• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leicaeinsteiger

Kann man denn ohne weiteres die alten Objektive (M-Bajonett) an der M8/M9 nutzen? Man hat mir erzählt, man bräcuhte hierfür einen Adapter?!

Adapter brauchst Du nur für die alten M39 (LTM Schraubgewinde) Objektive.
Das sind genau 1 mm dicke Adapterringe auf das M-Bajonett.

Könnte sein, daß Dein Summaron 3,5/35 einen solchen Ring schon hat.
Siehst Du da ein Bajonett oder ein Schraubgewinde?
 
Für das Geld der M8 bekommst du locker eine (moderne und unkomplizierte) Sony A7ll (vermutlich sogar eine A7Rll), kleiner Adapter dazu und du wirst vermutlich nie im Leben mehr benötigen als deine 21, 35 und 50mm. Okay, ein 90er würde ich mir noch dazu kaufen...
Eine Fuji X-E 1 oder 2 für sehr kleines Geld würde ich noch dazu kaufen, verlängert die Brennweiten einfach noch einmal um den Faktor 1,5 - cool!
Das würde ich nun nicht empfehlen.
Erstmal ist eine A7 mit ihrem E-Sucher keine Leica-Messsucher-Kamera. Das Scharfstellen damit ist etwas anderes, längst nicht so intuitiv - und es geht bei Vielgebrauch auf die Augen (unsichtbares Flimmern des EVF).
Und zum anderen: Eine Sony ist eine AF-Kamera, und die sollte man vorrangig mit AF-Objektiven verwenden.

Ich würde nach einer M9 - mit getauschtem Sensor: das sollte klar sein - suchen. Die dürfen heute auch kein Geld mehr kosten. Die Objektive kannst du 1:1 daran verwenden.

Die M5 würde ich keinesfalls verkaufen - das ist eine schöne Kamera, sofern funktionstüchtig (Belichtungsmesser). Ab und zu mal einen Film verknipsen macht Spaß - ich selbst habe dafür auch noch eine Minolta CLE (früher eine Leica CL).
 
Sogar an der M1 sollten sie passen 🙂

Die M2&M1 kamen nach der M3. ;)
 
Eine Leica wird es werden, allerdings auch die M9 kostet noch Ihre 2500€...daher wird es wohl nur zur M8 reichen. Ich habe ein paar Adressen in Berlin genannt bekommen und werde diese abklappern - vielleicht macht einer mir ja ein gutes Angebot :)
 
Eine Leica wird es werden, allerdings auch die M9 kostet noch Ihre 2500€...daher wird es wohl nur zur M8 reichen. Ich habe ein paar Adressen in Berlin genannt bekommen und werde diese abklappern - vielleicht macht einer mir ja ein gutes Angebot :)

2500? - dann doch lieber 3-400€ drauflegen für eine M240!
 
Eine Leica wird es werden, allerdings auch die M9 kostet noch Ihre 2500€...daher wird es wohl nur zur M8 reichen. Ich habe ein paar Adressen in Berlin genannt bekommen und werde diese abklappern - vielleicht macht einer mir ja ein gutes Angebot :)
... da würde ich noch ein wenig gucken - es gibt günstigere M9-Gebraucht-Angebote. (Preisdiskussionen sind hier nicht erlaubt, daher nicht mehr.)

Eine gute Möglichkeit ist auch, noch ein wenig zu sparen und dann in ein paar Monaten eine M9 oder gleich M240 zu ergattern. Die M8 ist halt schon ziemlich alt; das Rauschen bei nur etwas höheren ISO kann nervig sein ...
 
Also ich würde ja auch lieber noch ein bisschen sparen. Bei der M8 fände ich ja den crop nicht so toll (nicht weil ich was gegen crop an sich habe, habe ja selbst eine mft Kamera, sondern weil es eben den Bildwinkel ändert) und dann ist das auch schon ganz schön viel Geld für so eine alte digitale Kamera. Eine M9 mit getauschtem Sensor zu vernünftigem Preis ist schon ok aber oft fehlt halt wirklich nicht so viel zur M240.

Gerade die Frage M8 vs M9 und co. ist doch eine Frage der Brennweite. Die Objektive sind ja schon da.

Ich hätte lieber 21, 35, 50 (an M9 oder neuer) als aquiv. ca. 28m, ca. 47mm und ca. 67mm.

Mir als 50er freund wäre schon wichtig, dass das Summilux auch den Bildwinkel eines 50ers liefert. Das Summaron wäre mir als Quasi 50er dann zu lichtschwach. Andere Fotogragen haben aber andere Vorlieben. Für Portaits wären der engere Bildwinkel des Summilux ja vielleicht sogar interessant. Die Frage würde ich mir jedenfalls stellen. Denn da ist man mit einem Kompromiss meist nicht glücklich.

Ach die M5 würde ich auch nicht verkaufen. Das ist natürlich aber auch meine Meinung und auch etwas voreingenommen da ich eine M5 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Es gab - vor Einführung der M8 - schon eine Digitalkamera mit M-Mount, die Epson R-D1 (Japan) von Voigtländer. Das war eine wirklich nette Kamera, mit wegklappbarem Monitor, und alle wesentlichen Dinge - ISO, Belichtungskorrektur, Weißabgleich (!) - lagen außen. Eingespiegelte Rahmen mit Umschalthebel für 28, 35, 50mm (KB-Äquivalent). Und mit einem Aufzughebel ...
Die Kamera ist hier gebraucht nur selten zu bekommen, aber in Japan (E-Bucht), wo sie nochmal (2009?) leicht modifiziert aufgelegt wurde (R-D1x), ist sie neu noch zu haben, und das auch mit Zoll günstiger als der genannte Preis für eine M8.
Ich hatte mal eine und hab mich hinterher geärgert, sie hergegeben zu haben ... und hier im Forum gibt es einen User, *krötenblender*, der hatte schon mehrere (verkauft, dann doch wieder gekauft, wieder verkauft, dann doch wieder ...) - unter anderem auch meine, die irgendwie den Weg zu ihm gefunden hatte (erkannt anhand der Ser. Nr.) :D

Wie das mit Reparatur ist, weiß ich nicht - ich habe mal gelesen, dass ein Laden sie noch repariert. Von daher ist die M8 vielleicht besser, da vieles von seiten Leicas noch repariert wird. Aber im Falle eines Neukaufs der Epson in Japan liegt man wahrscheinlich noch auf sicherer Seite. Meine war gebraucht - und hatte nie was, wurde viel genutzt ...
 
Schon mal gesehehn, wie Bilder aus der M8 oberhalb von ISO 400 aussehen? Sorry, das würde ich mir nicht antun.
 
Ich hatte mal eine und hab mich hinterher geärgert, sie hergegeben zu haben ... und hier im Forum gibt es einen User, *krötenblender*, der hatte schon mehrere (verkauft, dann doch wieder gekauft, wieder verkauft, dann doch wieder ...) - unter anderem auch meine, die irgendwie den Weg zu ihm gefunden hatte (erkannt anhand der Ser. Nr.) :D

Die Epson R-D1 (und x) ist schlicht und einfach der beste digitale Rangefinder, der je konstruiert wurde. Technisch hinten dran, zugegeben, aber wenn es um das "Rangefinder-Feeling" geht, schlägt die jede Leica - Und das sage ich als Besitzer von M8, M9, M240 und derzeit M10.

Nicht nur wegen des Analog-Feelings, sondern auch der 1:1-Sucher etwa - fotografieren mit beiden Augen offen. Genial.

Eine der beiden schönsten und angenehmsten Kameras, die ich je besaß. Danke für die Erinnerung.

Krötenblender/Stephan - gerade wieder auf der Suche nach der siebten R-D1...
 
*krötenblender*
Ah, den Weg in den thread gefunden :D

Mir hat bei der R-D1 auch die Anmutung der Bilder gefallen, sicher nicht schlechter als bei der M8 - sind ja auch Leica-Objektive. Gerne habe ich auch in SW gewandelt.
https://c2.staticflickr.com/4/3013/2436352194_482dfa8cb2_o.jpg
ISO 800 / Summicron-50 (ich glaube, 3. Version)

Ein Jammer, dass die Kamera nicht weiterentwickelt wurde, das wäre ein interessanter Konkurrent zu Leica geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*krötenblender*
Ah, den Weg in den thread gefunden :D

Hab schon von Anfang an mitgelesen, hatte nur keinen sinnvollen Beitrag zu leisten...

Mir hat bei der R-D1 auch die Anmutung der Bilder gefallen, sicher nicht schlechter als bei der M8 - sind ja auch Leica-Objektive. Gerne habe ich auch in SW gewandelt.
https://c2.staticflickr.com/4/3013/2436352194_482dfa8cb2_o.jpg
ISO 800 / Summicron-50 (ich glaube, 3. Version)

Ein Jammer, dass die Kamera nicht weiterentwickelt wurde, das wäre ein interessanter Konkurrent zu Leica geworden.

Ja, SW ging damit auch sehr gut, obwohl ich gerade ein großer Fan der "cremigen" Farbabstimmung war/bin. Die einzige Leica, die für mich da herankam war die M9, obwohl ich die M10 jetzt auch wieder ganz gut finde in der Hinsicht. Die M240 war nicht so mein Ding. Gerne wird das ja auch als technisch eher schlechte Farbtreue wahrgenommen, aber ich denke, bei dieser Kamera kommt es eher auf die Bildwirkung an als auf eine ganz perfekt korrekte Farbtreue. Und so oder so, die M8 wird in dieser Hinsicht so ziemlich von jeder Kamera geschlagen, sowohl M9 als auch R-D1. Obwohl die M8 andere Vorteile hatte und mit Filtern das Farbproblem ja auch handhabbar war. Für mich war die R-D1 aber um Längen die bessere Kamera.
Im Sommer grabe ich mich in Japan wieder durch die Kamera-Gebrauchtläden (Japan ist ein Paradies in der Hinsicht!), da hoffe ich, wieder eine zu finden.
 
...Farbtreue. Und so oder so, die M8 wird in dieser Hinsicht so ziemlich von jeder Kamera geschlagen, sowohl M9 als auch R-D1. Obwohl die M8 andere Vorteile hatte und mit Filtern das Farbproblem ja auch handhabbar war. Für mich war die R-D1 aber um Längen die bessere Kamera.
Die R-D1 hat/te - wie M8 - manchmal mit Farbflecken (Farbverfremdungen, je nach Lichteinwirkung) zu kämpfen, die auch mit LR nicht rauszubekommen waren. Dennoch ist sie diesbezüglich besser als die M8. Diese hatte allerdings mit der M8.2 noch Verbesserungen im Farbmanagement erhalten. Gesichter waren dennoch schweinchenrosa ... :rolleyes:

Um es auf den Threadtitel zurückzubringen: Ich würde zu einer Epson R-D1 anstelle M8 raten - oder gleich zur M9 - oder zur M240. Ich finde letztere nicht schlecht, auch wenn mir die M10 mehr zusagt. Da aktuell, kostet sie aber auch mehr ... (Habe selbst keine M mehr außer einer analogen Minolta CLE mit Summicron-C 40.)
 
Schon mal gesehehn, wie Bilder aus der M8 oberhalb von ISO 400 aussehen? Sorry, das würde ich mir nicht antun.

Schon mal gesehen wie Bilder aus der M8 bei ISO 1250 gedruckt in A3 aussehen wenn man weiß wie man die richtig belichtet und verarbeitet.? Das habe ich mir sehr gerne angetan ;) Und die RD-1 ist zumindest nachdem was ich bisher gesehen habe an Prints auch nicht von schlechten Eltern. Hammer-Kamera aber mit nur 6MP auch für mich als nicht MP-Freak hart an der Grenze und für Freunde von Blende 1.4 mit 50mm nicht gerade akkurat im Fokus aufgrund der kleinen effektiven Messbasis, zudem immer noch ganz schön teuer, mein Händler hier vor Ort hat gerade eine verfügbar, macht mich schon nervös ab und zu wenn ich sie sehe :eek:

An den TO, bei deiner Brennweitenvorliebe und den schon verfügbaren Objektiven würde ich allerdings auch eher zu einer M9/ME (mit neuem Sensor) raten wenns den unbedingt digital sein muss. Die M240 gefiel mir persönlich weniger, aber das ist sicherlich Geschmacksache, wenn Du die Möglichkeit hast probiere sie zumindest auch mal aus.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten