• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z Battery Pack MB-N10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

graviton137

Themenersteller
Es soll ja bald für die Z6/7 auch ein Battery Pack erscheinen, das Nikon MB-N10.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass auf dem Mock-up (3D-Druck) zwar das Rad da ist, mit dem man den Griff an die Kamera anschraubt, aber von einem zweiten Einstellrad und Auslöser ist nichts zu sehen? Ist das wirklich vorstellbar, dass (vielleicht aus Platzgründen) es sich um ein reines Battery Pack ohne Portraitauslöser handelt?
 
... Ist das wirklich vorstellbar, dass (vielleicht aus Platzgründen) es sich um ein reines Battery Pack ohne Portraitauslöser handelt?

Für mich ja, denn ich drehe als "Rechts-Äuger" und Rechtshänder die Kamera bei Hochformat immer nach rechts und stablisiere sie mit der linken Hand am BG.
Da hilft mir kein BG mit Auslöser, da der Kameraauslöser viel besser zu erreichen ist.
 
Für mich hatten die dinger noch nie einen anderen Sinn als komfortabler Hochformat zu Fotografieren.. und da lassen die einfach den Shutter Button weg.. warum zum Teufel? :confused:
 
Ist ja nicht so neu. Ich habe hier aus analogen Zeiten auch noch Kameras, zu denen es reine Batterie-Packs gab (ohne Auslöser) und dann noch Batterie-Griffe mit Hoch- und Querformat-Auslöser. Das war damals schon ein preislich hoher Unterschied.
Ich selber habe nie den zusätzlichen Auslöser benötigt, da ich wie cp995 arbeite.
 
Ist ja nicht so neu. Ich habe hier aus analogen Zeiten auch noch Kameras, zu denen es reine Batterie-Packs gab (ohne Auslöser) und dann noch Batterie-Griffe mit Hoch- und Querformat-Auslöser.
Klingt aber nicht so, als ob man noch einen zweiten Griff in Arbeit hätte.

Und vom Preis her wage ich jetzt nicht zu sagen, ob der so viel billiger sein wird als ein Griff mit Tasten.

Eines kann man auch ausschließen: Dass der Griff einen zweiten Speicherkartenslot enthält. Das geht bei den XQDs schlicht nicht.
 
Ich denke auch, dass es bei einem Griff bleibt. Die Frage ist dann eher, ob ein Fremdanbieter eine Möglichkeit sieht, den Griff mit zusätzlichem Auslöser zu realisieren.
 
Die Arbeitsweise verstehe ich nicht so ganz, ergibt irgendwie absolut keinen Sinn. Mit dem normalen Hochformatgriff hat man die Kamera genauso in der Hand wie ohne, warum sollte man gerade da dann mit der Linken halten und umständlich unten an der Bedienung rumfummeln? :confused:

Das mit dem Auge macht ebenfalls keinen sinn, da das normale halten quasi perfekt fürs rechte Auge ist.. :confused:
 
Wahrscheinlich ist auch das eine Marketingabstufung und erst, wenn die Z9 in 2(?) Jahren herauskommt, erhält die dann einen richtigen Batteriegriff gleich eingebaut (alles andere wäre bei einem D5-Äquivalent unvorstellbar).
 
Ich spekuliere dahingehend, dass irgendwann eine über der Z7 angesiedelte Profi-Z kommen wird, die ähnlich wie D3/D4/D5 den zusätzlichen Griff bereits integriert haben wird. Den Aufwand mit den nachträglich zu adaptierenden Griffen an den kleineren Modellen möchte man sich bei Nikon vielleicht sparen; wer sowas will, soll gleich zur Profi-Z greifen.
 
Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Gerade über die Zulassung gestolpert....

An KCC / MSIP RR ID is the authorization ID assigned by the Korean Communications Commission to identify wireless products in the Korean market. The RR assigns application ID numbers and Authorization number to approved products. The Battery Pack, manufactured by Nikon Corporation and sold by Nikon Imaging Korea Co., Ltd. has an Authorization Number of RR-NKR-MB-N10 and was approved on 2019-06-25 under application number 201917210000159850.


FCC Zulassung.... RR-NKR-MB-N10
Application Number: 201917210000159850
Company: Nikon Imaging Korea Co., Ltd.
Device Name: Battery Pack
Model: MB-N10
Sub-Model:
Authorization Number: RR-NKR-MB-N10
Alphanumeric Authorization Number: RRNKRMBN10
Manufacturer: Nikon Corporation
Country: China
Date of Application: 2019-06-25

----
Dann scheint ja auch das loszugeben....
Wobei.. warum "wireless?!

Es wird immer spannender....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 Zulassung?!

...
Dann scheint ja auch das loszugeben....
Wobei.. warum "wireless?!

Es wird immer spannender....

Gut gefunden!

Wireless?
Möglicherweise hat die Z keine Kontakte für einen Hochformatauslöser und das Thema wird per Funk gelöst.
Oder: Der BG hat einen Emfänger für eine Funkfernsteuerung.
 
AW: Nikon Batteriegriff für Nikon Z MB-N10 scheint fertig!

Genau.. eine Wireless Zulassung.. :)

Vielleicht bekommt er doch einen Auslöser?! Das wurde ja bislang stets ausgeschlossen...

Auf jeden Fall sind wir hier diesmal schneller als die Rumor Leute ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten