zurückhalten.

Also mal so ein paar Gedanken von mir... den Faktor APS-C Sensor kann man nicht wegdiskutieren, sowohl Auflösung als auch ISO schneidet MFT naturgemäß schlechter ab. ABER wie ja gerne oft geunkt wird, die beste Kamera ist die die man auch mitnimmt. Für 1-2 Tage im Jahr, würde ich kein zweites System pflegen/bevorraten.

Um mal deine Fragen abzuarbeiten:
MFT ist Sensortechnisch ganz klar ein downgrade, aber mMn ein extrem kleines und man kann es gerne mal vernachlässigen.

MFT ist dafür deutlich kompakter/leichter und aufgrund der spiegellosen Technik deutlich näher am Puls der Zeit, nicht nur wysiwyg, auch das man sich Daten direkt in den Sucher einblenden lassen kann finde ich ideal.

Mit dem einheitlichen System liegst du richtig, ich fahre die gleiche Schiene... lieber zwei Bodys und eine ordentliche Auswahl an Optiken die man beliebig untereinander kombinieren kann. So hat man ein Fallback bei einem Defekt, und mehr Flexibilität für alle Situationen.

Bei mir hat Panasonic ganz klar gegen Oly gewonnen, aber nur in Sachen Bedienung, die Bodys muss man mögen oder über die Haptik hinwegsehen... aber mit einer G9 bist du ja schon weit vorne dabei.

So, viel geschrieben und alles äußerst subjektiv aus der Sicht eines Laien... aber vielleicht hilft es ja etwas... ich habe nämlich mich nie zu einer DSLR durchringen können, Gewicht, Abmessungen und Preis waren die Hauptpunkte... und bis auf den Preis, hab ich bei MFT zumindest ein für mich passendes System gefunden... Bei den Kosten hab ich mich schon auf das non-pro Segment konzentriert, war für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten. Wenn man jetzt auf G9 und PanaLeica setzt, ist sicherlich der Abstand zur APS-C nochmal geringer.
 
Stellt die G9 im Vergleich zur D7100 eher ein Sidegrade dar oder ist sie sogar ein Upgrade?
Das kommt darauf an, welche Schwerpunkte man setzt.

Die Bildqualität zwischen 20 Megapixeln µFT und den APS-C Nikons mit 24 Megapixeln unterscheidet sich nur geringfügig. Dabei ist "geringfügig" natürlich meine subjektive Bewertung. Ich meine damit, dass man Unterschiede nur im direkten Vergleich zweier Bilder in der 100%-Ansicht erkennt, sonst nicht.

Wenn es um Sportaufnahmen geht, dann ist das AF-Modul der D7100 (Multi-CAM 3500DX) nicht das aktuellste, aber immer noch verlässlich und leistungsfähig.

In allen anderen Punkten würde ich die G9 (oder auch die E-M1 II) vorn sehen. Ein Upgrade wäre es für mich auf jeden Fall.
 
Hier von einem Downgrade zu reden, halte ich für falsch. Downgrade bedeutet für die meisten auch eine Verschlechterung und das ist so pauschal nicht richtig.

APS-C hat auch CROP von 1,5 bzw. 1,6 im Vergleich zu 2,0 bei MFT. Somit ist da der Unterschied auch nicht mehr so groß wie VF zu MFT. Eine Umgewöhnung ist das andere Bildformat (eben nicht mehr 3:2). Das wiederum kennst Du aber schon von der Olympus.

Du hattest ja schon geschrieben, dass du oft die DSLR nicht mehr nutztm, weil du auf die Oly gehst. Wahrscheinlich wegen der Kompaktheit. Das sind aber genau die Vorteile der MFTs, da die Linsen nicht VF abdecken müssen, wie die meisten bei DSLR.

Die G9 ist technisch etwas weiter als die E10 und bietet Dir dadurch Vorteile, aber es wird Dir nicht ganz "neue", "bessere" Bilder liefern. So sind die Bilder der Oly ja auch nicht so viel schlechter als bei der Nikon :).

Wenn Du also generell mit der MFT gut klarkommst, dann machst du mit der G9 nicht viel falsch. Die Bedienung ist sehr gut (und ich kam von Canon und habe mich gleich zurechtgefunden - Nikon habe ich nie benutzt). Je nach deinen Anforderungen findest du auch viele sehr gute Linsen bei MFT. Ich liebe bspw. mein P35-100/2,8 II, welches total leicht und kompakt ist und super Bilder macht. An der Canon hatte ich oft das 70-200/2,8 eben nicht mit, weil es so groß und auffällig ist.
 
Moin in die Runde,

wie anderweitig schon geschrieben, habe ich im Frühjahr meine gesamte Nikon
ausrüstung verkauft. Neben der Oly M1II habe ich mir dann noch eine Sony A7III
mit dem 24-70 und 70-300mm gekauft. Mit M1 I, M5II, der neuen M1II und Mft-Pro-Objektiven
bin ich gut aufgestellt, da ich das System neben meiner Nikonausrüstung schon zwei Jahre habe.
Ich habe festgestellt, dass ich die Nikonausrüstung
kaum noch genutzt hatte, sondern immer mehr mit leichterem Gepäck on Tour war.
Jetzt bin ich auch mit der Sony-Ausrüstung mit leichterem Equipment spiegellos
unterwegs. Und bei der gerade zu Ende gegangenen Norwegen-Kreuzfahrt habe
ich die beiden Systeme zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt. Die Aufnahmen
sprechen für sich.
Was hier schon geschrieben wurde kann ich bestätigen: Mit Mft und ordentlichen Optiken
ist man sehr gut aufgestellt. Und der Unterschied zum APS-C sind nicht so gravierend,
dass man sich Gedanken machen muss.
 
Also was die Bildsensoren betrifft, sehe ich im direkten Vergleich von G9 und D7100 bei dpreview so gut wie keine Nachteile bei Panasonic. Ich würde hier auf Gleichstand entscheiden, auch bei Iso 3200 im Lowlight-Modus.

LG Manfred
 
Ein DANKE schon mal an den ersten Input.

Bildquali von der D7100 zu Oly M10 II:
Für mich ist das ein Level.
Vor allem nachdem ich seit letztem Jahr endlich mich dazu durch gerungen habe und in RAW unterwegs bin.

Die 16MPixel der M10 II waren für mich auch kein Beinbruch.
Da sind die 20MPixel der aktuellen mFT Generation (G9 / M1 II) zwar weniger als bei der D7100 aber das dürfte auch kein großes Manko sein.


Wo ich atm etwas gespalten bin, ist die AF-C Fähigkeit.
Da ist die M10 II ja kein Bringer. Die Nikon hat sich soweit gut geschlagen.
Aber bei dem was ich bis dato lesen und auf Youtube hören / sehen konnte dürfte die G9 da auf einem ähnlichen Niveau vlt sogar etwas besser sein...?
 
Hat mir vlt noch jmd Input zu der Panasonic Android App?
Die Oly-App funzt bei mir soweit sehr gut.
Ist das bei Pana genau so gut? Die Bewertungen im Playstore sind ja zwiegespalten...
 
GPS Daten können über Handy an die Kamera übertragen werden. Der Aufbau der Bluetooth Verbindung dauert meist etwas. Daher nutze ich dann längere Online Einstellungen, was aber einen höheren Akkuverbrauch bedeutet... also ggf. 1 Akku mehr einplanen.
 
Habe folgenden Serie hinter mir: D7100 > M1.1 > PEN-F > G9.

Die Bildqualität nahm bei jedem Wechsel zu. Die G9 ist die beste. Beim Autofokus war die PEN-F das Schlusslicht.

D7100 zu G9 = definitiv ein Upgrade!
 
Mein Kamerawerdegang ist auch etwas wild: Ich bin über die D7000 zur D610 zur X-T2 und anschließend zur E-M1 II.
Für die G9 kann ich jetzt also nicht sprechen, aber die E-M1 II ist ja vergleichbar.

Ich bin eigentlich über jeden Schritt froh, den ich gemacht habe.
Bei MFT habe ich mich einfach in den IBIS verliebt.
Damit sind mir Bilder gelungen, die kein anderes Kamerasystem so reproduzieren könnte, auch mit den höchsten ISO-Stufen nicht.
Das hat den Bildqualitätsverlust – wenn es ihn denn gibt – von APS-C für mich schon wieder wettgemacht.

Außerdem finde ich es toll, wie viel Objektiv man selbst in kleinen Linsen bekommt.
Die Auswahl an Objektiven ist gigantisch. Es gibt kaum etwas, das man vermisst.

Für mich hört es sich auch so an, als wärst du eigentlich schon überzeugt. :D
 
Für mich hört es sich auch so an, als wärst du eigentlich schon überzeugt. :D


Ich bin ja schon langjähriger mFT Nutzer.
Bis dato halt "nur" Das Kleine Besteck im Urlaub
(also M10.2 / 12-50 / 9-18 / 17 und 45 1.8 / 40-150R).


Ich bin mir halt nicht soooo sicher...
1200€ für den Body und dann noch als geplante Linsen das 12-40er Pro und das 40-150er Pro sind halt schon ne Stange Geld.


Erst wollte ich eig. nur den Body um das Cashback mitzunehmen und in "meinem" Preisbereich zu bleiben (also so ca 1k€).
Jetzt hat auch noch Oly für die o.g. Pro Zuikos einen 200€ Sofortrabatt bis Mitte des Monats am Start...


Ich weiß halt wirklich nicht:
Brauche ich das? Will ich es? Oder ist das G.A.S. was hier zuschlägt...? :ugly:
 
Da würde mich jetzt echt interessieren: Warum die beiden Olympus-Linsen für die G9 und nicht das 12-60mm + 50-200mm von Panasonic?


Die Linsen reizen mich schon seit ich in mFT eingestiegen bin.
Dazu noch die durchgängige F2.8
Und wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe sind sie auch etwas preiswerter
 
Nach diversen Olympus Modellen und GX80, GX9 hatte ich hier im Forum ein gutes Angebot einer G9.
Habe ich bisher nicht bereut, klar besserer AF, auch der C-AF ist meiner Meinung nach Spitze, für rennende Hunde kaum Ausschuss, gutes Handling mit langen Brennweiten, trotzdem das Gehäuse nicht zu schwer.
Der Stabi ist Gold wert, DFD Fokus einfach treffsicher und die restlichen Gimmicks der Kamera muss man erst einmal langsam erfahren, Einstellmöglichkeiten ohne Ende, dabei ein immer logisches Menü, viele individuell programmierbare Knöpfe, persönlich bin ich angekommen.
Gruß
Michael
 
Ich fühle mich nun nach einem kurzen Ausflug ins Fujilager zur X-H1 auch bei der G9 angekommen. Die Haptik und Bedienung sind toll und für mich viel besser als bei der X-H1, der Sucher ist Klasse, alles funktioniert superschnell und flüssig. Die Tasten sind gut erreichbar und bei den Optiken bekommt man bei MfT auch für wenig Geld wirklich brauchbares Glas. Der Stabi funktioniert auch besser. Alles in Allem ist das für mich das perfekte System, weil es der beste Kompromiss aus Größe, Bidqualität und Bedienbarkeit ist.

Einzig der Fokus bei Schwachlicht könnte etwas besser sein bei der G9. Das ist aber auch das EInzige wo ich was zum meckern habe. Den Rest kann man mi den FN-Tasten lösen :D
 
Bin von Nikon APSC zu Vollformat, dann kurz zu Fuji (war nix), also weiter VF, dann Sony VF, dann nochmal Fuji (war immer noch nix), dann Sony APSC, dann MFT.

Endlich angekommen. Vor allem die Objektive liefern eine BQ, von der ich trotz mehr Auflösung bei Nikon und Sony nur träumen konnte. Selbst "einfache" Linsen wie das 12-60/3,5-5,6 sind den Kitzooms von Sony, Nikon, Fuji um Welten voraus.

Nie wieder zurück....
 
Je mehr Feedback ich hier bekomme, desto sicherer bin ich mir, dass es eine gute Entscheidung sein wird die D7100 gegen die G9 zu tauschen.


Ein Danke an die hilfreichen Antworten hier (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten