• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfehler X-H1 / IBIS?

Hallo,

du machst mir Angst...

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit der XT-3 und dem 1,2/56mm, die ich zu Testzwecken ausgeliehen habe.
Mein Model hatte eine Perücke,wo die Haare kurz über den Augen endeten, und in der Serie waren die meisten Bilder unscharf, weil der AF nicht richtig getroffen hat.
Der fehlende IS in dem Kameramodel und Objektiv sind weitere Gründe, die mich vom Einstieg ins Fuji System abhalten.
Das 56mm Objektiv ist wirklich Bombe bezüglich Bildqualität, Schärfe, Kontraste, Farben etc. nur leider auch etwas langsam.
Meine derzeitige PanaLeica Kombination ist mal noch überlegen.
 
Hallo,

du machst mir Angst...

Mein Model hatte eine Perücke,wo die Haare kurz über den Augen endeten, und in der Serie waren die meisten Bilder unscharf, weil der AF nicht richtig getroffen hat.
Der fehlende IS in dem Kameramodel und Objektiv sind weitere Gründe, die mich vom Einstieg ins Fuji System abhalten.

War nicht meine Absicht ;) Hatte in 5 Jahren X-System mit diversen Bodies im Alltagsgebrauch nie Zweifel über die Zuverlässigkeit. Dein Beispiel ist aber genau so ein Fall, wo wenige Zentimeter zwischen einem brauchbarem Bild und einem Bild für die Tonne entscheiden und das mich gerade stark verunsichert. Das muss einfach sitzen, wenn der AF grünes Licht gibt. OT: hast du dir mal die X-H1 angesehen? Ist dank grundsolider Haptik und IBIS meine Traum X-Kamera. Der wird in den künftigen Baureihen sicher auch Eingang finden.
 
OT: hast du dir mal die X-H1 angesehen? Ist dank grundsolider Haptik und IBIS meine Traum X-Kamera.

Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen,nach dem Test mit der XT-3.
Nützt aber nicht wenn du genau das gleiche Problem mit der X-H1Kamera beschreibst.
So bleibe ich erst einmal bei der PanaLeica Kombi.
 
Das ist aber eine Sache die einem mit jeder Kamera passieren kann.

Kontrast AF wird von allen Spiegellosen und vor allen Dingen Kompaktkameras genutzt. Bei den DSLM gelegentlich unterstützt durch Phasen AF auf dem Sensor. Der Kontrast AF ist etwas anfälliger bei schlechtem Licht.

Umgekehrt mit dem AF System in typischen DSLRs hat man dazu noch die ganze Umlekung dazwischen, da hat man dann gerne mal Front-/Backfokus.

Das 56mm F1.2 hat dazu noch eine winzige Schärfeebene, da spielen dann schon ein paar Faktoren zusammen zu zu Ausschuss führen.
 
Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen,nach dem Test mit der XT-3.
Nützt aber nicht wenn du genau das gleiche Problem mit der X-H1Kamera beschreibst.
So bleibe ich erst einmal bei der PanaLeica Kombi.

Im Moment sehe ich es als mein Problem an in spezifischen Anwendungsfällen, ich möchte es nicht allgemeingültig formulieren. Das Zusammenspiel von Kontrast- und Phasen-AF hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, hat mich bisher ehrlich gesagt nie interessiert, aber vielleicht ist das der Knackpunkt.
 
Das ist aber eine Sache die einem mit jeder Kamera passieren kann.

Das 56mm F1.2 hat dazu noch eine winzige Schärfeebene, da spielen dann schon ein paar Faktoren zusammen zu zu Ausschuss führen.

Nein,wenn ich parallel dazu die PanaLeica Kombi vergleiche,wo alles sitzt und funktioniert,ist das Ergebnis eindeutig.

Das war auch der Grund warum ich mich bereits vor 5 Jahren gegen Fuji entschieden habe.
Schade,denn das System gefällt mir sehr gut.
 
Eben... auch wenn im Forum gerne sehr schnell ein „Problem“ erkannt wird und dies genutzt wird, die Systeme gegeneinander auszuspielen. Das ist ja das Wesen dieses Forums, sich zu battlen... :rolleyes:. Ob das dann nur zur Reduzierung kognitiver Dissonanz dient oder Influencing ist, da kann man nur spekulieren. Es kann aber durchaus sein, dass es eben spezifische Aufnahmebedingungen sind, wo ein anderer Workflow helfen kann.

Und wenn man einen Strich drunter macht: Eine Fuji kann in den allermeisten Fällen sehr exakt fokussieren, z.B. https://youtu.be/l-JFGTfSN6s

Edit: Meine Antwort bezieht sich auf Post 26, Caprinz war schneller mit dem Abschicken.
 
Im Fuji Forum wird gerade das gleiche Thema diskutiert. Stichwort: Fehlfokus bei grünem AF-Feld. Es scheint ein nicht geklärtes Thema zu sein. Bleibt das ungute Gefühl, nicht 100 Prozent sicher sein zu können, dass das Equipment sauber abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Thread wo jemand beschrieben hat, dass er zwischendrin komplett Out of Focus Bilder hatte. Sowas meinst du aber nicht oder? Wenn ich dich richtig verstehe dann ist bei dir das Problem, dass der Fokus mal zu weit vorne/hinten liegt?
 
Ja, genau. Schärfe nicht da, wo das Fokus-Feld liegt, sondern knapp daneben. Solche Total-Aussetzer kenne ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten