• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Gretchenfrage: D850 oder Z7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.

Bist du aber der typische ich muss 5Ev aufhellen können, geht kein Weg an der D850 vorbei, weil die beiden Zs, dann zum Banding neigen, was wohl dem auf dem Sensor liegenden AF Pixeln geschuldet ist.

Ich versuche möglichst wenig zu bearbeiten, arbeite bei schwierigen Lichtverhältnissen mit Filter (Verlauf etc) und bin stets bemüht das Bild so aufzunehmen wie ich es haben möchte und nicht nach der Fasson "Lightroom regelt" zu arbeiten.
Natürlich hebe ich mal die tiefen an, oder mache etwas "heller"... da rede ich aber von 0,x Ev...
Wichtiger ist eigentlich mal ohne Bedenken ISO 3200/6400 nehmen zu können, ohne gleich vom Rauschen angesprungen zu werden bei 100%.
 
Wichtiger ist eigentlich mal ohne Bedenken ISO 3200/6400 nehmen zu können, ohne gleich vom Rauschen angesprungen zu werden bei 100%.
In der 100% Ansicht ist es ein ungleicher Kampf, da man bei der D850 und Z7 ja genauer hinschaut. Hier wäre die Z6 vom Vorteil.
Bezogen auf die gleiche Ausgabegröße ist es wie schon geschrieben eher ein Patt.
 
Also ich würde das ganze Thema nicht zu sehr von den eigentlichen Sensoren abhängig machen, dann die sind, wie Manni richtigerweise schreibt auf Augenhöhe, was die Z6 an "Rauschvorteil" hat, "fehlt" ihr an Auflösung und umgekehrt für die Z7/D850. Egal welche Kamera es wird, du machst meiner Meinung nach mit keiner was falsch.

Differenzieren würde ich nach verfügbarem Zubehör/Objektive und Bedienkonzept.

Für die Z-Serie gibt es aktuell nur eine gute Handvoll Linsen, die nativ ans Bajonett passen, alle anderen müssen per Adapter an den Body geflanscht werden, was der AF-Geschwindigtkeit nicht immer zuträglich ist. Einige der Sigma-Arts müssen auch erst mit einer neuen Firmware versehen werden, damit der AF sauber mit der Z-Serie arbeitet.

Das sieht bei der D850 halt komplett anders aus, du bekommst (noch) das volle Paket an Objektiven und Zubehör und musst eingentlich nichts adaptieren. Dazu kommt ein Bedienkonzept, das nur wenig - bis gar keine Wünsche - offen lässt. Die Z-Serie bietet dir zwar einen AF über das komplette Bildfeld, dennoch finde ich die Bedienung an einigen Punkten etwas umständlicher gelöst als zum Beispiel an der D850 mit ihren vielen Knöpfen.

Falls es für dich relevant sein sollte, die Z-Serie hat nur einen Kartenslot und die Akkulaufzeit kommt laut einiger Tests auch nicht an die D850 heran, wobei das mit Sicherheit von Anwender zu Anwender verschieden ist.

Meine pers. Entscheidung ist vor einigen wenigen Wochen pro D850 ausgefallen und obwohl ich in letzter Zeit auch ein paar mal eine Z6 in der Hand hatte, würde ich mich wieder für den "dicken Brummer" entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schon mal vernünftig.
Ich möchte mich jetzt für eine Kamera entscheiden die für die nächsten Jahre passt. Ich denke, sigma/tamron etc werden kaum mehr im DSLR Bereich weiter entwickeln, siehe das neue 56mm für sony etc von Sigma.
Wer weiß schon wie der Markt sich entwickelt, aber das kann sich eh jederzeit ändern.
Klar, adaptieren ist immer ein Kompromiss... aber ich arbeite viel am Stativ und da ist mir ein Träger AF "egal". Für Portraits würde ich das 50mm S in Betracht ziehen, hatte ich letztens mit der Z6 in der Hand und es hat gefallen... wenn man das so sagen kann :)
Der Fahrplan für die S-Line sieht auch ganz nett aus...
Der eine Kartenslot stört mich nicht, hatte bisher nie Datenverlust o.ä.... Akku, wozu kann man die wechseln ...

Es fällt mir wirklich schwer zwischen den Systemen zu entscheiden, beide bieten Vorteile und Nachteile...

Am Ende wird es wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen
 
....

Es fällt mir wirklich schwer zwischen den Systemen zu entscheiden, beide bieten Vorteile und Nachteile...

Am Ende wird es wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen

warum? Bisher habe ich noch nichts gelesen, was gegen eine Z spricht. Die einzigen, potentiellen Nachteile (Akku & AF) sind für Dich nicht ausschlaggebend (für mich sind sie es in der Praxis auch nicht). Dafür hast Du vollen Zugriff auf das aktuelle UND zukünftige Lineup der Nikon Objektive bei der Z (glaube nicht, dass man S Objektive an F-Mount adaptieren wird ;-)
Weiterhin hast Du mit der Z einen wesentlichen, konzeptbedingten Nachteil der DSLR ausgemerzt: die zentralen AF Punkte. In meinen Augen ein wesentlicher Komfortgewinn - neben dem tollen Sucher. Ganz nettes Feature ist übrigens bei S Objektiven die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur auf das Schärferad des Objektives zu legen (geht bei DSLR auch nicht).

Nach wenigen Stunden mit der Z wirst Du den Spiegel ganz sicher nicht mehr vermissen ;-)
 
...
Z6 + objektive ist glaube ich die Entscheidung .. 24-70 + 50mm

denke das macht Sinn. Hatte auch lange geschwankt ob 6 oder 7. Bei mir ist es die 6 geworden. Erstens weil sie perfekt zur D750 passt und mir die 24MP vollkommen ausreichen (hatte auch mal die D800). Zweitens ist sie erschwinglicher - lässt etwas Platz für ein weiteres Objektiv (wenn dann mal eine MKII kommt kann man immer noch neu entscheiden).

btw...das 24-70 ist genial - ist mein "Immerdrauf" auch wenn 4 für mich eigentlich schon eine geschlossene Blende ist ;-)
 
Noch kurz zum Abklären:

Wir sind hier auch im Beratungsforum und nicht im Nikonformum. Daher die Frage: Hast du Nikon fix gesetzt?

Bei dem Budget wäre evtl. tatsächlich eine Mittelformatkamera drin. Die hätte dann mehr Potential im WW und deinem Zielbereich. Und ja Preislich wäre das sehr knapp. Aktuell gibt es Aktionen in denen Mittelformatcams günstiger zu bekommen sind so dass es evtl. hinhauen würde.

Ich denke dass du mit Mittelformat den grösseren Sprung machst wenn jetzt eh das System de novo gekauft werden will. Weiss nicht ob du dich da schon informiert hast.
 
iCre schrieb:
Wir sind hier auch im Beratungsforum und nicht im Nikonformum. Daher die Frage: Hast du Nikon fix gesetzt?

Bei dem Budget wäre evtl. tatsächlich eine Mittelformatkamera drin. Die hätte dann mehr Potential im WW und deinem Zielbereich. Und ja Preislich wäre das sehr knapp. Aktuell gibt es Aktionen in denen Mittelformatcams günstiger zu bekommen sind so dass es evtl. hinhauen würde.

Ich denke dass du mit Mittelformat den grösseren Sprung machst wenn jetzt eh das System de novo gekauft werden will. Weiss nicht ob du dich da schon informiert hast.

14mm oder 15mm Kleinbild würde < 20mm auf Mittelformat entsprechen.
Sowohl Ultraweitwinkel als auch Supertele, sind nicht gerade die Stärken von Mittelformat. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


Threadopener schrieb:
Für meine Bilder benötige ich schon sehr weitwinklige Objektive... bei der D850 würde ich auf ein Tamron 15-30 f2,8 wechseln... bei der Z7 kommt in Naher Zukunft das 14-30 f4 auf den Markt.

Die D850 ist eine fantastische Kamera, keine Frage. Aber ist es 2019 noch sinnvoll in eine DSLR über 3000€ zu investieren?
Die Z7 macht mit Sicherheit keine besseren Bilder, aber möglicherweise kommt man etwas leichter/schneller ans Ziel?
Vermutlich machst du mit keiner der Beiden einen Fehler.
Anfassen und aufs Bauchgefühl hören. Sucher und Haptik sind natürlich jeweils "anders" aber auch jeweils super (y)
Jetzt würde ich mir in jedem Fall aber die D850 kaufen, sobald ein Ultraweitwinkel und ein Standardzoom mit f2.8 erhältlich sind, sind beide Optionen denkbar.
 
Bei dem Budget wäre evtl. tatsächlich eine Mittelformatkamera drin. Die hätte dann mehr Potential im WW und deinem Zielbereich. Und ja Preislich wäre das sehr knapp. Aktuell gibt es Aktionen in denen Mittelformatcams günstiger zu bekommen sind so dass es evtl. hinhauen würde.

Ich denke dass du mit Mittelformat den grösseren Sprung machst wenn jetzt eh das System de novo gekauft werden will. Weiss nicht ob du dich da schon informiert hast.

Das sehe ich auch so und ich habe das auch so gemacht. Nur mit dem Potenzial im Weiteinkelbereicht wäre ich vorsichtig: Das wird schnell sehr teuer. Die günstigste Lösung auf dem Gebiet wäre dann eine Pentax 645z oder D in Gebraucht und das 28-45. Das Objektiv kostet neu allein etwa 4,5k. Eine 645D in Gebraucht mindestens 2k und die 645Z geht eher in Richtung 3,5-4k.

Ein Mitforist hat für den Zweck eine Nikon D800E als Zweitkamera.

Insofern: Ich würde wegen des besseren Handlings und der vorhandenen Objektive eher zu einer Spiegelreflex raten. Die Z7 funktionert zwar gut, aber am Ende ist es weder leichter noch billiger oder besser. Denn gerade bei einer Z sollte man auch ein Zoom im Normalbereich mitkaufen, wegen der Handhabung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke an alle! Ich denke dieses Forum kann geschlossen werden.
Mittelformat kommt in nächster Zeit nicht in Frage.
Schöne Woche wünsche ich noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten